Winterreifen – alle Jahre wieder?

H-Punkt

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

ich bekomme in ein paar Tagen meinen Atlantis ausgeliefert und die Jahreszeit legt den Gedanken nahe, gleich auf Winterreifen umzurüsten. :help:

Was würdet Ihr mir empfehlen: Einen zweiten Satz Felgen samt Winterreifen anschaffen, oder saisonal nur die Reifen zu tauschen? Mein Reifenhändler meinte, es wären nur wenige Felgen für den T5 zugelassen und die wären gerade so gut wie vergriffen. Ich dachte an schwarze 5-Spreichen Felgen, habe den Brief aber leider noch nicht nicht. Welche Felgen-/Reifendimension ist eigentlich zugelassen bzw. für den Winterbetrieb sinnvoll?

Für einen Tipp wäre ich ganz dankbar, auch in Bezug auf eine günstige Quelle.

Viele Grüße,

Mike.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterreifen – alle Jahre wieder?

Hallo Mike, bitte wechsle doch mal die Schriftfarbe.
Schwarz auf dunkelgrau ist nicht grade der Hit.

Zu Deiner Frage:
Du solltest in einen zweiten Komplettsatz investieren.
Im Winter müssen es ja keine Breitreifen mit teuren Felgen sein.

Ich habe einfache Conti's vom VW Händler auf Stahlfelge.
 
AW: Winterreifen – alle Jahre wieder?

Ich habe mich damals für billige Alus entschieden (Rial oder Ronal oder so was). Die waren dann nur wenige Euros teurer als Stahlfelgen, aber sehen besser aus. Und seit sie mir mal (bei einem anderen Auto) die Radkappen im Winter geklaut haben, weiß ich, dass das definitiv teurer kommt, wenn man die nachkaufen muss, als wenn man gleich Alus nimmt.
Der Engpass sind eher die Pneus, weil's da tatsächlich aufgrund des Lastindex' nur wenige Reifen gibt. Ich fahr die Conti Vanco Winter 2 und bin eigentlich ganz zufrieden.
Felgen: 7x16, Reifen 215/65 R 16 C 106/104
Ich wohne im Süden (München) und da gibt's einige Netto Reifen Räder Discount: kompetent und billig. Alles zusammen (Felgen, Reifen, Montage) hat vor gut einem Jahr 820 Euros gekostet.
 
AW: Winterreifen – alle Jahre wieder?

Ups, weiße Schrift ist natürlich besser.

Ich habe auch schon an Stahlfelgen gedacht, die Contis sind eh gesetzt. Weißt du zufällig noch, was die Stahlfelgen gekostet haben? Mein Händler hat mir für den PKW seinerzeit Alus für die Winterreifen verkauft, da die in der Tat kaum teurer als Stahlfelgen waren (deutlich unter 100 EUR, da fiel die Entscheidung leicht). :p

Das lässt sich aber wohl nicht auf den Transporter übertragen. Mehr als 1.000,- EUR einschl. Reifen wollte ich für den Komplettsatz eigentlich nicht ausgeben. :(
 
AW: Winterreifen – alle Jahre wieder?

Hallo Mike,

schließe mich detto an: Leg Dir nen zweiten Satz zu. Vier Stahlfelgen (z.B.) kosten in der Bucht nicht mehr als 200 Euro.
Glaub mir, es nervt auf Dauer, wenn Du zweimal im Jahr zum Reifenmann fahren mußt und die Decken wechseln läßt. Das kostet ja jedesmal auch. Und da sind die Felgen schnell zusammengespart.
Außerdem tut ein ständiger Wechsel weder den Felgen, noch den Reifen gut.
 
AW: Winterreifen – alle Jahre wieder?

Hallo Mike,
ich habe seinerzeit Winterreifen auf Stahl (16") bestellt & mir für den Sommer schöne 5-Speichen-Alu´s mit Sommerpuschen (18") gekauft. Bitte gern auch mal woanders als beim :D nach Räder gucken! Da kann man viele €€€ sparen!
Habe meine Alu´s gerade günstig schwarz pulvern lassen & bin schon gespannt, wie die auf dem T5 aussehen... (Pulvern = leichter von Bremsstaub zu befreien)
 
AW: Winterreifen – alle Jahre wieder?

Hallo,

die günstigsten Winterräder ahb ich beim Freundlichen gefunden:

Satz Winter-Kompletträder 215/65 R16 Dunlop LT 60 für exakt 800.- Euro incl. Märchen-Steuer.

Teile-Nummer: Z 115 656 T5 D8K

Ist allerdings letzte Saison gewesen, aber nachfragen lohnt immer.

Vorteil: VW Original-Felge, komplett montiert und gewuchtet, keine Nebenkosten für Montage, Wuchten, Ventile.

T2-Fahrer
 
AW: Winterreifen – alle Jahre wieder?

Danke für den Tipp, ich werde morgen mal nachfragen. :-)

Ist der folgende Reifen von Lastindex her für den T5 Multivan eigentlich zugelassen?

CONTINENTAL
Profil:VANCO WINTER 2 (TL)
Größe:195/65R16 104/102 (100T) T

Wenn ja, möchte ich ihn mit der Stahlfelge 6,5 x 16 ET 51 (7H0 601 27 C) kombinieren.

Gruß,

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterreifen – alle Jahre wieder?

Danke für den Tipp, ich werde morgen mal nachfragen. :-)

Ist der folgende Reifen von Lastindex her für den T5 Multivan eigentlich zugelassen?

CONTINENTAL
Profil:VANCO WINTER 2 (TL)
Größe:195/65R16 104/102 (100T) T

Wenn ja, werde ich ihn wohl mit der Stahlfelge 6,5 x 16 ET 51 (7H0 601 27 C) zusammen nehmen.

Gruß,

Mike


Ja ist er. Der T5 braucht mindestens nen 102er TI, siehe oben.:)
 
AW: Winterreifen – alle Jahre wieder?

Ich bin ja kein Fan von Breitreifen, schon gar nicht im Winter,
aber 215 sollten es für den Bulli schon sein.

Gabs als 16" Komplettrad bei VW.
 
AW: Winterreifen – alle Jahre wieder?

Hallo Mike, bitte wechsle doch mal die Schriftfarbe.
Schwarz auf dunkelgrau ist nicht grade der Hit.

Zu Deiner Frage:
Du solltest in einen zweiten Komplettsatz investieren.
Im Winter müssen es ja keine Breitreifen mit teuren Felgen sein.

Ich habe einfache Conti's vom VW Händler auf Stahlfelge.


Dto., unsere vier Stück 16-Zoll-Stahlfelgen mit 205er Winterreifen Fulda Conveo (?) haben schlappe 680,00 Euro gekostet und den 2x jährlichen Reifenwechsel kann man dann selbst machen.
Bei den derzeitigen Schneeverhältnissen, selbst in der Bundeshauptstadt, merken wir, dass sich diese Investition wirklich gelohnt hat.
 
AW: Winterreifen – alle Jahre wieder?

Ich bin ja kein Fan von Breitreifen, schon gar nicht im Winter,
aber 215 sollten es für den Bulli schon sein.

Gabs als 16" Komplettrad bei VW.



Danke für das Feedback, ich werde nachher beim :) vorbeischauen und mich wohl für den VancoWinter 2 in der Dimension 215/65 R 16 106/104T auf Stahlfelge entscheiden.

Gruß,

Mike
 
AW: Winterreifen – alle Jahre wieder?

Danke für das Feedback, ich werde nachher beim :) vorbeischauen und mich wohl für den VancoWinter 2 in der Dimension 215/65 R 16 106/104T auf Stahlfelge entscheiden.

Gruß,

Mike

... gute Wahl, wie oben geschrieben habe ich die Reifen auch. Stahlfelgen würde ich mir allerdings auf Basis des konkreten Angebotes dann nochmals überlegen. Du kannst ja die von mir bezahlten 820,- incl. Alus als "Benchmark" nehmen (s. mein Posting weiter oben)...
 
AW: Winterreifen – alle Jahre wieder?

Kläre erst mal ob dein Dicker nicht rein zufällig ein 17" Fahrwerk hat. Da passen dann 16"er nicht.

Bei nicht neuen Autos weis man ja nie.

Habe meine bei www.reifen-schreiber.de gekauft

Rial Flair Alus mit Dunlop Reifen für 717,- € incl. Versand usw.
 
AW: Winterreifen – alle Jahre wieder?

Kläre erst mal ob dein Dicker nicht rein zufällig ein 17" Fahrwerk hat. Da passen dann 16"er nicht.

Bei nicht neuen Autos weis man ja nie.

Habe meine bei www.reifen-schreiber.de gekauft

Rial Flair Alus mit Dunlop Reifen für 717,- € incl. Versand usw.


Ups, mein zukünftiger Atlantis hat aktuell noch Sommerreifen auf 7 1/2 x 17 Alus und Sportfahrwerk -20mm mit verstärkten Stabis. Sind da 17-Zöller obligatorisch? :eek:

(Ich bekomme den Brief in Kürze, möchte mir aber schon mal vorab Angebote einholen und ev. die Reifen bestellen.)

Grüße,

Mike
 
AW: Winterreifen – alle Jahre wieder?

Ne, nicht unbedingt. Meiner hat auch die 17" Sommerreifen und trotzdem ein 16" Fahrwerk. Vorsicht ist dennoch geboten, da ich meinen dicken vom Händler (Werksvorführer) gekauft habe und der zwei nicht aufgeführte Extras enthalten hat. Das 17" Fahrwerk ist beim Atlantis (ausgenommen V6) nur Sonderaustattung (ca. 1700,-€), aber man weiß ja nie. Besser vorher klären, als nacher 2 Satz Winterreifen haben.

Ich habe recht lang gebraucht um das raus zu finden. Mein freundlicher hat dann im PC nachgesehen, was verbaut ist. Nur mit messen (Durchmesser der Bremsscheiben) oder dem Aufkleber im Fahrzeug bin ich nicht weiter gekommen.
 
Zurück
Oben