WWZH ab Werk oder Zuheizer aufrüsten?

Ich hab da mal ne Frage an die Elektrisierten hier.
Ich habe diese externe Schnittstelle explizit mitbestellt. Gerade weil ich ein Zündungsplus unter beiden Sitze abgreifen wollte.
Dieses wurde für meine Recaros benötigt, da diese elektrisch verstellbar und beheizbar sind.

Kurz vor Auslieferung habe ich mir diese Kabel noch vom ausliefernden :D hinlegen lassen, weil die Zeit knapp war und der Einbautermin für die Sitze am nächsten Tag anstand.
Jetzt habe ich den Monteur und den Verkäufer nochmal drauf hingewiesen, das ich diese Schnittstelle drin hab. Kabel hinlegen müsste dann ja maximal in ner Stunde erledigt sein.
Ergebnis, der Monteur hat über 3 Stunden gewerkelt für 2 Kabel unter die Sitze zu verlegen.

Rechnung über 400 Ocken. Ich bin begeistert :help:X( :confused:


Wenn er es vernünftig gemacht hat halte ich 3 Stunden für nicht zuviel!

Geht sicherlich auch "billiger" und hinterher ist dann das Geschrei groß weils Kabel irgendwo durchgescheuert ist und im günstigstens Fall immer die Sicherung fliegen lässt!
 
Wenn er es vernünftig gemacht hat halte ich 3 Stunden für nicht zuviel!

Geht sicherlich auch "billiger" und hinterher ist dann das Geschrei groß weils Kabel irgendwo durchgescheuert ist und im günstigstens Fall immer die Sicherung fliegen lässt!
2 Kabel von der externen Schnittstelle, eigentlich ja nur 1, weil die externe Schnittstelle is ja schon unterm Fahrersitz verlegen für über 400€?
Jetzt aber mal ehrlich, Qualitätsarbeit hin oder her.

Dann bin ich ja mal gespannt, was mein Audiofachmann nimmt, wenn er den Subwoofer und neue Zusatzboxen mit Kabelverlegung verbaut.
Im Vorgängerfahrzeug hat das ganze Gedöns inklusive Einbau ca. 250€ gekostet. Also die Lautsprecher- und Stromverkabelung. Und das waren ne Menge Kabel durchs ganze Fahrzeug.
Vom Fachmann mit ordentlicher Rechnung.
 
muss eigentlich bei den aktuell ausgelieferten t6 ein Kabel vom Zuheizer unter den Sitz gezogen werden oder ist das schon vorhanden?
Welcher Zuheizer ist aktuell eigentlich genau verbaut?
 
verbaut ist die EVO Top, schaust du aufs Papperl am Türrahmen da steht’s genau
und Kabel ist schon da
 
Ich habe leider noch keinen Bus, sonst würde ich auf den Aufkleber schauen ;)

Sicher das das Kabel schon da ist? Ich bin mir ziemlich sicher irgendwo gelesen zu haben das es bei den neuen eben nicht mehr verbaut ist und nachträglich gezogen werden muss...
 
na dann wirst du warten müssen bis deiner da ist, oder deine Lesequelle suche
 
Vielleicht kann ja jemand anderes antworten der einen neueren Bus hat und auch aufgerüstet hat
 
Hab ein MV MJ2018 und da ist das Kabel nicht mehr da, muss man selber zum Zuheizer legen und einpinnen
 
Bei mir hat alles soweit geklappt, das Kabel war da und nach der Freischaltung incl. Batteriewechsel funzt alles soweit.

Aber ist es normal, das die Standheizung bei laufendem Motor nicht abschaltet?
Mein E91 von 2008 macht das problemlos, aber beim T6 läuft sie weiter.
Ist das normal?
 
Ist normal, dass sie weiterläuft. Ist ja eine Zusatzheizung, der Begriff Standheizung ist da etwas irreführend.
 
Bei mir hat alles soweit geklappt, das Kabel war da und nach der Freischaltung incl. Batteriewechsel funzt alles soweit.

Aber ist es normal, das die Standheizung bei laufendem Motor nicht abschaltet?
Mein E91 von 2008 macht das problemlos, aber beim T6 läuft sie weiter.
Ist das normal?
Hi...
Ist bei mir auch so...
Da der Zuheizer ja auch anläuft, wenn's kalt ist, um den Motor beim aufheizen des Kühlwassers zu unterstützen, geh ich schwer davon aus, das daß normal ist...
 
Ja, nur sinnig ist das Ganze ehrlich gesgat nicht. Mein 10 Jahre alter 320D kann das auch schon...
Hatten den Fall letztens, Standheizung an, Auto an, gefahren, Auto aus, Standheizung läuft weiter. Geht dann nur nach max. Zeit oder Batterie/tank leer aus.
Aber die Frage ist nur folgende:

  • Standheizung wird manuell gestartet -> manuelles Startsignal ON durch die FB
  • Auto wird gestartet, aufgrund der Temperaturen startet der Zuheizer automatisch -> automatisches Startsignal ON durch die Fahrzeugelektronik
  • Standheizugn wird ausgeschaltet weil der Bus ja läuft -> manuelles Signal OFF durch die FB
Bleibt der Zuheizer jetzt aufgrund der Außentemperaturen an, weil das automatische ON der Fahrzeugelektronik ja noch ansteht, oder wird die Webasto prinzipiell ausgeschalten weil ja ein OFF-Signal gegeben wurde?
 
Warum ist das nicht sinnig?
Die Standheizfunktion besteht ja nicht nur daraus, dass der Zuheizer aktiviert wird, sondern auch aus der Steuerung der Climatronik zur Verteilung der warmen Luft in den Innenraum.

Zu deiner Frage:
Nein, der Zuheizer läuft weiter, wenn oder bis die Steuergeräte ihm melden, dass er nicht mehr gebraucht wird. Wenn der Zuheizer (als SH) manuell ausgeschaltet wird, aber die Elektronik erkennt, dass er noch als Zuheizer benötigt wird, schaltet die ihn automatisch wieder ein.
 
Danke für die Info!
Dann haut das ja hin...

In meinen Augen nicht sinnig ist , das die Standheizung bei laufendem Motor einfach weiterläuft.
Weil:
  • Motor wird unsinnig erwärmt und muss diese Wärme ggf. über die Kühlung wieder abführen
  • Standheizung läuft nach dem Abstellen des Autos einfach weiter bis die max. Zeit erreicht wird
 
Er läuft ja nur so lang, bis der Motor warm ist, dann geht der Zuheizer natürlich aus!
 
Nee, wenn ich die Standheizung eingeschaltet habe läuft die bei mir auch nach dem Abstellen des Fahrzeugs weiter.
Es sei denn ich schalte sie manuell ab, aber automatisch läuft sie weiter...

Uwe
 
wenn die WWZH vor Motorstart einschaltest, dann läuft sie, je nach dem, was zuerst eintritt,

  • wenn Motor aus bleibt, bis die eingestellte Zeit abgelaufen ist
  • wenn Motor gestartet wird, bis der Motor, bzw. der komplette Kühlkreislauf seine "Solltemperatur" erreicht hat
Wenn die WWZH vor Motorstart aktiv war, läuft sie nach Motor aus immer noch mal 10 Min nach (der Sinn hinter dieser Einstellung, erklärt sich mir auch nicht.)

Wenn Du mit vorher aktivierter WWZH eine 6h-Tour machst, läuft sie aber nicht die 6h durch!
 
Das kann ich ja mal auf einer längeren Fahrt testen. Bei einer kurzen Fahrt letztens lief sie nach dem Abstellen weiter, habe aber keine 10min gewartet sondern das Ding gleich ausgeschalten...
 
Hallo,

bis der Motor, bzw. der komplette Kühlkreislauf seine "Solltemperatur" erreicht hat

stimmt was Uwe sagt, egal ob ZuH oder WWZH, wenn der Motor seine normale Betriebstemp. erreicht hat, hat sich der ZuH oder die WWZH bereits bei 85 Grad (Abschaltpunkt) bereits selbst ausgeschaltet. Soweit die voreingestellte Zeit noch nicht abgelaufen ist, fängt die WWZH aber wieder an, wenn das Kühlwasser zu kalt wird.

Ulli
 
Zurück
Oben