Will eine neueren Bus!!!!!

Morgen.
Ich stand vor der gleichen Wahl, und hab mich auch für den 1.9er entscheiden, und bereue es nicht (bzw. Wenn dann nur bergauf :D ).

Meine Eltern fahren ebenfalls den 1.9er im scharan, beide Motoren haben jetzt knapp 330tkm auf der Uhr, und laufen tadellos (beim scharan so wenig wie möglich, und beim t5 so viel wie möglich Langstrecke) .
Von Problemen mit der Nockenwelle und den hydros habe ich noch nicht gehört.

Zur Leistung :
Ich war mit dem Motor bis jetzt in den Alpen, Pyrenäen und im Atlas Gebirge, und es gab keine steigung die ich nicht geschafft hätte - selbst voll beladen mit dem ganzen camping zeug ;).
Allerdings muss man sich darauf einstellen doch ab und zu mal in den 2. Gang zu schalten bei größeren Bergen.

Die Wartezeit von 0-100 lässt sich auch noch ertragen, und auf der BAB fahre ich auch so mit 130-140 umher, zumindest bis zum nächsten Berg.
Geschwindigkeiten bis 160 sind auch möglich, aber sehr teuer - hier Verbraucht der Motor doch schon 12-14l Diesel.

Alles in allem also ein grundsolider Motor, bei dem man, wie schon geschrieben, echt viel selbst machen kann, wenn dann mal was sein sollte.

Grüße
 
Hallo zusammen,

ist zwar schon was her aber ich bleibe beim Thema das es nun bald einen T5 sein muss.. Mein T4 hat nun hier und da einige Roststellen und ich habe keine lust das diese nach einer Teuren Lackierung wieder kommen...
Nun bin ich seit einiger Zeit dem "kranken" R5 doch nicht so abgeneigt habe einige leute getroffen die doch sehr viele KM sogar mehr als mein lieber T4 drauf haben.
Einer hat sogar den R5 mit nachgerüsteten DPF, er hatte hier und da schon einige teure Reparaturen aber kein Rost :D

Nun meine Frage ab wann soll ich ausschau halten?? Ab 2006?? Ein MV wird es leider nicht mehr werden ich denke dafür wird das Geld leider nicht reichen aber ein Carevelle würde mich schon aussreichen!
 
Also ich stand auch vor selbigem Problem. Hatte erschwerend noch keine Ahnung vom TX-Board und kaufte, damals ahnungslos einen R5 mit 96kw als Caravelle. Mit später herausgefunden echten 350.000km und nicht wie auf Tacho und allen Rechnungen ersichtlichen 150.000!
Der Bulli hat jetzt 470.000km auf der Uhr! 1.Motor-1.Getriebe-2.Zylinderkopf komplett!

Naja-was soll ich sagen? Ich schraube grundsätzlich selbst und gern, also wurden alle typischen Baustellen bearbeitet und nun nach 1000€ Investition ist es ein richtig guter Bus, den ich NIE wieder eintauschen würde!
1,9 bzw. 2.0 wäre mir nichts! Eine Fensterbulli ohne richtige Dämmung und zweiter Klima ebenfalls nicht!
Nie wieder ohne Drehsitz mit Armlehnen!
Nie wieder KR!

Gruß Tom
 
ALso mein T4 MV hat die grosse climatronic, Pilotensitz, Kuhlfach usw usw. Das muss man ja alles mitzahlen und ich denke das der Caravelle eine gute Wahl ist.. Nur bin ich mir unschlüssig ab welchen BJ ich suchen soll als Budget habe ich mir 10-13k ausgesucht
 
Der TS hat gelernt sparsamer mit den Satzzeichen umzugehen, find ich super!
 
Hallo

Einen 5 ender würde ich nicht vor Bj. 06 kaufen, sicherheitshalber Bj. 07.
Dann hast du den originalen DPF und es gibt keine Probleme wegen falschem Öl.
Suche lieber länger, aber dafür einen mit möglichst wenig Kilometern. Verlaße dich nicht darauf, daß du einen problemlosen mit 300 K gesehen hast. Ab 200 K werden diverse Bauteile kritisch. Nicht der Block, der hält ewig. Krümmer, Turbo, AGR, Lima und Klima Antriebe, PDE Dichtungen etc, alles sehr teuer.
Und check auch die Karosse genau, am Besten mit Magnet. Es gibt durchaus auch welche die rosten.

Viel Glück bei der Suche

Grüßle
 
So leute nun ist es soweit.
Ich schaue mir am Freitag einen T5 2.0 TDI an. Es ist ein 2011 Caravelle mit DSG und knapp 80.000 Km.
Wo wenn überhaupt kann der T5 Rosten?
Zahnriemen soll ja erst bei 210.000 fällig sein.
Das DSG soll ja unauffällig sein oder teuche ich mich da?

Der Bus soll angeblich immer bei VW gewartet worden sein..... Beim DSG wurde auch das Öl und die Filter gewechselt.

Einziger Nachteil bei dem Caravelle ist, das er vorne die Doppelsitzbank hat aber diese kann man ja umbauen, da er keine Seitenairbags hat.
 
So Bus ist gekauft!!!

Ab Mittwoche habe ich nun einen T5 Caravelle aber mit fehlenden 5ten Zylinder ...:uuups:

Es ist ein 2.0 TDI geworden und doch viel mehr als Ausgegeben als ich wollte aber sonst alles ok!
 
mein R5 hat 283000 km, 1. Motor, 1. Kopf, läuft ohne Probleme, wenn es kalt ist, hab ich leichte Startprobleme, aber nur ca. 3-4 sekunden dann läuft er an.
Ansonsten ein Top Motor, und wesentlich robuster als der 2.0 BiTDI
 
Zurück
Oben