WWZH ab Werk oder Zuheizer aufrüsten?

Hi Tuborg,

Rock or BUSt meinte damit, dass Du hier im falschen Forum bist --> hier geht es nämlich um den T6!:falsch:
Dein Beitrag gehört ins T5-Forum - dort werden Dir die entsprechenden klugen Köpfe weiterhelfen können.

Vielleicht kann aber bitte einer der Mods deinen Post dahin schieben wo er hingehört :help:.

So long,
Bernd
 
Moin,

damit keiner doof sterben muss hier mal ein paar Fakten zur Aufrüstung im T6:

- Climatic und Climatronic Aufrüstsatz gibt es zu einem (Aktuell) Listenpreis von ca. 319 Euro. ( ohne Bedienelement )
- Im T6 werkelt eine TTV und nicht die TTC wie im T5.
- Die Heizung muss nach dem verkabeln mit der Thermo Test Software mithilfe der beiliegenden CD/USB Stick geflasht werden.

Bei der Aufrüstung muss man nicht mehr an das Heizgerät sondern nur noch max. bis zum Fahrersitz.

Hier habe ich die Aufrüstsätze z.b gefunden:

http://stores.ebay.de/AV-Engineerin...7192016&_sid=1222707566&_trksid=p4634.c0.m322
 
Möchte meinen T6 evtl. mit Luftheizung bestellen und den vorhandenen Zuheizer (später) zur Standheizung aufrüsten.
Hat dies schon jemand beim T6 gemacht/ machen lassen?
...bei Webasto sind leider nur Kits für den T5 aufgeführt...
 
Bei der Aufrüstung muss man nicht mehr an das Heizgerät sondern nur noch max. bis zum Fahrersitz.
Hallo Victor3333
Leider ist das nicht immer der Fall, da bei mir und wie auch Webasto das schon feststellen musste das Kabel leider nicht bis unter den Sitz geht. Laut Stromlaufplan (VW) ist er zwar bis zum Stecker verlegt, aber ein kleines * daneben besagt letztendlich "je nach Variante" oder so ähnlich.
Ich dachte mir eben im Hamburger Urlaub mal bei einem in der Nähe liegenden Händler direkt den Aufrüstsatz kaufen und Steuergerät flashen lassen, da ja das Kabel unter dem Sitz liegen sollte, geht ja schnell. Ein Anruf noch vor Ort bei Webasto bestätigte dann, dass mein Fahrzeug nicht das einzige ohne dieses Kabel wäre.
Pustekuchen; Da ja nur kurz vor Ort ohne Flashen mit dem Satz nach Hause.
Ich habe mit das Kabel an PIN2 von dem Zuheizer hochlegt und alles elektronisch angeschlossen.
Beim heimischen Bosch Sevice (Webastostützpunkt) kannte man des Satz nicht und musste man sich erstmal schlau machen bzw. 3 Wochen bis zum Termin warten, da ausgebucht.
Jetzt geht das Leid erst richtig los.
Vor dem flashen wird zunächst mit der Thermotest Software nach Fehlern gesucht, da sonst ggf. Flashen dies zu erheblichen Problemen kommen kann und dann der Dongle nicht wieder verwendet werden kann. Prompt wurde in der W-Bus Kommunikation ständig nach der Analyse ein Fehler festgestellt. Mit dem Hinweis dieses mit VW abzuklären und das eine Versuch teuer werden kann (Dongle = 400€) wollte man mir die Aufrüstung (Flashen) nicht vornehmen. Der VCDS des Services zeigte aber keine Fehler auf. Ich also selbst Zuhause VCDS angeschlossen und hier kein Fehler festgestellt. Mit einem Fremdinterface (kein Original Webasto USB Adapter) und einer etwas älteren Thermotest Version den Fehler im Zuheizer gelöscht. Danach tauchte er nicht wieder auf.
Zweiter Termin; Thermotest Bosch Service Fehler wieder da. Ich vor Ort meine Sache anschlossen Fehler gelöscht und taucht nicht mehr auf. Begründung Webasto; die neuste Version könnte auf die recht neuere Evo Heizung anders reagieren als meine ältere Software. Zudem nimmt der Bosch Service das Flashen nicht vor, da gemäss Rücksprache mit Webasto nur die Version offiziell getestet ist, die das Kabel unter dem Sitz hat. Bisher 180€ an Arbeitslohn umsonst ausgeben. Leider soll das Flashen ausschließlich mit dem Webasto Interface funktionieren und es mit dem Fremdinterface es selbst zu probieren ist mir auch zu riskant.
Eine Klärung über den Händler in Norddeutschland bzw. ein persönliches Gespräch mit Webasto steht noch aus. Spätestens im Mai geht es wieder nach Hamburg. Also muss zunächst die Luftstandheizung und Frontscheibenheizung bei kälteren Temperaturen ausreichen.
Ich berichte weiter, wenn es etwas neues gibt.
Gruß André
 
Hallo Victor3333
Leider ist das nicht immer der Fall, da bei mir und wie auch Webasto das schon feststellen musste das Kabel leider nicht bis unter den Sitz geht. Laut Stromlaufplan (VW) ist er zwar bis zum Stecker verlegt, aber ein kleines * daneben besagt letztendlich "je nach Variante" oder so ähnlich.
Ich dachte mir eben im Hamburger Urlaub mal bei einem in der Nähe liegenden Händler direkt den Aufrüstsatz kaufen und Steuergerät flashen lassen, da ja das Kabel unter dem Sitz liegen sollte, geht ja schnell. Ein Anruf noch vor Ort bei Webasto bestätigte dann, dass mein Fahrzeug nicht das einzige ohne dieses Kabel wäre.
Pustekuchen; Da ja nur kurz vor Ort ohne Flashen mit dem Satz nach Hause.
Ich habe mit das Kabel an PIN2 von dem Zuheizer hochlegt und alles elektronisch angeschlossen.
Beim heimischen Bosch Sevice (Webastostützpunkt) kannte man des Satz nicht und musste man sich erstmal schlau machen bzw. 3 Wochen bis zum Termin warten, da ausgebucht.
Jetzt geht das Leid erst richtig los.
Vor dem flashen wird zunächst mit der Thermotest Software nach Fehlern gesucht, da sonst ggf. Flashen dies zu erheblichen Problemen kommen kann und dann der Dongle nicht wieder verwendet werden kann. Prompt wurde in der W-Bus Kommunikation ständig nach der Analyse ein Fehler festgestellt. Mit dem Hinweis dieses mit VW abzuklären und das eine Versuch teuer werden kann (Dongle = 400€) wollte man mir die Aufrüstung (Flashen) nicht vornehmen. Der VCDS des Services zeigte aber keine Fehler auf. Ich also selbst Zuhause VCDS angeschlossen und hier kein Fehler festgestellt. Mit einem Fremdinterface (kein Original Webasto USB Adapter) und einer etwas älteren Thermotest Version den Fehler im Zuheizer gelöscht. Danach tauchte er nicht wieder auf.
Zweiter Termin; Thermotest Bosch Service Fehler wieder da. Ich vor Ort meine Sache anschlossen Fehler gelöscht und taucht nicht mehr auf. Begründung Webasto; die neuste Version könnte auf die recht neuere Evo Heizung anders reagieren als meine ältere Software. Zudem nimmt der Bosch Service das Flashen nicht vor, da gemäss Rücksprache mit Webasto nur die Version offiziell getestet ist, die das Kabel unter dem Sitz hat. Bisher 180€ an Arbeitslohn umsonst ausgeben. Leider soll das Flashen ausschließlich mit dem Webasto Interface funktionieren und es mit dem Fremdinterface es selbst zu probieren ist mir auch zu riskant.
Eine Klärung über den Händler in Norddeutschland bzw. ein persönliches Gespräch mit Webasto steht noch aus. Spätestens im Mai geht es wieder nach Hamburg. Also muss zunächst die Luftstandheizung und Frontscheibenheizung bei kälteren Temperaturen ausreichen.
Ich berichte weiter, wenn es etwas neues gibt.
Gruß André

Hi Andre,

den Händler kenne ich ganz gut :-)

wir haben derweil 11 Fahrzeuge gemacht, und kein anderer hatte das Kabel nicht bis unter den Sitz liegen.
Selbst einfache Transporter haben es da bereits vorgerüstet.

Nach meiner Anfrage bei Webasto warte ich allerdings selbst noch auf eine Antwort, sprich die Wissen da auch nichts.
Wie ich bereits gesagt habe können wir es gerne bei uns im Hause mal auf die Gefahr hin das es schief geht Flashen.

Schöne Grüße und bis Ende Mai :-)
 
Update zum fehlenden Kabel im X1 Stecker:
Wir haben heute erfolgreich einen T6 Multivan zur Standheizung aufgerüstet der das Kabel NICHT bis unter den Fahrersitz vorgelegt hatte.
Webasto weiss immer noch nicht weiter, aber wir konnten keinen Unterschied zur "normalen Aufrüstung" feststellen.
 
Moin,
dann will ich mal hoffen das der aufgerüstete Bus auch zukünftig problemlos "zuheizt"...;-))

Baumi
 
Hallo zusammen,

bei uns steht die Aufrüstung ja auch noch an. Ein Angebot von Webasto habe ich schon vor der Lieferung eingeholt. Nun hat unser Bus aber wohl einen Zuheizer von Eberspächer. Oder ist der Aufkleber in der Fahrertüre für die WarmluftSH? Der Aufkleber gibt dafür keine Antwort. Jemand eine Idee?

LG Velomox
 
Das dürfte der Aufkleber der Lsh sein...;)

Auf dem Aufkleber des Zuheizers steht ThermoTop..
 
Nun hat unser Bus aber wohl einen Zuheizer von Eberspächer. Oder ist der Aufkleber in der Fahrertüre für die WarmluftSH? Der Aufkleber gibt dafür keine Antwort.
Doch, sollte er geben:
- Airtronic = Eberspächer Luftstandheizung
- Hydronic (??) = Eberspächer WWZH
- Air Top = Webasto Luftstandheizung
- Thermo Top C = Webasto WWZH
 
Update zum fehlenden Kabel im X1 Stecker:
Wir haben heute erfolgreich einen T6 Multivan zur Standheizung aufgerüstet der das Kabel NICHT bis unter den Fahrersitz vorgelegt hatte.
Webasto weiss immer noch nicht weiter, aber wir konnten keinen Unterschied zur "normalen Aufrüstung" feststellen.

Hallo Victor3333
Danke, das ist Musik in meinen Ohren =) und stimmt mich zuversichtlich das Thema bei Zeiten erfolgreich von der Open List streichen zu können.

Gruß André
 
Luftheizung (LH) ab Werk heisst doch automatisch auch 2. Batterie und nur über diese läuft die Luftheizung, dann bekanntlich 48 h. An welcher Batterie hängt der Zuheizer dann? Erste oder zweite Batterie. Und warum verbrauchen beide Strom, ich dachte immer, die laufen mit Sprit, deshalb darf man sie doch auch in der Garage nicht laufen lassen. Welche Rolle spielt das Relais dabei? Wird irgendwann umgeschaltet? Und wenn ich die Warmwasserzusatzheizung (WWHZ) und ab Werk bestelle, ist dann auch wie bei LH automatisch die zweite Batterie dabei oder? Und trotzdem läuft sie bekanntermaßen max. 4 h. Kann man, wenn man LH ab Werk hat, die WWZH an die zweite Batterie koppeln oder ist sie das schon? Und welches exakte Modell ist beim T6 drin, sowohl Zuheizer als auch WWZH ab Werk?
 
Moin, Luftheizung heisst auch 2. Batterie Pflicht, genau das gleiche bei einer ab Werk bestellten Warmwasserheizung. Der Zuheizer der überall Serie ist ausser beim Trapo hängt an der Starterbatterie, lässt sicht aber bei verbau einer 2. Batterie leicht ( wenn man weiss wie ) umdrahten da die Leitungen unter der 2. Batterie verlaufen.
 
Ich sehe sprach der Blinde :-)
Danke. Also dann müsste doch jeder der einigermaßen bei Verstand ist die LH ab Werk ordern und dann den Zuheizer zur WWZH aufrüsten und dabei umklemmen auf die mit der LH serienmäßig mitgelieferte 2. Batterie. Dann hat man noch den Vorteil, dass im Gegensatz zur WerksWWZH auch den Motor mit aufwärmt. Richtig so? Bleibt nur die Frage, wieso es VW nicht schafft, eine anständige Lösung zu konstruieren, die lange Heizdauer beim Camping, Lüften wenn heiss ist und Motor aufwärmen in Winter kombiniert mit langer Laufleistung schafft. Das ist pure Bequemlichkeit der Verantwortlichen bei VW und nur möglich weil viele Menschen zu doof sind oder kein Bock haben das zu verstehen.
 
Also bei meiner ab Werk verbauten WWZH ist alles auf der 2. Batterie angeschlosen.

Ausserdem wird bei meiner ab Werk verbauten WWZH sehr wohl der Kühlwasserkreislauf mit beheizt.
Kann natürlich sein weil es ein Fzg. für die Schweiz ist, aber das kann ich nicht beurteilen.

Bei der Bestellung der Option Winterpaket x war explizit angegeben das es die Version mit FFB UND Kühlkreislauferwärmung ist.
So bestellt und so geliefert
 
Ab Werk geordert hängt die Wwzh immer gleich an der zweiten Batterie wie Viktor schon schreibt, aber gut dass Du das bestätigst. Ich hätte zwei Fragen an rasti in der schönen Schweiz: warum hast du dir nicht eine LH geordert und dann den Zuheizer zur wwzh nachgerüstet (inkl. Umklemmen des Zuheizers auf die zweite Batterie)? Und zweite Frage, in den Foren steht überall das die werksseitige bestellte wwzh einen isolierten wasserkreislauf erwärmt der den austauscher versorgt, also da windig Luft angewarmt wird. Der grosse wasserkreislauf, der den Motor erwärmt, ist komplett isoliert davon wenn man wwzh bestellt. Beim serienmäßigen Zuheizer, dessen Hauptaufgabe es ja ist, den Motor über Wasser aufzuwärmen, hingehen sind beide Kreisläufe verbunden, weswegen eine Aufrüstung zur wwzh vorteilhafter erscheint. Die Frage ist jetzt, wie wir in deinem Fall überprüfen können, ob du es falsch verstanden hast, oder ob die Schweizer tatsächlich hier die mE bessere Lösung ab Werk verbauen.
 
Hi @Pikkiw

Ich habe keinen Bedarf an der LSH da wir im MV wenn überhaupt mal übernachten, aber nicht campen, daher weggelassen.
WWZH weil ich ein Laternen-Parker bin.

Nun zu Deiner Ausführung mit den diversen Threads das der Kühlkreislauf nicht mit geheizt wird.
Ich habe das nachgelesen was dort steht weil man mich fast gelnycht, gevierteilt, eingeäschert hätte (in umgekehrter Reihenfolge :D) als ich darauf bestand das es einen definitiven Unterschied zwischen den sog. Winterpaketen gibt. Zumindest hier in der Schweiz.
Ich habe mir von meinem VW Händler bestätigen lassen das der Ausdruck aus dem Konfi, in dem steht "... mit Erwärmung des Kühlkreislaufs......" den Tatsachen entspricht und es auch bestätigt bekommen.

Nachdem ich nun mein Auto Ende Mai bekam habe ich also die Wassertemperaturen via OBDII ausgelesen und konnte einen gravierenden Temperaturanstieg des Kühlwassers nach 30Min Laufzeit feststellen. Passt also.

Was sich VW dabei gedacht hat bei den serienmässig verbauten Zuheizern ein Ventil dazwischen zu hängen um das zu verhindern??
Ich denke man möchte sich, wenn schon umgerüstet wird auf Standheizung, dann auch die Standheizung bezahlen lassen. Im Amarok wurde bei der Aufrüstung bei VW direkt das Ventil getauscht.

15-09-2016 15-11-15.png

Eben erstellter Screenshot aus dem schweizer Konfi


Rein technisch ist es so das der Zuheizer einfach in den kleinen Kreislauf eingebunden ist. Dort wird zugeheizt sobald die Temperatur einen vorgegebenen Wert unterschreitet, dabei ist es egal ob der grosse Kreislauf schon offen ist oder nicht, wichtig ist der Motor läuft ;). Hängt damit zusammen das die Diesel die Wassertemperatur nicht hoch halten können.

Das Gleiche macht der Zuheizer auch bei der Standheizung. Nur wird hier der kleine Kreislauf OHNE Motorlauf erwärmt und der Durchgang zum grossen Kreislauf geöffnet sobald die Temperatur im kleinen Kreislauf einen vorgegebenen Wert übersteigt und das Wasser zirkuliert und wärmt den Motor vor.

Im Endeffekt geht es NUR umd den Umstand läuft der Motor oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für deine sehr ausführliche Aufklärung. Ich werde mal schauen ob die deutsche konfi ähnliches hat, fürchte aber eher nicht
 
Zurück
Oben