Wurde ich abgezockt? (AGR + Kabelbaum)

chris_83

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Lichterkette, Bambusvorhang
Umbauten / Tuning
Custom Camper
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

bei mir ist neulich auch der klassische Fehler "Vorglühlampe blinkt", "Motorwarnleucht an" passiert, wie schon einigen hier im Forum.
Erste Diagnose: Fehlerspeicher sagt: "Signal unplausibel", vmtl. Marderschaden. Kabelbaum defekt + Drehzahlgeber defekt. Alles einbauen lassen, 950€.

Nach 3 Wochen kam der gleicher Fehler wieder "Vorglühlampe blinkt", "Motorwarnleucht an".
Zweite Diagnose: AGR Fehler. Ausgetauscht, 730€ los.
Eine längere Fahrt über 300km hat gut funktioniert.

Nun lese ich auf der Rechnung, dass nur der "Abgaskühler" getauscht wurde und "AGR anpassen, Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht".
Bei den Teilen war nur der Kühler und einige Kleinteile aufgeführt.
Bedeutet das nun, dass das AGR-Ventil selbst gar nicht getauscht wurde? Ist das üblich?

Und kann die erste Diagnose tatsächlich gestimmt haben?

Zur Info: Der Bus steht die ganze Woche und wird nur am Wochenende auf Langstrecken bewegt.

Bin für jede Meinung dazu dankbar!
 
Ruhig Blut.
Das AGR Ventil ist zusammen mit dem Kühler verschraubt und wird sinnigerweise mit gewechselt.Bei den angegebenen 730 Euro gehe ich davon aus.
Es sei denn Du fährst den Biturbo......?Füllst bitte dein Profil aus damit wir den Motor (Leistung/km Stand)erkennen können?
...und sieht von innen sooo aus.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • 20171126_154718.jpg
    20171126_154718.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir! Es ist ein normaler TDI, hat knapp 160k runter, also kurz vorm nächsten KD.

Ok, das beruhigt mich. Die Werkstatt war ansonsten auch sehr nett um kompetent.

Das Foto ist heftig!

Profil habe ich nun auch ausgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja..Bei mir hats im Sommer angefangen im Norwegenurlaub. Permanent untertourig mit 70kmh über 2000km rumgedümpelt.
Im November hab ichs vorsorglich bei 90000 km rausgeschmissen.Die letzten 30000km fast ausschliesslich (ausser Norwegen) Ultimate getankt.
Fairerweise muß ich auch öftermal Kurzstrecke einräumen.
 
Erste Diagnose: Fehlerspeicher sagt: "Signal unplausibel", vmtl. Marderschaden. Kabelbaum defekt + Drehzahlgeber defekt. Alles einbauen lassen, 950€

Man könnte aufgrund der "Zweitdiagnose" vermuten, dass die Erstdiagnose fehlerhaft war. Ohne entsprechenden Fehlerscan bleibt das eine Vermutung. Gut möglich, dass Du zweierlei Probleme hattest und Marderschäden sind tatsächlich oft Schadensauslöser.
Oft ist es jedoch so, dass ein einzelner Fehler für eine Vielzahl von Collateral-Problemen und entsprechenden Fehlermeldungen sorgt. Hier auf den ersten Blick den richtigen Fehlerpfad zu beschreiten und somit Ursache und Auswirkungen (Symptome) nachvollziehbar zu trennen, bedarf entsprechender Erfahrung. Die Diagnosegeräte, Fluch und Segen zugleich, führen leider oft in die Irre.

An der Spannungsversorgung des AGR hängen gemäß Stromlaufplan auch andere wichtige Komponenten. Bei elektr. Fehlern des AGR zieht dieses gern sein Umfeld mit ins Verderben und löst entsprechende Fehlermeldungen aus.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass wenn Du vor der Reparatur einen kompletten 1. Fehlerscan gepostet hättest, das Forum mit einer hohen Trefferquote den entsprechenden Fehler "vermutet" hätte. Die letztendliche Prüfung, wie und wodurch ein Fehler verursacht wurde, obliegt dem Mechaniker vor Ort.

Ergo>: Wenn es nicht zu sehr unter den Nägeln brennt und man über VCDS verfügt, kann man die Scans hier posten und sich vor dem Besuch in der Werkstatt guten Rat holen. Schlechter als Werkstätten ist man hier auf keinen Fall.

Gruß
 
Zurück
Oben