wer kann helfen?startprobleme bei kälte

SaschaH

Aktiv-Mitglied
Ort
Selbständig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2008
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
hallo zusammen,

vielleicht habt ihr ja einen tip für mich : kurz zum "equipment"

t5 mv, 128 kw - diesel, mit chiptuning von abt, standheizung.

folgendes problem:

seit es draussen wieder kälter geworden ist, habe ich beim ersten start am tag immer massive probleme.

tw. benötigt es 2-3 startversuche mit längerem orgeln, bis der motor läuft.

sobald der motor 1 x angegangen ist - klappt es danach ohne probleme den tag über.
steht er dann wieder mehrere stunden über nacht, geht das spiel am nächsten morgen von vorne los.

hat jemand eine idee ?

danke für eure hilfe !

gruß sascha
 
AW: wer kann helfen?startprobleme bei kälte

Moin,

wie soll ich sagen...
mit dieser Frage & der "verlassenen" Grundkonfiguration des Motors, nämlich dem durchgeführten Chiptuning forderst Du natürlich wieder die bekennenden Gegner (oder auch Befürworter) derartiger Maßnahmen heraus.
Im Grunde gilt es auch für Dein 2. Thema..., =)

Es ist ja so, wie bei'm Arzt: Vorerkrankungen?

Der Chip stellt gewissermaßen so etwas dar...zumindest dürfte er bei der Ursachenforschung ganz entscheidend dran beteiligt sein.

Der Diesel & sein Kaltstartverhalten waren in Vorkammerzeiten ja durchaus berüchtigt, in TDI-Zeiten sollte das ja eigentlich kein Thema sein.
Zeigen sich da doch Schwächen, dann würde ich mein Laien-Augenmerk auch hier zunächst auf die Kompression (die man ja rel. einfach messen kann) und den Zustand der PD-Elemente hin richten.

Dazu noch die Frage nach der aktuellen Laufleistung.

Den Rest werden wir sehen... :pro:
 
AW: wer kann helfen?startprobleme bei kälte

Chip hin Chip her! Bei den Temp. sollte der ohne Prob. anspringen!
Wie oben, was steht den auf dem Tacho? Bei über 100tkm könnte man an die PD-Elemente denke! Könnte aber auch die Tandem-Pumpe sein.
Was sagt den der Dieselfliter, wie alt, Biodiesel? Luft im Sytem?
Und der Fehlerspeicher? Event. mit VAGCOM vor dem Kaltstart die Tempsensoren auslesen!
Grüße Steffen-Axel
 
Zurück
Oben