Werkstattbesuch mit einem unglücklichen Ende

deichchris

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
achwas
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Anklappbare Spiegel nachgerüstet, R- Line Lenkrad mit Wippen, Multivan Armaturenbrett , Leder/ Alcantara und 2 Batterie verbaut , RFK,W8- Innenleuchte,Sound Tuning , Alubutyl und Armaflex ,Bilstein b14 und 20 Zoll MB KV1
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin Moin,
Habe gestern meinen Dicken in der Werkstatt zur Inspektion abgeliefert und leider mit einer dicken Delle wiederbekommen.
Fehler passieren, ist eine enge Einfahrt zum Service und ich vermute, dass ein Lehrling sich versuchen sollte
mein kleiner hat ja den langen Radstand und wenn man nicht aufpasst sind kleine kehren nicht ohne.
Meister hat mich gleich informiert aber ich könnte heulen.
Pflege und hege das Ding und jetzt son mist.
Kommt nächste Woche wieder in die Werkstatt und wird gemacht, passt mir alles nicht, Blech richten, spachtelmasse und dann die Lackierung. Habe den Meister schon vorgewarnt.....Lackunterschiede werden nicht akzeptiert aber am Ende ist es ein Unfallwagen.
Ich bin traurig, hatte für nächste Woche einen anderen Termin zwecks B14 und jetzt .......
Ich werde berichten.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • F3A8DB55-D04E-4DEF-8FDF-499587B0837F.jpeg
    F3A8DB55-D04E-4DEF-8FDF-499587B0837F.jpeg
    285,3 KB · Aufrufe: 650
Na super...
Sowas braucht man wie ein Loch im Kopf...:evil:
 
...Kommt nächste Woche wieder in die Werkstatt und wird gemacht, passt mir alles nicht, Blech richten, spachtelmasse...

Hallo,

schöne Sch...!

Das ist aber kein Schaden zum Spachteln, das sieht eher nach neuer Schiebetür und neuer Bordwand aus.
Hier melden such bestimmt noch Leute die es besser wissen, aber ich schätze den Schaden auf locker 5000 EUR.

Was war das für eine Werkstatt, freie oder VW?

Viele Grüße
René
 
Also für die Werkstatt ist spachteln und lackieren mit Sicherheit das günstigste, aber zufrieden geben würde ich mich damit nicht! Bin da auch eher meines Vorredners Meinung!
 
es ist aber trotzdem kein Unfallwagen. Würde es angeben ist aber kein Unfallwagen.
 
Jaaaaaa, bin selbst völlig genervt.
Ist VW gewesen, Meister erzählt was von einer Spezialmaschine mitbedenkt soll es rausgezogen werden.
Egal was man macht, alles Mist
 
Schade sowas. Aber die Werkstatt hat sicher eine Versicherung für solche Fälle. Die sollen das ordentlich Instandsetzen, ohne auf die Kosten zu schauen.

das sieht eher nach neuer Schiebetür und neuer Bordwand aus.

@Cham

Wieso denn neue Schiebetüre, der fehlt ja kaum was?
 
...das reicht aber bei VW normalerweise aus um es nicht instandzusetzen, sondern auszutauschen.
 
Ich empfehle den Schaden von einem unabhängigem Sachverständigem begutachten und dokumentieren zu lassen.
Und: die Werkstatt hat keinen Anspruch darauf, den Schaden selbst beheben zu dürfen.
Das geht nur mir Deinem Einverständnis!

Die hier sind seriös und da bekommst Du mit Sicherheit schnell einen Termin:
KFZ Sachverständiger in Hamburg seit 1983 | Home
 
Ja Ohlie ,ich danke für deinen Tipp.
Wie immer ist die Zeit knapp.
Werde alles in die Wege leiten.............
 
es ist aber trotzdem kein Unfallwagen. Würde es angeben ist aber kein Unfallwagen.

Sehe ich aber anders :). Hier kann man es nachlesen.


Hallo,

schöne Sch...!

Das ist aber kein Schaden zum Spachteln, das sieht eher nach neuer Schiebetür und neuer Bordwand aus.
Hier melden such bestimmt noch Leute die es besser wissen, aber ich schätze den Schaden auf locker 5000 EUR.

Was war das für eine Werkstatt, freie oder VW?

Viele Grüße
René

Ich, als gelernter Karosseriespengler, kann dir nur empfehlen das Seitenteil fachmännisch instandsetzen zu lassen. Sieht schlimmer aus als es ist. Mit den heutigen Werkzeugen kann man solche Dellen usw. sehr gut bearbeitend zwar so gut, dass kaum noch gespachtelt werden muss. Mit einem neuen eingeschweißten Seitenteil könnte es mit den Jahren erheblich mehr Probleme geben (z.B. Rosten an den Schweißnähten etc.)
Wozu neue Schiebetür? Auf dem Bild sehe ich nur Farbspuren, aber keine größere Beule. Da wird keine Versicherung eine neue Tür genehmigen.

Worauf ich aber (egal ob ausbeult oder erneuert wurde) bestehen würde, ist eine Wertminderung und einen Leihwagen (ersatzweise Nutzungsausfall). Da du jetzt einen Unfallwagen fährst, der bei einem evtl. Verkauf einen geringeren Preis erzielt. Kann man hier schön nachlesen. Wichtig wäre auch, einen Gutachter hinzuzuziehen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Ich habe gerade mit einem Karosseriebauer gesprochen, alles machbar ohne das Seitenteil auszutauschen.
Der Tipp mit dem Gutachter wird angenommen.
Und dann nimmt alles seinen Weg.
 
Und außerdem ist so eine Schmarre nichts Unvermeidliches, sondern einfach nur teilnahmslos und dumm ums Eck gefahren. Auch Macheniker können mal in den Spiegel schauen.
 
Kopf hoch! Es ist niemand verletzt worden und für so etwas gibt es Versicherungen! Viel Papierkram, hatte ich schon ein paar mal als Geschädigter, aber am Ende ist ordentlich Geld für einen schönen Urlaub über geblieben (durch eigenen Gutachter / eigene Werkstatt).
 
Ich würde noch schauen, wie lange es Gewährleistung auf die Reparatur gibt ... meines Erachtens nach muss die vom Instandsetzer oder vom Verursacher lebenslang sein ... wenn in 6 Jahren der Rost blühen sollte kann das nicht Dein Thema sein.
Ich bin kein Karosseriefachmann, aber mir wäre wohler wenn nichts geschweißt werden müsste, wenn es dann optisch nicht 100% der Bringer ist, lieber noch mehr Minderung mitnehmen.

Viele Grüße,
Jochen
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Lebenslange Garantie, schön wärs. Das BGB sieht eine grundsätzliche Verjährungsfrist von zwei Jahren vor. Und selbst die kann in den AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) auf ein Jahr verkürzt werden. Dabei ist es egal, wer der Verursacher bzw. der Instandsetzen war. Die Verkürzung auf ein Jahr ist gängige Praxis, habe ich für meine Werkstat auch gemacht.
 
Ich würde mich ebenfalls von einem Externen Gutachter/ Sachverständigen beraten lassen.

Wir hatten einen ähnlichen Schaden am vorherigen Bus.
Und bei VW hat man Schiebetür und Seitenteil tauschen wollen!
Es war halt ein Vollkaskoschaden.

Nur weil es hier evtl. an die Kasse vom Betrieb oder vom Mitarbeiter gehen könnte, den Schaden zwar fachmännisch instandsetzen und die Teile nicht tauscht, fänd ich ganz schön frech.
Habe die keine Versicherung für solche Fälle?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Schadensabwicklung.

Gruß
Sven
 
Es geht doch nicht darum, ob es an die Kasse des Betriebes oder Mitarbeiter geht, sondern um was ist besser für den Bus. Und das ist ganz klar die Ausbeulvariante (natürlich nur, wenn möglich). Wer bei solchen Schäden Angst vor minimalen Spachtelarbeiten hat, sollte aber Wissen, dass auch bei neu eingeschweißten Blechen Spachtelarbeiten vonnöten sind. Und ja, die Betriebe sind in aller Regel versichert.
Ich persönlich würde mich bei diesem Schaden für die Ausbeulvariante entscheiden, auch dann, wenn der Sachverständige eine neue Seitenwand genehmigt, weil ich bei einem Austausch in diesem Fall mehr Nachteile als Vorteile sehe.
Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung. Wie fast immer, wird man auch hier keine einhellige Meinung finden.
 
Das ist gewiss sehr ärgerlich und braucht kein Mensch. Aber in meinen Augen wird daraus auch kein "Unfallwagen" in dem Sinne, dass es sich mal nachteilig auswirken könnte. Zumal es bestens dokumentiert wird.
Der Lehrling hätte auch bei der Probefahrt einen Auffahrunfall haben können oder ihm einer rein fahren können. Unterm Strich würde ich einfach sehen, dass es zu Deiner Zufriedenheit gerichtet wird.
Kein Mensch ist ohne Fehler und jedem kann mal shice passieren. Er wird es nicht mutwillig gemacht haben!
 
wundere mich das die da spachteln wollen. Fahr mal zu VW mit so nem Schaden. Dann kommen die mit: Ne wir tauschen nur aus, kein Smartrepair oder ähnliches. Da hätte ich auf neue Bleche bestanden. Beim verkauf kommt ne gespachtelte Ecke nicht so gut an
 
Zurück
Oben