Dachterasse rostet

SaraFolie

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,

eigentlich war ich hier schon einmal regulär angemeldet, aktiv und sehr begeistert von der Community. Jetzt hats mich aber irgendwie nicht mehr gefunden...
Na ja: Also ich habe seit mehreren Jahren einen King Ping-Dachträger auf meinem T5.2, welchen wir damals vollständig mit Bootsstegholz (Eiche) ausgelegt und bis heute große Freude daran haben. Nun ist mir mit der Zeit natürlich aufgefallen, dass er rostet, habe es aber erfolgreich verdrängt (der 5.2 mit CFCA ist ja eh ein ständiges "Projekt"). Mittlerweile tropft das "rostrot" beim Waschen jedoch auffällig auf den Bus runter und ich kriege die rote Färbung auf dem candy-white kaum mehr weg.
Leider habe ich grade weder einen Gabelstapler zur Hand, noch den nötigen Platz, die Terrasse vom Bus zu holen und irgendwo anständig zu entrosten und versiegeln:/. Kennt das Problem jemand von euch und hat vielleicht eine Idee, wie ich die Terrasse dennoch behandeln kann, sodass sie den Bus nicht weiter "befällt"?

Wäre euch sehr dankbar für eure Erfahrungen, Tipps und Tricks!
Alles Liebe, Sarah
 
Hallo Sarah,

du wirst nicht darum herum kommen, den Dachträger zu demontieren einschließlich des Holzes und dann, damit das nicht wieder passiert, sandstrahlen und pulvern zu lassen in einem Fachbetrieb. Wird zwar ein paar Euro kosten, lohnt sich jedoch. Hier mal ein Beispielbild (das war mal eine ursprünglich silberne und rostige Stahlfelge):

546D1B5F-1E2B-4FA6-B602-E6FEAB3CE2E0.jpeg
 
Hallo Sarah,

du wirst nicht darum herum kommen, den Dachträger zu demontieren einschließlich des Holzes und dann, damit das nicht wieder passiert, sandstrahlen und pulvern zu lassen in einem Fachbetrieb. Wird zwar ein paar Euro kosten, lohnt sich jedoch. Hier mal ein Beispielbild (das war mal eine ursprünglich silberne und rostige Stahlfelge):

Anhang anzeigen 362007
Huckyberry: danke dir für deine Antwort. Ja sowas habe ich mir ehrlich gesagt schon gedacht. Was denkst du? Wenn ich das so vorbildlich mache(n lasse), wie lange hält sich das dann? Und würdest du sagen es macht dann erstmal gar keine Sinn Flugrost und andere Roststellen am Auto auszubessern bevor das nicht gemacht ist?
Danke dir!
 
Moin,
ist aus der Ferne immer schlecht zu beurteilen. Fotos helfen da immer ungemein...
Klar kannst du an den Roststellen erstmal rumschleifen und dann mit Rostumwandler und ordentlicher Farbe der braunen Pest etwas Einhalt gebieten.
Denk nur dran alles großflächig abzukleben, Macken und Farbe gehen noch schlechter ab als Rostflecken :D .
Holz ab und die rostigen Stellen im montierten Zustand Eisstrahlen wäre auch eine Möglichkeit.
Lassen sich die Holzbohlen nicht demontieren und dann mit Querlatten und 4 Mann den Dachträger anheben und den Bus wegfahren?
Alternativ ne Stunde ne Mietwerkstatt buchen und den Dachträger an den Armen der Hebebühne anheben und drunter wegfahren - geht alles.
Nur den Anhänger nicht vergessen, im Kofferraum ist zu wenig Platz für das Monstrum.
Gruss
 
Und würdest du sagen es macht dann erstmal gar keine Sinn Flugrost und andere Roststellen am Auto auszubessern bevor das nicht gemacht ist?
Das Auto als solches kann ich nicht beurteilen, beim Dachträger bin ich mir sicher, das Sand- oder Eisstrahlen, wie Boardkollege Multitobi vorgeschlagen hat mit nachträglicher Pulverung (was ich bevorzugen würde) oder Grundieren/Lackieren der richtige Weg ist. Ich würde aber in jedem Fall den Dachträger demontierten.
 
Zurück
Oben