AW: Wie peinlich - VWN kennt eigene Modellhistorie nicht
Hallo,
mein erster T3 war ein 1979er, rot ...äh eigentlich orangefarben. Guter Jahrgang. Keine Probleme,
außer das man den Rost gelegentlich nicht vom Lack unterscheiden konnte.
Mein zweiter T3 war ein Westfalia Club Joker (niedrige Version mit Aufstelldach) und mein erster
Kontakt zum Volkswagen Camper. Besonders praktisch waren damals die "Gepäckwanne" über dem
Fahrerhaus in die vom Benzinkanister bis zum Vorzelt Alles gut unterzubringen war ... und der
über das Sideboard wegschiebbare Tisch (allerdings mit einer auf Dauer unsäglichen Arretierung).
Luftwiderstandsbeiwert war damals noch kein wirklich gefragter Begriff ... allein die Beschläge zum
Verzurren machten manchmal die Grenzen der Beladung deutlich, weshalb ich damals auch mal
2x20l Benzin + Vorzelt auf der Berliner Avus verloren habe ... Gott sei Dank hat das Zeug niemand
getroffen, sonst wäre das böse ausgegangen. Bei 220.000km (oder so) haben sich unsere Wege
getrennt ... auch hier war das enzigste Problem der Rost (aber das war wohl damals beim T3
noch ganz normal, aber schon nicht mehr Stand der Technik).
Mein Dritter T3 war dann ein Dehler Profi mit 3.7l 6 Zylinder Motor von Öttinger ... eine Rakete
(wenn sie denn ausnamsweise fuhr). Leider hatte Öttinger die Probleme mit der Ölkühlung
nie in den Griff bekommen, weshalb mein Profi öfters in Friedrichsdorf bei Frankfurt war, als mein
T5 bei VB-Airsuspension in Holland.
Nach dem dritten Motorschaden haben sich unsere Wege getrennt. Heute wäre das Teil wieder über
25.000 Euro wert ... blöd gelaufen ...
solong
Gypsy