Unzufrieden mit Conti VanContact 215/60 17 auf T5 - Reklamieren?

Alpengroove

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.07.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Hallo,

Ich habe diesen Winter einen neuen Satz Conti Vancontact 215/60 17 auf Stahlfelgen montieren lassen. (T5 mit Dynamikfahrwerk)

Im Vergleich zu meinen alten Winterreifen (Dunlop Wintersport 3D) rollen sie schon als Neureifen extrem hart ab. Da hat sicher das Dynamikfahrwerk einen Anteil dran, aber bei allen anderen Reifen, die ich bisher auf dem T5 hatte, war das nicht so schlimm.

Das unangenehmste ist aber, das das Auto bei ca. 100km/h zu vibrieren beginnt. Unter und über 100km/h hat man auch das Gefühl, das da was nicht stimmt, aber deutlich, rythmisch ist es so um die 100km/h.

Der Luftdruck war nach Montage zu hoch, habe nun auf 3,7/3,5 abgesenkt, rollt etwas weicher, das Vibrieren vielleicht minimal besser, aber im Prinzip unverändert.

Alle Reifen wurden schon gewuchtet, hat nichts verändert. Da dann der Verdacht war, dass der Reifen hinten rechts einen Höhenschlag hat, wurde er auf der Felge gedreht. Ohne Erfolg.
Die Wuchtmaschiene des Reifenhändlers kann keinen Höhenschlag messen, mit bloßem Auge meint man aber einen Höhenschlag zu sehen.

So lassen möchte ich es nicht, da ich beim Fahren schon immer drauf warte, dass es um die 100km/h wieder mit dem Vibrieren losgeht. Das nervt total.

Die Frage ist nun, wie es weiter geht. Kann sein, dass ein unbeladener T5 mit Dynamikfahrwerk auf etwas härter abrollende Reifen empfindlicher reagiert, aber mit allen anderen Reifen „glit“ der T5 förmlich dahin.

Nachdem der Händler nun schon zweimal nachgebessert hat, habe ich keine Lust mich noch wochenlang mit weiteren Nachbesserungsversuchen zu beschäftigen.

Nur wie objektiviert man dieses, in meinen Augen mangelhafte, Fahrverhalten?
Ich bin mir sicher, wenn der Händler mit mir eine Probefahrt macht, sagt er: „Ist doch alles ok, ist halt ein „Bus“. Der fänrt nicht wie ein PKW.

Was würdet ihr als nächsten Schritt machen?

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...
Die neuen Reifen haben auch die selbe Dimensson wie die alten?
Hast du vielleicht nen anderen Lastindex wie vorher?
Oder hast du jetzt "C"-Reifen verbaut und vorher nicht?

Gruß Toto
 
Hi Martin,

wenn du schon ein Rad in Verdacht hast, dann tausche es doch mal gegen ein Sommer- oder das Reserverad aus. Ist das Vibrieren dann weg, weißt du wo es herkommt.
Bei der Aktion könntest du gleich versuchen den Höhenschlag selbst festzustellen. Hochbocken, was unter das Rad legen, das es das gerade so berührt und dann mal drehen. Das Ergebnis videodokumentieren und dem Händler zeigen.

Ich glaube nicht, dass das mit dem Fahrwerk zusammen hängt.

Viele Grüße
René
 
@toto: Die Dimension ist dieselbe. Jetzt ist es ein „C“ Reifen. Was vorher drauf war weiss ich nicht mehr.
Mit dem harten Abrollen käme ich klar, mit dem Vibrieren nicht.

@René: Die Sommerreifen hat der Händler in einem Aussenlager.

Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr auf kleinteilige Lösungsversuche. Ich habe einen Satz Markenreifen gekauft Es gab zwei Nachbesserungsversuche. Nach dem nächsten Besuch beim Reifenhändler sollte endlich Ruhe sein.

Das Problem wird sein, die von mir bemerkten Vibrationen als Reklamationsgrund zu objektivieren.
 
@toto: ...
Das Problem wird sein, die von mir bemerkten Vibrationen als Reklamationsgrund zu objektivieren.

Genau! Deswegen mein Vorschlag selbst aktiv zu werden. Was willst du sonst machen, ohne zu klagen mit Gutachter etc., wenn der sagt: "Alles Ok, die Reifen sind nicht der Grund." Oder: "Hier vibriert nichts."

Viele Grüße
René
 
Der Grund fürs harte Abrollen ist gefunden, C-Reifen.
Die Vibrationen bzw. den Höhenschlag würde ich mal so aufs Korn nehmen, wie @Cham schon schrieb.
Im Zweifelsfall mal ne Werkstatt aufsuchen und die Reifen mal über deren Wuchtmaschine laufen lassen.
 
Je nach Händler und Ausstattung, kann er willig wie ein Held sein, aber wenn die Technik zb. nicht mehr funktioniert wird es keine Besserung geben.
Fahr mal zu einem anderen Händler und lass die Räder nochmal wuchten, dann kannst du das schonmal ausschließen.
Bei einer Reklamation muss man hoffen das Conti das anerkennt und ein Material Fehler vorlag, sonst hat man schnell 8 Reifen.
Wo anders prüfen lassen, geht schneller ist billiger und schafft Klarheit.

Grüße Mathias
 
Ich würde zu einer Werkstatt gehen, die am Fahrzeug wuchten kann. Dann kannst du zunächst das betroffene Rad identifizieren und durch Rädertausch auch sicherstellen, dass es am Rad und nicht womöglich an fahrzeugseitigen Fehlern liegt, z.B. eine unsaubere Anlage der Felge, angeknickte Achse oder Ähnliches.

Nach dem Abnutzungsbild des Profils wurde ja sicher schon geschaut, oder?
 
PS: Nach zwei bis drei erfolglosen Reparaturversuchen sollte es m.E. gerechtfertigt sein, dass deine jetztige Werkstatt die Suchkosten der anderen übernimmt, also Rechnung mitnehmen nicht vergessen - schaden kann es jedenfalls nie.
 
Ich würde zu einer Werkstatt gehen, die am Fahrzeug wuchten kann. Dann kannst du zunächst das betroffene Rad identifizieren und durch Rädertausch auch sicherstellen, dass es am Rad und nicht womöglich an fahrzeugseitigen Fehlern liegt, z.B. eine unsaubere Anlage der Felge, angeknickte Achse oder Ähnliches.

Nach dem Abnutzungsbild des Profils wurde ja sicher schon geschaut, oder?

Am Fahrzeug wuchten wird nicht viel helfen, denn dazu muss erstmal sichergestellt sein, dass die Räder richtig gewuchtet sind. Die Unwucht von ggfs. Sich am Fahrzeug mitdrehender teile wäre immer bzw. auch vorher schon gewesen. Es müsste nach jedem Radwechsel neu am Fahrzeug gewuchtet werden.
Die heutigen Radaufhängungen schlucken bereits soviel Unwucht das bei einem gut gewuchteten Rad das wuchten am Fahrzeug mittlerweile überflüssig und nur noch Geldschneiderei ist. Ich habe meine schon vor Jahren verschrottet.
 
Am Fahrzeug wuchten wird nicht viel helfen, denn dazu muss erstmal sichergestellt sein, dass die Räder richtig gewuchtet sind. Die Unwucht von ggfs. Sich am Fahrzeug mitdrehender teile wäre immer bzw. auch vorher schon gewesen. Es müsste nach jedem Radwechsel neu am Fahrzeug gewuchtet werden.
Die heutigen Radaufhängungen schlucken bereits soviel Unwucht das bei einem gut gewuchteten Rad das wuchten am Fahrzeug mittlerweile überflüssig und nur noch Geldschneiderei ist. Ich habe meine schon vor Jahren verschrottet.
Hier geht es aber nicht darum, die bereits 2x gewuchteten Räder noch ein drittes mal zu wuchten, sondern eher darum herauszufinden, wo die geschwindigkeitabhängige Erscheinung herkommt. Mit der von mir vorgeschlagenen Methode lassen sich Radunwuchten von achsseitigen Fehlern, oder auch solchen im Antriebsstrang, leicht unterscheiden.
 
Aber nicht wenn sein Händler nicht richtig gewuchtet hat, im diese Feststellung geht es erstmal. Ich hatte noch kein neueres Fahrzeug das jemals mit dem Finish balancer gewuchtet werden musste. Wenn alle Parameter richtig ausgeführt wurden, dh. Zentrierung, Anlagefläche, Montage und gewartete Wuchtmaschine, insbesondere verschlissene Keilriemen der Wuchtmaschine, dann ist ein Auswuchten am Fahrzeug nach seiner Schilderung der Probleme, kontraproduktiv.
 
Davon ausgehend dass eine fehlerhaft durchgeführte Wuchtung spätestens bein zweiten Wuchten hätte bemerkt werden müssen (indem die Wuchtgewichte beim zweiten Mal sicher nicht wieder an derselben Stelle gelandet wären, als beim ersten Mal) gehe ich mal davon aus, dass die Reifen im Wesentlichen wuchtig gewesen sein dürften. Insofern ist m.E. die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass das Problem eher Fahrzeug bezogen sein könnte. Was daran jetzt kontraproduktiv sein könnte, die Wuchtung am Fahrzeug zur Feststellung der ggf. fehlerhaften Achse zu nutzen oder aber zur Identifizierung des schlecht gewuchteten Reifens, könntest du noch mal näher erklären. Es geht ja nicht um das Wuchten selbst, sondern viel mehr um die Feststellung der Fehlerquelle, insofern kann da m.E. überhaupt nichts schädlich dran sein.
 
Die Wuchtmaschiene des Reifenhändlers kann keinen Höhenschlag messen, mit bloßem Auge meint man aber einen Höhenschlag zu sehen.
@simsone2 Du als Fachmann solltest das beurteilen können: Ist es nicht völlig egal, ob die Maschine für Höhenschläge eine Messeinrichtung hat oder nicht? Es muss doch reichen, den Reifen einfach mal von Hand auf der Maschine zu drehen und dabei eine Bezugskante/Spitze in der Nähe der Lauffläche oder auch am Felgenrand zu platzieren. Das wäre m.E. doch auch nicht viel anders, als die Vorgehensweise, die man am Fahrzeug bei angehobenem Rad wählen würde. Oder geht das auf einer Wuchtmaschine nicht?

Ansonsten müsste die Frage erlaubt sein, ob die Aussage der Werkstatt nicht an deren Qualifikation zweifeln lassen muss.
 
Wir hatten auch beide Modelle auf dem Multivan in deiner Größe. Einen signifikanten Unterschied habe ich nicht festgestellt. Weder härteres Abrollen noch Vibrationen.

Ich würde auch mal vermuten, dass etwas mit den Reifen nicht stimmt (Unwucht, Defekt, etc.).
 
@simsone2 Du als Fachmann solltest das beurteilen können: Ist es nicht völlig egal, ob die Maschine für Höhenschläge eine Messeinrichtung hat oder nicht? Es muss doch reichen, den Reifen einfach mal von Hand auf der Maschine zu drehen und dabei eine Bezugskante/Spitze in der Nähe der Lauffläche oder auch am Felgenrand zu platzieren. Das wäre m.E. doch auch nicht viel anders, als die Vorgehensweise, die man am Fahrzeug bei angehobenem Rad wählen würde. Oder geht das auf einer Wuchtmaschine nicht?

Ansonsten müsste die Frage erlaubt sein, ob die Aussage der Werkstatt nicht an deren Qualifikation zweifeln lassen muss.

Ob die Maschine das kann oder nicht ist eigentlich egal, ein gesundes Auge kann einen Höhen- oder Seitenschlag auch so erkennen, da alles was spürbar und ausserhalb gewisser Toleranzen ist auch so erkennbar ist.
Ansonsten bleibe ich trotzdem erstmal bei meinen Ratschlägen, da wenn bei seinem Händler beim nachwuchten Gewichte wo anders platziert werden müssen, das nur an der Maschine oder den Spannvorrichtungen liegen kann, da kann er so oft wuchten wie er will, er stimmt einfach nicht.

Ich kann ein Rad 5 mal hintereinander auf die Maschine stecken, das Ergebnis ist immer gleich.
 
Ansonsten bleibe ich trotzdem erstmal bei meinen Ratschlägen, da wenn bei seinem Händler beim nachwuchten Gewichte wo anders platziert werden müssen, das nur an der Maschine oder den Spannvorrichtungen liegen kann, da kann er so oft wuchten wie er will, er stimmt einfach nicht.

Ich kann ein Rad 5 mal hintereinander auf die Maschine stecken, das Ergebnis ist immer gleich.
Genau das meinte ich ja. Es hat aber m.W. niemand gesagt, dass die Gewichte beim Nachwuchten wirklich neu gesetzt worden sind, im normalen Sprachgebrauch wird unter Wuchten sicher auch das Kontrollieren der korrekten Wuchtung ohne erneute Anpassung gezählt werden. Das wäre also ggf. als Erstes einmal zu hinterfragen. Sollten die Gewichte ggf. NICHT verändert worden sein, dürften die Reifen wohl OK sein.

Dass eine Unwucht an der Maschine sich beim Wuchten des Reifens aufgrund der Gewichte an Reifen quasi neutralisiert, ist klar. Dass aber ein einmal von der Maschine entferntes Rad beim zweiten (mehr oder weniger verdrehten) Aufspannen wieder genau die neutralisierende Situation wie vorher erzeugt, müsste schon an ein Wunder grenzen.
 
Das sind keine Wunder, genau das meinte ich mit 5x hinter einander. Es kommt dabei auf die Spannmittel und eine korrekt calibrierte Wuchtmaschine an. Das ist das A und O beim korrekten wuchten. Sonst, sind wir mal ehrlich, hätte das Auswuchten auch keinen Sinn.
Leider ist es nunmal so daß der TE nichts genaueres, bzw. kann nichts mehr von sich hören lässt.
Interessant wäre zb. woher kamen die Reifen, welche Ausrüstung hat die Werkstatt und wie kompetent wirkt die ausführende Person, also nicht die verkaufente sondern die montierende.
Ich für meinen Teil, bin eine kleine Werkstatt, die sich in den letzten 26 Jahren nur mit Reifen und Räder beschäftigt, jemand der einen Glitzerkasten erwartet ist fehl am Platz, dafür investiere ich lieber in vernünftige Ausrüstung und nutze meine Erfahrung.
Nur deshalb konnte ich meinem früheren "großen " Arbeitgeber die Kundschaft abziehen, und die fährt vom Up über Elfer bis hin zum Bentley alles was gut und teuer ist.
 
Zurück
Oben