Jungle von Antriebswellen für vorne links?

NewBus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten Tag,

Ich blicke durch den Jungle von den verschiedenen linken vorderen Antriebswellen nicht mehr durch. Der Kleber auf der AW ist leider abgefallen.

Ausgangslage:
  • VW T5.2, 140PS, CAAC Motor
  • Produktionsdatum: 10.04.2013
  • Getriebe: PAP

VW sagt mir, dass die im Bus verbaute linke Antriebswelle die Teilenummer 7E0 407 271 R habe. Gemäss 7zap wurde diese Welle aber erst ab dem 16.06.2013 verbaut? Gemäss meinen Infos lautet die Ersatzteilnummer der wiederaufbereiteten AW 7E0 407 451 CX

Diese Welle gibt es aber gar nicht von GNK (weder Spidan noch Löbro). Wenn ich die Nummern bei Autodoc suche, dann finde ich z.B. SKF, aber mit dem Bemerk "bis 05/2012". Ich bin mehr als verwirrt. Sonst sind vor allem "Ramschmarken" zu finden unter dieser Nummer.

Die Antriebswellen im VW T5.2 für vorne links scheint es zu geben in Längen von 645-650mm oder 613-615mm, Gelenkdurchmessern aussen 100mm oder 106mm sowie einer getriebeseitigen Steckwellenverbindung mit 26 oder 42 Zähnen.

Welche Kombi von Steckwelle und Antriebswelle benötige ich für vorne links?

Liebe Grüsse,
NewBus
 
Moin.
Um nicht noch einen Thread mit dem gleichen Thema auf zu machen, klinke ich mich mal ein.
(Auch wenn ich dir, NewBus leider nicht helfen kann…)
Vielmehr habe ich genau das gleiche Problem. Ich will, beziehungsweise muss gerade meine linke Antriebswelle wechseln, aber leider habe ich keine Ahnung, welche ich da genau brauch. Mein allzu „FREUNDLICHER“ hier vor Ort wollte mir heute zu meiner Fin keine Auskunft geben, wenn ich bei ihm nix bestelle…
Laut FahrzeugDatenträger habe ich einen 7EJ, im Schein steht 7HC… Sechsganggetriebe mit Kennbuchstaben KVP.
Motorkennbuchstabe: CAAC.
Ich schnalle einfach nicht warum die Antriebswellen von SPIDAN mit 645mm länger sind als die von beispielsweise SKF mit 613mm. Gemäß der eingegrenzten Auswahl die mir auf den Teilehändlerplattformen unter Angabe meiner HSN und TSN angeboten wird, müsste theoretisch beides passen. Das kann doch aber nicht sein, oder etwa doch?
Dass sich bei der Steckwelle hinsichtlich der Länge etwas verändert hat, hab ich kapiert. Auch dass die längere quasi mit allen Antriebsachsen, auch aus den Vorjahren, passt. Aber wie zur Hölle finde ich heraus, welche Länge an Antriebswelle ich brauche. Ich kann die jetzige leider nicht erst ausbauen, vermessen und dann neu bestellen… Der Klebezettel mit der Bezeichnung drauf ist natürlich auch schon abgebröselt nach knapp 200.000 km.
Ich wäre echt froh, wenn mir und dem Threadersteller jemand unter die Arme greifen könnte…
Das eigentliche einbauen ist dann kein Problem mehr ;)
Liebe Grüße,
Hannes
 
Die Unterschiedliche Länge kommt garantiert von unterschiedlichen Meßpunkten, diese müssen ja nicht die Gesammte Länge sein. Oder der eine Mist auseinander gezogen, der Andere zusammen geschoben.
 
~645mm Länge mit 6 Schrauben zur Befestigung am Getriebe = 5-Gang
~613mm Länge mit Steckwelle = 6-Gang + Automatik
~645mm Länge mit Zapfen der ins Getriebe geht = DSG

Die Außengelenke wurden ab dem 17.6.2013 geändert. Da gibt es 2 verschiedenen Typen, 5-Gang und 6/7-Gang.
Die Steckwellen wurden, wenn ich das richtig sehe ab dem 15.05.2012 geändert. Da hat sich so weit ich weiß aber auch nichts an der Zahnanzahl verändert, dürfte hier im Forum genug Lesestoff zum Thema Steckwellen geben.

Bei @NewBus wäre die TN (bzw. der Nachfolger 7E0 407 271 AC) die ihm VW genannt hat meinen Informationen nach korrekt.
Und für @hannes kpunkt müsste es die 7H0 407 271 AS sein, oder auch die 7E0 407 271 AC in Verbindung mit der neuen Steckwelle 0A5 409 343 B.
 
Moin Schumo,

Danke für deine schnelle Reaktion.
Es ist allerdings so, dass die OEN 7H0407271AS sowohl bei der SPIDAN mit 645mm, als auch bei der SKF mit 613 genannt wird. Die 7E0 407 271 AC lediglich bei der SKF.
Beide Wellen sehen genau gleich aus auf den Abbildungen, Getriebeseitige Schrauben sind bei beiden nicht zu erkennen.
Bei der Angabe zum Getriebe steht bei der SKF immer 6Gang, bei der SPIDAN nur Schaltgetriebe.
Die Angaben sind auf allen Händlerseiten gleich.
Deshalb bin ich nach wie vor etwas irritiert.
 
Genau das ist ja mein Problem.
Ich frag mich halt warum die Einbaulängen dann unterschiedlich sein sollen...
Und dass die unterschiedlich gemessen werden glaube ich ehrlich gesagt nicht, da ich schon Fotos von Umbauaktionen (YouTube, etc.) gesehen habe, wo zwei unterschiedlich lange Wellen nebeneinander gelegt wurden....
 
Es ist allerdings so, dass die OEN 7H0407271AS sowohl bei der SPIDAN mit 645mm, als auch bei der SKF mit 613 genannt wird. Die 7E0 407 271 AC lediglich bei der SKF.
Stimmt, das ist aber nicht nur bei den Beiden so, sondern anscheinend bei Allen. Sind nur die 7H0 Teilenummern angegeben sind die Wellen mit 645mm angegeben, wenn auch die 7E0 TNs angegeben sind ist die Länge mit 615mm angegeben.

Wo die 3cm mehr aber hinpassen sollen weiß ich auch nicht. 🤔
 
Ja, das frage ich mich halt auch. Zumal es die "Lange" Ausführung nur bei Spidan , GKN, Löbrö zu geben scheint...
Also falls noch jemand eine Idee hat, gern her damit. Muss spätestens morgen bestellen, damit es vorm Urlaub noch was wird.

Das gleiche Spiel gilt übrigens auch für die Steckwelle. Hier gibts insbesondere auch bei Spidan wieder Längen und OEN Kombinationen, die es bei anderen nicht gibt. Zudem sollen diese Steckwellen teilweise für links und rechts passen... wer blickt denn da noch durch...
 
So, jetzt bin ich nochmal kurz einen anderen Freundlichen angefahren, der diesmal seinen Namen auch verdient.
Allerdings konnte er die Sache auch nicht aufklären. VW bestellt auch einfach nur im ETKA blind nach Eingabe der FIN nach OEN.
Für die Steckwelle hat er mir ebenso die 0A5 409 343 B genannt. Für die Gelenkwelle neben der 7H0 407 271 AS auch die 7E0 407 451 MX ... die 7E0 407 271 AC hatte er nicht im System...
Nun denn jetzt kann ich wohl nur ausprobieren. Ich tendiere mit der günstigeren von SKF mein Glück zu probieren, da die 613er Länge ja deutlich häufiger angezeigt wird. Oder verbretzel ich mir die mit meiner Höherlegung und den dicken Schlappen eh gleich...?

Kleiner Fun-Fact: Nur die Teile, also Steckwelle plus Gelenkwelle hätten bei VW 1000 € gekostet...
 
So,

Jetzt werde ich langsam bekloppt.
Die neue Steckwelle 0A5 409 343 B hat beidseitig 42 Zähne und 135 bzw. 135,5mm lang.
Wenn ich es hier in einem anderen Thread richtig verstanden habe, wurde damals bei der linken Steckwelle die radseitige Verzahnung von 26 auf 42 aufgewertet, richtig?
Damit müsste dann die Gelenkwelle getriebeseitig doch auch eine 42er Innenverzahnung haben, richtig ?
Unter 7H0 407 271 AS sind aber nur Wellen mit 26er Innenverzahnung auf der getriebeseite zu finden.
Was soll das?
Ich bin jetzt kurz davor es doch einfach machen zu lassen.
Oder kann mir jemand doch noch bei der Teilesuche helfen?
Guten Start in den Tag euch.
 
Die Variante, die Originalteile zu verwenden, ist nicht die schlechteste. Machen kannst du es ja immer noch selbst.
 
Moin,
Jo, den Gedanken hatte ich ja auch schon. Aber die Preisdifferenz hat mich bislang noch zögern lassen... Sind ja schon ein paar Scheinchen.
Und irgendwie gibt's ja zig Umbauberichte mit Drittanbieterteilen. Ich kann doch nicht der einzige mit dieser Fragestellung sein...
 
Mehrere Teile bestellen und dann die falschen zurückgeben?
Da Hast du ja das Recht dazu bei Onine käufen, innerhalb einer Bestimmten Frist.
 
Moin,
Jo, den Gedanken hatte ich ja auch schon. Aber die Preisdifferenz hat mich bislang noch zögern lassen... Sind ja schon ein paar Scheinchen.
Und irgendwie gibt's ja zig Umbauberichte mit Drittanbieterteilen. Ich kann doch nicht der einzige mit dieser Fragestellung sein...

Ich hatte zb bei der Steckwelle das Problem, dass der Rundlauf des Zubehörteile katastrophal war....und zwar bei 3 Stück. Am Ende hab ich Original gekauft, das war perfekt. Bei der AW hört man auch öfters, dass es Probleme mit den Gelenken und Manschetten gibt etc.
Ich verstehe Dich, ich hab ja auch eine AW von Spidan drin. Am Ende kommt es wohl drauf an, wie stark man den Bus nutzt etc...
 
Mehrere Teile bestellen und dann die falschen zurückgeben?
Da Hast du ja das Recht dazu bei Onine käufen, innerhalb einer Bestimmten Frist.
Jo wäre eine Möglichkeit, wenn es denn Gelenkwellen mit getriebeseitig 42er Innenverzahnung geben würde, welche dann auf das neue Modell der Steckwelle passe.
Also ich meiner außer der originalen von VW.
Ich auch mich dumm und dusselig.
Ich hätte so Lust es selber zu machen...
Aber das wird langsam echt nervig. Vielleicht bring ich ihn dann doch einfach weg ...
 
Hol doch einfach original und gut is.
 
Hab das gleiche Problem. Hab ein PAP Getriebe gekauft (das hat eine Steckwelle links mit 42 Zähnen ab Werk) und finde keine linke Antriebswelle mit 42 Zahnlücken Getriebeseitig.
 
Zurück
Oben