Welle 4 Motion vorn rechts gesucht (Kompatibilität)

Ups... hatte keine Vorstellung von der Komplexität ....
dachte zunächst wie Jochen schreibt ...... unterschieden wird nach Motor Getriebe Antriebsart

Und dass die Welle eines T5 Multivan 4motion 174PS Schaltwagens mit der Transporterwelle gleich ist .... bis auf die Nummer halt .....

Dass das Herstellungsdatum .... (steht mit 15.04.08 im Schein) relevanter ist als der Tag der ersten Zulassung ..der mit 31.10.08 im Schein steht ..... was meiner Meinung nach so garnix aussagt .....
 
Hallo und schonmal vielen Dank an die vielen kompetenten Forumsbeiträger,
...ich hänge mich hier mal an...nachdem ich nun auch seit gut einem Jahr entgegen jeder Vernunft zu einem T5-Fahrer geworden bin, konnte ich schon jede Menge Krankheiten mit Hilfe dieses Forums ausfindig machen und zumindest teilweise beheben. Nun werde ich allerdings durch die VW-Teilenummern und je nach Quelle unterschiedlichen Angaben in den Wahnsinn getrieben und es wäre großartig wenn mir jemand helfen könnte.
Die leidige Vorgeschichte mit dem schlimm pfuschendem Gebrauchtwagenhändler erspare ich euch. Wegen stärker werdenden Rucken bei Beschleunigung im Lenkrad und weil die Manschetten auch schonmal offen waren und es ordentlich knarzte, würde ich gerne beide Antriebswellen und Steckwellen vorne tauschen. Leider sind die Teilenummern an den Wellen selbst nicht mehr lesbar und so fing ich an zu recherchieren. Je nach Quelle, VW, Internet etc. komme ich aber leider zu unterschiedlichen bzw. widerspüchlichen Ergebnissen. Einerseits schienen die die Steckwellen anfangs gleich, wurden dann aber unterschiedlich (links +0,2mm; rechts +8,2mm)
Bei den Antriebswellen blicke ich ähnlich wenig durch. Während rechts mit 7H0407272CJ klar ist, nur leider nicht von z.B.SKF verfügbar wurde mir für links von VW etwas empfohlen, was laut Internet nicht passt bzw. auch gut 30mm länger zu sein scheint. ??? Nachdem ich diesen Text kaum selbst verstehe, habe ich die Problematik versucht in eine Tabelle (im Anhang) zu fassen. Ich möchte doch einfach nur ein paar passende Teile bestellen (bevor ich mich hoffecntlich nicht zu laut fluchend in den Dreck lege)....ich bin für jede Hilfe dankbar, die mich vor dem sicheren Wahnsinn bewahrt. Ich habe es wirlich probiert...vielen, vielen Dank!

MfG
Olaf
 

Anhänge

  • Antriebswellen_etc.pdf
    433,9 KB · Aufrufe: 42
Na gut, ich probiere mein gefährliches Halbwissen, was ich mir im Zuge meiner Recherche angeeignet habe hier noch einmal nachvollziehbarer darzustellen. Vielleicht kann jemand der sich auskennt, die Thesen mit ja/nein/vielleicht kommentieren. Falls etwas zu idiotisch ist, bitte ich um Nachsicht und Aufklärung...ich fummle mich gerade erst in die Materie ein. Statt des Punktes könnte also genauso ein Fragezeichen stehen.

An der letzten Zahl der VW-Teilenummern lässt sich meist die Seite erkennen (ungerade->links; gerade->rechts).
Der 4motion hat auf beiden Seiten eine Steckwelle (links direkt aus dem Getriebe, rechts aus dem Winkelgetriebe).
Anfangs waren beide Wellen identisch mit der Nummer 0A5409343 (Länge 135,3mm).
Irgendwann wurden die Steckwellen unterschiedlich links zu 0A5409343B (Länge 135,5mm)und rechts zu 0A5409343A (Länge 143,5mm).
Die Antriebswelle links ist aktuell 7E0407451MX (z.B. SKF 5198).
Die Antriebswelle rechts ist aktuell 7H0407272CJ (z.B. Maxgear 49-1791).

Abschließend noch ein paar direkte Fragen zu Kompatibilität. Da ich in Eile schon eine alte Steckwelle 0A5409343 (SKF 1045) bestellt habe, kann ich diese einfach mit SKF 5198 kombiniert links einbauen oder sind die 0,2mm Unterschied an einer Stelle die Ärger macht? (Dann wäre eine Seite schon mal abgeknuspert...yippie!)
Ist dann SKF 6180 die Steckwelle für rechts und passt zum Beispiel zu Maxgear 49-1791 als Antriebswelle?

Ich bin für jeden Hinweis bzw. Korrektur meiner Thesen dankbar. Es wäre großartig nächste Woche Teile bestellen zu können um die am Wochenende einzubauen. Dem Dicken geht's nämlich wirklich nicht mehr gut.

MfG
Olaf


Hier nochmal die Problematik in tabellarischer Form:

2,5l 4motion 96kW BNZ, JKU (6Gang, manuell); Baujahr 2007
linksLänge (mm)Kommentar/
Fahrzeugabgleich im Netz/App
rechtsLänge (mm)Kommentar/
Fahrzeugabgleich im Netz/App
Steckwelle0A54093430A5409343
alternativSKF VKJC 1045135,3schon übereifrig bestelltSKF VKJC 1045135,3
irgendwann geworden zu:0A5409343B0A5409343A
alternativSKF VKJC 6185135,5SKF VKJC 6180143,5
Gelenkwelle7H0407271Ttel. Empfehlung VW7H0407272CJHerstellerempfehlung?
alternativSKF VKJC 5204645Fahrzeugabgleich passt nichtGSP 261084613GSP
Magneti Marelli
aktuell7E0407451MXMaxgear 49-1791Maxgear
alternativSKF VKJC 5198613Fahrzeugabgleich passtAutex
auch für rechts einsetzbar?
Wellendichtring02M301189G02M301189Gspezielles Fett notwendig? (verträglich mit Getriebeöl)
 
...hat wirklich niemand ein wenig Licht für meinen dunklen Tunnel? ...es gibt ja schon hunderte Threads zu ähnlich gelagerter Problematik abder leider wird es tendenziell immer schlimmer je mehr Quellen ich aufsuche...jetzt steht sogar die Verzahnung der Steckwelle links zur Diskussion
1590909534392.png
und meine eigentlich schon auserkürte Antriebswelle für links ist laut skf für Getriebeautomatik aber würde auch nur mit vkjc 1045 zusammenpassen
1590909735682.png
Ich habe leider keine Bühne um der Realität eiskalt auf die noch verbliebene Verzahnung zu gucken und dann etwas zu bestellen und komme langsam in ein Stadium in dem ich den Dicken gegen ein paar Schuhe eintauschen würde. Bei denen kenne ich die benötigte Größe. Wer also schöne Schuhe hat, oder hilfreiche Informationen zu diesem Thema...ich freue mich. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 1590909503939.png
    1590909503939.png
    942,1 KB · Aufrufe: 15
So...leider entwickelt sich das hier ja zum Monolog aber falls jemand sich ähnliche Fragen stellt, hier noch schnell mein OP-Abschlussbericht...links passen Steckwelle SKF VKJC 1045 und Antriebswelle SKF VKJC 5198 (musste Maxgear 49-0927 bestellen, da SKF so schnell nicht lieferbar war ), rechts passt Antriebswelle Maxgear 49-1791 bis auf den Metallschirm auf Antriebsseite (kann man von der alten übernehmen). Die Steckwelle rechts war wie hier im Thread beschrieben eine andere, viel längere, wo man erst nach beeindruckenden 32cm auf die Schraube stieß. Da ich diese Welle natürlich nicht hatte und die Verzahnung auch nicht so schlimm aussah, musste sie bleiben. Falls jemand die Nummer dieser Steckwelle hier posten könnte wäre das bestimmt hillfreich. OP also erstmal erfolgreich. Leider ist jetzt anscheinend die Nockenwelle eingelaufen, so dass ich mich nun dieser Sache widmen muss und erstmal durch andere Threads lesen muss. Anbei noch ein paar klärende Bilder ...erstmal einen schönen Sonntag und genießt die Fahrt falls sie ruckelfrei sein sollte!

SW_rechts.jpgSW_rechts2.jpgAW_rechts.jpgAW_rechts2.jpg
 
Moinsen,
da sich bei meinem 4motion auch die rechte Antriebswelle mit Klackergeräuschen gemeldet hat und mein linkes Traggelenk eingerissen war und etwas polterte, hab ich mir vorgenommen beide Antriebswellen und beide Traggelenke zu wechseln. Die Suche nach der richtigen Antriebswelle gestaltete sich jedoch als schwierig, wobei mir der Threat hier etwas weitergeholfen hat. Aus diesem Grund möchte ich nun, nachdem ich heute alle Teile erfolgreich tauschen konnte, mal kurz meinen Senf dazugeben.

Für meinen 4motion mit R5 174 PS sollten es folgende Antriebswellen sein:
Vorne rechts:
7H0407272CJ (VW 690,20€) oder 7H0407454 (VW 510,38€)
gekauft habe ich Spidan 24144 (online 207,60€)

Vorne links:
7H0407271AL (VW ??€)
gekauft habe ich Spidan 24159 (online 150,97€)

Des weiteren braucht es folgende Teile:
Universalfett für Steckwelle G606725A2 (5€)
Sprengring für Steckwelle 0A5409413B (0,48€)

An sich ging die Arbeit gut von statten. Am meisten Probleme hatte ich beim Abdrücken der rechten Antriebswelle von der Steckwelle. Hier hab ich letztendlich mein Auspresswerkzeug (Kukko 127-2) "rückwärts"angewandt und zwischen Getriebe und Antriebswelle positioniert und dann die Schraube rausgeschraubt, so dass sie gegen das Getriebe gedrückt wurde. Den linken Sprengring hab ich nicht runterbekommen, weshalb ich den alten draufgelassen habe.

Was mir noch aufgefallen ist, die rechte Steckwelle hat bei mir etwas Spiel ins Getriebe rein (ca. 0,5 cm) ist das bei euch auch so? Ich konnte nicht prüfen ob die Schraube richtig fest ist, da sie eben ca. 30 cm im Getriebe steckt.

Viele Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

recht interessant hier :) Bin auch gerade bei der Problematik mit den Vibrationen und auf der Suche nach Antriebswellen bzw. den Steckwellen, die Steckwellen sehen aber finde ich nicht extrem verschlissen aus - so richtig hab ich trotzdem noch keinen Plan im Sack :(

Ist das ruckeln den jetzt weg bei euch 2?

@ Marco das Spiel an der rechten Seite ist bei mir auch vorhanden!
 
Servus splash2k,

Danke für die Info. Das beruhigt :)
Ruckeln hatte ich nie. Ich hatte und habe immer noch ein mehrmaliges knacken beim langsamen Fahren / Beschleunigen in Linkskurven. Ich habe mittlerweile folgendes getauscht (nicht primär wegen dem Knacken, sondern weil verschlissen / Höherlegung): Antriebswellen, Traggelenke, Domlager, Federn, Radlager, Koppelstangen.
Die Werkstatt meinte zu dem Knacken: altes Material^^
N Kollege der früher KFZ-Mechaniker war meint: Differenzial

Ich lass es erstmal so und versuche damit zu leben.

Viele Grüße
Marco
 
Zurück
Oben