Wo / wie einen Hydraulischen Wagenheber ansetzen?

chriscj

Aktiv-Mitglied
Ort
B
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
4/2016
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
diverse
Umbauten / Tuning
Westfalia Club Joker
Moin...

ich bin offensichtlich zu doof dafür :cool:...

Wo kann wie ein hydraulischer Wagenheber (zB Wagenheber) angesetzt werden?

Wo der VW-Wagenheber hinkommt ist mir klar, aber da hält doch kein Stempelheber oder auch kein Werkstattwagenheber, oder wie?

In der Suche habe ich irgendwie nichts gefunden und das Bordhandbuch ?( ...

Danke!
Chris
 
Hallo,
ein Stempelwagenheber hat schon im eingefahrenem Zustand eine große Bauhöhe von meistens über 200 mm.
Und bei einem "Platten" sinkt das Fahrzeug noch tiefer, so das man evtl. keine ausreichende Höhe mehr hat,
einen Stempelwagenheber drunter zu stellen.
Zusätzlich haben einfache (1-Stufige) Stempelwagenheber eine zu geringe Ausfahrhöhe,
um in allen Fällen auch unter erschwerten Bedingungen das Fahrzeug hoch genug anzuheben.
(In Deinem Beispiel hat der Wagenheber nur eine Hubhöhe von 115 mm)
Dazu sollte man dann wenigstens einen 2-stufigen Stempelwagenheber nehmen.
Beispiel:

Und dafür eine zusätzliche Adapterplatte passend für die Wagenheber-Aufnahme am T5.
Beispiel:
In diesem Beispiel sieht man auch ein Bild eines anderen 2-Stufen-Hebers.

Und falls das ganze auch für Unterwegs gedacht ist, vorsichtshalber eine stabile Unterlegplatte mitnehmen,
damit der Wagenheber bei einem weichen Untergrund nicht zu tief einsinken kann.

Für Zuhause würde ich lieber einen Rangierwagenheber mit Gummiklotz (Puck) verwenden.
Mit dem Suchbegriff "Rangierwagenheber" finden sich hier im Board viele Beiträge.

Viele Grüße Ludger
 
Wo setzt man das Teil denn an ?

Zumindest am Querlenken hinten lässt die Verkleidung sowas gar nicht zu !?
 
klick
Weiter unten ist eine Zeichnung mit Beschreibung von dentmen.
Sa sollte sich m.W.n. vom T5.1- 5.3 nic verändert haben.
Gruss
 
Ich finde da nix zum Terrager-Plaste-Tool.
 
Das Plastiktool kommt an die originalen Wagenheberpunkte, zumindest sieht das bei Terranger auf dem Foto so aus.
Screenshot_20200613-162913_Samsung Internet.jpg
Andere Aufnahmepunkte gibt es beim Bulli nicht.
Stempelwagenheber nur mit Adapterteller, egal ob rund oder mit Nut.
Mit dem Originalen habe ich mal geübt, das klappt schon. Ich pers. würde nie auf die Idee kommen meine Räder zu wechseln, außer im Pannenfall.
Gruss
 
Also ich komme im Schnitt zwei Mal im Jahr auf die Idee meine Räder zu wechseln.. ich habe einen Hydraulik Heber und setze den an den dafür vorgesehenen Punkten an ... dafür sind sie ja. ....
 
Vorne mag das passen:



Aber hinten zahle ich 40 EUR, dass ich mit die Bodenverkleidungs-Plaste zermalme ???

 
Es sieht auf dem Bild so aus als ob es längs in Fahrtrichtung aufgesteckt wird.
Plastik ist im allgemeinen geduldig, drück mal dran rum oder versuch es etwas nach außen zu verschieben.
Gruss
 
... sehr sehr unwillig !

Aber ggf. schätze ich die Größe vom Terranger-Tool falsch ein.
 
Ok, danke für die Hinweise!
Das mit Höhe von dem Stempelheber ist auch ein guter Tip, der Heber ist da - probieren geht nicht, wegen "wie ansetzen?"... Werde ich aber dann nicht weiterverfolgen. Mit Klötzchen, Scheiben, Pucks mag ich nicht anfangen, das rutscht im Zweifel doch.
Rangierwagenheber ist auch da, der ist aber so unhandlich unter der Rückbank. ;)

Werde ich also im - hoffentlich nicht vorkommenden - Pannenfall den VW-Wagenheber irgendwie nutzen.

Nur aus Interesse, wo setzen die mit der Werkstatthebebühne an?

Chris
 
Hallo Chris,

ich habe die Werkstattbühne bisher immer an genau den Punkten angesetzt, die Martin in Beitrag 8 gezeigt hat.

Den Wagenheber vom Bordwerkzeug musste ich auch schon zweimal benutzen, allerdings nur vorne.
Da habe ich aber auch den von Martin gezeigten Punkt vorne benutzt.

Viele Grüße,
Björn
 
Für die Landyachse habe ich so etwas ähnliches gebaut, nur mit nem gebogenen Rundstahl drauf.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen zu kaufen. Selber geschweißt läßt sich das natürlich auch auf den Bulli maßschneidern.
Screenshot_20200613-194238_Samsung Internet.jpg
 
ja das Ansetzen eines Wagenhebers ist echt Kacke.
Vorne noch besser als hinten.
Ich hab einen Rangierwagenheber. Bei dem ist das Blöde dass der beim Ausfahren eine Kreisbahn beschreibt, dh nicht einfach gerade nach oben fährt. Dadurch bewegt er das Fahrzeug einige Zentimeter. Die können ausreichen dass der Wagenheber abrutscht.
Ich bin dann nach Stempelwagenheber gewechselt. Dort ist das Problem, dass man unbedingt einen möglichst hohen nutzen muss. Grund: Die Karre geht ja dann aus den Federn und wenn dann das Rad noch immer am Boden, der Heber aber schon ganz oben, nützt es auch nix. Daher vllt. Teleskop-Stempelwagenheber.
Egal welcher, der Übergang zwischen Karre und Wagenheber ist immer ein Gefummel.
Ich hab da eine Kunststoffplatte eingelegt (2cm dick). Damit die hinten auch passt, Loch rein und angesenkt, damit der Nuppel vom Lenker des Hinterrads da rein geht.
NmE ist das nicht wirklich gut gelöst. Ob das Plastikzwischenteil das hier gepostet wurde hinten auch passt, bezweifle ich.

Dennoch schaff ich es jedes Jahr wieder, zwei Mal die Karre anzuheben um die Räder zu wechseln. Bin jedes Mal sowas von begeistert von der Ingenieursleistung da unten.
Hoffentlich rutsch mir da nie was ab.
 
Ich habe einzig das Gewicht als "Problem".
Das zusätzliche GummiPad auf dem Heber wird schon übel "bearbeitet", wenn ich den BiTDI anhebe.

Der 30kg Brocken hebt den Bus aber "schweissfrei"

zusätzich das hier dazwischen
 
Ich habe einzig das Gewicht als "Problem".
Das zusätzliche GummiPad auf dem Heber wird schon übel "bearbeitet", wenn ich den BiTDI anhebe.

Der 30kg Brocken hebt den Bus aber "schweissfrei"

zusätzich das hier dazwischen

das kann mein Rangierer schon auch. Nur mag ich den in der gefliessten Garage mit den kleinen Stahlrädern nicht verwenden. Der Teller oben am Hebe ist auch eher klein. Auch die Kreisbahn die der beschreibt nervt. Daher eher der Stempelwagenheber.
Vllt wär so ein pneumatischer mit Balgzylinder und großer Platte oben drauf am geschicktesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Armlänge ist der "Kreisversatz" und meinen Reifen locker zu vernachlässigen.
Der gegenüberliegende Reifen "schluckt" das - sowohl 255/45 18 wie auch 235/55 17.

Der Bus beschreibt ja auch beim Anheben eine Kreisbahn - dann ist "Stempel" mit seiner Geraden auch "unpassend" :)

Und was unter die Heber-Rädchen unterlegen ? Dünnes Multiplex ?
Dann klappt's auch mit den Fliesen.
 
Bei der Armlänge ist der "Kreisversatz" und meinen Reifen locker zu vernachlässigen.
Der gegenüberliegende Reifen "schluckt" das - sowohl 255/45 18 wie auch 235/55 17.

Der Bus beschreibt ja auch beim Anheben eine Kreisbahn - dann ist "Stempel" mit seiner Geraden auch "unpassend" :)

Und was unter die Heber-Rädchen unterlegen ? Dünnes Multiplex ?
Dann klappt's auch mit den Fliesen.

schon in der Praxis getestet. Die kleinen Rollen drückts anständig in was immer man unterlegt. Alles was ich bisher probiert habe war eher Murx.

P.S. Vergleich mal Radius vom Stempelwagenheber und den Radius vom Rangierer ;-)
 
Ich hab einen mit 2 Tonnen Hubkraft der 80cm hoch hebt. Damit kommt man von vorne bis zum Querträger hinter dem Motor und hebt beide Räder gleichzeitig auf. Genauso hinten an der AHK.
 
Zurück
Oben