Wer und was ist can-bus?

ochsepick

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD200
Hallo zusammen,

ich bin gerade ein stolzer Besitzer einer T5 Caravelle 2,5TDI geworden und überlege nun einige Aufrüstungen zu machen.

Neues Radio mit Boxen
2. Batterie
ERweiterung des Zuheizers zur Standheizung

Da ich nun schon sehr viel über diese Themen hier gelesen habe und immermal wieder
der Einwand Vorsicht Can-bus (Internes netz) usw. gerade bei Radio Aufrüstung beachten gelesen habe.
Nun die Frage.

Wer und was ist can-bus?

Bei welchen eingriffen muss ich aufpassen und bei welchen nicht.
Besteht Can-Bus in jeden Fahrzeug und was ist alles betroffen.

Schreibt mir bitte eure Erfahrungen, was ist dran an dem Mythos Can-Bus?
Ist er wirklich so sensibel?

Danke schon mal im Vorraus!
 
AW: Wer und was ist can-bus?

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)=).

Du stellst Fragen =)=).

CAN-BUS ist heute fast in jedem Fahrzeug alltäglich .....das ist eine Datenleitung, über die sich fast alle Steuergeräte unterhalten und Informationen oder Befehle austauschen.

Zu deinen Projekten:

Beim Einbau eines "Fremdradios" musst du darauf achten das du nicht aus versehen,
die CAN-BUS Leitung mit einem falschen Anschluss belegst.
Die ISO Adapter sind anders belegt, als die Original Anschlüsse der VW Radios, die in der Regel eine CAN-BUS Anbindung haben.
Die Belegung der Anschlüsse vom T5 und deinem Radio müssen also genau geprüft werden.

2. Batterie ........du musst prüfen, ob dein Bordnetzsteuergerät den PIN hat, wo das Trennrelais für die 2. Batterie angesteuert wird, damit diese auch geladen wird.
Ist dieser PIN nicht vorhanden, müsste entweder ein neues Bordnetzsteuergerät eingebaut werden, oder aber ein zusätzliches Fremd Steuergerät welches das Trennrelais ansteuert.
Missgeschicke am CAN-BUS sind in diesem Fall (normalerweise) nicht möglich.

Zuheizer ........Zur Aufrüstung Zuheizer muss "lediglich" an einem PIN ein zusätzliches Kabel angeschlossen werden ......und dort dann das entsprechende Steuerteil.

Das alles waren jetzt eher Oberflächliche Kurzbeschreibungen ........weil für alle Punkte findest du hier im Board alle Anleitungen und Tipps.
Einfach in der Funktion "Suche" den oder die Begriffe eingeben ......und schon wird dir geholfen.

Für evtl. Fragen deinerseits wäre es wichtig, das du bitte dein Profil ausfüllen würdest, weil ja nach Motor, Baujahr und Ausstattung, sind alle T5 unterschiedlich.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben