Wie peinlich - VWN kennt eigene Modellhistorie nicht

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo zusammen,
schon peinlich, wenn man die eigene Modellhistorie nicht mehr kennt:
Volkswagen Nutzfahrzeuge

Der T3 ab 1983 - na da hat einer aber schwer gepennt. Ich kenne den seit 1979... :D

Naja, ist ja eh Geschichte...

Grüße
Jochen
 
AW: Wie peinlich - VWN kennt eigene Modellhistorie nicht

Der T3 ab 1983 - na da hat einer aber schwer gepennt. Ich kenne den seit 1979... :D

... Das war sicher so ein junger Marketing-Schnösel frisch ab der Uni, der selbstverständlich alles besser weiss, als die altgedienten Schergen... ;)... ;)...

... aber schöööön ist's allemal... auch wenn die ersten T3 mit MJ 1980 auf den Markt kamen, also wie exCEer richtig erwähnt hat, im Kalenderjahr 1979... ;)...
 
AW: Wie peinlich - VWN kennt eigene Modellhistorie nicht

Hallo Dany,
an den Schnösel musste ich auch spontan denken :D
Anfang 1980 liefen bei der DeutschenBundespost bereits die ersten T3 mit dem Dieselmotor aus dem Golf1 im Testlauf. Die hatten hinten noch die "Blechohren" (noch nicht die Kunststoffhutze hinter dem D-Säulen-Fenster), aber vorne schon den zweiten Kühlergrill. Gab es eigentlich erst ab 1981 auf'm Markt...

BTW: Vielleicht sollte man dem T5.2 mal ein ähnliches Testprogramm verordnen? :pro:

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Wie peinlich - VWN kennt eigene Modellhistorie nicht

Hallo,

mein erster T3 war ein 1979er, rot ...äh eigentlich orangefarben. Guter Jahrgang. Keine Probleme,
außer das man den Rost gelegentlich nicht vom Lack unterscheiden konnte.

Mein zweiter T3 war ein Westfalia Club Joker (niedrige Version mit Aufstelldach) und mein erster
Kontakt zum Volkswagen Camper. Besonders praktisch waren damals die "Gepäckwanne" über dem
Fahrerhaus in die vom Benzinkanister bis zum Vorzelt Alles gut unterzubringen war ... und der
über das Sideboard wegschiebbare Tisch (allerdings mit einer auf Dauer unsäglichen Arretierung).

Luftwiderstandsbeiwert war damals noch kein wirklich gefragter Begriff ... allein die Beschläge zum
Verzurren machten manchmal die Grenzen der Beladung deutlich, weshalb ich damals auch mal
2x20l Benzin + Vorzelt auf der Berliner Avus verloren habe ... Gott sei Dank hat das Zeug niemand
getroffen, sonst wäre das böse ausgegangen. Bei 220.000km (oder so) haben sich unsere Wege
getrennt ... auch hier war das enzigste Problem der Rost (aber das war wohl damals beim T3
noch ganz normal, aber schon nicht mehr Stand der Technik).

Mein Dritter T3 war dann ein Dehler Profi mit 3.7l 6 Zylinder Motor von Öttinger ... eine Rakete
(wenn sie denn ausnamsweise fuhr). Leider hatte Öttinger die Probleme mit der Ölkühlung
nie in den Griff bekommen, weshalb mein Profi öfters in Friedrichsdorf bei Frankfurt war, als mein
T5 bei VB-Airsuspension in Holland.

Nach dem dritten Motorschaden haben sich unsere Wege getrennt. Heute wäre das Teil wieder über
25.000 Euro wert ... blöd gelaufen ...

solong


Gypsy
 
AW: Wie peinlich - VWN kennt eigene Modellhistorie nicht

Hallo zusammen,
schon peinlich, wenn man die eigene Modellhistorie nicht mehr kennt:[...]

Hallo Jochen,

wieder mal gut aufgepaßt! Setzen, 1.

Und die erste und zweite Caddy-Generation haben Sie auch vergessen. Wobei ich nicht weiß, ob die erste Generation (auf Golf I Basis, gebaut in Sarajevo) VWN zuzuordnen ist. Die 2. Generation auf jeden Fall.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Wie peinlich - VWN kennt eigene Modellhistorie nicht

Naja, die ersten Typ 2 - Generationen wurden ja auch nicht beim VW N gebaut , das ist ja erst eine jüngere Erscheinung. Sie werden dennoch gezeigt.

Insofern hast Du recht: auch die ersten Caddys fehlen.
 
AW: Wie peinlich - VWN kennt eigene Modellhistorie nicht

Hallo Dany ...

haha ... "altgedienter Scherge" ... wir sind doch nur so alt wie wir uns fühlen ... und wenn der
junge Marketing Schnösel von seinem altgedienten Schergen bei VWN ein paar Takte VW
Geschichte serviert bekommt, wird der sich älter fühlen als wir beide ;-))

solong


Gypsy

P.S. Herzlichen Dank für die Post ... vor lauter Arbeit komme ich erst heute dazu wieder
außerhalb der Arbeitswelt etwas wahrzunehmen ... ich melde mich noch ... jetzt geht
ich erst einmal mit dem ERGO auf einen Espresso.
 
AW: Wie peinlich - VWN kennt eigene Modellhistorie nicht

"Nett" ist ja auch der Umstand, daß der 'T1' mit --1947-- angegeben wird.

Da hatte Ben Pon (der spätere holländische Importeur) garade mal seinen Skizzenblock gezückt um genau zu sein am 23. April 1947.

Die ersten Prototypen wurden 1949 vorgestellt und ab 1950 lief dann der offizielle Verkauf/ Auslieferung aus Wolfsburg ( Hannover gab es da lange noch nicht ).

Aber dadurch ergibt sich ja eine wunderbare 60 Jahre VWN Spanne.

Das Jubiläum gilt quasi vom 23.04.2007 (Ideen-Skizze) bis zum März 2010 (Auslieferungsbeginn) :))

Also aufgepasst ihr Webspecial-Banausen!

LG

T1-Fahrer =)

bild5eg8.png
:danke:
 
AW: Wie peinlich - VWN kennt eigene Modellhistorie nicht

Hallo Dany ...

haha ... "altgedienter Scherge" ... wir sind doch nur so alt wie wir uns fühlen ... und wenn der
junge Marketing Schnösel von seinem altgedienten Schergen bei VWN ein paar Takte VW
Geschichte serviert bekommt, wird der sich älter fühlen als wir beide ;-))

... Wo De Recht hast, hast De Recht... :D:D:D...
 
AW: Wie peinlich - VWN kennt eigene Modellhistorie nicht

Bin mal gespannt, wann es korrigiert wird. Bisher waren die Fehler auf der VWN-homepage eigentlich immer recht schnell weg, nachdem sie hier im Forum erwähnt wurden (z.B. der 3,2 Liter-Otto V6 mit DPF).

Gruß
Martin
 
AW: Wie peinlich - VWN kennt eigene Modellhistorie nicht

Bin mal gespannt, wann es korrigiert wird.

Hier ist aber nicht nur ein einfacher Text zu korrigieren! Das ganze Flashvideo muss neu gerendert werden.
Zudem hat zur Zeit fast alles Ferien!
 
Zurück
Oben