Winterreifen Conti Vanco Winter "pfeifen"

ClausB

Aktiv-Mitglied
Ort
Naturfotograf und Fototrainer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Gummistiefel und Regenhose im Kofferraum :D
Hallo zusammen,

ich habe seit gut 500 km neue Winterreifen der Marke Conti Vanco Winter Contact auf meinem T5. Seit ein paar Tagen werde ich das Gefühl nicht los dass die Räder eine hoch frequentes Geräusch beim Abrollen produzieren. Ab 80-100 km/h fangen die Reifen (meine ich) an zu "Pfeifen". Besonders auf nasser Fahrbahn verstärkt sich das Phänomen. Hat da einer von Euch ähnliche Erfahrungen? Oder ist das Abrollgeräusch ein Reklamationsgrund (oder gar was nicht in Ordnung mit den Gummis??).:help:
 
AW: Winterreifen Conti Vanco Winter "pfeifen"

Moin!

Ich habe die gleichen Reifen und das lautere Laufgeräusch ist normal!
Spitze Reifen, im Übrigen, bin sehr zufrieden!

Der Robert
 
AW: Winterreifen Conti Vanco Winter "pfeifen"

Hallo Claus,

ich fahre auch die Reifen und bin positiv überrascht. Wichtig ist aber wohl der richtige Luftdruck. Die Angaben vom Aufkleber kannst Du vergessen!

Hier hat mal Einer bei Conti angefragt, da muss mehr Luft rauf als der Aufkleber her gibt. Im Moment grad keinen Schimmer wie viel (Sorry).

Habe seit Montage 10000km zurück gelegt und kein Anzeichen vom Sägezahn! Meine Sommerschlappen litten unter der Erscheinung.

Gruß Sören
 
AW: Winterreifen Conti Vanco Winter "pfeifen"

NORMAL :eek: mmhh, also ich hatte schon so einige Autos, aber so ein eindringliches Pfeifen hab ich noch nie gehört :(. Ich hab mich extra für diesen Reifen aufgrund der positiven Kritiken und Testberichte entschieden - aber die Laufgeräusche wurden bislang immer als angenehm oder nicht wahrnehmbar beschrieben. :confused:

Trotzdem Danke - beruhigt mich dass ich nicht der Einzige bin der mit pfeifenden Gummis durch die Weltgeschichte fährt.
 
AW: Winterreifen Conti Vanco Winter "pfeifen"

Ich meine ich hätte 3,2 vorne und 3,4 bar hinten - oder umgekehrt 8) Weiß grad nicht genau. Jedenfalls hab ich mich schon brav an den Luftdruckaufklebern in der Tür orientiert. Wo krieg ich denn die richtigen Werte sonst her :confused: (*ganzblödfragt*)
 
AW: Winterreifen Conti Vanco Winter "pfeifen"

Ich habe, glaube ich, 3 Bar drauf...
Oder muss ich mich da korrigieren? Ich guck mal schnell!
Es sind 4 Bar! Der Maximale Wert, den die Reifen ab können steht meistens auf dem Reifen drauf! In PSI. Umrechnen und dann musste halt sehen...
würde ich sagen!
 
AW: Winterreifen Conti Vanco Winter "pfeifen"

4 BAR? :eek: Uff... Darf ich mal fragen bei welcher Beladung? Meiner ist im Moment quasi leer (außer mir;)) .
 
AW: Winterreifen Conti Vanco Winter "pfeifen"

Ähm, also laut Waage hat er so circa 2,3-2,4 Tonnen mit mir und ohne vollen Tank!

Nachtrag: Dann lag ich ja gar nicht so schlecht mit den 4 Bar. Die habe ich nämlich Kraft eigener Arroganz draufgegeben...
 
AW: Winterreifen Conti Vanco Winter "pfeifen"

Danke für den Link. Aber es widersprechen sich die Aussagen ja leider auch. Seltsam - Schwankungen zwischen 4.0 bar und 3.2 bar - hallo, das sind 0.8 bar Unterschied???? Ich teste morgen einfach mal ob sich mein Geräuschproblem mit mehr Luftdruck beheben läßt - was ich allerdings kaum glaube..
 
AW: Winterreifen Conti Vanco Winter "pfeifen"

Für mich war dann schon die Mail von Conti "Richtungsweisend".

Wenn ich mir die Reifenflanke mit 4,0 ansehe, könnten noch ein paar 0,xx rauf, dann wären sie richtig rund.
Wer soll es wissen, wenn nicht der Hersteller!

Gruß Sören
 
AW: Winterreifen Conti Vanco Winter "pfeifen"

Meine Conti Sport 9000 235 habe ich immer nach Tabelle gefahren. Sägezahn, Aussen fast 0mm Innen noch die Hälfte von NEU.

Gruß Sören
 
AW: Winterreifen Conti Vanco Winter "pfeifen"

Wer soll es wissen, wenn nicht der Hersteller!

Gruß Sören
Stimmt wohl! Ich schreib denen trotzdem auch mal ne email wegen dem Geräusch. Wer über die Antwort berichten.
 
AW: Winterreifen Conti Vanco Winter "pfeifen"

Hab die Reifen jetzt die 2. Saison drauf (215/65R16C 102/100, welche Dimension fährst Du denn eigentlich??) und keinerlei derartige Symptome. Es sind überall 3,4 bar drauf, der MV allgemein auch leer.
 
AW: Winterreifen Conti Vanco Winter "pfeifen"

Ich habe 215/65 R16 C 109/107R
 
AW: Winterreifen Conti Vanco Winter "pfeifen"

Also, der Support bei Continental ist wirklich sensationell schnell.

Aber die Antwort erstaunt:
"Nach Prüfung Ihrer Angaben empfehlen wir einen Luftdruck von 3,0 bar an der Vorder- und Hinterachse Ihres Fahrzeuges."

Mmhh -ich habe heute morgen an der Tanke nochmal einen Blick auf die Reifen geworfen. Ehrlich gesagt machen sie mir bei 3,2 bar schon einen recht platten Eindruck :eek:

Ich bleib dran 8)
 
AW: Winterreifen Conti Vanco Winter "pfeifen"

Ich fahre grundsätzlich mit 0,2 bei den Sommerreifen über der jeweiligen Angabe im Tankdeckel, bei Winterreifen nochmals 0,2 oben auf. Habe auch die ContiWinterContact 215/65/16, liege damit wohl bei 3,7 bar bei "Leerfahrt".
 
AW: Winterreifen Conti Vanco Winter "pfeifen"

Hey!

Mal eine ganz dumme Frage: Sind die Reifen laufrichtungsgbebunden und laufen in die richtige Richtung? Ich spreche aus Erfahrung ;-)


Grüße!


Andi
 
AW: Winterreifen Conti Vanco Winter "pfeifen"

Hallo!

Hatte die Vancos auch drauf und auch den gleichen akustischen Effekt.
Ich fand das sehr laut und absolut unnormal, aber nicht unangenehm (hatte irgendwie was "raketenartiges").

Meine neuen Fulda Winterreifen kann ich akustisch nicht von den VW Solace Sommer Serienreifen unterscheiden.

Gruß, mmedia
 
AW: Winterreifen Conti Vanco Winter "pfeifen"

...Sind die Reifen laufrichtungsgbebunden und laufen in die richtige Richtung? Ich spreche aus Erfahrung ;-)

Andi

Sind nicht laufrichtungsgebunden, haben nur eine definierte Innen-/Aussenseite.
 
Zurück
Oben