Lüftungskanal hinten links schließt nicht richtig - wie verlängern?

undee

Aktiv-Mitglied
Ort
Überetsch (Südtirol)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic
Umbauten / Tuning
Android 10 RNS / canshack MFA CS / WWZH Webasto 1533 / Markise Fiamma F45s / Zweitbatterie 100Ah AGM / 280W Solar / Wechselrichter + Netzvorrangschaltung / Airline-Schiene am Dach / Lichtautomatik / CarBest Schiebefenster seitlich
FIN
WV2ZZZ7HZCH093xxx
Hallo zusammen,

das leidige Problem mit der nicht funktionieren Lüftung im Klimahimmel, das viele andere auch haben, beschäftigt mich auch seit mehreren Monaten, zumal nächste Woche der Urlaub ansteht und die Familienmitglieder in der 2. Sitzreihe doch auch gerne etwas Frischluft hätten. Nachdem ich die 3 Stellmotoren geprüft hatte (ja, Himmel hab ich auch ausgebaut), konnte ich dort keine Fehler feststellen.
Bei mir kommt schon Luft aus dem Klimahimmel, aber bei Vollgas nur ein laues Lüftchen. Der Übeltäter ist bei mir jedenfalls ein anderer:
IMG_20220621_075015532.jpg Der von unten kommende Schaumstoffkanal ist etwas zu kurz, um gut am Kanal im Klimahimmel befestigt werden zu können. Im Bild ist er schon wieder abgerutscht, mit etwas Zug schaffe ich es hoch bis zum helleren Bereich. Bei einem anderen T5 konnte ich sehen, dass der Kanal bis über diese zwei Plastikdornen gehen muss, um dauerhaft an seiner Position zu bleiben.
Nach Demontage der Verkleidung hinter dem Delphi-Lüfter war aber gleich klar, dass da nirgendwo etwas hängt, der Schaumstoffkanal hängt perfekt am unteren Auslass des Lüfters, wenn ich da jetzt mit Gewalt nach oben ziehe, dann riskiere ich nur, dass der Kanal unten auch rausreisst.
Da ich jetzt oben nichts kleben möchte (weil das geht dann nicht mehr ab, man weiß ja nie), hätte ich gerne gewusst, ob da jemand eine Idee hat (vielleicht sogar selbst schon umgesetzt), wie man diesen Schaumstoffkanal zuverlässig nach oben oder den Hartplastikeinlass nach unten verlängern kann, sodass die Kanäle gut abschließen und im Bedarfsfall auch wieder demontierbar sind.
Zum Freundlichen gehen und da was tauschen lassen möchte ich nicht, einmal zeitbedingt und dann kostet das sicher wieder ein Vermögen.

Vielen Dank schonmal für eure Inputs!
 
Meine erste Idee wäre, einen neuen zu besorgen.
Der Kanal sieht eh schon "gut gefaltet" aus.

Ausserdem laaaaaange, breite Kabelbinder - dann muss Du nicht dieses Aneinander-frickeln versuchen, was auch wieder "Haltekraft" wegnimmt.

Obacht !
Der LR hat einen anderen Kanal als der KR ... Hast du ggf den falschen, weil ggf der LR-Kanal länger sein muss ?

KR 7H5 820 682
LR 7H3 820 682
 
Hallo Leute,

wollte eigentlich eine Lösung, die mir die Fahrt zum Freundlichen erspart (trotzdem natürlich vielen Dank für die Inputs!), und hab jetzt einfach eine alte Isomatte zweckentfremdet :D
IMG_20220621_192759116.jpg
Alles schön getackert, hält gut und endlich kommt mehr als einlaues Lüftchen auf den oberen Ausströmern 🥳
 
Ne, da ist noch genug Luft dahinter (interessantes Wortspiel, gell?) 😅
 
Ich hätte Nadel und Faden genommen.

UNglaublich wie hier "repariert" wird!

Das Schaumrohr schrumpft mit der Zeit und reduziert dadurch seine Länge. Das ersetzt man einfach gegen ein Neuteil und gut ist das.

Ein Kabelbinder beruhigt dann das Gewissen....und fertig für die nächsten Jahre.

na ja

Notlösung ginge aus Alubutyl selbstklebend....Klimaanlagenbau Isoband
 
Das Schaumrohr schrumpft mit der Zeit und reduziert dadurch seine Länge.
Das war auch mein Gedanke ... danke für die Bestätigung.

Hast Du ein Gefühl für den Zeitraum ?
Wann sollte man sich mal eins auf Lager legen :)
 
Hm...aus der Erfahrung heraus ( ich bin im Hauptgeschäft Anlagenbau / Kunststoff /Chemieanlagenbau) geht das so nach 10 Jahren los. eigentlich ein stehtiger Prozess da der Luftporenschaum aus PE seine geometrische Form und damit die Länge durch natürliche Alterung verliert. Das ist abhängig von Temperaturen und natürlich dem Grundwerkstoff. Da in diesem Falle Rezyklate als Grundbasis hergenommen wurden ist die pauschale Aussage nicht möglich da mehrere Zulieferer auch unterschiedliche Monomer "Quellen" hatten.

Diese Konstruktion des Luftführens macht bei anderen Derivaten des VAG Konzerns die gleichen Probleme...und die Schläuche/kanäle ermüden einfach. Selbst Neuteile die verfügbar sind und aktuell nachgefertigt werden weisen oft mangelnde Qualitäten auf...Im Grundwerkstoff und Formteil. Van Wetzel ist so ein Kandidat mit Leuchten usw....Schrecklich.

Es ist immer zum Schmunzeln das allgm. von einer unendlichen Haltbarkeit der Werkstoffe ausgegangen wird. Ein T5 mit den hier beschriebenen Gimmicks steht einer MB S Klasse in nichts nach...technische Ausrüstung und Kompressionsdichte am KFZ in max. Form. daher geht der Hersteller auch Kompromisse in Form , Material, und Werkstoffen ein...auch im Hinblick auf die Montagefähigkeit am Band.
 
unendlichen Haltbarkeit
JA, das stimmt.
Servo-Öl im Regal von VW hat ein Verfallsdatum !
Im Motorraum hält es dann unendlich ... so die Service-Vorgaben.

Ich habe dieses Porenteil da hinten im Verdacht, das Müffeln meiner hinteren Klima zu verursachen.
Den Verdampfer kann ich mit Desinfektion fluten wie ich will, sie müffelt trotzdem.
Und zwar aus dem Himmel, nicht aus dem Fußausströmer.

Die Poren müssten ein wunderbarer Nährboden sein ....
 
Hm...ich glaube eher an deinen Wärmetauscher weil da kondensiert die Luft. Da hilft nur Ausbau und prof. Reinigung. Der dortige Biofilm muss raus...und die Entwässerungsbohrungen im WT Kasten...auf verstopfungen prüfen. Geruchsmolekühle nimmt der Mensch bei unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten und Temp. unterschiedlich war.

Der Luftporenschaum aus PE ist ein "geschlossen Zelliger" nicht offen also.
 
Ich hätte Nadel und Faden genommen.

UNglaublich wie hier "repariert" wird!

Das Schaumrohr schrumpft mit der Zeit und reduziert dadurch seine Länge. Das ersetzt man einfach gegen ein Neuteil und gut ist das.

Ein Kabelbinder beruhigt dann das Gewissen....und fertig für die nächsten Jahre.

na ja

Notlösung ginge aus Alubutyl selbstklebend....Klimaanlagenbau Isoband
Warum denn "unglaublich"? Meine Lösung hat nichts gekostet und funktioniert wunderbar, warum soll ich mir dann noch ein neues Rohr holen?
Ich bin jedenfalls zufrieden und meine hinteren Mitfahrer ebenso, und das war ja auch das Ziel.
 
Ganz andere Frage als "Hübschizität" ...

Ist die beige Blende über dem Rohr einzeln demontierbar ?
Oder muss dazu erst ein anderes Teil raus ?

Ich hab den Eindruck, dass sie AUF dem Himmel und AUF der Seitenverkleidung sitzt, also "als erstes" raus kann.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben