WWZH ab Werk oder Zuheizer aufrüsten?

heinerkarin

Top-Mitglied
Ort
Rauenberg bei Hoffenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.03.09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
mal abwarten
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
linke Schiebetür, Sportfahrwerk, Sitzheizung, WWZH, Gute-Nacht m. Multiflex,
Umbauten / Tuning
235/50R18 auf Proline PY, später evtl. 4 cm tiefer
FIN
WV2ZZZ7HZ9H105xxx
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich bei einem evtl. Neukauf eines MV die WWZH ab Werk mit bestellen, oder den vorhandenen Zuheizer zur WWZH mit 2. Batterie aufrüsten soll. Ist dieses Ansinnen von der Kostenseite sinnvoll? Wenn die 2. Batterie nachgerüstet wird, kommt diese dann auch unter den Fahrersitz?
Heiner
 
Kann man denn die 2. Batterie immer noch als Extra bestellen, oder geht das nur "in Verbindung mit" ?
Falls das geht wäre meine Wahl definitiv 2. Batterie ab Werk und Zuheizer aufrüsten.

Wenn Du die Batterie so nachrüsten möchtest, wie es ab Werk der Fall wäre bräuchtest Du nicht nur die Batterie mit Trennrelais und Kabelbaum, sondern auch eine neue Sitzkonsole mit Batteriehalteblech.
Geht sicher auch ohne, aber das bleibt dann eben Bastelei.

UF1 würde ich auch gleich mitbestellen.

Grüße,
Arne
 
Kann man denn die 2. Batterie immer noch als Extra bestellen, oder geht das nur "in Verbindung mit" ?
Falls das geht wäre meine Wahl definitiv 2. Batterie ab Werk und Zuheizer aufrüsten.

Wenn Du die Batterie so nachrüsten möchtest, wie es ab Werk der Fall wäre bräuchtest Du nicht nur die Batterie mit Trennrelais und Kabelbaum, sondern auch eine neue Sitzkonsole mit Batteriehalteblech.
Geht sicher auch ohne, aber das bleibt dann eben Bastelei.

UF1 würde ich auch gleich mitbestellen.

Grüße,
Arne
Wenn ich die 2. Batterie mit Trennrelais mit bestelle, verbleiben noch ca. 1100€ Differenz zur WWZH. Dafür müsste ich die Aufrüstung des Zuheizers locker bezahlen können und es würde noch ein Restbetrag für das eine oder andere Zubehör über bleiben.
Heiner
 
Mit UF1 sind es dann nur noch knapp über 1000€, aber auch damit lässt sich was bewegen.

Grüße,
Arne
 
Hallo

...ICH würde die LSH ab Werk mit FB bestellen und dann den Zuheizer zur WWZH aufrüsten. So hat man dann beides. Leider hatte ich das Wissen bei meiner Bestellung noch nicht. Denn eine LSH lässt sich nur mit viel Aufwand nachrüsten und kostet Minimum das Gleiche wie ab Werk.
Und beim Campen hät ich die manchmal schon ganz gern.

VG
Andreas
 
Hallo

...ICH würde die LSH ab Werk mit FB bestellen und dann den Zuheizer zur WWZH aufrüsten. So hat man dann beides. Leider hatte ich das Wissen bei meiner Bestellung noch nicht. Denn eine LSH lässt sich nur mit viel Aufwand nachrüsten und kostet Minimum das Gleiche wie ab Werk.
Und beim Campen hät ich die manchmal schon ganz gern.

VG
Andreas

Guter Einwand!
Genau so hab ich das auch gemacht.
Ist schon etwas Overkill, aber wenn ich spartanisch leben will muss ich mir wohl den T2 nehmen.

Hinzu kommt noch die Tatsache, dass bei WWZH ab Werk der Motor nicht mitgewärmt wird.
War mir wichtig, muss aber jeder für sich wissen.

Grüße,
Arne
 
Hallo

...ICH würde die LSH ab Werk mit FB bestellen und dann den Zuheizer zur WWZH aufrüsten. So hat man dann beides. Leider hatte ich das Wissen bei meiner Bestellung noch nicht. Denn eine LSH lässt sich nur mit viel Aufwand nachrüsten und kostet Minimum das Gleiche wie ab Werk.
Und beim Campen hät ich die manchmal schon ganz gern.

VG
Andreas
Beim Campen habe ich einen Heizlüfter für 50€ dabei.
Heiner
 
Hallo



...der solange funktioniert wie man Strom bekommt. Was in der "Wildnis" schwierig werden kann :p

VG
Andreas
Ich campe nur auf Campingplätzen. Vielleicht mal im Sommer eine Nacht am Baggersee, aber nur bei schönem Wetter.
Heiner
 
Ich habe meinen .2 Transporter Kombi auch bewußt ohne Wasserheizgerät/WWZH bestellt und dann als eine der ersten handlungen den Zuheizer aufrüsten lassen, das hat mich ca. 400 € gekostet.
Im .1 habe ich ein Wasserheizgerät von Webasto komplett nachrüsten lassen, was ca. 1700 € gekostet hat.
 
Ich habe meinen .2 Transporter Kombi auch bewußt ohne Wasserheizgerät/WWZH bestellt und dann als eine der ersten handlungen den Zuheizer aufrüsten lassen, das hat mich ca. 400 € gekostet.
Im .1 habe ich ein Wasserheizgerät von Webasto komplett nachrüsten lassen, was ca. 1700 € gekostet hat.
Hallo,
wo hast du die Nachrüstung machen lassen? Ich meine jetzt nicht den Ort oder Name der Werkstatt, sondern z.B. Bosch/Webasto/VW-Werkstatt o.ä.
Danke
Heiner
 
Ein aufgerüsteter Zuheizer hat bei weitem nicht die Leistung einer von Werk verbauten Standheizung. Bitte fragt micht Freitag 22:51 nicht nach den Watt Leistungen, aber ich habe den praktischen Unterschied oftmals erlebt. Selbst wenn die Hardwere identisch wäre kann der Hersteller den CO2 Wert per Anpassung ändern und schon hat der Zuheizer weniger Wirkung. Eine Standheizung sollte ca 10 Volumen % Co2 bringen was ein Zuheizer nicht macht...auch wenn es nur Software ist. Wenn man neu bestellt, sollte man bei einem 60.000 Euro Auto an so einem Käse nicht spaaren (wenn man denn über eine Standheizung nachdenkt).
 
Ein aufgerüsteter Zuheizer hat bei weitem nicht die Leistung einer von Werk verbauten Standheizung. Bitte fragt micht Freitag 22:51 nicht nach den Watt Leistungen, aber ich habe den praktischen Unterschied oftmals erlebt. Selbst wenn die Hardwere identisch wäre kann der Hersteller den CO2 Wert per Anpassung ändern und schon hat der Zuheizer weniger Wirkung. Eine Standheizung sollte ca 10 Volumen % Co2 bringen was ein Zuheizer nicht macht...auch wenn es nur Software ist. Wenn man neu bestellt, sollte man bei einem 60.000 Euro Auto an so einem Käse nicht spaaren (wenn man denn über eine Standheizung nachdenkt).
warum "Käse"?
 
Käse war vll der falsche Ausdruck, stimmt! Ich meine an so ein paar Euro zu spaaren wenn man sich so ein teures Auto kauft ist meiner Meinung nach sinnlos. Denn die Aufrüstung kostet ja auch Geld UND man hat dann auch keine Vorwahluhr im Dachhimmel. Ich hatte schon Kunden bei denen die Aufrüstung nach einen Softwareupdate des Zuheizers (die nötig war) nichtmehr funktioniert hat. Schwups mussten sie erneut einen Freischaltdongel kaufen... So ein gebastel sollte man sich erspaaren, wenn man den Luxus hat das Auto neu zu konfigurieren.
 
Freischaltdongel in Berbindung mit einem Zuheizer im Bus wäre mir neu!?
 
Ist nicht neu ;). Natürlich brauchst du auch die Sende und Empfangsheinheit. Aber die Webasto Einheit muss trozdem dafür umprogrammiert werden. Dazu braucht man für die After Sale Variante einen Dongle.
 
Das wäre dann mit Einführung des T6 neu und würde bedeuten das man einen anderen Zuheizer verbaut hat.
 
Mit UF1 sind es dann nur noch knapp über 1000€, aber auch damit lässt sich was bewegen.

Grüße,
Arne

Hallo,
elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (Klemmleiste im Fahrersitzkasten) UF1
Wofür benötigt man sowas? Ich meine wenn man nicht gerade einen Umbau auf Einsatzfahrzeug plant.
Ich würde evtl. noch gerne 220 Volt mit Außeneinspeisung und von der 2. Batterie haben.
Macht das dafür Sinn?
Oder wofür sonst noch?

Danke und Gruß,
Nobbi T6
 
Hallo Nobbi,

UF1 macht in meinen Augen Sinn, wenn Du externe Verbraucher jeglicher Art anschließen möchtest.
Die Schnittstelle bietet diverse Signale vom Auto, die Du sonst mit eher hohem Aufwand irgendwo abgreifen musst.
Die meisten Kontakte sind für den Normalverbraucher eher unnötig, aber Dinge wie Batterieplus und Zündungsplus halte ich für ganz praktisch.
Da kannst Du relatiiv sorglos ran, hast keine Probleme mit dem CAN-Bus und das Ganze liegt gut zugänglich unter dem Fahrersitz.

Grüße,
Arne
 
Hallo Arne,
danke für die Info. An CAN-Bus hatte ich noch gar nicht gedacht, kenne die Problematik aber von meinem Motorrad. 12V Dauer+ oder über Zündung kann ich bestimmt mal für irgendwas brauchen. Vermutlich kommt man aber schlecht mit 220V von außen an die Schnittstelle, da findet sich bestimmt auch noch ne Lösung.
 
Zurück
Oben