Will eine neueren Bus!!!!!

Xhris

Jung-Mitglied
Ort
Bedburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Ampire 1000.1
Magnat Subwoofer
Umbauten / Tuning
H+R Federn
19 Zoll Felgen 255/40
Hallo zusammen,

ich bin Christian und bin bzw war immer begeisterter Bus Fahrer!!!!!!

Zurzeit fahre ich einen T4 (99 MVI) mit dem 102 PS Diesel (DER GUTE ALTE ACV 2,5 TDI)
Habe diesen auch tiefer und schöne 18 drauf.
Ich mag meinen Bus und würde ihn auch weiter fahren aber jetzt kommt der Punkt wo ich wieder was neueres haben will!!!

Ich hatte mich vor 18 Monaten schonmal mit dem Thema T5 auseinander gesetzt und Anfangs nur den 2,5 im Blick aber durch den Freundeskreis (2x T5 mit 2,5tdi) welcher einer einen kompletten Motorschaden hatte und der andere fast 1 jahr nur in der Werkstatt war (alle PDE neu, Nockenwellelager neu, Kabelsatz neu usw usw) und nun über 3500 euro los ist habe ich mich davon abgekehrt und die sache wieder ruhen lassen...

Seit ein paar wochen lässt mich das Thema nicht in Ruhe.
Nun steht mein Entschluss fest Ende 2017 (ist noch was :-) ) kommt ein T5!!

Am liebsten hätte ich einen 2.0 TDi aber die sind mir noch was zu teuer! (Enduro Kollege hat einen und ist voll zufrieden)
Der 2,5 fällt weg den will ich nicht!!!
Bleibt also noch der 1,9
Ich selber bin mal einen gechippten 1,9 Trapo (leer) gefahren war schon Geil!!!

Ich hatte an einen Kombi (ScheibenTrapo) oder Caravelle gedacht. Ohne Fenster hinten will ich keinen Bus!!!
Der MV ist glaubig für den Motor zu Schwer! (Obwohl ich die Schlafsitzbank bei manchen Endurorennen vermissen werde)
Ziehe keine Wohndose evtl nur meinen Anhänger mit 2 Sportenduros (falls einer mitkommt) sonst soll das Moped nun doch in den Bus!

Nun stellt sich die Frage wie gut ist der 1,9??
Habe was über eingelaufene Nockenwellen und Kapute Hydroströssel gelesen aber wie schlimm ist das wirklich?
Gibt es bessere Hydros und Nockenwellen??


Nun das leidige Thema... Chip/Kennfeldoptimierung
Ich bin kein Raser!!! Fahre ja selber den 102 T4 orginal ohne Motortuning ABER........!!!!
der T4 hat einen 2,5 und mehr Hubraum also mehr drehmoment da reichen mir die 102 PS!!

Wie gut verträgt der 1,9 eine Kennfeldoptimierung und bis wieviel ist es Haltbar!! Rufe die Leistung nicht permanent ab!! Aber würde schon gerne 110-120 Auf der BAB fahren ohne das mir die Ohren abfallen oder ich andauernd ein Stossgebet richtung Motor senden muss :D:D Zudem ist es gut ab und zu mal eine Reserve zu haben!!

Der Bus würde dann auch Daily driver herhalten!!!
Fahre meistens nur alleine also voll beladen ist der kaum bis garnicht... Ausser Moped (110 Kilo) + Ausrüstung und Verpflegung.

Naja und wenn mich dann wieder der Wahn packt würde da auch tiefer gehen und dicke Felgen drauf packen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erst einmal willkommen.
Ein paar Fotos von Deinem aktuellen T4 wären schön zu sehen ;)
Ansonsten kann ich Dir zu Deinen Fragen leider nicht wirklich helfen aber Dir wird hier sicher schnell geholfen.
Über die Suche dürftest Du aber sicher auch schon das eine oder andere finden.

Gruß Christian
 
Dann ist es aber ein T4 MV II, den es ab Mitte ´98 gab ;).


Ah jetzt hast du mich!!! Hast recht!!! Ist MVI aber EZ 1999
Hatte mich eben auch gefragt ab wann es den MVII gibt!!!
 
Hallo und erst einmal willkommen.
Ein paar Fotos von Deinem aktuellen T4 wären schön zu sehen ;)
Ansonsten kann ich Dir zu Deinen Fragen leider nicht wirklich helfen aber Dir wird hier sicher schnell geholfen.
Über die Suche dürftest Du aber sicher auch schon das eine oder andere finden.

Gruß Christian


Ja Fotos werde ich mal hochladen habe aber keine auf den Laptop
 
Willkommen im T 5/6 - Board .... ; wo sich erstmal alles für den T4 interessiert .... :D:D:D

Wie hoch ist denn dein Budget? Gibt es da wirklich keine halbwegs brauchbaren 2.0 Trapo für?
Bevor du jetzt angfngst, den 1.9er zu chippen ....
 
T4 ist geil aber kommt leider doch was in die Jahre!!

Mein Budget steht noch nicht fest, da ich noch was Spare. Das kann ich erst diesen Spätsommer sagen... Will hoffen auf ca 12.000 zu kommen kann aber auch Mehr oder weniger werden das hängt auch davon ab wieviel ich noch für meinen T4 bekommen werde.

Falls es nicht für einen 2.0 Reicht dann wird es wohl ein 1.9
 
Sind beide gut, aber haben Verschiedene drehmomententwicklung. Habe den 1,9 gefahren. Selbst durch die Alpen keine Probleme gehabt. Mit sehr guten Winterreifen sogar pass der veschneit war, FAST geschafftOhne Hänger kein Problem. 160 sind drinnen, allerdings wenn es keine caravelle ist, dann wird es ab 130 laut.
 
Der 2,5 fällt weg den will ich nicht!!!

Selber schuld !
rolleyes.png


hängt auch davon ab wieviel ich noch für meinen T4 bekommen werde.

Dann erzähl mal mehr zu dem T4 2.5 TDI, evtl. kann man den dann preislich einschätzen.
 
Selber schuld !
rolleyes.png




Dann erzähl mal mehr zu dem T4 2.5 TDI, evtl. kann man den dann preislich einschätzen.

Was soll ich dazu sagen der MV wird höher gehandelt als ein Trapo :]

Nix Selber Schuld!!! DER 2,5 im T5 ist nicht so der Knaller und ich habe keine lust auf Stress..

Irgendwie habe ich leider keine wirklich Antwort auf meine Frage....
 
suchfunktion.gif

Und schränke die Suche auf das Mitglied Gen.In.Fest. ein, dann findest du reichlich Aussagen von mir zu dem Thema.
Mir persönlich ist es egal welchen Motor du einmal im T5 haben wirst! ;)
 
Mir halt nicht. Ich habe sehr über den neueren 2,5 informiert und mitbekommen, man kann glück haben oder auch nicht. Angefangen von der Ölproblematik über Wasserpumpe, PDE, Zylinderkopf und und und ist mir das einfach zuviel!!! Deswegen kaufe ich mir keinen zudem hat VW wohl den Motor nicht ohne Grund aus dem Programm genommen!!
 
Alle 1.9 TDI und 2.0 TDI die im T5 zum Einsatz gekommen sind hat VW aus dem Programm genommen. :rolleyes:
Alle Motoren die im T3 und T4 gelaufen sind hat VW aus dem Programm genommen ! *gähn*
 
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:DYou are so funny i can´t believe it..... Have a nice day my hero
 
Man erkennt hier im Forum recht schnell ob es lohnend oder sinnvoll ist jemandem fundierte Informationen zu liefern oder nicht!

Stimmt.

Deswegen Schei... ich jetzt auf alle deine Antworten!!! Ausser dumme Sprüche ist dir auch nix sinnvolles gekommen. Da gönn ich mir doch lieber die Antwort von Hamlic. Auf so ein Scheiss nach dem Moto ich weiss alles Besser und gebe nur dumme Antworten und keine sinnvolle Tipps habe ich keine lust.

Ich habe hier eine Frage gestellt da ich nicht genügend Antworten gefunden habe.

Ich wünsche dir trozdem noch einen Schönen Abend und allzeit gute Fahrt!!!
 
Jede Baureihe hat Vor und Nachteile da hilft nur lesen lesen und lesen. Mein R5 läuft bis auf eine neue Antriebswelle und das Getriebe instandgesetzt stabil. Überdenke mal deine Wortwahl denn so wirste hier nicht viel Glück haben.

Gruß
Axel
 
Zurück
Oben