Sporadisch schlechtes Startverhalten in kaltem Zustand

Kevin113

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Camper Umbau mit Womo Zulassung
Hallo zusammen,

nachdem ich unseren T5.1 seit einigen Wochen fertig zum Camper umgebaut habe (siehe Bilder unten), haben wir nun die ersten kleineren Touren unternommen.
Bisher lief er trotz seiner Kilometer eigentlich einwandfrei (knapp 340tkm) d.h. kein Ruckeln, ging auch im Winter gut an (auch nach mehreren Wochen Standzeit).

Nun stand das Auto nach 200km Fahrt 2 Tage und ging danach erst beim 4. Startversuch und längerem Orgeln an, dann lief er jedoch einwandfrei.
Bei den nächsten Starts (Motor warm) alles gut. Am nächsten Tag war der Motor wieder kalt - selbes Spiel wieder.
Wieder einen Tag später ging er auch kalt wieder gut an.

Geprüft habe ich bisher:
-Fehlerspeicher -> leer
-Glühkerzen i. O. -> Laut Software wird bei den Temperaturen jedoch eh nicht vorgeglüht.
-Ölstand ok (Ölverdünnung)

Das einzige was mir auffiel, ist dass im Tank ein Unterdruck entsteht. Er startet jedoch nicht besser wenn man den Tankdeckel öffnet... daher bin ich mir nicht sicher ob das miteinander in Verbindung steht.

Eingearbeitete PDE Sitze bei den km durchaus denkbar, eine Brücke sicherlich nicht verkehrt. Wenn aber die PDE ursächlich dafür wären (Stichwort Rücklauf / Kraftstoffdruck) wäre das dann nicht immer und nicht nur sporadisch? Außerdem fände ich schon ein starken Zufall wenn die PDE Sitze genau jetzt bei unseren ersten Kilometer soweit eingearbeitet wären...

Was ich noch testen wollte wäre der Kraftstoffdruck, jedoch habe ich aktuell noch keine Messuhr und Anschlüsse dafür.

Was meint ihr so dazu?

Gruß
Kevin

1.jpg2.png
 
Undichtigkeit am Kraftstofffilter oder so?
Vorförderpumpe am Sterben?

Das hört sich aber schon anch PDE an.
Das anfängliche sporadische kann daher kommen, das nur 1 oder 2 PDE´s aktuell undicht sind und diese je nach Stellung der Nockenwelle eben auf diese gerade drücken oder nicht.
Wie gesagt, das kann es sein. Muss aber nicht.

Vermute ich aber.
Wird dann mit der Zeit sicherlich mehr statt weniger werden.

Oder aber ihr habt durch das Campen die Batterie sehr leer gezogen und die Anlasserdrehzahl wird nur schwer erreicht?!
Aber ich denke das wirst du schon einschätzen können ob der Anlasser sauber durchzieht oder nicht.
4-5 mal orgeln macht eine fast leere Batterie ja auch nicht unbedingt mit.

Gruß
 
Eine Undichtigkeit am Filter kann ich ausschließen.
Die Batterie war bei den jeweiligen Startversuchen voll geladen und der Anlasser hatte auch genug power (beim Campen habe ich eine zweitbatterie mit trennrelais).

Wie könnte ich das mit den PDE sicher prüfen?
 
Eine Undichtigkeit am Filter kann ich ausschließen.
Die Batterie war bei den jeweiligen Startversuchen voll geladen und der Anlasser hatte auch genug power (beim Campen habe ich eine zweitbatterie mit trennrelais).

Wie könnte ich das mit den PDE sicher prüfen?
Druckhalteprüfung am Zylinderkopf
 
Soo, ich hab am Wochenende kurzen Prozess gemacht und die Brücke samt Viton Ringe verbaut 👍
Es waren deutliche Einlaufspuren zu erkennen.
Auch war an einem PDE der ganz untere rote Dichtring gerissen (was genau dichtet dieser überhaupt ab?).

Schwierigkeiten hatte ich vor allem mit einer Schraube der Ansaugbrücke die abgerissen ist da sie in der Brücke festgegammelt war.
Diese war so fest, dass sich die Brücke auch nachdem der Kopf der Schraube abgerissen war nicht abnehmen lies.
Ich musste dann solange mit der Brücke rumwackeln bis die zwischen Kopf und Ansaugbrücke nochmal abgerissen ist.
Anschließend konnte ich das festgegammelte Stück mit >5t auspressen.

Desweiteren liesen sich die PDE mit den Viton Ringen nur sehr schwer einsetzen.

Bis jetzt läuft die Karre wieder gut und ging bisher auch gut an. Mal hoffen dass es so bleibt 🙏
 
Zurück
Oben