Austausch des Heckwischermotors

Sejerlänner Jong

Top-Mitglied
Ort
Kreuztal-Ferndorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004 , Bj 26.05.2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
keine
Umbauten / Tuning
Bilstein , Federn - 4omm
Hallo
Eigentlich sollte nur die Spritzdüse beim Heckwischer erneuert werden, denn die alte war verschwunden.
In der E-Bucht für 4 fuffzig eine neue bestellt und bevor die geliefert wurde schon mal beim Heckwischer handangelegt. Die Reste der Düse, so dachte ich, zieh ich mit einer Zange raus. Zieh, zerr, wackel, knack ohh. Ich hatte ein Stück Messingrohr in der Hand.
Ok, ich schau ins TX Board. Ach das Rohr geht kpl. durch den Motor und ist nicht, wie jetzt bei mir, zweiteilig. Bevor ich, wie im Beitrag beschrieben, ein neues Rohr anlöte kaufe ich einen neuen Motor. alten Motor angesehen und festgestellt dass er 4 polig sein muss.
ATP hat Wischermotoren ohne Ende und wenn man denen Geld gibt verkaufen die auch welche. Hmm, Versandkosten wollen die auch.
Ich suche bei ebay. Dort hat ATP einen shop und versendet portofrei. Motor gesucht , Daten vom Fahrzeug eingegeben, passt, bestellt, geliefert.
Nun beginnt Drama Teil 2
Demontage des Wischerarms. Der sitzt auf der konischen Verzahnung bombenfest. Ich nehme einen zweiarmigen Abzieher zu Hilfe und kann den Wischerarm lösen.
Ausbau des Motors. Der Wasserschlauch will sich nicht lösen aber nachdem er mit einem Fön erwärmt wurde lässt er sich leicht abziehen.
Den Anschlussstecker abgezogen und die 3 Befestigungsmuttern entfernt. Zack ist der Motor ab.
Ich nehme den neuen aus der Verpackung und stelle fest der passt nicht. Die Befestigungspunkte stimmen nicht.
Wieder bei ebay geschaut. Theoretisch muss der passen. Ich suche einen Motor der optisch passt. Aber nach Eingabe der Daten kommt " nicht passend für ihr Fahrzeug"
Ich rufe bei ATP an. Die Mitarbeiterin ist sehr freundlich, hört sich an was los ist, schaut bei ebay nach dem Motor, fragt nach der Fahrzeug Schlüsselnummer und nennt mir dann die ebay Artikelnummer für den passenden Motor. Ich schaue nach und stelle fest: 5 polig statt wie erforderlich 4 polig.
Sie fragt nach der Fahrgestellnummer vom Wagen und begibt sich auf die Suche. Nach 5 Minuten erhalte ich Ihren Rückruf. Sie hat einen passenden Motor gefunden, den es aber nur im Shop gibt und nicht bei ebay. Ich habe ihr gesagt dass ich Kunde bin aber öfters über ebay kaufe weil dort die Artikel Versandkostenfrei sind. Ihre Antwort dazu: Ja dann berechne ich Ihnen hier auch keine Versandkosten. Ich schicke Ihnen gleich eine email mit der Bestellung, sie bezahlen mit paypal und die Sache ist erledigt. Da soll mal einer sagen es gäbe keinen guten Service mehr.
Der nicht passende Motor ist auf dem Rückweg und ich warte nun auf die Lieferung.
Anbei noch Bilder vom genutzten Abzieher und von den beiden Motoren. Beim Bild mit den 2 Motoren erkennt man die unterschiedlichen Positionen der Halterungen. Bild 3 und 4 zeigen den Motor der als Ersatz geliefert wird.

parallel-abzieher-2-armig.jpgWischermotoren 2.jpgWischermotoren 3.jpgWischermotoren 4.jpg
 
Mittlerweile ist der neue Wischermotor montiert und es wäre schön wenn alles problemlos laufen würde.
Zwecks einstellen der Spritzdüse habe ich die Wasch-Wisch-Funktion ein- und wieder ausgeschaltet.
Aber der Wischer bleibt im Intervallbetrieb hängen.
Zündung aus - an. Der Heckwischer bleibt aus. Einmal den Heckwischer eingeschaltet und auch wieder aus. Intervall bleibt bestehen.

Was ist dass den für ein Sche....?
 
Zurück
Oben