Welches ist das beste Vorzelt für den T6?

harp

Jung-Mitglied
Ort
OF-Land
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Natürlich hat da jeder seine eigene Meinung. Ich hätte gern ein Vorzelt mit eingenähtem Boden, dass ich an der verbauten (Dach)Kederschiene des Multivans anbringen kann (7 mm). Gerne würde ich die Schiebetür des MV auf- und zuschließen können, ohne den an der Kederleiste befestigten Regenschutz zu zerfetzen. Das Zelt sollte etwas höher sein; ich bin 190 cm groß. Könnt Ihr die Beifahrertür öffnen, wenn das Vorzelt am Bus befestigt ist?

Ich hatte noch ein altes Reimo Tour Easy II. Das hat jetzt ausgedient und wurde entsorgt.
 
Moin,
wie du richtig schriebst, hat jeder eigene Vorstellungen. Aber schau mal hier:

VORZELT - gibt es denn kein qualitatives Vorzelt

Da wirst du einige gute Infos bekommen.
Ich persönlich nutze das Outwell County Road (jetzt glaube ich Scenic Road) und bin begeistert (mit eingenähten Zeltboden). Vorher hatten wir ein Fritz Berger und waren nicht so zufrieden. Aber lies mal in dem Thread und schau dir ein paar Videos der Hersteller bei YouTube an. Die helfen auch häufig.

Gruß
 
Hi,
auch wir nutzen das CR von Outwell.
Sehr kompaktes Packmaß, schnell auf und abgebaut, eingenähter Boden und sehr geräumig.
 
Um dazu was zu sagen müsstest du erstmal deine Vorstellungen genauer beschreiben. Vor allem Größe, Nutzung, Lichtbedarf, Gestänge-oder Air-Variante, usw.
 
Wir nutzen ebenfalls das CR ...super Zelt perfekt verpackt.
Die kompletten Zeltstangen auf dem Heckauszug und das Zelt in einer Auerbox.
Vorher war das Zelt in einer Grossen Tasche verpackt.Die Tasche ist zu unhandlich...
Jetzt is es praktisch....
 

Anhänge

  • 20180709_175025.jpg
    20180709_175025.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 915
  • 20180709_175316.jpg
    20180709_175316.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 863
Liberta L Deluxe, Bilder am Bus findest Du hier Vom Trapo zum S.W.a.T-Mobil
allerdings noch ungebügelt und nicht ordentlich abgespannt. Aber man erkennt die Dimensionen.
 
Wir nutzen das Outwell Milestone pro air, erworben haben wir es auf der CMT.
Der Verbindungskeder muss noch angepasst werden. Der Aufbau geht sehr zügig und die Luft bleibt konstant im "Gestänge".

Sport frei ,Genius!
 
Wir haben ein High Peak Tramp.
Klassisches Hauszelt mit Stahlgestänge. Also super Stabil, viel Platz aber leider sehr großes Packmaß.

Dann noch ein Herzog Quick, schnell aufgebaut aber leider nicht freistehend. Dafür aber auch als Markisenersatz nutzbar.

An Luftzelte haben wir uns noch nicht rangetraut, ist mir persönlich mit Hund zu unsicher.

Unsere weiteren Zelte hatte ich in dem Thread der oben genannt wurde, schon aufgezählt.

Wenn wir mal gaaaanz viel Geld über haben wird es vermutlich ein Ventura Cumulus Low.
Ventura ist eine Marke von Isabella, einer dänischen (?) Marke für Vorzelte aller Art und wer mal im Sturm auf einem dänischen Campingplatz war, weiß was die Dinger aushalten, da bewegt sich nichts.

Hier mal nen Link, gibts mit Gestänge oder als Luftversion:

Freestander Cumulus

Nein, ich habe nichts mit irgendeiner der genannten Marken zu tun.

Grüße,

Peter
 
ist am bus mit keder befestigt .2 tage Dauerregen hatten wir diese Woche in koserow ,an den 4 punkten wo man eine schlafkabiene einhängen kann ,sind ein paar tropfen durchgekommen ,aber das war maginal bei dem regen.
 
Danke erstmal für die äußerst hilfreichen Anworten!
Bei mir ist es das GYBE geworden - passt super, Tuer und Schiebetuer gehen auf und ist verpackt nur ein Rucksack.
Marko: Das Gybe macht einen guten Eindruck. Ich bin aber etwas verwirrt: Gibt es dazu keinen Boden? Habe auf der Herstellerseite auch nichts dazu gefunden. Gybe Shop
 
Wir hatten auch das Gybe-Vorzelt und ja es hat keinen Boden

Wir waren sehr zufrieden damit - Bilder gibt es zum Teil hier im Forum oder unter Gybe Bus Tent
 
Eine reine Design-Studie. Ein Vorzelt sollte ja auch mal bei längerem schlechtem Wetter nutzbar sein. Da vermisse ich jegliche Praktikabilität.
:confused: Schau Dir doch einfach mal meine Fotos an
wir hatten 4 Jahre lang einen T5.2 - haben in den Jahren schöne Urlaube gemacht und es war nicht immer Sonnenschein...

Natürlich gibt es die Fraktion die ein Hauszelt als Vorzelt haben - muss jeder wissen was er will und mag...
 
:confused: Schau Dir doch einfach mal meine Fotos an
Genau deshalb ja. Das mag ja ganz nett aussehen, aber ich setze mich doch nicht in ein völlig undurchsichtiges Stoffverlies. Mir ist da der Bezug zu außen schon sehr wichtig, gerade wenn das Wetter mal schlecht ist. Dies trägt auch enorm zu einer schönen und angenehmen Atmosphäre bei. Das hat auch nichts mit Hauszelt-Fraktion zu tun.
 
Und was genau ist an einem Hauszelt jetzt so verwerflich?;):confused:
 
Wir nutzen das Outwell Milestone pro air, erworben haben wir es auf der CMT.
Der Verbindungskeder muss noch angepasst werden. Der Aufbau geht sehr zügig und die Luft bleibt konstant im "Gestänge".

Sport frei ,Genius!

Hallo Genius! Bist du ansonsten zufrieden mit dem Teil. Ist aufgrund des eingenähten Bodens und der Kupper/Quadratform scheinbar den eher schlauchähnlichen Zelten vom nutzbaren Platz her überlegen. Ist die Schiebetüre innerhalb der Schleuse ganz zu öffenen? Leider überall ausverkauft das Zelt. Hast du auf der CMT ein besseres Angebot bekommen? Danke für deine Infos!

Grüße Migu
 
Ich müßet das Gybe nicht verteidigen – bin da nicht angestellt, auch bekomme ich nichts dafür

das Gybe es ist das einzige Vorzelt, welches extra für den T5/T6 hergestellt wurde => wobei ich schon Diskussionen hatte, bei denen z.B. in den Raum gestellt wurde, warum man die Beifahrertür öffnen muss => muss jeder für sich klären => da mein Sohn vorn quer geschlafen hat, war es für uns ein muss

Das Gybe hat bei uns einiges mitgemacht
  • Sturm in Norwegen, dass wir dachten das Zelt fliegt weg (was bei einigen anderen Vorzelten tatsächlich passiert ist) => aber wegen der Verankerung an der C-Schiene, den Scharnier der Hecktür und der Motorhaube stand das Gybe wie eine 1
  • Wir hatten sinnflutartigen Regen in der Provence – ja es hat sich eine Wasserlache auf dem Dach gebildet => damals dachte ich, es liegt am Gybe => jetzt haben wir ein Vorzelt für unseren Wohnwagen => gleiches Problem…
  • Niederland – Hagel – nicht einmal ansatzweise ein Problem zu sehen

Da das Dach des Gybe-Zeltes vorn übersteht, hatten wir auch bei Regen den vorderen Teil immer offen (Stichwort „Bezug zu außen“) => nur in der Nacht oder wenn wir weg waren, haben wir das Gybe „verschlossen“

Nein – das Gybe ist kein Designmodel => es ist ein vollwertiges Vorzelt => das es nicht jeden gefallen muss ist oder es für die vorgesehene Verwendung ggf. zu klein ist, eine andere Sache…

Hauszelt ja/nein – ist reine Ansichtssache => der entscheidende Vorteil des Gybes war die Rüstzeit (Auf- aber auch Abbauzeit), nach 10 min stand das Teil (bei unserem jetzigen klassischen (Wohnwagen-)Stangenvorzelt dauert schon allein das Sortieren und Zusammensetzen der Stangen soviel) und fast genauso schnell war der Abbau (bedingt auch von den wenigen Teilen – man hat das Zelt, dann Planen für die Vorder- Rückseite, das fahrzeugspezifische Verbindungsteil und die Pumpe) – diese Rüstzeit ist (aus meiner Sicht) nur durch eine Markise zu toppen
=> wobei man philosophieren kann, ob das Gybe eine bessere Markise ist oder ein Vorzelt ;)
 
Zurück
Oben