Worschtel und der Bulli-Virus - aus Mühltal (Südhessen)

Läufst du da nicht Gefahr, dass ein unaufmerksamer Beifahrer dir die Dinger mit den Füßen abreist?
 
Läufst du da nicht Gefahr, dass ein unaufmerksamer Beifahrer dir die Dinger mit den Füßen abreist?
Genau auf das warte ich ja 😂 - aber bisher habe ich zB von @dieselmartin noch nichts darüber gelesen oder vernommen. 🤷‍♂️

Vlt fährt da bei ihm ja auch keiner als Beifahrer mit - oder darf nicht. 🤔🤷‍♂️😂🤪
 
Aber ich hab doch gar keine Spoiler im Fußraum 🤪
 
Aber ich hab doch gar keine Spoiler im Fußraum 🤪
Ach ja 😳 - und ich mach hier dein Versuchskaninchen? 😳🤦‍♂️😜

Wer es nicht mitgelesen hat, kommt aus dem ...
... Beitrag. 😉
 
NE, ich bin Dein Spezial-Teile-Versorger :)
 
NE, ich bin Dein Spezial-Teile-Versorger :)
Na vlt kannst du ja dann auch @XXXXBitter ...
... beim Ersatz für sein Frontgitter helfen. 😳 🤷‍♂️

Ist ja auch ein "Spezial-Teil" was es so nicht von VWN gibt. 😉
 
Habe hier ja schon lange nix mehr geschrieben, dafür heute den Urlaubs-Start voll mit Problemen. 😳 🤦‍♂️ 🤬

Mückenschutz im Woni will nicht so halten wie er soll, das Fleisch/Wurst von dbEdW liegt zu Hause auf dem Küchentisch und nach 2h BAB61 hab ich dann mit nur noch 9,6/10V beim HUK-Schutzbrief-Service anrufen müssen 🤬

Steht ja bereits hier...


.. aber bevor wir es dort zusehr ins :ot:treiben, machen wir besser hier weiter.

Bisher war....

- irgendwann nur noch 10,9V im System
- gut, 2x Kühlbox und 1x 12V für Woni-Kühl war vlt zuviel
- nach Starten mit Powerpack und zuvor Solar-Ladung der Zweitbatterie ging die Anzeige wieder auf ihr 14,xV
- nach 30min Fahrt war dann wieder "essig"
- Trennrelais gezogen hat der Startbatterie nicht geholfen, jedoch ging die Zweitbatterie wieder auf 11,7V hoch
- Batterie hier raus und E-Box frei gelegt, da sagte die SA1 "Durchgang" (sah gut aus und habe es mit Multimeter im eingebauten Zustand getestet 🤷‍♂️)
- ZweitBat Banner 85Ah von 2016
- Starter Exide 100Ah von 2018 ... vlt sind die nur hin, oder doch die 180A-LiMa von 2021 😳🤦‍♂️🤬

Danke schon mal an @T-Man für den seelischen und telefonischen Beistand. 🙏 und auch an @BPC09 der mir nen "Busspezialist" in Erftstadt empfohlen hat.

Mal sehen wenn wir morgen hier auf dem CP Liblarer See ausgeschlafen haben, ob er uns helfen kann.

Soll ja 3 Wochen weiter gehen - erst auf Texel und später über HH nach Hause.

Jetzt geht's in die Kiste - mal sehen ob der Urlaub doch noch wie geplant weitergeht. 🙏
 
An der Batterie kann es eigentlich nicht liegen. Höchstens ein Zellenschluss - da kommt der Generator aber normalerweise an (kocht halt die anderen Zellen). Außerdem geht ein Zellenschluss nicht einfach wieder weg.

Ich tippe (leider) auf den Generator ...
 
Oje ..

Könnte es nicht auch sein, dass die Starterbatterie tot ist? Wenn sich die Zweitbatterie nach trennen des Relais "wieder erholt" und die andere unten bleibt?
 
Danke euch zwei, beide Gedanken haben wir auch.

Generator wäre der Worstcase 😳 🤬

Startbatterie hatte ich eigentlich ausgeschlossen ...
IMG_20230524_204823.jpg
... aber das kann sich ja doch in den letzten 10 Tagen geändert haben.

Mal sehen ob nachher der Spezialist helfen kann. 🙏

PS: @FPM danke für dein Angebot, aber was dbEdW vergessen hat kann ja auch unterwegs gekauft werden. 😉
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Fleisch/Wurst von dbEdW liegt zu Hause auf dem Küchentisch
Das wird aber dann ein deutlicher Geruch zuhause, wenn ihr 3 Wochen weg sein wollt 🤢

Ich drücke die Daumen. Bin leider ähnlich weit weg von Euch wie das Grillgut und hab nur den Tip:

- Batterien kannst du ja mit Solar laden
- Wenn die "gut" sind, sind sie dann voll
- Dann kann es nur noch die Lima oder irgendein Massekabel sein.

Wobei "Bleisäure voll" und "Motor läuft" also "Lima lädt" sollte sich auch deutlich in den Volt-Werten unterscheiden.

Billiges Voltmeter beim lokalen ATU kaufen ? (Hab im Kopf, das war auch nicht dabei ?)
 
Haben ja zwei erwachsene Kinder die nach dem Rechten schauen. 👍😉
Meiner Erfahrung nach werden die das aufessen. Wenn unsere erwachsenen Bälger einfallen wird erst einmal der Kühlschrank auf Essbares durchsucht 😁
 
erwachsene Kinder
...wenn sie nicht Veganer sind :)

Die 13,4 .. 13,6 V sind aber die Erhaltungsspannung der Ladegeräte, oder ?
Denn das hab ich an der alten Golf Batterie auch, wenn das CTek "zurückschaltet".
Abgezogen sind es schnell nur noch 7 V ;)

Was sagen die Batterien, wenn der Landstrom 1-2 h "ab" ist ?
 
Trotzden einen schönen und erholsamen Urlaub
 
Meiner Erfahrung nach werden die das aufessen. Wenn unsere erwachsenen Bälger einfallen wird erst einmal der Kühlschrank auf Essbares durchsucht 😁
Überall das gleiche Elend.......👨‍🍳😆
 
Meiner Erfahrung nach werden die das aufessen. Wenn unsere erwachsenen Bälger einfallen wird erst einmal der Kühlschrank auf Essbares durchsucht 😁
Hmm. Ich überlege gerade... Glaube das mache ich als evtl, manchmal, ganz selten vielleicht auch, wenn es nicht freiwillig schon rausgerückt wird 😃
 
Komme ich gerade her.
Pass auf @Worschtel , es ist schweinelkalt dort und zur Zeit meist kalter Wind aus N oder NO.
Aber du bist ja Wintererprobt. 😁🙃🤣 Außerdem sind die Voraussagen vielversprechend und es gibt TX-Bier.
Aber teuer ist die Insel geworden. 😮
Euch schönen Urlaub und eine Lösung eurer Batterie/Lichtmaschinen-Probleme.
Gruß
 
Danke Leo für die Hinweise 👍 - so wie es aussieht ...
IMG_20230605_104229.jpg
... Generator platt. 🤬

Immerhin wissen die Männer hier was sie machen. 👍👍
 
Zurück
Oben