Wischermotor kaputt durch Umgedrehten Spoiler?

kaepsele_

Aktiv-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
GRA, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, ZV
Umbauten / Tuning
WWZH->Aufgerüstet, Zweitbatterie
FIN
WV2ZZZ7HZ6H1188XXX
Hallo Zusammen!

Ich war eben auf der Autobahn unterwegs. Regen. Dass mein Scheibenwichermotor seit ca. 4 Wochen komische Geräusche macht, daran hatte ich mich ja schon fast gewöhnt, bzw. wollte ich mal bei einem anderen Freundlichen mal checken lassen (Werksgarantie am 12.3. abgelaufen).
Als dann der Scheibenwischer in der 70-Grad-Stellung stehenblieb fand ich das dann doch etwas doof. Auf dem Parkplatz mal an den Armen gerüttelt. Hoppla - war der Spoiler nicht mal oben?! Das würde zumindest erklären, warum die Wischer seit dem letzten Wechsel mit zunehmender Geschwindigkeit ungern in die Null-Stellung zurück gingen. :confused: Also erstmal Wischer umgedreht.

Nachdem ich die Wichs... äh Wischer wieder zum Laufen gebracht hatte, Funktionstest:
So lange, wie ich jetzt am Lenkstockschalter auf Wischen (runter) gedrückt habe, so lange wurde gewischt. Hörte ich auf, blieb der Wischer genau da stehen, wo er sich eben befand. Auch dauerwischen lief gut. Allerdings war mein Intervall kaputt.:evil:

Jetzt meine Frage in die Runde:
1. Wo ist bei Euch der Spoiler? Über oder unter dem Wischerblatt?
2. Könnte die zusätzliche Beanspruchung durch den verkehrt angebrachten Spoiler meinen Wischermotor beschädigt haben?

:danke:

Übrigens: nachdem ich den Motor in der Garage abgestellt hatte und die Zündung wieder ein, ging auch das Intervall wieder. Komische Geräusche macht der Motor aber nach wie vor. Und das liegt nicht an den neuen Blättern (wieder original VW, vorher Bosch - zuletzt durch :) getauscht).

Einen schönen Abend - Tim.
 
AW: Wischermotor kaputt durch Umgedrehten Spoiler?

Hallo Tim!

Bei Deinen Symptomen vermute ich ein Problem mit dem Endkontakt innerhalb des Scheibenwischermotors der die Ruhestellung der Wischer dem Bordnetz-Steuergerät anzeigt. Laut Beschreibung muss dort mindestens alle 40 Sekunden ein kurzes Signal kommen das der Wischer die Endposition (wieder) erreicht hat. Geschieht dies nicht, geht die Wischersteuerung von einem blockierten Wischer aus (z.B. festgefroren im Winter) und stoppt den Wischermotor in jedwegiger Position und schaltet auf eine Art "Direktsteuerung".

Diese "Direktsteuerung" deute ich mal so, das man durch Halten des Wischerhebels nach unten ein Laufen des Wischermotors erzwingen kann. Das würde auch zu Deinem Verhalten passen...

Das Endlagesignal vom Wischermotor ist ein grün-schwarzes Kabel welches vom Wischermotor an Pin 3 über die Elektrobox im Motorraum zum Bordnetzsteuergerat geht. In der E-Box im Motorraum ist es auf Pin 2 des 10-fach gelben Steckers, am Bordnetzsteuergerät ist es auf Pin 7 des 18-fach Steckers auf Position I. Das Bordnetz-Steuergerät ist die Box rechts oberhalb des Gaspedals. Die Steckerposition I erkennst Du aus dem Bild unten.

An diesen Punkten müsste immer in der Wischer-Endlage ein Massesignal kurzfristig anliegen (oder unterbrochen werden, kann ich nicht genau deuten). Falls es Dir möglich ist, geh da mal mit einem Multimeter ran und teste ob so ein Signal anliegt. Wenn das Kabel irgendwo, evtl. wegen defekter Isolierung, auf dauerhaft Masse liegt könnte ich mir die Symptome die Du schilderst als Resultat vorstellen.

Wie Du sagst hat der Wischer mit der falschen Spoilerrichtung bei hoher Geschwindigkeit auch nur noch schwer die Endstellung erreicht. Das kann also wirklich auch die alleinige Ursache sein wegen dem Ausbleiben des Endlagesignals alle 40 Sekunden.

Tschökes, Arndt.
 

Anhänge

  • Bordnetzsteuergerät_Steckerbezeichnungen.gif
    Bordnetzsteuergerät_Steckerbezeichnungen.gif
    17 KB · Aufrufe: 29
AW: Wischermotor kaputt durch Umgedrehten Spoiler?

Hallo Arndt,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hätte nicht gedacht, dass selbst bei so einem simplen Scheibenwischermotor so viel Regeltechnik dahinter steckt. Jetzt verstehe ich aber das eigenwillige Verhalten meiner Wischer.

Dann werde ich mal nächste Woche die Signale durchmessen. Allerdings bin ich mir wegen der Geräusche immer noch nicht sicher, ob sich nicht bald mein Motor verabschiedet.

:danke:

Viele Grüße, Tim.
 
AW: Wischermotor kaputt durch Umgedrehten Spoiler?

So, ein kleines abschließendes Update:

Der Wichermotor war hinuber, die Potentiale lagen alle korrekt an, aber er verrichtete unbeirrt unter lautem Jaulen seinen Dienst.
Ich habe mich daraufhin an meinen :D gewand. Der hat mir dann meinen Motor ausgetauscht und eine Kulanzanfrage gestellt, die dann auch teils bewilligt wurde. Ich habe letztendlich 120€ gezahlt und habe jetzt einen neuen Wichermotor, der leise seinen Dienst tut.

Der Spoiler gehört übrigens nach unten :D.

Viele Grüße,

Tim.
 
Zurück
Oben