Öl aus dieser Schraube ( Dichtung) Wasserpumpe

peet1981

Jung-Mitglied
Ort
Südtirol
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Bnz motorcode
Hallo Zusammen, habe heute versucht einen kleinen Ölverlust zu lokaliesern..! Nach 2 Reingung enund 2 Probefart habe ich bei dieser Rechten Schraube eindeutig Öl austritt festgestellt..! Nach eigenrecherche ist das eine Schraube der Wassepumpe..? Stimmt das..? Wie kann da Öl austreten..? Ist mit den wechseln der Dichtung der Schaden behoben?
Öl im Wasser oder umgekehrt . Ist nicht vorhanden ..! Auch kein Wasserverlust. Welche Ratschläge könnt ihr mir geben ..? Danke
 

Anhänge

  • IMG_7204.jpeg
    IMG_7204.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 52
Nach eigenrecherche ist das eine Schraube der Wassepumpe..?
Was für eine Wasserpumpe(?), die Wapu de BNZ- Motors ist im inneren des Motors verschraubt und nicht von aussen direkt zugänglich...


siehe 6. Bild hier:


Mach mal ein Übersichtsfoto, oder Beschreibe den Ort der Schraube etwas näher, damit man die Stelle leichter lokalisieren kann :confused:

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Schraube, sondern ein Verschlußstopfen.Screenshot_2024-02-11-18-38-38-960_com.android.chrome-edit.jpg
 
Diese Schrauben befinden sich unter den Abgaskrümmer..! Für was sind das die Verschlusschrauben..! Laut einen anderen Beitrag sind das die Ablassschrauben für die Wasserpumpe..! Aber ich ich lass mich gerne eines besseren belehren…!
 
Linke Schraube ist die Überlaufbohrung (Schraube mit Überlaufbohrung), rechte Schraube ist eine Kühlmittelablasschraube.

  • Tritt aus der Schraube mit Überlaufbohrung bzw. Hohlschraube mit Wasserablaufschlauch Kühlflüssig‐ keit aus, muss die Kühlmittelpumpe erneuert werden
 
eindeutig Öl austritt festgestellt
Das hatte wir meiner Meinung nach noch nie hier im Board (falls tatsächlich Öl austritt).

Diese Schraube (mit Siebeinsatz) ist die sogenannte Leckwasseröffnung.
Wenn die wasserseitige Abdichtung der Kühlwasserpumpe (beim 5-Zyl.) oder die Lagerung
der Pumpenwelle beschädigt ist soll das Leckwasser an dieser Schraube (teilweise mit Schlauch)
abfließen (und damit signalisieren "Wapu undicht") damit es nicht die Lagerung der Pumpenwelle
zerstört oder auch die ölseitige Abdichtung überwindet und damit ins Motoröl gelangt.
Das würde zur zunächst unbemerkter Ölverdünnung und Schädigung der Motorschmierung führen.

Wenn an der Schraube nun tatsächlich Motoröl austritt ist die ölseitige Abdichtung der Wasserpumpe defekt.
Das kann die Dichtung sein oder aber auch eine defekte Lagerung der Pumpenwelle.
Dann kann Motoröl von der Antriebsseite durch den Druck im Kurbelgehäuse diese Abdichtung überwinden
und gelangt dann in den mittleren Bereich der Wapu von wo es dann durch die Leckwasseröffnung abfließt.

Wie gesagt, war mir mit Öl bislang unbekannt.

Trotzdem signalisiert dieses "Leckwasser" eindeutig das die Abdichtung der Wasserpumpe defekt ist,
ein zeitnaher Austausch ist erforderlich.
Andernfalls kann im weiteren Verlauf auch die Lagerung der Pumpenwelle Schaden nehmen.
Irgendwann eiert sie so stark herum, dass auch die Verschraubung und das Zahnrad in Mitleidenschaft gezogen wird.

Gruß Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte wir meiner Meinung nach noch nie hier im Board (falls tatsächlich Öl austritt).

Diese Schraube (mit Siebeinsatz) ist die sogenannte Leckwasseröffnung.
Wenn die wasserseitige Abdichtung der Kühlwasserpumpe (beim 5-Zyl.) oder die Lagerung
der Pumpenwelle beschädigt ist soll das Leckwasser an dieser Schraube (teilweise mit Schlauch)
abfließen (und damit signalisieren "Wapu undicht") damit es nicht die Lagerung der Pumpenwelle
zerstört oder auch die ölseitige Abdichtung überwindet und damit ins Motoröl gelangt.
Das würde zur zunächst unbemerkter Ölverdünnung und Schädigung der Motorschmierung führen.

Wenn an der Schraube nun tatsächlich Motoröl austritt ist die ölseitige Abdichtung der Wasserpumpe defekt.
Das kann die Dichtung sein oder aber auch eine defekte Lagerung der Pumpenwelle.
Dann kann Motoröl von der Antriebsseite durch den Druck im Kurbelgehäuse diese Abdichtung überwinden
und gelangt dann in den mittleren Bereich der Wapu von wo es dann durch die Leckwasseröffnung abfließt.

Wie gesagt, war mir mit Öl bislang unbekannt.

Trotzdem signalisiert dieses "Leckwasser" eindeutig das die Abdichtung der Wasserpumpe defekt ist,
ein zeitnaher Austausch ist erforderlich.
Andernfalls kann im weiteren Verlauf auch die Lagerung der Pumpenwelle Schaden nehmen.
Irgendwann eiert sie so stark herum, dass auch die Verschraubung und das Zahnrad in Mitleidenschaft gezogen wird.

Gruß Ludger
Ok danke dir..

Muss denn bei der Schraube mit Öffnung auch was getan werden ( neue Dichtung usw.) beim tausch der WP. Ist diese Schraube eine Art überlauf..?
Heute nochmal nachgeshen , es kommt nicht wenig öl raus hier..! ( Anhang)
 

Anhänge

  • IMG_7232.png
    IMG_7232.png
    648,6 KB · Aufrufe: 30
Peet, ich kann jetzt nicht wirklich erkennen, welche Schraube du da abgebildet hast.
Kannst du das ggf noch anders darstellen oder zeigen?
 
Linke Schraube ist die Überlaufbohrung (Schraube mit Überlaufbohrung), rechte Schraube ist eine Kühlmittelablasschraube.

  • Tritt aus der Schraube mit Überlaufbohrung bzw. Hohlschraube mit Wasserablaufschlauch Kühlflüssig‐ keit aus, muss die Kühlmittelpumpe erneuert werden

Diese Schraube (mit Siebeinsatz) ist die sogenannte Leckwasseröffnung.
Wenn die wasserseitige Abdichtung der Kühlwasserpumpe (beim 5-Zyl.) oder die Lagerung
der Pumpenwelle beschädigt ist soll das Leckwasser an dieser Schraube (teilweise mit Schlauch)
abfließen (und damit signalisieren "Wapu undicht") damit es nicht die Lagerung der Pumpenwelle
zerstört oder auch die ölseitige Abdichtung überwindet und damit ins Motoröl gelangt.
Das würde zur zunächst unbemerkter Ölverdünnung und Schädigung der Motorschmierung führen.

Wenn an der Schraube nun tatsächlich Motoröl austritt ist die ölseitige Abdichtung der Wasserpumpe defekt.
Das kann die Dichtung sein oder aber auch eine defekte Lagerung der Pumpenwelle.
Dann kann Motoröl von der Antriebsseite durch den Druck im Kurbelgehäuse diese Abdichtung überwinden
und gelangt dann in den mittleren Bereich der Wapu von wo es dann durch die Leckwasseröffnung abfließt.

Muss denn bei der Schraube mit Öffnung auch was getan werden ( neue Dichtung usw.) beim tausch der WP. Ist diese Schraube eine Art überlauf..?

Hast du die Beiträge gelesen?
 
Peet, ich kann jetzt nicht wirklich erkennen, welche Schraube du da abgebildet hast.
Kannst du das ggf noch anders darstellen oder zeigen?
Ok, wenn das so ist, dann ...
Muss denn bei der Schraube mit Öffnung auch was getan werden ( neue Dichtung usw.) beim tausch der WP
... gehören da auf die "Hohlschraube mit Ablauf" - oder wie VWN es schreibt "Ringstutzen - 070 121 433" - jeweils davor und dahinter ein "Dichtring - N 013 848 7"
Den "Vliesfilter - 070 121 040 A" bin ich mir nicht sicher, ob du ihn neu noch bekommst, ansonsten richtig gut reinigen! ☝️

Und nochmals: Wenn da Öl raus kommt, NICHT mehr fahren, da ist dann an der WaPu richtig was im argen! 😱☝️
 
welche Pumpe würdet ihr nehmen skf 352316171197 oder magneti marelli 352316171197
wobei die Magenti Marelli ca die hälfte kostet, es geht mir nicht um die 50 Euro , aber wenn sie wirklich gleichwertig sind würde ich schon die Günstigere nehmen ...! oder ist hier sonst ein Unterschied..? habe Magneti Marelli eher als Premium Marke in Erinnerung, oder irre ich mich da.....?
 
Ich hatte letztes Jahr ölaustritt an der besagten Stelle....der Grund war eine lose Wasserpumpe aufgrund von defekten Gewinden...kein wasserverlust, wirklich 0...aber eine pfütze öl unter dem Bus.
 
welche Pumpe würdet ihr nehmen skf 352316171197 oder magneti marelli 352316171197
Tja, da streiten sich nicht nur die "Geister" sondern du wirst hier im Board Unmengen an Meinungen finden.

Auch ob man "Metall" oder "Kunststoff" Laufrad nehmen soll.

Triff am besten die beste Entscheidung für "DICH" 👍
 
Ich habe mich damals für die Metall Variante von GK entschieden...hätte ich damals schon gewusst wie schwach die Verschraubung ausgelegt ist, und wie klein die Auflagefläche der 2 Befestigungslaschen am Alublock ist hätte ich anders entschieden.

Es ist logischerweise so das die Pumpe in ihrem Sitz Spiel zum Motorblock aufweist, sonst könnte sie nicht eingeschoben werden, sie wird darin durch die 2 sehr weichen Profildichtungen zentriert.

Die Pumpe wird nicht durch einen Flansch welcher das kippeln dieser verhindern würde gehalten, sondern lediglich mit diesen 2 Befestigungslaschen an den Block gepresst. Die Auflagefläche ist sehr klein und schmal, die Laschen nichtmal 180grad versetzt...
Als wäre nas noch nicht genug, ist die Pumpe auch noch sehr lang, bzw der Abstand zwischen den Befestigungslaschen und dem Pumpenlaufrad ist sehr groß.

Ist dieses Laufrad unwucht kann man sich denken was passiert. Die gefahr einer Unwucht ist bei der Metallvariante wesentlich höher und die dabei entstehenden Kräfte können wesentlich größer werden.

Ich habe am Metalllaufrad keine Bearbeitungsspuren gefunden welche auf eine Wuchtung hindeuten.
 
Zurück
Oben