Wer hat VCDS und DSG? Komische Angaben zu "Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge" gefunden

Wurstblinker

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Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
06/23
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
mal sehen
Hallo zusammen,

neulich kam ein Kumpel vorbei um an seinem T5.2 140PS DSG mal den Fehlerspeicher auszulesen. Der Bus hat 200tkm gelaufen und hatte keine eingetragenen Fehler.
Im DSG Steuergerät habe ich mal die die "erweiterten Messwerte" angesehen. Dort habe ich dann "Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 1-Gang" gefunden. Gibt es dann für alle 7 Gänge sowie den R-gang. Alle Zähler stehen bei ihm auf null. Soweit so gut.

Neugierig wie ich bin habe ich dann mal bei meinem T6 mit ca. 13.000km nachgeschaut. Erstaunt musste ich feststellen, das für den 5. Gang insgesamt 82mal ein nicht erfolgreicher Einlegevorgang gezählt wurde, und für den 7.Gang 14 mal.
Der Fehlerspeicher ist ohne Eintrag.

Kann mir jemand sagen was das eigentlich zu bedeuten hat? Ich habe viel im Netzt gesucht, aber nichts dazu gefunden.
Was ist ein nicht erfolgreicher Einlegevorgang?

Was mir an meinem DSG aufgefallen ist, wenn ich unter Last manuell von 4 auf 5 schalte gibt es einen recht harten Schaltruck. Ich glaube Dieselmartin hatte dies an anderer Stelle auch schon mal geschrieben. Von 6 auf 7 ist okay.

Meine Bitte an euch. Könnt ihr mal bei euren T5/T6 in die erweiterten Messwerte schauen und hier mitteilen ob ihr da Einträge habt?
Dann bekomme ich da ein Gefühl für ob dies eventuell normal ist oder nicht.

Herzlichen Dank und schönen Start ins Wochenende.
 
Ich bin auch unsicher, was das bedeutet.

Ja, ich habe auch das Hacken von 4->5 wenn gut Last druf ist UND NUR in M.

Generell könnte es sein:
Der Bus fährt in 4 ... er denkt sich, es geht so weiter, also will er auf der "ungeraden" Kupplung schon mal "auf Vorrat" 5 einlegen (und eben nicht 3 drin lassen).
Dazu hat er Zeit, denn aktuell gehts noch in 4 vorran.
Wenn er das nun versucht und es nicht sofort klappt, geht der Zähler hoch.
Sofort danach versucht er es nochmal ... 5 ist drin.
Dann, irgendwann, wenn nötig .. .wird 5 auch eingekuppelt.

Daher merkt man nichts und es ist auch nicht sofort übel. Jeder verschaltet sich mal :)

Lieber wäre mir aber überall NULL.

Ich beobachte es auch, um da eine Veränderung zu sehen. Also ob es irgendwann plötzlich stark ansteigt.

Code:
Dienstag,01,Januar,2019,15:24:05:31600
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 18.9.0.2
Datenstand: 20181017 DS296.0
www.Ross-Tech.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.:    KFZ-Kennzeichen: KL....
Kilometerstand: 46454km   Reparaturauftrag: DSG


                Adresse 02: Getriebe  (0BT 300 046 A)

15:23:47
  IDE80102-ENG102381   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 1-Gang 19391
  IDE80102-ENG99964   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 2-Gang 29153
  IDE80102-ENG100231   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 3-Gang 42807
  IDE80102-ENG104160   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 4-Gang 35427
  IDE80102-ENG102663   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 5-Gang 24041
  IDE80102-ENG99465   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 6-Gang 17296
  IDE80102-ENG103205   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 7-Gang 7619
  IDE80102-ENG103678   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge R-Gang 4046

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 02: Getriebe  (0BT 300 046 A)

15:24:35
  IDE80103-ENG103574   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 1-Gang 0
  IDE80103-ENG103754   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 2-Gang 0
  IDE80103-ENG99560   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 3-Gang 0
  IDE80103-ENG101116   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 4-Gang 0
  IDE80103-ENG99083   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 5-Gang 6
  IDE80103-ENG99508   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 6-Gang 0
  IDE80103-ENG101966   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 7-Gang 1
  IDE80103-ENG103519   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge R-Gang 2
 
bei 16109 km sah es noch so aus:

Code:
Dienstag,25,April,2017,20:51:23:31600
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
VCDS Version: RKS 17.1.3.0
Datenstand: 20170220 DS267.3
http://shop.dieselschrauber.de


Kilometerstand:    Reparaturauftrag: nicht_eineleg


                Adresse 02: Getriebe  (0BT 300 046 A)

20:51:12
  IDE80103-ENG103574   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 1-Gang 0
  IDE80103-ENG103754   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 2-Gang 0
  IDE80103-ENG99560   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 3-Gang 0
  IDE80103-ENG101116   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 4-Gang 0
  IDE80103-ENG99083   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 5-Gang 2
  IDE80103-ENG99508   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 6-Gang 0
  IDE80103-ENG101966   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 7-Gang 0
  IDE80103-ENG103519   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge R-Gang 2

später dann

Code:
Donnerstag,21,September,2017,21:39:31:31600
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
VCDS Version: RKS 17.8.0.1
Datenstand: 20170817 DS276.4
http://shop.dieselschrauber.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZGH143xxx   KFZ-Kennzeichen: KL..
Kilometerstand: 25326km   Reparaturauftrag: DSG_Einlege


                Adresse 02: Getriebe  (0BT 300 046 A)

21:39:16
  IDE80103-ENG103574   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 1-Gang 0
  IDE80103-ENG103754   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 2-Gang 0
  IDE80103-ENG99560   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 3-Gang 0
  IDE80103-ENG101116   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 4-Gang 0
  IDE80103-ENG99083   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 5-Gang 2
  IDE80103-ENG99508   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 6-Gang 0
  IDE80103-ENG101966   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 7-Gang 0
  IDE80103-ENG103519   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge R-Gang 2

und bei 42638km ...

Code:
Samstag,01,September,2018,18:49:31:31600
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: RKS 18.2.1.0
Datenstand: 20180302 DS287.1
http://shop.dieselschrauber.org


Kilometerstand:    Reparaturauftrag: einlege_nE


                Adresse 02: Getriebe  (0BT 300 046 A)

18:49:16
  ENG105187-ENG103574   Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 1-Gang 0
  ENG105187-ENG103754   Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 2-Gang 0
  ENG105187-ENG99560   Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 3-Gang 0
  ENG105187-ENG101116   Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 4-Gang 0
  ENG105187-ENG99083   Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 5-Gang 3
  ENG105187-ENG99508   Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 6-Gang 0
  ENG105187-ENG101966   Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 7-Gang 0
  ENG105187-ENG103519   Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge R-Gang 2
 
@Wurstblinker

Hast du eine Übersicht wie oben ?
Du musst dazu 2mal loggen, denn bei 8 Gängen kommt man über die 12 (?) maximalen Messwerte.

Denn die Zahl der "nicht erfolgreichen" ist ja auch immer abhängig von den gesamten.

Grüße
m;
 
Generell könnte es sein:
Der Bus fährt in 4 ... er denkt sich, es geht so weiter, also will er auf der "ungeraden" Kupplung schon mal "auf Vorrat" 5 einlegen (und eben nicht 3 drin lassen).
Dazu hat er Zeit, denn aktuell gehts noch in 4 vorran.
Wenn er das nun versucht und es nicht sofort klappt, geht der Zähler hoch.
Sofort danach versucht er es nochmal ... 5 ist drin.
Dann, irgendwann, wenn nötig .. .wird 5 auch eingekuppelt.
Kann eine Möglichkeit sein. Vielleicht ist mein Zähler auch deshalb so hoch da ich relativ viel mit den Schaltwippen schalte?
 
Wenn ich welche hätte. .... 2016 waren die noch nicht bestellbar :(

Es könnte auch ein Zeit-Thema sein ... Bus will in Gang X (wiegesagt, EINLEGEN, noch nicht einkuppeln) und Du tippst GENAU in dem Moment woanders hin.

Wobei das DSG eher die Strategie fährt: Erst mal machen, wie geplant ... anders kann man immer noch.
Siehe "Stützgänge"
 
Ganz frisch:

Code:
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZGH143998   KFZ-Kennzeichen: KL-..
Kilometerstand: 50963km   Reparaturauftrag: DSG



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                Adresse 02: Getriebe  (0BT 300 046 A)

15:32:58
  IDE80102-ENG102381   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 1-Gang 21064
  IDE80102-ENG99964   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 2-Gang 31551
  IDE80102-ENG100231   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 3-Gang 46635
  IDE80102-ENG104160   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 4-Gang 38898
  IDE80102-ENG102663   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 5-Gang 26354
  IDE80102-ENG99465   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 6-Gang 19291
  IDE80102-ENG103205   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 7-Gang 8394
  IDE80102-ENG103678   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge R-Gang 4341

                Adresse 02: Getriebe  (0BT 300 046 A)

15:34:16
  IDE80103-ENG103574   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 1-Gang 1
  IDE80103-ENG103754   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 2-Gang 0
  IDE80103-ENG99560   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 3-Gang 0
  IDE80103-ENG101116   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 4-Gang 0
  IDE80103-ENG99083   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 5-Gang 9
  IDE80103-ENG99508   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 6-Gang 0
  IDE80103-ENG101966   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 7-Gang 1
  IDE80103-ENG103519   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge R-Gang 2
 
Das das im Laufe der Zeit immer mehr wird liegt ja an der Natur der Sache. Inhdenke ich, hat Martin es korrekt beschrieben. Interessant ist eigentlich nur der Anteil der nicht erfolgreichen an den gesamten.

Das der T5 null hatte liegt vermutlich schlicht daran, dass es noch nicht geloggt wurde.
 
Das der T5 null hatte liegt vermutlich schlicht daran, dass es noch nicht geloggt wurde.
Das verstehe ich nicht. Das ist doch ein Wert den ich jederzeit auslesen kann. Wieso loggen?
Hast du VCDS und kannst bei dir mal reinschauen?
 
Ich meinte damit , dass beim T5 das Steuergerät die Kanäle schon hatte, aber vermutlich einfach nichts protokolliert hat. T6 hat auch viele „interessante“ Kanäle, die aber einfach nicht gefüllt werden.

VCDS hab ich, mach ich die Tage mal.
 
Ich meinte damit , dass beim T5 das Steuergerät die Kanäle schon hatte, aber vermutlich einfach nichts protokolliert hat
Alles klar, verstehe.

Vielen Dank schon mal fürs Nachschauen in deinem Steuergerät !
 
hab heute morgen mal schnell mit der Mobile App geschaut. Di hat da leider mal wieder zwei Fehler. Ersten stimmt die Label-Beschriftung nicht, zweites glaub ich die Werte für erfolgreich nicht. Die nicht erfolgreichen scheinen plausibel, daher trotzdem mal als Zwischenmeldung:

Code:
erfolgreich:
Number of successful engagement operations 2nd gear  352321790
Number of successful engagement operations 2nd gear 2013265939
Number of successful engagement operations 2nd gear 3573547013
Number of successful engagement operations 2nd gear 1526792193
Number of successful engagement operations 2nd gear 2097217689
Number of successful engagement operations 2nd gear  536936560
Number of successful engagement operations 2nd gear  486604931
Number of successful engagement operations 2nd gear      25475

nicht erfolgreich:
Number of unsuccessful engagement operations 3rd gear  0
Number of unsuccessful engagement operations 3rd gear 16
Number of unsuccessful engagement operations 3rd gear  0
Number of unsuccessful engagement operations 3rd gear  0
Number of unsuccessful engagement operations 3rd gear  7
Number of unsuccessful engagement operations 3rd gear 37
Number of unsuccessful engagement operations 3rd gear  0
Number of unsuccessful engagement operations 3rd gear  6
 
@Uwe!

deine App scheint wirklich ne Erkältung zu haben - die Messwerte daher unglaubwürdig.

- die Beschriiftungen sind immer gleich "immer 2nd gear" und unten "3rd gear"
- 3.573.547.013 ...3 Milliarden mal ???? Ich hab keine 50.000 Einlegungen bei knapp 50.000 km. .... Wie oft schaltest du denn ???

UPS: Du hast es ja oberhalb schon erwähnt.

Wieviele km hat dein Bus altuell gelaufen ?
 
jetzt noch mal in echt:

Code:
  IDE80102-ENG102381   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 1-Gang 30982
  IDE80102-ENG99964    Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 2-Gang 54557
  IDE80102-ENG100231   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 3-Gang 88853
  IDE80102-ENG104160   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 4-Gang 97551
  IDE80102-ENG102663   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 5-Gang 73887
  IDE80102-ENG99465    Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 6-Gang 73078
  IDE80102-ENG103205   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 7-Gang 25475
  IDE80102-ENG103678   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge R-Gang  5572

--------------------------------------------------------------------------------

  IDE80103-ENG103574   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 1-Gang 16
  IDE80103-ENG103754   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 2-Gang  0
  IDE80103-ENG99560    Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 3-Gang  0
  IDE80103-ENG101116   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 4-Gang  7
  IDE80103-ENG99083    Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 5-Gang 37
  IDE80103-ENG101966   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 7-Gang  6
  IDE80103-ENG103519   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge R-Gang  0

von den Anteilen sieht es so aus:
Code:
    gesamt    Fehler    Promille
1-Gang    30998    16    0,52
2-Gang    54557     0    0,00
3-Gang    88853     0    0,00
4-Gang    97558     7    0,07
5-Gang    73924    37    0,50
6-Gang    73078          0,00
7-Gang    25481     6    0,24
R-Gang     5572     0    0,00

[6. Gang Erfolglos fehlt irgendwie....]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der 5. Gang denn so besonders .... ?
 
besonders weil?
wegen der 37 Fehler? Aber Anteilsmäßig weniger als beim 1.
 
Alle, die bisher Werte gepostet haben, hatten einen Peak im 5.

Ich finde auch interessant, dass Du ein deutlich höhere Anzahl pro km hast als ich.
Ich dachte, ich fahre viel Kurzstrecke ....

Code:
Gang	gesamt	Fehler	promille	gesamt pro km
1       21064	1	    0,05	    0,413319467
2       31551	0	    0,00	    0,619096207
3       46635	0	    0,00	    0,915075643
4       38898	0	    0,00	    0,76325962
5       26354	9	    0,34	    0,517120264
6       19291	0	    0,00	    0,378529521
7       8394	1	    0,12	    0,164707729
R       4341	2	    0,46	    0,085179444
 
stimmt, ich schalte
Code:
        gesamt  Fehler Promille Wechsel/km Anteil
1-Gang  30.998      16     0,52       0,52    6,9
2-Gang  54.557       0     0,00       0,92   12,1
3-Gang  88.853       0     0,00       1,50   19,7
4-Gang  97.558       7     0,07       1,64   21,7
5-Gang  73.924      37     0,50       1,25   16,4
6-Gang  73.078       0                1,23   16,2
7-Gang  25.481       6     0,24       0,43    5,7
R-Gang   5.572       0     0,00       0,09    1,2
Summe  450.021      66     0,15       7,58  100,0
grob doppelt so oft wie Du. (auch viel Kurzstrecke!)
 
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