Wo / wie einen Hydraulischen Wagenheber ansetzen?

hinten an der AHK wär auch eine gute Idee. Hab ich erst montiert die AHK. Probier ich beim nächsten Mal gleich aus. Vorne muss ich mal schauen ob man da rankommt, da keine Verkleidung ist (T6). Theoretisch sollte man da ja rankommen, da bewegt sich ja was im Betrieb und von daher sollte da nichts sein.
Die AHK müsste das locker aushalten
 
hinten an der AHK wär auch eine gute Idee. Hab ich erst montiert die AHK. Probier ich beim nächsten Mal gleich aus. Vorne muss ich mal schauen ob man da rankommt, da keine Verkleidung ist (T6). Theoretisch sollte man da ja rankommen, da bewegt sich ja was im Betrieb und von daher sollte da nichts sein.
Die AHK müsste das locker aushalten

Hmm...an der AHK würde ich nicht anheben, da diese und ihre Befestigungen ja auf Zug bzw. Druck ausgelegt sind. Also ziehen ja, heben eher nicht!

Grüße
Andreas
 
Das an der Ahk mach ich seit über 20 Jahren schon. Noch nie Probleme. Beim Motor geht es auch mit der Abdeckung unten. Der Träger ist breit genug.
 
Am Anhängerbock ohne montierte, abnehmbare AHK kann man ohne Probleme die ganze HA anheben.
2 Böcke zur Sicherung und Abstützung drunter und gut.
An allen 4 Hebepunkten kann man mit nen hochwertigen Wagenheber mit großen Rollen und großen Auflageteller, 2cm Hartgummiplatte, sehr gut und sicher anheben. Mein 3,5t Heber wiegt 44 kg.
20201017_141605.jpg20200404_213954.jpg20200404_195605.jpg20200404_195552.jpg
 
Das alte Thema, gleich geht es hier wieder rund :D .
Ich gehöre auch zur Fraktion derer die mal unter der AHK anheben. Klar ist die mehr auf Zug/Druck ausgelegt, aber 100kg Stützlast ergeben als dynamische Belastung auch eine erhebliche Krafteinwirkung für die so eine AHK ausgelegt ist.
Mit dem Wagenheber halte ich es genau so wie CBR945RR und habe noch nie Probleme mit verrutschen oder ähnlichem gehabt, allerdings habe ich noch nie versucht ne Doktorarbeit über das Anheben von Fahrzeugen zu verfassen;). Einfach ein Stück Hartgummi oder Schichtholz auf den Teller und los geht es.
Spaßeshalber habe ich mal den Serienheber am vollbeladenen Bulli getestet und was soll ich sagen, es funktioniert für nen Radwechsel im Notfall auch. Seitdem habe ich allerdings ein Stück Schichtholz und Antirutschmatte als zusätzliche Unterlage im Auto.
Gruss
 
Also ich heb hinten einfach am Achsträger, bei der Aufnahme der Stabis. Dann braucht man auch nicht so viel Hubweg, weil man das Fahrzeug nocht erst ausfedern muss... Kommt man mitm Rangierwagenheber von schräg vorne hin.

Klar, drunter arbeiten würde ich so nicht, aber für einen Räderwechsel ists mehr als ausreichend.

Mfg
 
An den von @dieselmartin beschriebenen Stellen damit :D

Lässt sich zwar nur auf Rollen bewegen, aber ist dafür was Gescheits ohne Angst, dass der Bus irgendwas oder irgendwen begräbt.

Die Abdrücke auf dem Gummiteller sind vom Bus

IMG_20210704_195913.jpg

Grüße
Chris
 
Den BAHCO habe ich in der 2t Ausführung, hebt den Bus auch locker. Setze den an den vorgesehenen Stellen an. Lege da noch ein Gummipad dazwischen.
 
So, jetzt grabe ich den alten Thread mal wieder aus:

Ich habe das Problem auch immer. Mit dem 2to Rangierwagenheber muss man immer mit Holz auf dem Plattenteller arbeiten, damit der Bus auch hoch genug kommt, damit die Räder frei hängen.
Letztes Jahr hats mir beim hochpumpen tatsächlich auch den Rangierwagenheber etwas auf den Rollen verzogen, sodass mir der Bus abgerutscht ist. Er war zum Glück noch nicht zu hoch, der Wagenheber hat nur das Plastik etwas hochgedrückt.

Dieses Jahr haben wir zum Reifen wechseln mal ganz große Geschütze aufgefahren (mit Holzklötzen unterlegt):
 

Anhänge

  • IMG_20220416_112416.jpg
    IMG_20220416_112416.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 123
Mit dem 2to Rangierwagenheber muss man immer mit Holz auf dem Plattenteller arbeiten, damit der Bus auch hoch genug kommt, damit die Räder frei hängen
Verstehe ich nicht. Warum nicht einfach nen gescheiten Wagenheber mit flachen großen Teller und nen gescheiten flachen Hartgummipad kaufen? Siehe mein Post oben Nr. #24.
Holz ist gefährlich bzgl. Wegrutschen. Das mitm Stapler finde ich mehr als suboptimal. Grüße
 
Verstehe ich nicht. Warum nicht einfach nen gescheiten Wagenheber mit flachen großen Teller und nen gescheiten flachen Hartgummipad kaufen? Siehe mein Post oben Nr. #24.
Holz ist gefährlich bzgl. Wegrutschen. Das mitm Stapler finde ich mehr als suboptimal. Grüße
Bisher hatte ich eben noch so einen standard-2to-Rangierwagenheber (ich glaube auch Unitec). Wenn ich den ganz nach oben gepumpt habe, hat er schon sehr "geächzt" und auch das Rad hing nicht ganz frei. Dementsprechend suboptimal.

Das mit dem Gabelstapler hat tatsächlich sehr gut funktioniert. Wir sind mit der Gabel unter die Aufnahmepunkte gefahren und haben ein dickes Holzstück untergelegt. Das heißt, der Bus wurde NUR an der original Wagenheberaufnahme angehoben.
Wieso findest du das "mehr als suboptimal"?
 
Weil er keinen Gabelstapler hat vielleicht?
 
Möglichkeiten von Beschädigungen ist viel höher, die Gabel gleicht keine Bewegungen zw. Fahrzeug und Stapler aus (ein Wagenheber auf Rollen und glatten Grund gleicht das schön aus)
Frohe Ostern zusammrn
 
Den Bahco habe ich auch, da kommt nur ein Frühstücksbrettchen aus Polyamid dazwischen.
Für den Stempelheber habe ich etwas geschweißt
DSC_2666.JPG

DSC_2664.JPG
 
Genau, darauf bin ich erst gekommen nachden mehrere Gummiauflagen durch waren...
 
Da hilft auch ein stink normaler PUCK ausm Eishockey! Der hält relativ gut und kostet nicht die Welt
 
In meinem Leben kommt aber Frühstück öfter vor als Eishockey :)
 
Zurück
Oben