Tausch des Wischermotors inklusive Gestänge

T5driver99

Top-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZ7H131XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo liebes Tx-Board!
Nachdem mein Wischer immer wieder mal ausgefallen und der Endschalter des Wischermotors im Fehlerspeicher aufgetaucht ist, habe ich mich dazu entschieden den Motor zu tauschen.
Da dieser aber auch im Nachbau von namhaften Herstellern um die 90€ kostet, habe ich mir den Motor samt Gestänge aus einem 2019 T6 von der Firma Köllnick besorgt. Dieser hat knappe 80€ gekostet.

Nun zum Austausch:
Als Erstes muss bei geöffneter Motorhaube die Dichtlippe am Wasserkasten entfernt werden.
Danach die 13er Muttern unter den Abdeckkappen an den Wischerarmen lösen und die Arme durch auf den Wischerarm drücken und rütteln lösen.
Danach kann die Wasserkastenabdeckung gelöst werden. Dazu vorsichtig an einer Seite beginnen und vom unteren Scheibenrahmen lösen.
Dann kann die gesamte Abdeckung abgenommen werden und man hat freien Blick auf das Wischergestänge.
3BC52A4E-6EC5-4227-9FA2-BCD113E0D4F7.jpeg

Nun kann man auch schon den Stecker vom Wischermotor lösen und die drei 10er Schrauben, mit welchen das Gestänge gehalten wird entfernen.

19231335-3BB4-49E6-812B-942549F071D3.jpeg

Jetzt kann das Gestänge samt Motor einfach ausgefädelt werden.

Hier nun neu und alt im Vergleich:35FA4952-CA1E-4D56-923C-1D10863B49A4.jpeg

Nun kann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden.

Nochmal alle demontierten Teile im Überblick:
1DD1384F-F815-4281-9ABB-09155917C2A3.jpeg
Ich hoffe, dass die Anleitung in Zukunft so manchem helfen wird können und wünsche noch einen schönen Abend!
Lg
T5Driver99
 
Zurück
Oben