Winterreifen X...

AW: Winterreifen X...

Hi

Ich hatte aus Versehen ja den Index genommen.
Die Tragfähigkeit sieht so aus:

10% von der Tragfähigkeit, nicht 10% vom Index !!
102 entspricht 850kg, plus 10% macht 935kg, also Index 106 (950kg).

Das hatte Krishan oben schon richtig gemacht und darauf hingewiesen.
Also Index 106 wäre bei Dir richtig.

Aber wie oben schon diskutiert. Der TÜV hat das bei Deinen Sommerreifen doch auch nicht bemerkt - es wird auch hier nicht auffallen.

Gruß
Marco
 
AW: Winterreifen X...

Hallo Marco,

in meinem letzten Beitrag ging es mir mehr um den technischen Aspekt.
Mal COC, TÜV, Fachwerkstatt ausgenommen ich habe bei www.reifen.com folgendes gefunden:

[h=2]Zitat von www.reifen.com:

"Reinforced, reinf, RF, RFD, XL, EL

Verstärkte Reifen sind für höhere Lasten ausgelegt als Normalreifen.Extraload - gleichbedeutend mit "XL", die Reifen sind verstärkt.
Verstärkte Reifen sind für höhere Lasten ausgelegt als Normalreifen.
Man erkennt sie an der Bezeichnung "RF" (für engl. "reinforced" = "verstärkt") oder auch "XL" bzw. "Extra Load"/"EL".
Im Einsatz sind sie bei Transportern, Kleinbussen, Geländewagen etc.
Ihre Montage allein bringt allerdings noch nicht automatisch eine höhere Tragfähigkeit mit sich: Es ist auch ein entsprechend höherer Luftdruck erforderlich. Zudem gilt weiterhin die in den Fahrzeugpapieren ausgewiesene Load-Index-Kennziffer.
Achtung, mehrfache Bedeutung:
RF wird bei machen Herstellern (z. B. Michelin) auch für "runflat" verwendet!"
[/h]
Würde das jetzt bedeuten das man diese Reifen unter Einhaltung des Lastindexes fahren darf?
In meinem Fall LI 102 als XL Reifen.
Reifen mit C im Aufdruck werden immer seltener. Eventuell bei den Premiumherstellern.

Grüße Torsten
 
AW: Winterreifen X...

Hi

Reifen mit C im Aufdruck werden immer seltener

werden sie nicht.
In den Bereichen ab 225 mag das sein, da die keiner auf die Transporter aufzieht.
Bei den "normalen" Abmessungen gibt es C-Reifen von jedem Hersteller in allen erdenklichen Dimensionen.

Ich denke der TÜV hat nichts dagegen, wenn bei Dir der Lastindex 102 auf dem Reifen steht.

Wenn nicht frag doch einfach bei Deinem TÜV vor Ort auch noch mal nach.

ADAC:

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/reifenkennzeichnung-pkw/

da steht bei den C-Reifen:

C-Reifen sind als Nutzfahrzeugreifen entsprechend der ECE – R 54 genormt. Damit weichen sie von vergleichbaren Pkw-Reifen (z.B. Reinforced-Reifen) ab. Bei dem Wunsch des Ersatzes von C-Reifen durch Pkw-Reinforced-Reifen oder umgekehrt sollte der Fahrzeug- oder der Reifenhersteller zur Eignung der Fahrzeug-Reifen-Kombination befragt werden. Neben den klassischen C-Reifen werden auch so genannte CP-Reifen für Camping-Fahr­zeuge angeboten. Für sie gelten die Aussagen zu C-Reifen.Die Kennzeichnung dieser Leicht-LKW- und Off-Road-Reifen (sogenannten C-Reifen) ist vergleichbar der der normalen Pkw-Reifen. Einige Besonderheiten sind trotzdem zu beachten:

  • Die Kennzeichnung lautet beispielsweise: 215/70 R 15 C106/104 R. Dabei steht die "106" für die Reifentragfähigkeit bei Einzelanordnung (950 kg), die "104" steht für die Reifentragfähigkeit bei Zwil­lingsanordnung (900 kg).
  • Die Belastbarkeit der Reifen, die vielfach auch als Tragfähigkeit der Achse angegeben wird, ist von einem bestimmten Luftdruck abhängig. Um Details zu den einzelnen Reifen zu erfahren, sollte ein Reifenhändler, -hersteller oder der Fahrzeughersteller befragt werden.
  • Viele C-Reifen gibt es in unterschiedlichen Tragfähigkeitsausführungen. Dazu gibt es eine Zusatz­bezeichnung – z.B. 6 PR und 8 PR (PR steht für Ply-Rating) –, die diese Tragfähigkeiten differenziert. Der Beispiel-Reifen von Punkt 1 wird auch als 215/70 R 15 C 109/107 R angeboten. Dieser Reifen hat bei einem höheren Luftdruck (4,5 bar statt 3,75 bar bei 215/70 R 15 C106/104 R) eine Tragfähig­keit von 1030 kg (Einzelanordnung) und 975 kg (Zwillingsanordnung).
Es ist zu beachten, dass die Reifentragfähigkeit immer in Kombination zu den gefahrenen Ge­schwindigkeiten zu sehen ist. Für Details sollte Reifen- oder Fahrzeughändler befragt werden.

Zu beachten ist halt immer der Luftdruck. Das hatte ja auch der Nokian Mann geschrieben. Um ohne C die Tragfähigkeit zu haben muss da ordentlich Luft rein und dann ist der "Autokomfort" auch wieder weg und Du bist beim Komfort der C Reifen. Die im übrigen auch in den Flanken stahlverstärkt sind - hat man mir gesagt. Die Wand des Reifens ist also viel stabiler.

Gruß
Marco
 
Um Hier wieder Leben rein zu bringen erzähle ich euch von den Erfahrungen des NOKIAN PKW Winterreifens:
Grip top besonders im Schnee sehr überzeugend.
Verschleiß ist spürbar hoch!
Mußte diesen Winter neue drauf ziehen.
Also 3 Winter (ca. 30000km) gehalten. Hier werden bestimmt welche sagen, dass das eine gute Laufleistung ist ... für mich jedoch nicht.
Jetzt sind Bridgestone Blizzak drauf und der Grip auf schnee ist fast noch besser wie mit den Nokian Reifen.
Gruß
Sebastian
 
Zurück
Oben