Wie alt darf Motoröl sein ?

Streifenwagen

Aktiv-Mitglied
Ort
z´Minga
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nicht bei Cali
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
alles Serie
FIN
WV2ZZZ7HZ6H05xxxx
Hallo Bullifreunde,

ich habe im Keller zwei 5 Liter Kanister ENI Motoröl (506.01) aus dem Jahr 2019 gefunden. Kann ich das Motoröl beim nächsten Ölwechsel noch verwenden oder altert es auch in dieser Zeit im geschlossenem Gebinde so, dass es besser nicht mehr verwendet werden sollte. Ein "Verfallsdatum" gibt es ja nicht.

Was soll ich machen?

Danke für eure Meinung
 
Hallo Streifenwagen, wenn, dann gibt es nur ein Abfülldatum, aber kein MHD. Wenn Du mal ein wenig googelst, wirst Du ziemlich schnell rauslesen, dass es seitens die Hersteller eine ungefähre Zeit von 3-5 Jahren angeben. Mach auf, schau nach ob es irgendwelche Verunreinigungen o.Ä. gibt ( Wasser, Dreck, Flocken ), falls nicht, dann würde ich es definfitv noch verwenden.

Gruß
 
5 Jahre im geschlossenen Behälter
 
Ich danke euch für die Posts. Die Abfüllung war laut Stempel vor genau 5 Jahren. Ein Kanister ist zwar schon geöffnet, wurde aber im trockenen und dunklen Keller aufbewahrt. Das Öl in diesem Behälter weißt keine Verunreinigungen oder Trübungen auf.

Ich hatte nur Bedenken wegen der Additive, da der 96 KW Antrieb doch ein Sensibelchen ist. Dann werde ich das Öl bis zur Winterpause fahren.

Nochmals Danke und Servus
Helmut
 
Zurück
Oben