Werkstattbesuch mit einem unglücklichen Ende

Moin Moin,
Habe gestern meinen Dicken in der Werkstatt zur Inspektion abgeliefert und leider mit einer dicken Delle wiederbekommen.
Fehler passieren, ist eine enge Einfahrt zum Service und ich vermute, dass ein Lehrling sich versuchen sollte
mein kleiner hat ja den langen Radstand und wenn man nicht aufpasst sind kleine kehren nicht ohne.
Meister hat mich gleich informiert aber ich könnte heulen.
Pflege und hege das Ding und jetzt son mist.
Kommt nächste Woche wieder in die Werkstatt und wird gemacht, passt mir alles nicht, Blech richten, spachtelmasse und dann die Lackierung. Habe den Meister schon vorgewarnt.....Lackunterschiede werden nicht akzeptiert aber am Ende ist es ein Unfallwagen.
Ich bin traurig, hatte für nächste Woche einen anderen Termin zwecks B14 und jetzt .......
Ich werde berichten.

Gruß Chris
Meiner sah nach vier Wochen sehr ähnlich aus, leider war ich es selbst .... habe ihn sogar in der gleichen Farbe (reflexsilber, oder irre ich mich?), und da heißt es ja dass das mit dem Lackieren besonders schwierig wäre. Klar war ich zuerst auch extrem verärgert. Wurde letztendlich gerichtet, gespachtelt, lackiert, und sieht aus wie neu (Kosten waren meine ich so um die 900€, allerdings war bei mir die Schiebetür nicht betroffen). Habe schon ne Woche später keinen Gedanken mehr dran verschwendet, und das würde ich dir auch ans Herz legen. Es gibt wirklich schlimmeres als so n Blechschaden und selbst wenn nachher das eine Blech einen für das Auge kaum wahrnehmbaren Farbunterschied aufweisne sollte (den man aber eh nur sehen würde, wenn man sich arg anstrengt. Ich seh bei mir null komma null), so what? Ist nur ein Auto,und das fährt danach immer noch genauso gut wie vorher. Und sieht sogar gleich aus.
 
Das ist gewiss sehr ärgerlich und braucht kein Mensch. Aber in meinen Augen wird daraus auch kein "Unfallwagen" in dem Sinne, dass es sich mal nachteilig auswirken könnte. Zumal es bestens dokumentiert wird.

Natürlich ist es nun ein Unfallwagen. Sobald Teile des Fahrzeugs unfallbedingt ausgetauscht oder repariert wurden, handelt es sich um einen Unfallwagen, der bei einer Veräusserung auch angegeben werden muss. Ob es sich mal nachteilig auswirken wird, weiß man im Vorfeld nie genau. Juristisch ist es aber nun definitiv ein Unfallwagen.
 
Wenn natürlich das komplette Seitenteil getauscht wird, okay. Dann sieht die Welt vielleicht anders aus.
Vielleicht bin ich da auch eher bei @dreamingof8a . Ich würde, sofern es gut instandgesetzt wurde, das Auto dennoch kaufen.
Ist ja nicht so, dass das Auto auf die Richtbank muss.

Juristisch mag es in Unfallwagen sein, ich würde es beim Verkauf auch definitiv erwähnen, aber ich sehe da kein Problem.

Die Beule sollte gezogen bzw. herausgedrückt werden, sauber anspachteln und lacken. Fertig. Würde da nicht so ne Welle draus machen.
 
Moin Moin in die Runde.!
Wie gesagt, ich mache niemand einen Vorwurf aber mich persönlich ärgert es extrem,
Jeder geht mit seinen Sachen unterschiedlich um ich versuche meine zu pflegen und wenn da ein wenig was zu sehen gibt, wird es bei mir nicht funktionieren es ist dann wie ein roter Punkt der mich
Anleuchtet.......
Gutachter war da ,alles nicht ohne bisschen was kommt zusammen. Ich will ehrlich sein,
Hätte die Werkstatt den Wagen da behalten ( es ist VW und kein Ersatzauto mehr da gewesen)
wäre alles jetzt geritzt ,ich hätte mich auf die Instandsetzung eingelassen jetzt mit ein paar Informationen mehr...... nicht mehr.
Ich hätte mein Auto wiederbekommen und sonst nix aber es ist jetzt ein Unfallwagen und es ist zu meinem Nachteil.
Also muss der unbequeme Weg gegangen werden.
Gruß Chris



PS. Es ist das Grau Uni
 
Moin Moin in die Runde.!
Wie gesagt, ich mache niemand einen Vorwurf aber mich persönlich ärgert es extrem,
Jeder geht mit seinen Sachen unterschiedlich um ich versuche meine zu pflegen und wenn da ein wenig was zu sehen gibt, wird es bei mir nicht funktionieren es ist dann wie ein roter Punkt der mich
Anleuchtet.......
Gutachter war da ,alles nicht ohne bisschen was kommt zusammen. Ich will ehrlich sein,
Hätte die Werkstatt den Wagen da behalten ( es ist VW und kein Ersatzauto mehr da gewesen)
wäre alles jetzt geritzt ,ich hätte mich auf die Instandsetzung eingelassen jetzt mit ein paar Informationen mehr...... nicht mehr.
Ich hätte mein Auto wiederbekommen und sonst nix aber es ist jetzt ein Unfallwagen und es ist zu meinem Nachteil.
Also muss der unbequeme Weg gegangen werden.
Gruß Chris



PS. Es ist das Grau Uni
Das heißt jetzt im Klartext?
 
Ich warte das Gutachten ab, Setze morgen die Werkstatt in Kenntnis, dass ich ihn Montag nicht da zum reparieren abstelle. Vielleicht nehme ich das Geld und......... keine Ahnung, verkaufen , sollte diese Woche das B 14 rein und neue Sommerräder aber irgendwie gefällt mir nix mehr.
Ich muss in mich gehen.
 
Ich Stimme da @habu01 in allen punkten zu, Seitenteil instandsetzen würde ich dem Austausch auf jeden Fall vorziehen.
Die schiebetür wird denke ich auch instandgesetzt werden, denke nicht das vw da ne neue schiebetür einbaut. Da ist man schätzungsweise schon nen 1000er los, Tür + lackieren + Scheibe umbauen + einstellen.....
Ist schon richtig ärgerlich, ich würde auch mal dezent in die ecke kotzen!
Ein umfallwagen ist es in meinen Augen allerdings nicht, außer das seitenteil würde tatsächlich getauscht werden. Dann schon!
Der weg mit einem externen Gutachter ist auf jeden Fall richtig.
Kannst dein Auto auch in jeder dir beliebigen Werkstatt deines Vertrauens reparieren lassen, ist dein recht.
Bin mal gespannt was bei raus kommt.
 
Moin Moin, Gutachten liegt bei 5100€ netto.
Ich kann mich zu nichts entscheiden, den Termin zum Einbau von B14 habe ich auf nächste Woche verschoben und überlege noch was ich machen soll.
Irgendwie ist die Lust am weiterbasteln weg.
Ich werde berichten.
Gruß Chris
 
Hallo,

Irgendwie ist die Lust am weiterbasteln weg.

.....es ist doch nur Blech und ein ganz normales doofes Auto - zwar ein Bulli - aber eben nur Blech.

Du solltest dir die 5100€ auszahlen lassen - dann einen "guten Blechkünstler" da dran lassen und gut ist es.
Für den Rest lässt du dir noch das B14 einbauen und gehst mit Mutti 15 mal gut essen.

Fertig !!!

In zwei Monaten interessiert es keine Sau mehr - und wenn das gut gemacht wurde, kannst du beim Verkaufen auf die Schramme hinweisen und alles ist gut.
Wenn was anständig gemacht wurde, wäre ein Fahrzeug Kauf für mich wegen so einem Stück Blech kein Grund nicht zu kaufen.

Gruß
Claus
 
Jaaaaaaa im Grunde genommen hast du Recht.
Ich werde schauen was läuft.
 
Also wenn der Lackierer meines Vertrauens das machen würde, kannst du aber mal locker Mutti ins feinste Lokal der Stadt 20 mal ausführen ... .:rolleyes:=):]
 
Hier sieht man mal was geht...



Viele Grüße
René
 
@Dentmen hat vollkommen recht was er sagt!
Bei 5100 netto hat der Gutachter es aber gut mit dir gemeint! Neues Seitenteil? und neue schiebetür? Und beifahrertür wahrscheinlich als farbangleich?
Da wird sich vw denke ich dagegen streuben.... wenn sie anfangen zu diskutieren würde ich gleich nen Anwalt einschalten sonst rennst du deinem Geld andauernd hinterher.
Am Seitenteil macht ein beulendoktor nicht viel da er an der Radlauf Kante nichts drücken oder kleben kann da das Blech in diesem Bereich zu steif ist.
Lieber nen guten Karosseriebauer und Lackierer gesucht.
 
Ein umfallwagen ist es in meinen Augen allerdings nicht, außer das seitenteil würde tatsächlich getauscht werden. Dann schon!

Ob in Deinen Augen oder nicht ist unerheblich. Rechtlich ist alles was über 250-500 EUR hinausgeht ist, nach geltender Rechtsprechung, ein offenbarungspflichtiger Unfallschaden.

Selbst eine neue Tür oder Stoßstange (obwohl nur geschraubt!) machen das Auto zum Unfallwagen.
 
Ob in Deinen Augen oder nicht ist unerheblich. Rechtlich ist alles was über 250-500 EUR hinausgeht ist, nach geltender Rechtsprechung, ein offenbarungspflichtiger Unfallschaden.

Selbst eine neue Tür oder Stoßstange (obwohl nur geschraubt!) machen das Auto zum Unfallwagen.
Wobei sich, wie in meinem Fall, eine neue Fahrertür aufgrund eines erfolglosen Diebstahlversuches bestimmt nicht wertmindernd auswirkt.

Schießlich ist niemand in den Bulli kaltverformend reingerumst, und so eine neue Tür ist ja auch besser als ein Husten.
 
Ob in Deinen Augen oder nicht ist unerheblich. Rechtlich ist alles was über 250-500 EUR hinausgeht ist, nach geltender Rechtsprechung, ein offenbarungspflichtiger Unfallschaden.

Aha, und wenn ich dir ne Motorhaube lackiere für 500 euro. Dann hast du auch nen umfallwagen?
So einen Schwachsinn habe ich wirklich schon lange nicht mehr gehört Sorry....
 
Wobei sich, wie in meinem Fall, eine neue Fahrertür aufgrund eines erfolglosen Diebstahlversuches bestimmt nicht wertmindernd auswirkt.

Schießlich ist niemand in den Bulli kaltverformend reingerumst, und so eine neue Tür ist ja auch besser als ein Husten.

Das war kein Unfall - also auch kein Unfallschaden. Hört sich beknackt an, ist aber so.

Gruß, Marcus
 
Aha, und wenn ich dir ne Motorhaube lackiere für 500 euro. Dann hast du auch nen umfallwagen?

Hängt davon ab, warum Du lackierst. Wenn es nach einem Unfall ist (Wildschaden etc.), dann ist das Auto damit ein Unfallwagen. Wenn es wegen Steinschlägen passiert ist, nicht.

So einen Schwachsinn habe ich wirklich schon lange nicht mehr gehört Sorry....

Schwachsinn hin oder her - ich denke mir das nicht aus. Das ist die aktuelle Rechtslage.

Schon der Austausch der Plastikverkleidung der Stoßstange nach einem missglückten Parkmanöver ist nach gültiger Rechtsprechung ein Unfallschaden.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben