Winterreifen X...

Funky Fingerz

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
2x elektrische Seitentüren
Sitzheizung - Klimaautomatik Fahrer / Fahrgastraum
GRA - FSE -Park Assi
Umbauten / Tuning
Noch keine - erstmal schlau lesen - dann aber einiges in Planung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo T5 Board,

ich habe die letzten Tage die SUFU genutzt und durchaus einiges an Informationen gefunden - allerdings hat mich das teilweise mehr verwirrt als geholfen 8).
Also bitte nicht für den Thread hier steinigen ich habe mich echt bemüht - aber irgendwie komme ich gerade nicht ganz so klar.
Mein Problem dabei ist, ich habe 0 Erfahrung mit dem Thema, und absolut keine Ahnung von Autos ( was ich gerade versuche zu ändern ... ). Aber der T5 ist mein erstes KFZ 8).

In einigen Threads wird der Nokian WR C VAN empfohlen - in einigen Kommentaren / Threads wird dann wieder darauf hingewiesen ein C Reifen wäre einem PKW Reifen unterlegen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die C Reifen auf weniger Verschleiss ausgelegt - die PKW Reifen sind angeblich im Verhalten bei Nässe und Schnee geeigneter.
Habe ich da nun was falsch verstanden ?

Da ich einen kompletten Satz Winterreifen + Felgen brauche stellen sich für mich gerade mehrere Fragen.

Parasol der Reifenguru bevorzugt 245er wenn ich das richtig gesehen habe. Die Frage der Schneeketten ( nur für 215er freigegeben ) stellt sich eigentlich nicht da ich wahrscheinlich keine benötigen werde.
Macht es also Sinn gleich grössere Reifen / Felgen zu nehmen ? Muss ich diese im Fahrzeugschein eintragen lassen ? Geht das so einfach ? Sry aber ich hab echt 0 Erfahrung mit solchen Dingen 8).

Auf der anderen Seite sagt Parasol wieder Sommers wie Winters die selben nehmen - womit ich praktisch wieder bei meiner aktuellen Grösse und den Nokian lande.

Also generell wäre ich nun auf den Nokian WR C Van 215/65 R 16 109 T losgegangen. Einige User haben mich nun wieder stutzig gemacht was die C Variante angeht.
Da der Nokian WR D3 bessere Werte bei der Nasshaftungsklasse hat und mir der Verschleiss eigentlich egal ist ( Sicherheit ist mir da lieber ) stellen sich jetzt für mich folgende Fragen.

Mal schauen ob ich das alles Verstanden habe:

Frage 1: Macht es bei einem kompletten Neuerwerb dann Sinn - Ich nehme gleich grössere Felgen + passende Reifen - würde also Parasols Setup mit den 245/45 R18 wählen ?
Frage 2: Soll ich nun die C Variante für den Van nehmen - oder die PKW Variante ?

K.A ob ich mich gerade der Lächerlichkeit Preis gebe - aber ich habe echt 0 Ahnung von dem Thema und bin als Neubesitzer eines T5 gerade damit beschäftigt mein Hirn mit Informationen vollzukloppen... .

PS: Momentan liebäugel ich hiermit:

Felge: Aluett Typ 18 6,5x16 LK5/120 ET50 + Nokian WRC Van 215/65 R 16 109 T für 230€

Die Parasol Setup Variante wäre dann folgende:

Felge: Aluett Typ 18 8,5x18 LK5/120 ET50 + Nokian WR A3 245/45 R 18 100 V für 330€ ( das ist dann auch die nicht VAN Variante wenn ich das richtig sehe )

Liebe Grüsse vom Neuling 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterreifen X...

Was ist deine "Mindestgröße", hat der 132kw nicht immer 17"-Felgen? Aber Baujahr 2008? Wenn es dir nicht auf den Preis ankommt, würde ich heute mindestens 17"-Felgen nehmen, damit man in Zukunft flexibel bleibt, solltest du mal umrüsten wollen auf die 17"-Bremse (falls du nur die 16"-Bremse hast). Oder es kommt nochmal ein Modell mit der großen Bremse als Nachfolger ins Haus, dann wären die Felgen weiter zu nutzen. Wir haben damals nur 16"-Felgen genommen, die passten beim 128kw, da wir die kleine Bremse haben. Vorteil sind die günstigeren Reifenpreise.
 
AW: Winterreifen X...

Hallo Funky Fingerz,

beim T5 sind folgende Reifengrößen zugelassen:

-205/65 R16C 103T auf 6,5Jx16 ET51
-215/60 R17C 104T M+S auf 7Jx17 ET55
-215/65 R16C 102T auf 6,5Jx16 ET51
-235/55 R17 103T rf. auf 7,5Jx17 ET55 (was heißt rf? )
-235/55 R17 103T rf. auf 7Jx17 ET55
-235/60 R16 104T rf. auf 7Jx16 ET55
-255/45 R18 103T rf. auf 8Jx18 ET50

die kannst Du kaufen und dranschrauben, alles andere ist von TÜV oder ähnlichen Organisationen abzunehmen und eintragunspflichtig, gegen Kohle natürlich.

Schneeketten nur auf 215er in 16 & 17 Zoll.

Dirk (Parasol) ist denke ich mal der Reifenexperte hier im Forum, was er sagt hat Hand und Fuß!
Der von Dir bevorzugte : Felge: Aluett Typ 18 8,5x18 LK5/120 ET50 + Nokian WR A3 245/45 R 18 100 V für 330€ ist damit schon mal eintragunspflichtig meine ich.
 
AW: Winterreifen X...

rf ist die Abkürzung für reinforced
 
AW: Winterreifen X...

Ich habe meinen damals mit Winterrädern ab Werk bestellt. Das sind 215er auf 17 Zoll, silber lackierte Stahlfelge mit diesem schwarzen Nabendeckel aus Kunststoff.
Jetzt waren die Reifen fällig. Neue Markenreifen (Conti, Dunlop oder so) hätten mich mit Montage gut und gern 800 EUR oder mehr gekostet. Auf eBay habe ich diverse Anbieter gefunden, die genau die Kompletträder, die ich auch drauf habe, für um die 600,- EUR anbieten (mit Dunlop). 1-2 Jahre alt und quasi nicht gelaufen. Ich hab den Preis noch um 80 EUR heruntergehandelt und diese fast neuen Räder heute aufgezogen.

Wenn es Dir nicht auf Alu ankommt, ist das ein günstiger Weg, denke ich.
 
AW: Winterreifen X...

Ich persönlich überlege den nokian wr d3 in den Dimensionen 215/65r16 102 diesen Winter anzuschaffen.
Ist auch aus der PKW Riege jedoch mit den nötigen technischen Daten für den t5.

Gibt es Erfahrungen bei der Nutzung von PKW Profilen am t5 Bus?
 
AW: Winterreifen X...

Hallo,

meine wurden heute geliefert, und zum Monatsende dann aufgezogen.
Bisher hört man viel gutes über Nokian.
Bezüglich PKW-Reifen in denen ist die Silcamischung verarbeitet.
C-Reifen haben die nicht und C-Reifen haben meist etwas mehr Profil (2mm mehr) sind auf Verschleiß optimiert.
Dadurch härter und haben gegenüber PKW-Reifen wohl schlechtere Werte was Abrollverhalten, Spritverbrauch, Bremsverhalten usw.
Mal sehen wie die Teile sich fahren. Ich denke für den normalen Straßenverkehr bestens geeignet. Ich fahre im Normalfall nicht abseits der Straße durch Feld und Wald und auch nicht zum Wintersport in den Tiefschnee.

Anbei noch ein Paar Bilder:IMG_1666.jpgIMG_1662.jpgIMG_1663.jpgIMG_1664.jpgIMG_1667.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1665.jpg
    IMG_1665.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 92
AW: Winterreifen X...

Hi

Genau die Reifen habe ich mal bei der Technik von Nokian angefragt.
Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

Danke für Ihre Anfrage. Wegen der geringeren Tragfähigkeit der Pkw Winterreifen wie dem Nokian WR D3 im Vergleich zu Transporterreifen wie dem Nokian WR C Cargo und WR C Van kann leider keine Reifenfreigabe für diese Pkw-Reifen auf Transporterfahrzeugen erteilt werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Für die Bearbeitung von Reifenfreigaben ist ein ausgefülltes Antragsformular sowie der Fahrzeugschein mit allen Angaben zum Fahrzeug wie
Achslasten, Höchstgeschwindigkeit etc. als Email-Anhang erforderlich.
Das Antragsformular für eine Reifenfreigabe ist erhältlich unter
www.nokiantyres.de
Reifen
Reifeninformationen
Reifenfreigabeformular

Die Nokian Tyres Empfehlung für Transporterfahrzeuge wie den Mercedes-Benz Viano, Vito und Volkswagen T4, T 5 sind die
Transportersommerreifen Nokian Hakka C Van und Nokian Hakka C Cargo sowie die Transporterwinterreifen Nokian WR C Van und Nokian WR C Cargo
dient der Fahrsicherheit unter allen denkbaren Beladungs- und Fahrzuständen.

Aktuell wird der Nokian WR C Cargo mit SEHR GUT im Promobil Transportermagazin Winterreifentest 2012 bewertet. Zur Information im Anhang der aktuelle Winterreifenprospekt 2012. Übrigens der ebenfalls mehrfach erfolgreich getestete WR C Van ist ausgesprochen komfortabler und laufruhiger Van-Reifen.

Für das Fahrzeug VW T5 empfehlt Nokian Tyres die Verwendung der im Fahrzeugschein angegebenen Transporter bzw. C-Reifendimensionen.
Sollte der im Fahrzeugschein eingetragene Transporterreifen / C-Reifen durch einen Pkw- bzw. SUV-Reifen ersetzt werden, müßte die Tragfähigkeit
dieses Reifens um mindestens 10% über der Tragfähigkeit des ursprünglich vorgesehenen C-Reifens liegen.

Sollten Sie entgegen unserer der Fahrsicherheit dienenden Empfehlung und ohne technische Reifenfreigabe einen Pkw-Reifen auf Ihrem Transporterfahrzeug montieren, müssten Sie diesen unabhängig vom Beladungszustand immer mit dem maximalen Reifenluftdruck von 350 kPa fahren.
Sie hätten keinerlei Tragfähigkeitsreserven, um das Ladevolumen Ihres Fahrzeuges ausnutzen zu können und keinerlei Reserven, um durch Erhöhung des Reifenluftdruckes höhere Traglasten sicher transportieren zu können. Reklamationsansprüche sind in diesem Fall wegen unsachgemäßer Nutzung ausgeschlossen.

Um bestmögliche Laufleistungen zu erzielen, empfehlt Nokian Tyres die regelmässige Luftdruckkontrolle alle 2-3 Wochen und die Anpassung des Luftdruckes an den Beladungszustand des Fahrzeuges sowie den achsweisen Wechsel der Reifen von der Vorder- auf die Hinterachse und umgekehrt alle 5.000 bis 8.000 km. Die Tabelle mit den empfohlenen Reifenluftdrücken in Abhängigkeit vom Beladungszustand Ihres Transporterfahrzeuges senden wir Ihnen im Anhang. Sie sehen daran, daß die Luftdrücke der Transporterreifen deutlich über dem maximalen Luftdruck eines Pkw-Reifens liegen.

Wir hoffen, daß Ihnen unsere Informationen weiterhelfen und wünschen Ihrem Kunden gute und sichere Fahrt mit Nokian Tyres Winter- und Sommer Transporterreifen auf Ihrem VW T5.

Nokian hat für den T5 genau den Reifen bei mir nicht zugelassen.

Nur mal zur Info.

Gruß
Marco
 
AW: Winterreifen X...

Hallo Marco,

sicher möchte auch Nokian teurere Reifen verkaufen.
Der LI mit 102 (850kg) reicht für den T5 völlig aus, Minimum 100 (800kg).
Von daher werde ich sehen wie die Dinger laufen. Im Dez. muss ich zum TÜV und dann sehen wir was der Kollege sagt.
Sommerreifen fahre ich schon lange welche aus dem PKW Sortiment da hat noch keiner gemeckert.
Warten wir ab was es demnächst zu berichten gibt oder auch nicht.

Grüße Torsten
 
AW: Winterreifen X...

Hi

ich wollte nur die Info weitergeben.

Gemäß den Angaben des Nokian Mannes muss bei einem Reifen ohne C der Lastindex aber 10% höher sein als der mit C. Das heißt ohne ein C auf dem Reifen gilt die 102 bei Dir nicht. Du bräuchtest theoretische 112.

Ob der TÜV das merkt......Scheinbar hat er das bei Dir noch nie beanstandet, da Du wohl auch bei den Sommerreifen ohne C fährst.
Welchen Luftdruck fährst Du?

Gruß
Marco
 
AW: Winterreifen X...

Hallo Marco,

kein Thema, ist auch nur als Info angekommen.
Sommerreifen ohne C sind glaube ab 235ern erlaubt. Laut COC.
Luftdruck 2,7 auf den 235ern und 2,9 auf den derzeitigen 18" 255ern.
Bei den Winterreifen glaube auch 2,7 eigentlich immer das was als Vollbeladen, vorn und hinten, im Aufkleber an der Bustür steht.
Wenn doch einer meckert oder die Teile nicht gut laufen werden sie verkauft und ich kauf mir für die Alus 7x16 235er Winterreifen die dürfen ja laut COC definitiv ohne C laufen. Nur da darf man ja offiziell wiederum keine Schneeketten drauf machen. Eben ein hin wie her. 205 - 215 sind C der Rest ohne naja suchen wir uns das beste raus.
Wie ich oben schon schrieb für den T5 sind offiziell folgende Felgen/Reifen Kombinationen zugelassen.

-205/65 R16C 103T auf 6,5Jx16 ET51
-215/60 R17C 104T M+S auf 7Jx17 ET55
-215/65 R16C 102T auf 6,5Jx16 ET51
-235/55 R17 103T rf. auf 7,5Jx17 ET55
-235/55 R17 103T rf. auf 7Jx17 ET55
-235/60 R16 104T rf. auf 7Jx16 ET55
-255/45 R18 103T rf. auf 8Jx18 ET50



Grüße Torsten
 
AW: Winterreifen X...

Hi

Ich habe die 215/65 R16C.
Ich fahr aber mit 3,5 bar.

Gruß
Marco
 
AW: Winterreifen X...

Also die "C" Kennung auf den Reifen wird so nicht mitgeführt. Jedenfalls steht auf meinen jetzigen Fulda conveo trac kein "C" hinter der 16!
Ich bin mir auch ziemlich sicher hier einfach nur den kommerziellen Hintergrund abzudecken. Hier wird nach Ece 54 gearbeitet (LKW reifen). Die PKW reifen werden in der ece 30 behandelt. Dem lastindex ist vollkommen egal aus welcher Norm er kommt! Sonst könnte man die Vergleichbarkeit und reifenkennung gleich hinschmeißen.
Auch Nokian und die 10% Regel finde ich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt! Entweder sind es li 102 oder nicht. LKW reifen sind etwas härter und verschleißfester und dementsprechend auch vom Fahrverhalten hin etwas anders.
Habe mir nun auch die nokain wr d3 bestellt und freue mich schon sehr diese im winterurlaub bzw in unseren Höhenlagen bei Schnee auszuprobieren.
 
AW: Winterreifen X...

So,

da bei uns seit Wochen der Dauerstress herrscht ( Dachausbau - Kleinkind (er ?) - Auto der Frau verreckt - endlich den TraumBus gekauft ) ... .

Habe ich mich jetzt aus dem Bauch heraus für ein Angebot aus dem Board entschieden.
Da ich mich bisher gut aufgehoben fühle habe einfach auf die gute Wahl des Vorbesitzers vertraut.

Geworden sind es schliesslich:
Nokian WR A3 235/60 R16 104H XL - Komplett mit "Dezent" Alufelgen. Der Preis für 4x Winterreifen + Ersatzrad ( 1 Jahr alt - alles TOP ! ) lag bei 650,- .

Das hat mich dann im Paket alles doch überzeugt.
Mein " persönlicher " Mechaniker hat sich den Bus heute auch mal gründlicher angesehen und dabei gleich die neuen WR montiert.
Der hatte zumindest nichts auszusetzen ( im Gegenteil , er hat wohl wegen seinem T4 n´ bisl neidisch geguckt, aber ist ein alter Freund von mir, der fand den Kauf jedenfalls Klasse. )
Also ein wirklich zufriedener neuer Busbesitzer mehr hier wie es aussieht 8).

Wird Zeit das die beim Amt hinne machen und mein Führerschein Antrag bald beim TÜV ankommt.
Vorher gibt´s zumindest keine Fahrberichte aus erster Hand 8(. Aber dann spätestens zum Wintercamp.

Vielen herzlichen Dank nochmal für die ganze Hilfe.

Sollte jmd. Erfahrung mit den Reifen haben ( der Vorbesitzer evtl 8) ) - kann er dies hier gerne Kund tun.

LG Stefan
 
AW: Winterreifen X...

Servus,

nun ja Erfahrungen mit genau den Reifen nicht, aber 235-er Reifen als Winterreifen?
Gut da wurde ja schon endlos viel über verbesserte Gummimischungen etc. geschrieben
aber nach meiner persönlichen Erfahrung haben die schmäleren (205/215) auf Schnee und Eis
halt immer noch die Nase vorne und ich kann zur Not noch Ketten draufmachen.

Hägo
 
AW: Winterreifen X...

Hallo Freunde,

habe vor 5 Wochen meinen 12 Jahre alten T4 MV gegen einen 2012er T5 Cali getauscht.
Wenn ich bei dem Wust an Betriebsdokumenten nichts übersehen habe, steht in keiner Anleitung welche Reifengrößen VW eigentlich für den California empfiehlt ... :confused:
Immerhin ist das Leergewicht mit 2.439 kg nicht unerheblich ... (im Vergleich zum MV).

Interessant ist der Umstand, dass ich als Serienbereifung einen Michelin Primacy 235/55 R17 103 W auf der VW-Felge Thunder montiert habe,
während im Fahrzeugschein 225/55 R17C 104H angegeben sind ... eine Reifengröße, die von Parasol gar nicht gelistet ist ??
Ich gehe mal davon aus, dass diese tausendfach ausgelieferte Kombination (235er) nicht falsch sein kann!?
Wofür brauche ich eigentlich eine Freigabe (W) bis 270 km/h :D

Gebe ich im Internethandel die Fahrzeugkennungen ein, bekomme ich nur 215er und 235er für die 17"-Bremsanlage angeboten ... also warum stehen 225er im Schein?

Laut VW-Händler kann ich auf der 7J*17"-Stahlfelge 215er oder 235er montieren.
Hier wären meine 3 Favoriten aufgrund der EU-Labellung für den kommenden Winter (235/55 R17 RF 103V)
- Goodyear UG8 Perfomance XL
- Pirelli Winter Sottozero 3XL
- Michelin Pilot Alpin PA4 EL FSL

Hat mit diesen Reifen jemand Erfahrung ??
Wären die 215er (abgesehen vom Preis) nicht auch bei Schneematsch und Nässe im Grip besser ?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Am kommenden Wochenende sollen die WR drauf und Eure Kommentare werden mich bestimmt beeinflussen ;)
Vorab vielen Dank,
Dirk
 
AW: Winterreifen X...

Hallo Dirk,

hier hat der andere Dirk (Parasol) einen genialen Thread aufgemacht, lesenswert:http://www.t5-board.de/board/threads/82034-Gummi-Wahrheiten.
IM COC Dokument stehen die fürs Fahrzeug zugelassenen Felgen/Reifen Kombinationen. Alles andere muss abgenommen und extra eingetragen werden.
Schau mal ins COC da sollten die 235er drin stehen denn das ist eine der Serienbereifungen beim T5.

Grüße Torsten
 
AW: Winterreifen X...

Gemäß den Angaben des Nokian Mannes muss bei einem Reifen ohne C der Lastindex aber 10% höher sein als der mit C. Das heißt ohne ein C auf dem Reifen gilt die 102 bei Dir nicht. Du bräuchtest theoretische 112.

10% von der Tragfähigkeit, nicht 10% vom Index !!
102 entspricht 850kg, plus 10% macht 935kg, also Index 106 (950kg).

Gruß
krishan
 
AW: Winterreifen X...

Servus,

nun ja Erfahrungen mit genau den Reifen nicht, aber 235-er Reifen als Winterreifen?

Hägo

Ich oute mich mal als Vorbesitzer der Nokian A3.
235 sind im Winter gut gegangen - sowohl auf trockener als auch auf verschneiter Fahrbahn. Wer fährt 5 Monate durchgängig auf Eis und Schnee?
60er Flanke habe ich damals wegen Komfort gewählt. Kam ebenfalls gut. Diese Größe steht aber nicht bei allen Typen in den COC-Papieren.
Die Nachfolger sind wieder 235er - nur 70er statt 60er (schon klar, ist keine Standardgröße und benötigt entsprechende Höherlegung und Eintrag)

Die Winterräder an meinem Zweitwagen habe ich nach Kettentauglichkeit ausgewählt.
Die Ketten waren inzwischen 0mal montiert (in 10 Wintern, in 30 Jahren Fahrpraxis Ketten genau 0mal montiert).

Der Vorbesitzer des Buses (aus der Nähe von Oberstdorf) hate 235er und hat mir die ans Herz gelegt.
Ich würde mir die 235er jederzeit wieder aufziehen. Zu keiner Zeit hatte ich Pobleme. Und die Nokian erscheinen mir mit einem guten Preis-Leistungs-Berhältnis ausgestattet.

Aber das alles hier ist lediglich meine ganz persönliche Meinung - deshalb will ich da auch nicht d'rüber diskutieren. Wer 205er oder 215er oder C-Reifen für besser hält, kauft sich halt die. Vielleicht passt der 235er einfach besser zu meinem persönlichen Fahrstil und der Bus darf auch mit Winterschuhen hübsch aussehen.

Grüße

Nic

- - - Aktualisiert - - -

10% von der Tragfähigkeit, nicht 10% vom Index !!
102 entspricht 850kg, plus 10% macht 935kg, also Index 106 (950kg).

Gruß
krishan


Danke dafür. Sonst hätte ich das machen müssen.

Nic
 
AW: Winterreifen X...

Hallo,

Frage bei einer Achslast hinten 1550kg, einem Reifen LI 102 = 850kg x 2 = 1700kg.
Was spricht also gegen den LI 102, technisch sollte der völlig reichen? Zumal der D3 ein XL Reifen ist. (XL bedeutet "Mehrfach verstärkter Reifen mit besonders hoher Tragfähigkeit Extra Load)

Grüße Torsten
 
Zurück
Oben