Wozu dienen die kleinen Lautsprecher bei den Leseleuchten im Fahrgastraum?

bulliulli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.03.2005 WV2ZZZ7HZ5H07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
wenn es was bringt
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK,Standheizung mit FB,
Climatronic
Umbauten / Tuning
je nach Geldbeutel und Zeit
Hallo Mver,
habe eine blöde Frage die ich hoffentlich beantwortet bekomme.
Wozu sind die kleinen LS bei den Innenleuchten vorne.
Sind diese für die Freisprechanlage gedacht oder vielleicht sogar
Mikrophone statt Lautsprecher?

Gruß
Dirk
 
AW: Wozu dienen die kleinen Lautsprecher bei den Leseleuchten im Fahrgastraum?

Das sind die DVE Microphone....

DVE = "Digital Voice Enhancement"
Ein von Volkswagen patentiertes Verfahren, das die Interkommunikation im Fahrzeug unterstützt.

Sprichst du da hinein, können es die hinteren Fahrgäste durch die Lautsprecher hören. Hinten sind auch so Mikros! Wenn die hinten quatschen kommt es orne aus den Lautsprechern.

Im Armaturenbrett solltest du dafür auch einen Regeler haben.

Die Freisprecheinrichtung geht auch darüber.

Ich hatte mal so einen MV als Ersatzwagen. Ich fand es ein nettes Gimmik. Nach fünf Minuten mit kleinen Kindern im Auto stellt man es aber sofort ab!
Nicht mehr spaßig ist es, wenn die Fahrgäste es lustig finden mit dem Finger an diesem Mikro zu schnipsen :D
 
AW: Wozu dienen die kleinen Lautsprecher bei den Leseleuchten im Fahrgastraum?

Hallo,

oder aber, du hast die Sensoren der Alarmanlage vor dir. Die sitzen allerdings je nach Modelljahr etwas vor den Leseleuchten oder vor Kopf in der Einheit wo auch die Leseleuchten verbaut sind.

Gruss
Peter
 
AW: Wozu dienen die kleinen Lautsprecher bei den Leseleuchten im Fahrgastraum?

Danke für die Info..
einen Schalter kann ich leider nicht entdecken und eine
Alarmanlage habe ich meines erachtens nicht.
Kann zumindest an den Türen rütteln ohne das etwas geschieht
und habe auch keinen schalter für das ausschalten der Innerraumüberwachung.
Es sei denn, VW hat diese gut versteckt..
Gruß Dirk
aus dem regnerischen und kalten Norden
 
Zurück
Oben