Steelrider
Aktiv-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- Diff Sperre
AHK
- Umbauten / Tuning
- 150W Solarpanel auf dem Dach
2. Batterie unterm Fahrersitz
Aufrsütung Zuheizer zur Standheizung
Isoaltion von Dachhimmer und Seiten
Bett zum Ausziehen über Kofferraum
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,
seit ein paar Tagen macht mir mein Dicker etwas sorgen, bzw machte. Jetzt sieht wieder alles gut aus. Nur meine Sorge ist noch nicht ganz weg, da ich die Ursache nicht kenne. Zudem es derzeit schwer ist einen zeitnah nahen Termin in einer Werkstatt zu bekommen und Urlaubszeit ist.
Nun aber zu dem was mir Sorge macht.
Vor ca 2 Wochen kam weißer Qualm aus dem Auspuff. Zumindest habe ich es bei schlechtem Licht in der Tiefgarage für weiß gehalten. Das trat auf nachdem ich den Bus nur kurz vor die Garage gesetzt hatte (Motorlaufzeit < 1 Minute), nach ca 20 bis 40 Minuten Stehzeit wieder rein setzen wollte und festgestellt habe, das ich im Rückspiegel meine Markierungspunkte zum Einparken nicht mehr sehen konnte, wegen dem Qualm. In der Umgebung des Busses lag unangenehmer Geruch. Leider kann ich keinen Vergleich für den Geruch geben war aber leicht aggressiv in Augen und Nase. Erstmal abgestellt
Am nächsten Morgen Fehlerspeicher geprüft und nichts gefunden. Noch mal gestartet und ein paar Meter in der Tiefgarage gefahren. Kühlwasserstand ok. Temperatur normal. Der Qualm war noch da und wir sind daher zu viert im Polo in den Urlaub gefahren. (Leider musste ich das Rennrad und der Kinderwagen deswegen zu hause bleiben).
Nach dem Urlaub zunächst 1 km vorsichtig gefahren. Beim starten war noch leichter Qualm da. Nach 1km alles unauffällig. Etwas Geruch war noch da. Nach 2 Stunden die letzten 4km zu VW. Weder auf der Fahrt noch bei VW vor Ort irgendwelche Symptome.
(VW hatte leider nur die Werkstätten voll und nur einen schnellen Blick drauf geworfen. Einen Termin für eine intensive Diagnose habe ich erst in 2 Wochen bekommen).
Zylinderkopf ist natürlich verdächtig.
Selber ein bisschen gefahren. alles io. Dabei immer Kühlwasser und Abgastemperatur im Auge. Nichts auffälliges.
Dann nochmal das Manöver probiert das mir die Sorge bereitet. Motor gestartet ca 7 Meter vor gefahren, Motor aus und 5 Minuten gewartet. Zunächst noch nichts, aber dann beim Rückwärts einparken gingt die Wanlampe vom DPF an(also verrust) und der Qualm war wieder da. Ich weiß nicht genau wann, aber mir ist auch aufgefallen, dass der Qualm nicht erst nach ein paar Sekunden nach dem Motorstart auftritt und dann steigend intensiver wird.
Zwei Tage später bin ich der Anleitung gefolgt und 20 Minuten mit ca 70 im 4 Gang gefahren. Die Warnung über den verrusten DPF ging nach ca 5 Minuten aus. Seit dem sieht alles wieder i.o aus. Ich bilde mir auch ein der Bus riecht/stinkt sei dem nicht mehr so sehr.
Wenn ich den jetzt so sehe, habe ich nichts was mir sorge macht. Ohne die Geschichte oben würde mir nichts auffallen. Nur halt die Sorge, dass doch irgendwie etwas in den Brennraum gekommen ist das da nicht hin gehört.
Grundsätzlich fährt mein Bus entweder lange Strecken Autobahn/Landstraße (80 bis 100km ca 2 bis 4 mal im Monat und ab und zu 600km). Oder Garage raus, 1 -2 Stunden an der Campingaustattung basteln, dann wieder in die Garage rein. Ab und zu mehrmals pro Tag. Letzteres war in letzter vorwiegend.
Wie sind Eure Meinungen: Filter nun sauber alles io, oder lieber nicht viel fahren und detailliert untersuchen lassen. Die Frage vor allem, weil ich Samstag in den Urlaub fahren will(also 2 x 500km) und vorher keine freie Werkstatt finde.
Vielen Dank und ich hoffe ich bekomme das was ich hören will :-)
seit ein paar Tagen macht mir mein Dicker etwas sorgen, bzw machte. Jetzt sieht wieder alles gut aus. Nur meine Sorge ist noch nicht ganz weg, da ich die Ursache nicht kenne. Zudem es derzeit schwer ist einen zeitnah nahen Termin in einer Werkstatt zu bekommen und Urlaubszeit ist.
Nun aber zu dem was mir Sorge macht.
Vor ca 2 Wochen kam weißer Qualm aus dem Auspuff. Zumindest habe ich es bei schlechtem Licht in der Tiefgarage für weiß gehalten. Das trat auf nachdem ich den Bus nur kurz vor die Garage gesetzt hatte (Motorlaufzeit < 1 Minute), nach ca 20 bis 40 Minuten Stehzeit wieder rein setzen wollte und festgestellt habe, das ich im Rückspiegel meine Markierungspunkte zum Einparken nicht mehr sehen konnte, wegen dem Qualm. In der Umgebung des Busses lag unangenehmer Geruch. Leider kann ich keinen Vergleich für den Geruch geben war aber leicht aggressiv in Augen und Nase. Erstmal abgestellt
Am nächsten Morgen Fehlerspeicher geprüft und nichts gefunden. Noch mal gestartet und ein paar Meter in der Tiefgarage gefahren. Kühlwasserstand ok. Temperatur normal. Der Qualm war noch da und wir sind daher zu viert im Polo in den Urlaub gefahren. (Leider musste ich das Rennrad und der Kinderwagen deswegen zu hause bleiben).
Nach dem Urlaub zunächst 1 km vorsichtig gefahren. Beim starten war noch leichter Qualm da. Nach 1km alles unauffällig. Etwas Geruch war noch da. Nach 2 Stunden die letzten 4km zu VW. Weder auf der Fahrt noch bei VW vor Ort irgendwelche Symptome.
(VW hatte leider nur die Werkstätten voll und nur einen schnellen Blick drauf geworfen. Einen Termin für eine intensive Diagnose habe ich erst in 2 Wochen bekommen).
Zylinderkopf ist natürlich verdächtig.
Selber ein bisschen gefahren. alles io. Dabei immer Kühlwasser und Abgastemperatur im Auge. Nichts auffälliges.
Dann nochmal das Manöver probiert das mir die Sorge bereitet. Motor gestartet ca 7 Meter vor gefahren, Motor aus und 5 Minuten gewartet. Zunächst noch nichts, aber dann beim Rückwärts einparken gingt die Wanlampe vom DPF an(also verrust) und der Qualm war wieder da. Ich weiß nicht genau wann, aber mir ist auch aufgefallen, dass der Qualm nicht erst nach ein paar Sekunden nach dem Motorstart auftritt und dann steigend intensiver wird.
Zwei Tage später bin ich der Anleitung gefolgt und 20 Minuten mit ca 70 im 4 Gang gefahren. Die Warnung über den verrusten DPF ging nach ca 5 Minuten aus. Seit dem sieht alles wieder i.o aus. Ich bilde mir auch ein der Bus riecht/stinkt sei dem nicht mehr so sehr.
Wenn ich den jetzt so sehe, habe ich nichts was mir sorge macht. Ohne die Geschichte oben würde mir nichts auffallen. Nur halt die Sorge, dass doch irgendwie etwas in den Brennraum gekommen ist das da nicht hin gehört.
Grundsätzlich fährt mein Bus entweder lange Strecken Autobahn/Landstraße (80 bis 100km ca 2 bis 4 mal im Monat und ab und zu 600km). Oder Garage raus, 1 -2 Stunden an der Campingaustattung basteln, dann wieder in die Garage rein. Ab und zu mehrmals pro Tag. Letzteres war in letzter vorwiegend.
Wie sind Eure Meinungen: Filter nun sauber alles io, oder lieber nicht viel fahren und detailliert untersuchen lassen. Die Frage vor allem, weil ich Samstag in den Urlaub fahren will(also 2 x 500km) und vorher keine freie Werkstatt finde.
Vielen Dank und ich hoffe ich bekomme das was ich hören will :-)