Wo / wie einen Hydraulischen Wagenheber ansetzen?

Außerdem merkt meine Frau wenn Stücke vom Brettchen fehlen, das gibt vermutlich ähnlich viel Ärger wie die Kettensägenteile in der Spülmaschine oder der ölige Temperaturfühler im neuen Wasserkocher.
Gruss
 
Für alle die einen Kompressor haben der mindestens 50L hat, empfehle ich das hier:


geht nicht einfacher ein FZG hochzuhieven!
Das Ding sieht gut aus. Was nutzt du als Auflagefläche oder reicht der kleine Gummiteller der drauf sitzt?
 
Das Ding sieht gut aus. Was nutzt du als Auflagefläche oder reicht der kleine Gummiteller der drauf sitzt?
Ich nehme noch zusätzlich nen Puck oder ähnliches (hab mal so ne Auflage vom Kunden bekommen) drunter.

Untergrund sollte halt einigermassen eben/waagerecht sein. Sonst könnte es kippen. Handbremse oder Keile unter die anderen Reifen als Sicherheit.
 
Yamaier, genau so nach ich das auch mit dem dicken Rangierwagenheber. Der hebt gar 3 Tonnen.
 
...vielleicht noch ein Hinweis zum Rangierwagenheber...

Unter anderem im Beitrag #15 wurde die Kreisbahn des Hubtellers angesprochen. Um die auszugleichen sollte man einen Rangierwagenheber immer im rechten Winkel zur Längsachse des Fahrzeuges ansetzen, zumindest wenn man an den originalen Punkten anheben will. Dann sorgen die Rollen dafür, dass der Heber die Bewegung ausgleichen kann und etwas unter das Fahrzeug fährt. Dann verkantet auch nix. Gut, auf Kopfsteinpflaster, Wiese oder so klappt das nicht, da muss eine stabile Unterlage her.

Setzt man ihn unter der AHK an, dann in Verlängerung der Fahrzeugachse...

Viel Erfolg!

Ludger
 
Setzt man ihn unter der AHK an,
Der AHK würde ich diese Belastung nicht zumuten, offiziell ist das sicherlich nicht zulässig.
Da kommt ja schnell über 1000KG Belastung auf die AHK.

Gruß Ludger (der andere)
 
- Räder mit Keil oder vergl. sichern schadet nicht, trotz Gang und Handbremse. Besser nicht an der Lenkungsachse.
- Mein T6 ist hinten höher ich habe vorne ein Brett hinten 2 Bretter und dem Wagenheber.
- Der 60 Jahre alte Wagenheber von Vater hebt 5 t und ausreichend hoch bei 17".
- Ansatzpunkte wie hier weiter oben bei 8. genannt, passen.
- hinten kommt er tatsächlich schräg (Foto) wie ein Kreisbogen, ich setze den Wagenheber anfangs um 1 cm am Boden schräg an dann steht der Wagenheber im ausgef. Zustand senkrecht.
- das plastik hinten ist weich, einfach auf Seite drücken wenn es im Weg ist , entscheiden ist das die Wagenheber.aufnahme satt und mittig am Blech ansetzt.
- hinten darauf achten das der Wagenh. nicht an den Gußdorn der Schwinge drückt.

.
 

Anhänge

  • IMG_1666.JPG
    IMG_1666.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1667.JPG
    IMG_1667.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1670.JPG
    IMG_1670.JPG
    509 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1671.JPG
    IMG_1671.JPG
    348,1 KB · Aufrufe: 84
hinten kommt er tatsächlich schräg (Foto) wie ein Kreisbogen, ich setze den Wagenheber anfangs um 1 cm am Boden schräg an dann steht der Wagenheber im ausgef. Zustand senkrecht.
Und hier punktet der Rangierheber.
Die Kreisbahn in der Ebene quer zur Fahrtrichtung rollt er problemlos mit.
und selbst in Fahrtrichtung kann er ein paar cm mitmachen, ohne dass es kippelig wird.
 
Zurück
Oben