Wie kann sich eine Nockenwelle verstellen? AXE

Hab noch mal ne Frage.Wenn ich doch nur die Diamantscheibe am Strinrad wechsle dann brauch ich doch nur die 16er Vielzahnschraube neu oder? Der Exzenter bleibt doch wie er ist?
Ne geht nicht da man den Exzenterbolzen rausmachen muss da sonst das Stirnrad nicht zu demontieren ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die schraube vom excenter muss auch neu da der excenter neu ausgerichtet werden muss damit der verdrehwinkel stimmt.
bei arbeiten an der nockenwelle muss das ganze programm mit den spezialwerkzeugen vollzogen werden.
zum wechseln der diamantscheibe muss eh alles raus.
 
danke,war heute bei VAG Nutzfahrzeuge und die sagten mir das die noch nie die sogenannte Diamantscheibe gebraucht erneuert haben.Seltsam oder? Ich soll neue Schrauben einsetzen einstellen fertig.
Habe nun mein eigenes Spezialwerkzeug zum Einstellen gekauft und hole mir nur noch die Diamantscheibe + Schrauben,da ich das Ganze nicht 2mal machen will.
Gruss Achim
 
bgs.jpg

gegen Gebühr verleihe ich das auch aber nur an User die mehr als 50 Beiträge haben und hier einigermaßen regelmäßig auftauchen.
Gruss Achim
 
Achim, wie schon mal gesagt ... ich hab das Werkzeug komplett um das zu machen .. mit Anleitung .... kostet im übrigen .. ca. 300 Euro ... du musst auch das Nockenwellenrad vorspannen damit es spielfrei wird ... aber wie gesagt ich hab alles dafür.
Gruß Stefan

PS ... Beitrag nicht gesehen ... genau das selbe hab ich auch ...
 
Danke Stefan,aber wie du siehst habe ich das Werkzeug für 330E gekauft.Anleitung habe ich auch,nur was es zu beachten gibt weiss ich noch nicht so genau.
Es steht in der Anleitung das man entgegen der Motordrehrichtung mit dem Drehmomentschlüssel im Vierkant des Klemmwerkzeuges mit 80Nm das Spiel aus den Rädern nehemn soll.
Was ich noch nicht verstehe ist das man den Exzenterbolzen ! vorsichtig ! mit 50Nm gegen den Uhrzeigersinn drehen muss.
Aber ich denke das man das erst sieht wenn man das Ganze am Motor macht.
Wenn ich nach Leitfaden vorgehe kann eigentlich nix schiefgehen.Das erste mal dauert es halt immer etwas länger.
 
Kann mir jemand erklären warum man den Exzenter vorsichtig drehen soll und welche Vielzahngrösse ich für die Exzenterschraube brauche? Hab zwar Werkzeug aber nicht alles.
Danke euch
 
Ok ich glaube ich habs kapiert.Den Exzenter vorsichtig drehen damit nicht zu viel Spannung auf das Zahnrad kommt?
Bräuchte nur noch die Vielzahngrösse.
 
Wie ist die (spannende) Geschichte denn nun zu Ende gegangen?

LG

Dirk
 
Es war so das ich das Werkzeug mal angesetzt habe und festgestellt das da nichts verstellt war.Habe nichts gelöst oder verstellt.Habe auch seither garkeine Probleme gehabt.Weiss nicht ob da VCDS 100% stimmt.
Das Werkzeug habe ich wieder saubergemacht und der nette Verkäufer hat mir es wieder zurückgenommen :))
Aber lieber hab ich mir die Arbeit gemacht als einen Schaden zu riskieren.Der Motor läuft und zieht echt super.
 
Danke für die (erfreuliche) Info, Achim!

Dirk
 
Zurück
Oben