Alpengroove
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 23.07.2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RNS 315
Hallo,
Ich habe diesen Winter einen neuen Satz Conti Vancontact 215/60 17 auf Stahlfelgen montieren lassen. (T5 mit Dynamikfahrwerk)
Im Vergleich zu meinen alten Winterreifen (Dunlop Wintersport 3D) rollen sie schon als Neureifen extrem hart ab. Da hat sicher das Dynamikfahrwerk einen Anteil dran, aber bei allen anderen Reifen, die ich bisher auf dem T5 hatte, war das nicht so schlimm.
Das unangenehmste ist aber, das das Auto bei ca. 100km/h zu vibrieren beginnt. Unter und über 100km/h hat man auch das Gefühl, das da was nicht stimmt, aber deutlich, rythmisch ist es so um die 100km/h.
Der Luftdruck war nach Montage zu hoch, habe nun auf 3,7/3,5 abgesenkt, rollt etwas weicher, das Vibrieren vielleicht minimal besser, aber im Prinzip unverändert.
Alle Reifen wurden schon gewuchtet, hat nichts verändert. Da dann der Verdacht war, dass der Reifen hinten rechts einen Höhenschlag hat, wurde er auf der Felge gedreht. Ohne Erfolg.
Die Wuchtmaschiene des Reifenhändlers kann keinen Höhenschlag messen, mit bloßem Auge meint man aber einen Höhenschlag zu sehen.
So lassen möchte ich es nicht, da ich beim Fahren schon immer drauf warte, dass es um die 100km/h wieder mit dem Vibrieren losgeht. Das nervt total.
Die Frage ist nun, wie es weiter geht. Kann sein, dass ein unbeladener T5 mit Dynamikfahrwerk auf etwas härter abrollende Reifen empfindlicher reagiert, aber mit allen anderen Reifen „glit“ der T5 förmlich dahin.
Nachdem der Händler nun schon zweimal nachgebessert hat, habe ich keine Lust mich noch wochenlang mit weiteren Nachbesserungsversuchen zu beschäftigen.
Nur wie objektiviert man dieses, in meinen Augen mangelhafte, Fahrverhalten?
Ich bin mir sicher, wenn der Händler mit mir eine Probefahrt macht, sagt er: „Ist doch alles ok, ist halt ein „Bus“. Der fänrt nicht wie ein PKW.
Was würdet ihr als nächsten Schritt machen?
Viele Grüße, Martin
Ich habe diesen Winter einen neuen Satz Conti Vancontact 215/60 17 auf Stahlfelgen montieren lassen. (T5 mit Dynamikfahrwerk)
Im Vergleich zu meinen alten Winterreifen (Dunlop Wintersport 3D) rollen sie schon als Neureifen extrem hart ab. Da hat sicher das Dynamikfahrwerk einen Anteil dran, aber bei allen anderen Reifen, die ich bisher auf dem T5 hatte, war das nicht so schlimm.
Das unangenehmste ist aber, das das Auto bei ca. 100km/h zu vibrieren beginnt. Unter und über 100km/h hat man auch das Gefühl, das da was nicht stimmt, aber deutlich, rythmisch ist es so um die 100km/h.
Der Luftdruck war nach Montage zu hoch, habe nun auf 3,7/3,5 abgesenkt, rollt etwas weicher, das Vibrieren vielleicht minimal besser, aber im Prinzip unverändert.
Alle Reifen wurden schon gewuchtet, hat nichts verändert. Da dann der Verdacht war, dass der Reifen hinten rechts einen Höhenschlag hat, wurde er auf der Felge gedreht. Ohne Erfolg.
Die Wuchtmaschiene des Reifenhändlers kann keinen Höhenschlag messen, mit bloßem Auge meint man aber einen Höhenschlag zu sehen.
So lassen möchte ich es nicht, da ich beim Fahren schon immer drauf warte, dass es um die 100km/h wieder mit dem Vibrieren losgeht. Das nervt total.
Die Frage ist nun, wie es weiter geht. Kann sein, dass ein unbeladener T5 mit Dynamikfahrwerk auf etwas härter abrollende Reifen empfindlicher reagiert, aber mit allen anderen Reifen „glit“ der T5 förmlich dahin.
Nachdem der Händler nun schon zweimal nachgebessert hat, habe ich keine Lust mich noch wochenlang mit weiteren Nachbesserungsversuchen zu beschäftigen.
Nur wie objektiviert man dieses, in meinen Augen mangelhafte, Fahrverhalten?
Ich bin mir sicher, wenn der Händler mit mir eine Probefahrt macht, sagt er: „Ist doch alles ok, ist halt ein „Bus“. Der fänrt nicht wie ein PKW.
Was würdet ihr als nächsten Schritt machen?
Viele Grüße, Martin
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