Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Danke Stefan für die Antwort.
Habe das Fahrwerk noch gar nicht eingebaut. Habe es im November bei Bus4fun.de bestellt und von Deimann geliefert bekommen. Genau wie FridaT5. Muss ich dann davon ausgehen dass es bei mir auch so ist?
 
Hallo Andreas,
nein, wie davor schon beschrieben
Grüße
Stefan
 
Dann kann ich Euch mal beruhigen: mein B14 kam über den gleichen Weg wie jene von @AndreasKB und @FriedaT5. Der (Partner-)Einbaubetrieb hat sich nicht gesträubt wg. Fremdkauf und ich stellte auch die Domlager (neue Version) selbst bei.
Plock und Klonk sind atypisch. Nur die Rollakustik dringt etwas deutlicher ins Chassis vor.
Nach ein paar 100km scheint sich das B14 erst so richtig ans Auto zu "gewöhnen."
Bei Kälte und Kurzstrecke ist etwas Geduld notwendig, bis ein anfänglich "hölzernes" Gefühl zugunsten feiner Straffheit verschwindet.
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der Dicke im Sommer fahren wird.... =)

ahoi! Naranja
 
Etwas härter ist das Fahrwerk und das ist ja schließlich auch so gewollt. Mit dem B14 fährt der Bock um die Ecke, da traut sich so mancher Eisdielentuner nicht hinterher!
Ich hab normalerweise für solche Aktionen einen Abarth und eine Elise im Stall, aber jetzt mischt der Bus da auch ordentlich mit. Der Kompfort ist vollbeladen wirklich unglaublich gut und das ist meiner Meinung genau richtig.
Wenn alle drin sitzen will ich auch nicht hoppeln, sondern entspannt fahren, bin ich alleine, stört mich die härte nicht.

Oli
 
@FriedaT5 : ist bei Dir nun alles "entklappert?"
Ich hab in meine Medien mal 2 Garagenbilder bei schlechtem Licht eingestellt. :cool:

beste Grüße! Nja
 
Hallo an die Experten hier in der Runde. Will mir ein B14 in den Bus bauen und stelle mir jetzt die Frage ob ich noch irgendwelche Kleinteile extra ordern muss. Bsp Staubschutz etc. Oder ist das alles beim Fahrwerk dabei. Koppelstangen, Domlager und neue Traggelenke liegen schon in meiner Bastelbude bereit.

Gruß Tom
 
Staubmanschette, Anschlagpuffer, die Muttern oben zum festschrauben( selbstsichernd), ggf noch alle Bolzen und Muttern die die Dämpfer hinten fixieren bzw vorne den Dämpfer klemmen.
 
Ok danke für die schnelle Antwort, Schrauben und Muttern habe ich alle schon da. Staubmanschette und Anschlagpuffer müsste ich dann noch besorgen.... oder gehen die vom Orginal Fahrwerk?

Gruß Tom
 
Die originalen gehen, Frage ist nur wie die aussehen, meiner Meinung nach lieber neu. Ist nicht der riesen Kostenpunkt und du hast Ruhe.
Gummiauflagen für die hinteren Federn würde ich auch noch neu machen waren bei meinem fest mit der alten Federn verbacken und durchgescheuert.
 
Ich hab es gestern getan :) Danke an dieser Stelle an TNC-Tuning für die kompetente Beratung und Anpassungen im Radhaus.

Ziemlich tief und spürbar härter. Optik top, sieht mit den 20 Zöllern ganz schön böse aus.
Endlich auch eine besere Sicht im Innenspiegel nach hinten (California-Problem wegen Ablage über Rückbank).

Bin gespannt, ob der Fahrkomfort so akzeptabel ist.

In diesem Sinne....IMG_5120.JPG
 
Ich konnte es nicht lassen :)

Habe das Bilstein B14 nun verbaut und einen Satz 20 Zöller angeschraubt.
Ich bin 2-3 km gefahren ubd empfinde es angenehmer als nit den Abt Tieferlegungsfedern mit 18 Zoll. :)
 

Anhänge

  • 20180224_102259.jpg
    20180224_102259.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 124
Habe 500 km hinter mir und hab das B14 in Gedanken schon wieder ausgebaut :( Fühle mich wie ein 18 jähriger, der über die Autobahn hoppelt.
Bei meinem alten T5.2 hatte ich es 2 Jahre drin und war zufrieden. Sehr komisch, aber vielleicht habe ich durch die letzten 12 Monate mit original Schaukelfahrwerk zu grosse Erwartungen an den Komfort. Aber ich gebe dem neuen noch ein paar Monate....
 
Hallo skunkfunk

Hattest du im 5.2 auch 20 Zoll Räder ?
Vielleicht liegt es daran.

Gruss Hailo3
 
Hatte im alten 18er, im neuen grad auch (sind die gleichen Räder). Die 20er kommen erst im Sommer (waren nur kurz zum eintragen montiert).
Der alte war Multivan, der neue California. Vielleicht ist der Gewichtsunterschied die Ursache.
Vielleicht finde ich einen anderen Ocean mit B14 als Vergleich.
 
Habe 500 km hinter mir und hab das B14 in Gedanken schon wieder ausgebaut :( Fühle mich wie ein 18 jähriger, der über die Autobahn hoppelt.
Bei meinem alten T5.2 hatte ich es 2 Jahre drin und war zufrieden. Sehr komisch, aber vielleicht habe ich durch die letzten 12 Monate mit original Schaukelfahrwerk zu grosse Erwartungen an den Komfort. Aber ich gebe dem neuen noch ein paar Monate....

Ich muss dazusagen, dass der Toleranzbereich der Person auf dem Beifahersitz bezüglich Komforterwartung etwas geringer ist als meiner :)
 
@ skunkfunk: Wie tief ist er den gekommen?

Bzgl der Härte: wie sind dein Reifendruck ? Eine leichte Reduktion hat bei mir da Wunder gewirkt...

LG, ALex
 
Höhe hinten 38.5 cm (= maximal mögliche Höhe), vorne 38.0 cm, jeweils Achse bis Kotflügel. Reifendruck muss ich mal checken und vielleicht leicht reduzieren. Sind ca. 3 bar bei 255/45 drin. Hab den Luftdruck aus der Reifenfreigabe vom Hersteller drin, den hatte ich extra angefragt.

Wieviel Druck fährst Du bei welchen Reifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch das B14 incl. H&R Stabis eingebaut. Hatte vorher laut Gutachten die maximalen 70mm eingestellt, also vorn die 205mm und hinten 25mm. Bin jetzt 70km damit gefahren. Abstand Radmitte/Kotflügel ist so vorn 37,2cm und hinten 35,2cm. Also hinten kann/muß der noch 2cm höher bis dann an den max zulässigen Einstellbereich. Vorn wär ich gern auch auf 38cm Achse/Kotflügel, aber um dann hinten auch entsprechend auf die 38-39cm zu kommen bin ich hinten ja schon aus dem max zulässigen Einstellbereich raus?
Momentan Winterräder, aber im Sommer dann 255/40-19, - hoffe das passt?

Gruß
Günter
 
IMG_20170406_130120.jpg
Keine Angst. Das passt !
 
Denk ich auch. Kann mir jemand sagen wieviele mm ich da drehen muß damit der hinten 2cm höher kommt?
Weiß nicht wie lange der Längslenker ist und an welchem Punkt die Feder sitzt?
 
Zurück
Oben