Welle 4 Motion vorn rechts gesucht (Kompatibilität)

dachratt

Jung-Mitglied
Ort
Grasellenbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
31.10.08
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
FIN
WV2ZZZ7HZ9H068097
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ein Hallo an alle Schrauber,
Brauche noch eine Info ... von Leuten die sich auskennen.

Habe einen T5 Multivan 4Motion... genau einen Panameicana. Bj. 2008 2,5 Tdi 174 PS
2.1 = 0603
2.2 = ACM

Suche eine SKF Welle für vorne rechts ... Steckwelle habe ich schon.... Die Größe des Simmerings konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen...... habe nicht die Absicht meinen Freundlichen zu fragen weil mich sein Angebot für den Tausch doch etwas taumeln lies.....:)

Mit den Suchbegriffen VW T5 4Motion Antriebswelle vorn rechts erhalte ich verschiedenen Anbieter mit Preisspanne von ca. 100.- - 200.- Euro.

Wähle ich in der Fahrzeugauswahl mit o.g. Daten das Modell "Multivan V" aus wird angezeigt, dass die Welle nicht passt .....
Wähle ich mit den gleichen Fahrzeugdaten ( Bj., Plattform, Typ Motor) hingegen Transport Bus V aus, erhalte ich ein positives Ergebnis....

Kann es sein, dass sich die Wellen von Bus zu Multivan unterscheiden.???? ...... kanns mir irgendwie nicht vorstellen .... eher, dass die mangels Masse nicht aufgenommen wurde.

Weis da jemand was drüber ??

Habe bisher in Erfahrung gebracht, dass die Teilenummer 7HO 407 272 CJ oder 7HO 407 454 X passen soll. !?!

Würde mich exorbitant weiterbringen

Dank und Gruß Peter ......... einer der gerne im Dachzelt schläft. :)
 
Hallo Peter,
Unterschiedliche Antriebswellen für Trapo vs. Multivan gibt es nicht! Unterschieden wird nach Antrieb (Front/Automatik/4Motion) und Motorisierung.

Zu den Teilenummern: Da herrscht babylonische Verwirrung...
Ich habe mir irgendwann mal für den 5.1 folgende passend für 4motion notiert:
7H0 407 272 BG oder BN
7H0 407 452 KX

Viel Spaß beim Suchen und Finden, kannst ja mal einen link dalassen, wo du letztlich was bestellt hast.

Grüße
Jochen
 
Da liege ich gerade drunter.

4 Motion 2008, vorne Beifahrerseite

E039DE1C-47C2-4E72-9534-FDCC89557E47.jpeg
 
Hallo Thomas,
na klasse, passt doch!
Und wieder typisch: Ich grabe im Papier, du gräbst unterm Auto ;)

Grüße
Jochen
 
Hey Jochen vielen Dank für die Angaben ... ist echt bescheuert .. zahlreiche Nummern die sich primär in den letzten drei Ziffern und den endlosen zwei Buchstaben unterscheiden .. dachte schon das sind die Initialen derer die sie zusammengeklöppelt haben :)
Werd mal auf die Suche gehen und poste wenn sie tatsächlich passt .... will Fehler im Vorfeld eingrenzen weil das mein einziges Fahrzeug ist und ich völlig ungehalten werden wenn ich in der kalten Garage alles ausgebaut habe und dann das neue Teil nicht passt.

Hey Thomas... das ist doch mal gute Grabarbeit..
Aber schreibst Du nicht dass Du ein Automatik hast ??? und Jochen meint ... ich hatt es vergessen zu erwähnen sorry !!! habe einen Schaltwagen. .....

Vielen Dank an Euch .. Beide ich wünsche ein schönes WE mit ordentlich Glühwein ...

Peter
 
Hallo Peter,
da ist mein Sarkasmus wohl nicht so richtig rübergekommen - wenn bei Thomas' Automatikgetriebe eine ...BN drin ist (mit Abstützlager, also die "lange" Version) kann sie nicht gleichzeitig am 4M passen ?(
Von der linken AW weiß ich, dass es verschiedene Teilenummern gibt, die sowohl bei 4M, 2WD und/oder Automatikgetriebe passen. Aber rechts?

Die Suche nach einer abschließenden (und richtigen) Übersicht geht weiter...

Grüße
Jochen
 
Von der linken AW weiß ich, dass es verschiedene Teilenummern gibt, die sowohl bei 4M, 2WD und/oder Automatikgetriebe passen. Aber rechts?

Rechts unmöglich, da die Welle wegen des Winkelgetriebes gut 30cm kürzer ist.

Gruß, Marcus
 
Besser dumm sterben als unter fremden 4m zu liegen :D:D:D
 
Und wie kommt es denn jetzt zu dieser Art der Verwirrung in der deutschen Sprache?

Steht doch exakt über dem Bild, was auf dem Foto zusehen ist.
 
Hallo Thomas,
zu deiner Erleuchtung: Je nach verwendetem Endgerät verdeckt dein als Vollbild eingebundener Dateianhang den Text ;)

Grüße
Jochen
 
Na, dann würde ich mal einen Wechsel des Verwirrung stiftenden Endgeräts zu einem nicht-verwirrenden Endgerät in Erwägung ziehen. :]
Dann entwirren sich solche verwirrenden Threads doch gleich, oder man benutze ein beliebiges Teileprogramm zur Entwirrung. ;)
Und es ergibt sich nicht die Notwendigkeit einer Erleuchtung.

Ganz nach Monty Python
 
Hallo R2D2,
es wird so kommen ... ich werden dumm sterben müssen .... dabei hatte ich stets Weisheit angestrebt... und die Zeit läuft mir davon.

Jochen schreibt .....
unterschiedliche Antriebswellen für Trapo vs. Multivan gibt es nicht! Unterschieden wird nach Antrieb (Front/Automatik/4Motion)

Habe versucht mich zu entschuldigen weil ich vergaß, dass es auch Automatikfahrer gibt.

Nun ist mir nicht klar ob nun Thomas die Welle eines Schalters oder die eines Automaten fotografiert hat. .... ja es steht drüber 4Motion 2008 Beifahrerseite ....

Ich habe nun zwei Händler angeschrieben, deren Plattform mit meinen Angaben die Passgenauigkeit beim Transporter Bus V bestätigen diese aber bei der Auswahl Multivan (alle anderen Angaben sind gleich) verneinen.

Sie prüften die Passgenauigkeit über die Fahrgestellnummer und auch das ergab --- passt nicht ...... kann es mir nicht recht vorstellen !?!

.... und stimmt ... hätte ich 6-Gang Schaltwagen ..... also einer bei dem man die Gänge noch per Hand wechseln muss angegeben hätte ich möglicherweise den Tät verkürzt......

sorry nochmals

danke für die Ausführungen ...... alles gut .... frohe Weihnachten

Gruß Peter

kommt Zeit kommt Welle
 
kommt Zeit kommt Welle

Die FIN, welche Du im Profil hinterlegt hast, ist nicht korrekt.... oder geht es nicht um das Fahrzeug aus dem Profil? Korrekte Angaben wären schon cool, bevor man "Welle" macht. Die Angaben des Fahrzeugscheins aus deinem Text sind nicht immer ausreichend.

Habe bisher in Erfahrung gebracht, dass die Teilenummer 7HO 407 272 CJ oder 7HO 407 454 X passen soll. !?!

Das wäre vorbehaltlich der korrekten FIN richtig.

7HO 407 272 CJ ist die Ersetzung von 7H0 407 272 BN (alt)
7HO 407 454 X ist dazu die Austauschnummer

Suche eine SKF Welle für vorne rechts

gibt es nicht von SKF, alternativ Spidan 24144, EAN 4019064041443

Steckwelle habe ich schon.

was für eine Steckwelle denn? redest Du wirklich von der AW VA rechts 4M? welche steckwelle meinst Du denn da gefunden zu haben (Teilenummer?)
Um Missverständnisse zu vermeiden: Richtungs- und Seitenangaben immer in Fahrtrichtung

Gruß
 
Hi Nendoro ... alles hätte so einfach sein können .....
Du erkennst meinen Hilferuf .... ich aktualisiere mein Profil .... stelle meine Frage nochmal und erhalte das was ich suche ...........

FIN: WV2ZZZ7HZ9H068097

Hab vor wenigen Tagen eine neue SKF Welle links (Fahrerseite) eingebaut ........
suche daher nun eine fūr für die andere Seite ..... bevorzugt SKF ?......... sie bauen keine für rechts ??
Hab mit Wellen von Spidan aber auch kein Problem

Nach meinen aktuellen Informationen sollte man die Steckwelle mitwechseln.
Sie ist ca. 16 cm lang und ist mit innenliegender Schraube im Getriebe befestigt .....
diese schaut dann mit Außenvielzahn etwa 60 mm aus dem Getriebe worauf dann die Welle gesteckt wird ......
..... Sie wird nicht benötigt ??

Dank und Gruß
 
Hallo Peter,
es wird irgendwie nicht besser :rolleyes:
Deine "neue" FIN...
...
FIN: WV2ZZZ7HZ9H068097
...
... gehört zu einem T5, der ca. im Nov. 2008 das Licht der Welt erblickt hat. Lt. Profil hat deiner aber EZ im August 2007.

Kannst du's aufklären, bitte?!

Gruß
Jochen
 
Doch !!! es wird mit der Zeit alles besser ....... ist aber nicht immer auf den ersten Blick erkennbar

Gruß
 
Hallo,
wenn ich mir deinen Beruf anschaue wird mir Angst und Bange...
Wie soll ein Fahrzeug (jetzt im korrigierten Profil) am 15.04.08 erstzugelassen sein wenn es lt. FIN erst im Nov. 2008 vom Band gelaufen ist?

Ist das sooo schwer?

N8
 
Zurück
Oben