kaepsele_
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Heidelberg
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 12/2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- GRA, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, ZV
- Umbauten / Tuning
- WWZH->Aufgerüstet, Zweitbatterie
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H1188XXX
Hallo Zusammen!
Ich war eben auf der Autobahn unterwegs. Regen. Dass mein Scheibenwichermotor seit ca. 4 Wochen komische Geräusche macht, daran hatte ich mich ja schon fast gewöhnt, bzw. wollte ich mal bei einem anderen Freundlichen mal checken lassen (Werksgarantie am 12.3. abgelaufen).
Als dann der Scheibenwischer in der 70-Grad-Stellung stehenblieb fand ich das dann doch etwas doof. Auf dem Parkplatz mal an den Armen gerüttelt. Hoppla - war der Spoiler nicht mal oben?! Das würde zumindest erklären, warum die Wischer seit dem letzten Wechsel mit zunehmender Geschwindigkeit ungern in die Null-Stellung zurück gingen. Also erstmal Wischer umgedreht.
Nachdem ich die Wichs... äh Wischer wieder zum Laufen gebracht hatte, Funktionstest:
So lange, wie ich jetzt am Lenkstockschalter auf Wischen (runter) gedrückt habe, so lange wurde gewischt. Hörte ich auf, blieb der Wischer genau da stehen, wo er sich eben befand. Auch dauerwischen lief gut. Allerdings war mein Intervall kaputt.
Jetzt meine Frage in die Runde:
1. Wo ist bei Euch der Spoiler? Über oder unter dem Wischerblatt?
2. Könnte die zusätzliche Beanspruchung durch den verkehrt angebrachten Spoiler meinen Wischermotor beschädigt haben?
Übrigens: nachdem ich den Motor in der Garage abgestellt hatte und die Zündung wieder ein, ging auch das Intervall wieder. Komische Geräusche macht der Motor aber nach wie vor. Und das liegt nicht an den neuen Blättern (wieder original VW, vorher Bosch - zuletzt durch getauscht).
Einen schönen Abend - Tim.
Ich war eben auf der Autobahn unterwegs. Regen. Dass mein Scheibenwichermotor seit ca. 4 Wochen komische Geräusche macht, daran hatte ich mich ja schon fast gewöhnt, bzw. wollte ich mal bei einem anderen Freundlichen mal checken lassen (Werksgarantie am 12.3. abgelaufen).
Als dann der Scheibenwischer in der 70-Grad-Stellung stehenblieb fand ich das dann doch etwas doof. Auf dem Parkplatz mal an den Armen gerüttelt. Hoppla - war der Spoiler nicht mal oben?! Das würde zumindest erklären, warum die Wischer seit dem letzten Wechsel mit zunehmender Geschwindigkeit ungern in die Null-Stellung zurück gingen. Also erstmal Wischer umgedreht.
Nachdem ich die Wichs... äh Wischer wieder zum Laufen gebracht hatte, Funktionstest:
So lange, wie ich jetzt am Lenkstockschalter auf Wischen (runter) gedrückt habe, so lange wurde gewischt. Hörte ich auf, blieb der Wischer genau da stehen, wo er sich eben befand. Auch dauerwischen lief gut. Allerdings war mein Intervall kaputt.
Jetzt meine Frage in die Runde:
1. Wo ist bei Euch der Spoiler? Über oder unter dem Wischerblatt?
2. Könnte die zusätzliche Beanspruchung durch den verkehrt angebrachten Spoiler meinen Wischermotor beschädigt haben?
Übrigens: nachdem ich den Motor in der Garage abgestellt hatte und die Zündung wieder ein, ging auch das Intervall wieder. Komische Geräusche macht der Motor aber nach wie vor. Und das liegt nicht an den neuen Blättern (wieder original VW, vorher Bosch - zuletzt durch getauscht).
Einen schönen Abend - Tim.