Wie kann sich eine Nockenwelle verstellen? AXE

Achim64

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005 bis jetzt 223000KM
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Golf 6 Lenkrad,Front und Heckkamera.VCDS Pro Original
Umbauten / Tuning
Ja Front Faceliftumbau
Spritmonitor ID
FIN
WVZZZ7HZ5H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
5.1 AXE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Öl 50601,180Ah Lima,
Hallo wer kann mir die Frage beantworten?
Was kann die Ursache eines plötzlich verstellten Verdrehwinkels sein? Gemessen mit VCDS -4,4 also ausserhalb des Sollwertes.
Dadurch ist der Motor lauter.Nageln hörbar lauter.
Danke Achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja bei meinem
 
war mal jemand an der Nockenwelle dran? In ELSA steht: "Beim Einbau einer bereits verbauten gewesenen Diamantscheibe ist die ordnungsgemäße Befestigung des Antriebsrades auf der Nockenwelle nicht gewährleistet" Neue Diamantscheibe verwenden!
 
Nein in den 3 Jahren wo ich den fahre nicht.

Aber was ist passiert? Was hat sich verstellt? Steuerkette hat sich in die Länge gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast ein Stirnradmotor. Eigenlich deutet alles auf ein verstelltes Nockenwellenrad hin... Wenn es sich gelöst hat hätte das schlimme Folgen wenn du weiter fährst. Ich möchte jetzt aber nicht mehr Angst machen wie nötig. Du solltest es aber von einem Fachmann checken lassen
 
Die PD Diesel haben keinen Keil. So ist die NW feiner einstellbar da sie ja hier auch den Einspritzzeitpunkt mitbestimmt.

Daher auch die Diamantscheibe.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,aha dann ist das ja das Problem.Super danke dir.
 
Weisst du genau wie man das ganze wieder richtig einstellt?
Kurbelwelle waagrecht ausrichten (unterer Deckel weg)
dann oben die Nockenwelle ausrichten (oberer Deckel weg)
dann Zylinder 1 (Beifahrerseitig) auf OT (da ist die Frage wo ist genau OT?)
dann Stirnrad (Nockenwellenrad) auf Makierung? (wo ist die Makierung?) am Motor direkt wo das Stirnrad steht?
Dann neue Schraube rein und festziehen?
Das wars?

Ich habe das auch noch nie machen müssen,aber man brauch doch kein Spezialwerkeug?
Kann ich das Stirnrad überhaupt so gut festklemmen damit ich die 150Nm + 90° anziehen kann? Einfach Stange durchs Stirnrad schieben und festziehen?
Oder gibt es noch was wichtiges?

danke Achim
 
Ich würde gelöst mal mit "Einbau einer gebrauchten" gleichsetzen. Also Scheibe neu!
 
Scheibe? Was für eine Scheibe?
 
Tach,

Die Diamantscheibe.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter danke und weisst du vielleicht was die kostet?
 
Ok das kann ich mir gerde noch leisten ;)
danke
 
Wenn Du da die alte wieder nimmst kannst Du Dir die Geschichte gleich sparen.

Gruß, Marcus
 
ja schon klar,neu wie immer
 
Ohne Spezialwerkzeug geht nichts einzustellen, Kurbelwelle muss mit der Nockenwelle mit Spezialwerkzeug arretiert werden, auch muss dann das Nockenwellenrad im 2.ten Schritt am Kopf erretiert werden und einen grossen Drehmomentschlüssel brauchst du auch.
Nicht zu vergessen die ganzen Dehnschrauben auch für den Exzenter.
 
Danke dir für dir Info
 
Zurück
Oben