Welches Öl LIQUI MOLY oder Castrol

oldtimer

Jung-Mitglied
Ort
ostfriesland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo
Welches (Öl 5W30 50700) LIQUI MOLY oder Castrol braucht ihr oder würdet ihr vorziehen:confused:
mfg Oldtimer
 
AW: Welches Öl LIQUI MOLY oder Castrol

Hallo,
ist völlig egal - spielt keine Rolle.

Gruß, Marcus
 
AW: Welches Öl LIQUI MOLY oder Castrol

Hej,


für deinen T5 ist nur wichtig, dass es Öl gemäß "5W30- 50700" ist.
Ob ESINT, Shell sonst was - nimm das, was gerade günstig angeboten wird.
Ich hatte gerade 20 L Shell Helix ULTRA in der Bucht für ca. 100 € erstanden :p .

Gr.
FISK
 
die norm sollte es auf jedenfall erfüllen, aber es gibt schon qualitative unterschiede....vll nicht großartig beim grundöl , aber beim additiv-paket , welches im Öl enthalten ist...
 
die norm sollte es auf jedenfall erfüllen, aber es gibt schon qualitative unterschiede....vll nicht großartig beim grundöl , aber beim additiv-paket , welches im Öl enthalten ist...

Gude!

Auch an dieser Stelle meine Frage, was denn konkret die qualitativen Unterschiede sind?
 
Schwierig, ohne Herstellerinfo.

Aber schaut euch mal den Ölcheck-Thread und die darin geposteten Protokolle an.

Da steht auch immer die Ölsorte dabei.
Manche können irgendwelche Salze besser abbauen oder verhindern, andere Öle haben z.B. ein größeres Temperaturfenster.

Da das aber alles Werte für Extrembereiche darstellt, ist es tatsächlich ziemlich egal, welches Öl man nimmt. Hauptsache die Freigabe entspricht der VW-Norm die für den jeweiligen Motor gefordert wird.
 
Ich habe mich nach sovielen Jahren inzwischen derart an die Castrol-Gebinde in meinem Keller gewöhnt, dass ein anderer Hersteller einen signifikanten Kostenvorteil bieten müsste. Den signifikantesten Kostenvorteil hat man aber schon dadurch, dass man Öl nicht beim Freundlichen kauft.
 
öl wird auch alt, sobald der kanister offen war und es dann laaange im Keller steht würde ich es nicht mehr in meinen guten Bus füllen.
 
Darum kaufe ich auch 1l-Gebinde und die offenen gehen in das Kfz zum Nachfüllen.
Ich bin überzeugt, dass "kaltes Treten" dem Motor mehr zusetzt, als mal ein Öl, welches zwei oder drei Jahre in der Dose war.
 
naja gut das mehrere faktoren eine Rolle spielen sollte jeden klar sein :D
ein gutes Öl sorgt schon für eine schnellere Durchölung des Motors, was wiederum auch wichtig ist , vorallem für die "kalt" treter :D:D:D
 
Hab jetzt erst im Rahmen der ersten Inspektion Ölwechsel gemacht und dem Freundlichen Shell Helix Ultra AV-L 0W30 mitgebracht. Kostet im 5l-Gebinde beim großen Strom 29,99/5 Liter. Im Forum schrieb jemand, dass VW neuerdings dieses Öl als Erstbefüllung verwendet. Ich habe zum im Auto mitnehmen auch noch eine 1l-Flasche mit gekauft und diese ist rein äußerlich identisch mit den Flaschen, die mein Freundlicher als VW-Öl -mit VW-Label- für 28€/Liter im Regal stehen hat.
 
Moin,
bezugnehmend auf:

"die norm sollte es auf jedenfall erfüllen, aber es gibt schon qualitative unterschiede....vll nicht großartig beim grundöl , aber beim additiv-paket , welches im Öl enthalten ist..."

Wenn das Öl die Freigabe hat, ist laut vorgeschriebener Formulierung das Grundöl und das Additiv Paket klar vorgeschrieben und gleich!
Nur wenn es lediglich die Empfehlung hat, kann es im Add.-Paket abweichen!

Die Schwankungen der Qualität ist im 'Freigabe-Öl' sehr gering und zu vernachlässigen, anders bei Ölen die nur empfohlen sind.
 
Zurück
Oben