Weißer Qualm und DPF Warnlampe

Steelrider

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff Sperre
AHK
Umbauten / Tuning
150W Solarpanel auf dem Dach
2. Batterie unterm Fahrersitz
Aufrsütung Zuheizer zur Standheizung
Isoaltion von Dachhimmer und Seiten
Bett zum Ausziehen über Kofferraum
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

seit ein paar Tagen macht mir mein Dicker etwas sorgen, bzw machte. Jetzt sieht wieder alles gut aus. Nur meine Sorge ist noch nicht ganz weg, da ich die Ursache nicht kenne. Zudem es derzeit schwer ist einen zeitnah nahen Termin in einer Werkstatt zu bekommen und Urlaubszeit ist.

Nun aber zu dem was mir Sorge macht.

Vor ca 2 Wochen kam weißer Qualm aus dem Auspuff. Zumindest habe ich es bei schlechtem Licht in der Tiefgarage für weiß gehalten. Das trat auf nachdem ich den Bus nur kurz vor die Garage gesetzt hatte (Motorlaufzeit < 1 Minute), nach ca 20 bis 40 Minuten Stehzeit wieder rein setzen wollte und festgestellt habe, das ich im Rückspiegel meine Markierungspunkte zum Einparken nicht mehr sehen konnte, wegen dem Qualm. In der Umgebung des Busses lag unangenehmer Geruch. Leider kann ich keinen Vergleich für den Geruch geben war aber leicht aggressiv in Augen und Nase. Erstmal abgestellt

Am nächsten Morgen Fehlerspeicher geprüft und nichts gefunden. Noch mal gestartet und ein paar Meter in der Tiefgarage gefahren. Kühlwasserstand ok. Temperatur normal. Der Qualm war noch da und wir sind daher zu viert im Polo in den Urlaub gefahren. (Leider musste ich das Rennrad und der Kinderwagen deswegen zu hause bleiben).

Nach dem Urlaub zunächst 1 km vorsichtig gefahren. Beim starten war noch leichter Qualm da. Nach 1km alles unauffällig. Etwas Geruch war noch da. Nach 2 Stunden die letzten 4km zu VW. Weder auf der Fahrt noch bei VW vor Ort irgendwelche Symptome.
(VW hatte leider nur die Werkstätten voll und nur einen schnellen Blick drauf geworfen. Einen Termin für eine intensive Diagnose habe ich erst in 2 Wochen bekommen).
Zylinderkopf ist natürlich verdächtig.
Selber ein bisschen gefahren. alles io. Dabei immer Kühlwasser und Abgastemperatur im Auge. Nichts auffälliges.

Dann nochmal das Manöver probiert das mir die Sorge bereitet. Motor gestartet ca 7 Meter vor gefahren, Motor aus und 5 Minuten gewartet. Zunächst noch nichts, aber dann beim Rückwärts einparken gingt die Wanlampe vom DPF an(also verrust) und der Qualm war wieder da. Ich weiß nicht genau wann, aber mir ist auch aufgefallen, dass der Qualm nicht erst nach ein paar Sekunden nach dem Motorstart auftritt und dann steigend intensiver wird.

Zwei Tage später bin ich der Anleitung gefolgt und 20 Minuten mit ca 70 im 4 Gang gefahren. Die Warnung über den verrusten DPF ging nach ca 5 Minuten aus. Seit dem sieht alles wieder i.o aus. Ich bilde mir auch ein der Bus riecht/stinkt sei dem nicht mehr so sehr.

Wenn ich den jetzt so sehe, habe ich nichts was mir sorge macht. Ohne die Geschichte oben würde mir nichts auffallen. Nur halt die Sorge, dass doch irgendwie etwas in den Brennraum gekommen ist das da nicht hin gehört.

Grundsätzlich fährt mein Bus entweder lange Strecken Autobahn/Landstraße (80 bis 100km ca 2 bis 4 mal im Monat und ab und zu 600km). Oder Garage raus, 1 -2 Stunden an der Campingaustattung basteln, dann wieder in die Garage rein. Ab und zu mehrmals pro Tag. Letzteres war in letzter vorwiegend.

Wie sind Eure Meinungen: Filter nun sauber alles io, oder lieber nicht viel fahren und detailliert untersuchen lassen. Die Frage vor allem, weil ich Samstag in den Urlaub fahren will(also 2 x 500km) und vorher keine freie Werkstatt finde.


Vielen Dank und ich hoffe ich bekomme das was ich hören will :-)
 
Hallo steelrider,
wieviel KM hat der DPF auf der Uhr?
Ansonsten: VCDS kaufen oder einen Boarder rund um M suchen der so ein Teil hat und den Fehlerspeicher und die DPF-Daten auslesen.

Den Kaufpreis des VCDS hast du mit dem ersten (dann nicht mehr nötigen) Werkstattbesuch wegen "Auslesen+Fehlersuche" bereits wieder drin. Und du kannst es mit in den Urlaub nehmen und bei Bedarf kriegst du hier kompetente Hilfe.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo steelrider,
wieviel KM hat der DPF auf der Uhr?
Ansonsten: VCDS kaufen oder einen Boarder rund um M suchen der so ein Teil hat und den Fehlerspeicher und die DPF-Daten auslesen.

Den Kaufpreis des VCDS hast du mit dem ersten (dann nicht mehr nötigen) Werkstattbesuch wegen "Auslesen+Fehlersuche" bereits wieder drin. Und du kannst es mit in den Urlaub nehmen und bei Bedarf kriegst du hier kompetente Hilfe.

Viele Grüße
Jochen
Hi Jochen,

danke für die schnelle Rückmeldung. VCDS ist da. FSP ist und war leer. Ich kann gleich nochmal den neusten Stand anschauen.

Kannst Du mir sagen welche Größen ich messen sollte um hier Rückschlüsse zu schließen? Ich gehe mal davon aus, irgendwas in der Motorsteuerung.

Der Wagen hat ca 135T runter. Ich habe den mit 73 übernommen. Ich gehe davon aus es ist der erste drin.
"Freibrennen" schien ja schon erfolgreich gewesen zu sein.
 
Hallo Steelrider,
gehe bitte in die erweiterten Messwertblöcke im Motorsteuergeräte und rufe zunächst mal die IDE's nach folgendem Screenshot auf und poste die Datei hier.

Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • Log-KA-DOKI-WV1ZZZ7JZCX010823-154695-Jo.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 31
So einigs vom Filter gemessen. Die Abgastemperaturen habe ich nicht mit gemessen.
IDE00427 Partikelfilter: Differenzdruck 6 hPa
IDE00428 Partikelfilter: Offset für Differenzdruck 7 hPa
IDE00432 Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 5251 s
IDE00433 Partikelfilter: Ölaschevolumen 0.12 l
IDE00434 Partikelfilter: Rußmasse berechnet 8.40 g
IDE00435 Partikelfilter: Rußmasse gemessen 3.59 g
IDE00436 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 40272 m
IDE01407 Partikelfilter: Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 3.14 l
IDE03353 Differenzdrucksensor des Partikelfilters: Rohspannung 1048.4 mV
IDE04653 Simulierte Partikelfilter Oberflächentemperatur 36.7 °C
IDE06059 Partikelfilter: Ölaschemasse 49.5 g
IDE06060 Beladungsgrenze: Aschebeladung Partikelfilter 0.00 g

Also nichts was ich nicht vorher wusste. Die Regeneration ist durchgeführt. (hat mir die Warnlampe im Kombi ja schon verraten, dass dies mit dem Mänover aus der Anleitung(70km/h im 4 Gang) erfolgreich war.

Dann komme ich wieder auf die Frage eingangs Zurück. Ist es wahrscheinlich, dass der verstopfte Filter dafür verantwotlich ist, dass der Qualm aus dem Aupuff kam, oder kann noch ein noch unbekannter Defekt vorliegen, der eventuell größern Schaden verursachen kann wenn ich weiter fahre. Oder übersehe ich was?

Vielen dank für die Mühe & Beratung
Arnd
 
Hallo Arnd,
möglicherweise wollte dein Bus bei der mehrfachen "Garage raus/rein"-Aktion eine Regeneration durchführen, zu der es entweder nicht kam oder die ständig abgebrochen wurde. Da kann es sehr wahrscheinlich schon mal zu einem "Huster" kommen.
Die von dir geposteten IDE's sind erst mal grundsätzlich ok. Ölaschevolumen passt zur Laufleistung, vor 40km hat er regeneriert.

Was für mich nicht ok ist sind die IDE 434 und 435. So kurz nach der Regeneration bereits wieder 8,4g berechnete Rußmasse, demnach müsste er nach insgesamt 120km die nächste Reg anschmeissen. Wie sind die 40km seit letzter Reg. gefahren worden?

An deiner Stelle würde ich diese Werte engmaschig auslesen (ca. alle 50-100km). Möglicherweise ist der Differenzdrucksensor (wieder mal) am Ende seiner Lebensdauer.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

danke für Analyse, aber meinst Du das der Bus die Regeneration vor dem "Vorfall" in der Garage versuchte wurde und nicht in der Garage mit kaltem Motor und fast keiner Geschwindigkeit. Das wäre aber nicht toll, wenn der Bus das in der Garage den DPF regenerieren will.

Ich fahre oft auf die nach ein paar Miunten auf die autobahn und nach zwei Abfahrten in den Stau. Könnte schon passieren, dass der Bus den Filter frei brenne will und abbrechen muss.

Meine Interpretation war, das beim Starten etwas im Brennraum landet, dass dort nicht hingehört und im kalten Zustand nicht ganz verbrannt werden kann. Bei Betriebswarmen Motor dann alles verbannt werden kann, so dass wieder ein "normaler" Betrieb gefahren wird. Beim zweiten Starten in kurzem Abstand die Menge von zwei Starts verbrannt werden dass dann im Abgas deutlich sichtbar ist.
Die Frage wäre, was hat der Zusätzlich verbrannt. Möglicherweise den Rus aus dem DPF? Öl und Wasser verbraucht der ja nicht auffällig.

Ich bin überrascht gewesen, dass ich nach der Regeneration schon 40 km gefahren bin. Ich vermute, dass ein großteil der 40km die "Rückfahrt" vom Regenerieren war. Das heißt ich bin die Hälfte der Strecke immer noch mit 70/80 im 4 Gang über die Autobahn gefahren, dann 2x ca 4km Stadtverkehr und 2 kurze Probefahrten. Dazu mehrere kurze Starts hintereinander. Ich wollte testen, ob der Qualm auftritt, wenn ich wieder die Starts hintereinander machen. Ist wahrscheinlich generell kein gutes Mänöver, wollte aber den Extremfall wieder testen.

Zum Verständnis wie kommst Du dadaruf, dass der nach 120 km wieder regenerieren sollte. Sind ca 25g Ruß die Grenze?
 
Hallo Steelrider,
die Grenze für eine sog. Feldregeneration liegt m.W. bei knapp über 20g, den genauen Wert hatte Dieselmartin mal gepostet. Ab diesem Wert versucht das MSG bei jedem Start, eine Reg durchzuführen. Es gibt keine "ah, jetzt fährt er soundsolang mit höherer Drehzahl"-Erkennung im MSG als Startfreigabe für eine Regeneration.

Wenn du jetzt bei deiner Garagenrangiererei exakt in diese Phase fällst (berechnete Rußmasse >20g) beginnt zwangsläufig eine Regeneration, was da passiert und wie das abläuft weißt du sicher. Wenn du jetzt mehrfach diesen Vorgang abbrichst kann das m.W. auch mal Rauchzeichen zur Folge haben. Die Tatsache, dass dann die Kuchenblechlampe kam unterstreicht ja diese Theorie.

Daher ja der Tipp, jetzt etwas häufiger den DPF auszulesen und am besten in eine kleine Tabelle zu schreiben. Dann kannst du das RegIntervall deines Busses relativ gut bestimmen und möglicherweise erforderliche Maßnahmen ergreifen (z.B. DDS tauschen). Das Gerät dazu hast du ja, es kostet nur ein wenig Zeit. Bei normalem Fahrprofil (nicht nur Stadtverkehr, keine Kurz- oder Ultrakurzstrecken) sollte das RegIntervall beim 5.2 sich auf mind. 250km belaufen, wenn andere 5.2 User andere Werte haben können sie das ja gerne hier posten. Wird dieser Wert nicht erreicht würde ich als erstes den DDS rausschmeißen, da er langsam stirbt und erst sehr spät einen entsprechenden Fehler im MSG hinterlegt. Vorher ärgert dich das Teil mit falschen Differenzdrücken, die zu unnötig kurzen RegIntervallen führen. Ersatzteilkäufe bitte nicht bei BilliBillig tätigen, das rächt sich!

Und wenn es sich vermeiden lässt würde ich die Garagenparkerei auf ein Minimum reduzieren, das ist Gift für den Motor! Jeder Kaltstart erzeugt mehr Verschleiss als etliche Kilometer Fahrstrecke (Platitüde, ich weiß).

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben