WWZH ab Werk oder Zuheizer aufrüsten?

Super, danke für deine sehr ausführliche Aufklärung. Ich werde mal schauen ob die deutsche konfi ähnliches hat, fürchte aber eher nicht

In einem anderen Thread zum Thema WWZH steht geschrieben das es wohl eine programmierbare Kennung im BCM ist die unterscheidet ob nur Zuheizer oder mit KKL
 
In einem anderen Thread zum Thema WWZH steht geschrieben das es wohl eine programmierbare Kennung im BCM ist die unterscheidet ob nur Zuheizer oder mit KKL
Das kann ich ausschließen STG 09 und alle Subsysteme sind von der Codierung her vor und nach der Aufrüstung unverändert geblieben
 
Wie wäre es anstatt munter in jedem Thread wo was mit Standheizung drin vorkommt Deine Links zu posten, auch mal drin zu lesen. Das könnte vielleicht helfen, auch wenn es etwas unübersichtlich ist.

T6 Standheizung ab Werk immer vorhanden - Codierung ??
Was willst Du mir damit sagen? Das kenne ich und die Codierungen die dort stehen sind 4101 bzw. 4401. Die neue Codierung nach Aufrüstung aber 4001
Das posten des Links halte ich für legitim, eigentlich sollte es nicht so viele Threads zum gleichen Thema geben.
 
lässt sicht aber bei verbau einer 2. Batterie leicht ( wenn man weiss wie ) umdrahten da die Leitungen unter der 2. Batterie verlaufen

stehe gerade vor dem Problem der Umverdrahtung

würdest du bitte dein Wissen mit mir teilen ... danke
 
Hallo Nobbi,

UF1 macht in meinen Augen Sinn, wenn Du externe Verbraucher jeglicher Art anschließen möchtest.
Die Schnittstelle bietet diverse Signale vom Auto, die Du sonst mit eher hohem Aufwand irgendwo abgreifen musst.
Die meisten Kontakte sind für den Normalverbraucher eher unnötig, aber Dinge wie Batterieplus und Zündungsplus halte ich für ganz praktisch.
Da kannst Du relatiiv sorglos ran, hast keine Probleme mit dem CAN-Bus und das Ganze liegt gut zugänglich unter dem Fahrersitz.

Grüße,
Arne
Ich hab da mal ne Frage an die Elektrisierten hier.
Ich habe diese externe Schnittstelle explizit mitbestellt. Gerade weil ich ein Zündungsplus unter beiden Sitze abgreifen wollte.
Dieses wurde für meine Recaros benötigt, da diese elektrisch verstellbar und beheizbar sind.

Kurz vor Auslieferung habe ich mir diese Kabel noch vom ausliefernden :D hinlegen lassen, weil die Zeit knapp war und der Einbautermin für die Sitze am nächsten Tag anstand.
Jetzt habe ich den Monteur und den Verkäufer nochmal drauf hingewiesen, das ich diese Schnittstelle drin hab. Kabel hinlegen müsste dann ja maximal in ner Stunde erledigt sein.
Ergebnis, der Monteur hat über 3 Stunden gewerkelt für 2 Kabel unter die Sitze zu verlegen.

Rechnung über 400 Ocken. Ich bin begeistert :help:X( :confused:
 
Hallo,

Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt im Raum Leonberg/Pforzheim zur Aufrüstung?
Danke
Hallo Steve114,
Hast Du mittlerweile eine Empfehlung für Leonberg/Pforzheim?
Danke und Gruß
Martin
 
Ich hab da mal ne Frage an die Elektrisierten hier.
Ich habe diese externe Schnittstelle explizit mitbestellt. Gerade weil ich ein Zündungsplus unter beiden Sitze abgreifen wollte.
Dieses wurde für meine Recaros benötigt, da diese elektrisch verstellbar und beheizbar sind.

Kurz vor Auslieferung habe ich mir diese Kabel noch vom ausliefernden :D hinlegen lassen, weil die Zeit knapp war und der Einbautermin für die Sitze am nächsten Tag anstand.
Jetzt habe ich den Monteur und den Verkäufer nochmal drauf hingewiesen, das ich diese Schnittstelle drin hab. Kabel hinlegen müsste dann ja maximal in ner Stunde erledigt sein.
Ergebnis, der Monteur hat über 3 Stunden gewerkelt für 2 Kabel unter die Sitze zu verlegen.

Rechnung über 400 Ocken. Ich bin begeistert :help:X( :confused:


Möchte das nicht ausschließen.

Um von der Sitzkonsole Fahrersitz, wo die UF1 ist, zur Sitzkonsole Beifahrersitz zu kommen muss man entweder fummeln und etwas Glück haben, oder beide Sitze ausbauen und den Teppich / die Gummimatte entfernen.
Da kommt schon etwas Arbeitszeit zusammen.
Wenn jetzt die Sitze noch etwas mehr Saft brauchen und Du keine Zweitbatterie hast muss womöglich auch noch eine Leitung vor zur Batterie und schon sind deine drei Stunden um....
 
Möchte das nicht ausschließen.

Um von der Sitzkonsole Fahrersitz, wo die UF1 ist, zur Sitzkonsole Beifahrersitz zu kommen muss man entweder fummeln und etwas Glück haben, oder beide Sitze ausbauen und den Teppich / die Gummimatte entfernen.
Da kommt schon etwas Arbeitszeit zusammen.
Wenn jetzt die Sitze noch etwas mehr Saft brauchen und Du keine Zweitbatterie hast muss womöglich auch noch eine Leitung vor zur Batterie und schon sind deine drei Stunden um....
Danke erstmal für deine Einschätzung.
Eine Zweitbatterie ist unter dem Fahrersitz vorhanden. Es wurde ein normales 2,5 Quadrat Kabel verlegt.
Kommt mir trotzdem verdammt viel vor, wenn ich ehrlich bin. :eek:
 
Bei der Aufrüstung muss man nicht mehr an das Heizgerät sondern nur noch max. bis zum Fahrersitz.

http://stores.ebay.de/AV-Engineerin...7192016&_sid=1222707566&_trksid=p4634.c0.m322


Moin zusammen!

Ich habe am Wochenende auch mit der Aufrüstung meines Multivans begonnen und schonmal ziemlich geflucht...
Die beiden Kabel zum Steuergerät/Antenne (4-polig) und das gelbe Kabel zum Zuheizer sind zumindestnes mal bis unters Armaturenbrett gelangt.

Jetzt frage ich mich, wo habt Ihr denn das Kabel vor in den Motorraum geführt?
Und falls es das Kabel bereits gibt, woran erkenne ich das Ganze und was muss da evtl noch geändert werden?

Die Anleitung von Webasto ist zu dem Ganzen ja totaler Müll, da passt ja garnix (Kabelplan, Anschlüsse, Steckerbezeichnungen usw usw usw) und die hilft einem nun garnicht weiter...

Uwe
 
welches Kabel vor in den Motorraum ?

ich musste dahin nix verlegen :confused:
 
Genau das ist die Frage...
Laut Anleitung von Webasto muss ich das gelbe Kabel zum Zuheizer führen und dort in den Stecker X1 einpinnen.
 
der Zuheizer ist nicht im Motorraum sondern im Bereich unter dem Fahrersitz positioniert
der Stecker dafür ist unter dem Fahrersitz
 
Sorry für die späte Antwort, bin gerade etwas mit Bauen und dem Baby beschäftigt...

Hier mal ein Bild der Anleitung, in dem das gelbe Kabel und die Vorgehensweise erklärt wird.
Wenn die Heizung unter dem Sitz ist, muss ich das Kabel dort irgendwie nach unten führen und dort in den Stecker am Heizgerät einpinnen.
Ich habe ne Anleitung für den T6 ab 2016 gefunden, da ist alles deutlicher erklärt und dort muss anscheinend auch kein Kabel mehr zum Zuheizer verlegt werden...
 

Anhänge

  • P1040168.JPG
    P1040168.JPG
    550,1 KB · Aufrufe: 51
du hast doch einen T6

da muss nix mehr nach unten verlegt werden, den Stecker mit dem passenden Kabel, für dein gelbes Kabel zum verbinden, findest du unter dem Fahrersitz

war bei mir so und wird bei dir genau so sein
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand Blödsinn
 
Ich schaue am Wochenenede mal nach dem roten Stecker, hoffe es passt wie Du sagst.
Habe zu dem Teil ne Anleitung für T6 ab Modell 2015 bekommen, daraus ist das Bild.
In ner anderen Anleitung ab Modell 2016 steht es wie Du sagst drin.
Ich gebe Bescheid welche Variante nun funktioniert...
 
Zurück
Oben