Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Das mit dem B14 Federbruch ist ja heftig, vorallem da ich heute Mittag ein B14 einbauen wollte..... also noch will :help::help::help:

Aber vorallem habe ich bzw. die Federn leider beim Transport ein paar Kratzer auf dem Lack erhalten - aber wenn man seine Federn regelmäßig prüft, sollte alles im grünen Bereich sein. Fahrwerksfedern so alle 50000 km wechseln, je nach Beladung habe ich noch von früher im Kopf rum schwirren

viele grüße
 
Hallo, _20180405_191120.JPG _20180405_191049.JPG _20180405_191049.JPG _20180405_191120.JPG _20180405_191120.JPG _20180405_191049.JPG

Eine Frage an die B14 Fahrer:
Ist das B14 wirklich ein Komfortables Sportfahrwerk oder gehe ich vielleicht mit falschen Vorstellungen daran?
Einige schreiben das Fahrwerk wäre komfortabler als das Serienmäßige Sportfahrwerk. Ich empfinde es nicht so sondern rumpliger.
Diese unverspannte Montage wie ausschlaggebend ist die auf den Komforteindruck?

Habe mir heute nochmal die Mühe gemacht unters Auto zu kriechen und Fotos gemacht. Die Schrauben sehen weder neu aus, noch als wären sie gelöst worden. Ich habe die Werkstatt ja, zwei mal darauf hingewiesen, die Schrauben zu erneuern und erst auf der Vermessungsbühne anzuziehen.
Ist schon doof wenn man als Kunde scheinbar nicht ernst genommen wird, und alle anderen sowieso keine Ahnung haben.

Sonst würde ich das nochmal woanders überprüfen lassen, aber nur wenn es Sinn macht.
 
Irgendwie ist da was mit den Bildern schief gegangen

Gruß Andreas
 
Heute die Sommerreifen montiert, Fahrwerk seit ca 1000km drin, absolut zufrieden! Vorher 235/55 R17 jetzt 255/40 R19 Fahrwerk auf höchstmöglicher Stellung. Genau so wollte ich es haben :)
 

Anhänge

  • IMG_20180405_195423478.jpg
    IMG_20180405_195423478.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20180405_195702812.jpg
    IMG_20180405_195702812.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 204
Hallo AndreasKB

Du verwechselst hier die Schrauben von den hinteren Stossdämpfern, die bei herunter gelassenem Fahrzeug angezogen werden müssen.


Gruss Michi
 
Hallo, Anhang anzeigen 215184 Anhang anzeigen 215185 Anhang anzeigen 215185 Anhang anzeigen 215184 Anhang anzeigen 215184 Anhang anzeigen 215185

Eine Frage an die B14 Fahrer:
Ist das B14 wirklich ein Komfortables Sportfahrwerk oder gehe ich vielleicht mit falschen Vorstellungen daran?
Einige schreiben das Fahrwerk wäre komfortabler als das Serienmäßige Sportfahrwerk. Ich empfinde es nicht so sondern rumpliger.
Diese unverspannte Montage wie ausschlaggebend ist die auf den Komforteindruck?

Habe mir heute nochmal die Mühe gemacht unters Auto zu kriechen und Fotos gemacht. Die Schrauben sehen weder neu aus, noch als wären sie gelöst worden. Ich habe die Werkstatt ja, zwei mal darauf hingewiesen, die Schrauben zu erneuern und erst auf der Vermessungsbühne anzuziehen.
Ist schon doof wenn man als Kunde scheinbar nicht ernst genommen wird, und alle anderen sowieso keine Ahnung haben.

Sonst würde ich das nochmal woanders überprüfen lassen, aber nur wenn es Sinn macht.

wie lange ist das Fahrwerk den schon drin, sieht nicht gerade taufrisch aus, was auch zum Zustand der Schrauben passen würde
 
@MELCO: Nur die hinteren Stoßdämpferbefestigungen?

@Micha2 seit gut 2Wochen

Gruß Andreas
 
Ich habe alle Lagerungen ( auch die von Querlenker vorne und hinten ) entspannt!
So ist es auch richtig.
 
Und die Schrauben sehen nach so kurzer Zeit so aus?
 
Die sind nicht neu, und zwar keine von den fotografierten. Standen sie auf Deiner Rechnung?
Und ja, es sollten auch die vorderen Lagerungen entspannt werden.
 
Bis jetzt habe ich noch keine Rechnung.
Ich habe nur zweimal darauf hingewiesen die Querlenker zu entspannen und die Schrauben zu erneuern.
Beim letzten Termin (korrektur der 1. Spurvermessung) hab ich beim abholen gefragt ob sie das auch gemacht haben,
worauf der Chef des Ladens sagte daß sie das alles gemacht hätten auch die Schrauben.
Aber die Querlenkerschrauben sehen für mich auch nicht aus als hätten sie Werkzeug gesehen.
 
Momentan ist es so dass nahezu jede Querfuge die Innenausstattung zum scheppern bringt .

Hatte halt auch ein wenig mehr Komfort gegenüber dem Sportfahrwerk von VW erwartet, und habe die Hoffnung daß es am nicht spannungsfreien Einbau liegt, bzw. das da noch was rauszuholen ist.

Gruß Andreas
 
Moin Zusammen,

habe jetzt auch da B14 drin, VA und HA 38,5 cm von Kotflügelkante bis Radmitte.

Mit den 9x20 ET 52 und 275 35 20 scheint mir das vorne etwas eng zu sein.

Muss ich die oberste Schraube vom Innenkotflügel (erhitzen / anpassen) entfernen und die Lasche anlegen ?

Beim vollständigen einschlagen schleift es auch etwas, gibt es da evtl. Lenkwinkelbegrenzer (Wo kann ich diese erwerben?).


Ciao und Dankeschön

Christian
 

Anhänge

  • B14 Rial Faro.jpg
    B14 Rial Faro.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 148
Hallo Andreas, Fahrwerk habe ich gerade selber überholt. Nach Leitfaden von VW sind alle Schrauben zu ersetzen. (Dehnschrauben) Teilepreis 43 € für / 4x Querlenker / 2x Mutter Spurstangenkopf / 2x Mutter oberer Stoßdämpfer / 4 X Klemmung Stoßdämpfer
Der Rest der Muttern war bei Koppelstangen und Traggelenken dabei. Du hats hier mit Sicherheit keine neuen Teile bekommen. Ob es wirklich nötig ist zu tauschen kann dir nur VW sagen ;-)) Bei den Materialstärken hätte aus meiner Sicht etwas Schraubensicherung für die dicken Schrauben auch gereicht. Entspannen der Querlenker und neutrale Stellung für das Fixieren/Festschrauben ist sicher ein muss..... wenn es länger halten soll.
Gruß Tom
 
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Board, lese aber schon eine Weile mit. Ich habe seit einem halben Jahr einen T5.2 Trapo Kastenwagen. Ich fahre nur sehr selten mit Anhänger und wirklich schwer beladen wird er bei mir auch sonst nicht. Ich habe lediglich auf der einen Seite einen Einbau drin, besonders schwer ist der (und auch das Inventar) nicht. Meist bin ich allein unterwegs. Mittlerweile steht für mich fest das sich am Fahrwerk was ändern muss. Ich persönlich finde das Standartfahrwerk zwar nicht absolut katastrophal, soll aber nicht heißen das ich damit zufrieden bin. Außerdem hat er auch schon knapp 150k km auf der Uhr, da schadet ein neues oder überarbeitetes Fahrwerk sicher nicht. Wenn er etwas tiefer kommen würde wäre es schön aber es ist nicht zwingend notwendig, alleine schon da ich regelmäßig kurzzeitig unbefestigte Straßen nutzen muss.
Nachdem ich hier alle 76 Seiten gelesen habe bin ich zum nächstgelegenem Bilstein Fahrwerksspezialisten gefahren und habe ein Angebot zum B14 machen lassen. Mir wurde allerdings auch schon gesagt, dass dort noch nie das B14 im T5 verbaut wurde :( und allgemein machte es dort irgendwie einen ungewöhnlichen Eindruck. Eventuell lag es auch daran das es ein kleines verschlafenes Dorf dort ist. Ich werde auch noch woanders anfragen. Nun frage ich mich trotzdem ob das Fahrwerk für mich wirklich Sinn macht, es ist eben nur ein Trapo und ich habe auch nicht vor andere Felgen drauf zu machen (Winter-original Stahl 16Zoll ; Sommer-original Stahl 17Zoll). Optisch ist das dann auch nicht unbedingt so der Hingucker finde ich. Noch dazu ist es nicht gerade die günstigste Variante; ich bin Student und schon die Anschaffung vom Trapo war nicht ohne.
Vielleicht würde sich jemand dazu bereit erklären mir eine Probefahrt anzubieten? Im Raum Zwickau oder Hermsdorf oder Leipzig. Das könnte ja die Entscheidung erleichtern.
Eine zweite Variante wäre nur die Dämpfer zu tauschen gegen die Bilstein B6 Komfort (grün). Eventuell dann noch der verstärkte Stabi hinten wobei ich da schon wieder bedenken habe ob es nicht zu steif/straff bei dem leichten Heck. Stimmt es denn das der Trapo 20mm höher ist als z.B. ein MV? Könnte man das eventuell mit originalen MV Federn kombinieren damit er die angeblichen 20mm tiefer kommt? Das würde mir wahrscheinlich an Tieferlegung schon reichen. Oder ist auch das schon wieder zu straff dann? Aftermarket Federn kommen sonst nicht in Frage! Spurplatten würde ich bei dieser Variante dann auch zeitnah verbauen wollen. Mit B14 sollte ich wohl erstmal damit warten wurde mir beim "Experten" empfohlen.

Den Einbau würde ich definitiv nicht selber vornehmen =>Bilstein Fahrwerksexperte. Domlager, Koppelstangen und Schrauben würden natürlich auch alle ersetzt werden egal bei welcher Variante.

Über Tipps, Hinweise, Empfehlungen würde ich mich freuen. (Damit ist jetzt nicht gemeint, "X Personen sind schon vom B14 begeistert also kauf es", es sollte schon spezifisch für meine Vorstellungen und Ansprüche sein bitte :))

:danke:

Gruß Jonas
 
Als Student würde ich die Distanzscheiben sparen und nur alle Dämpfer + Domlager erneuern.
Vorn B6 gelb (oder grün) und hinten B6 grün.
Hinten den Stabi mit 28mm verbauen.

Die MV-Federn sind wirklich -2cm, aber auch straffer und man muß auf die Traglast achten.
Ich hatte das Projekt auch so auf dem Zettel und hab auch das B12 lange angeschaut....

Es ist ein B14 geworden.

Auf "Gemüse-Abschnitten" herrscht nun absolut kein Komfort mehr, im üblichen Betrieb fühlt es sich deutlich mehr nach PKW an und auf der BAB reist man präzise wie nie, auch bei vmax und Seitenwind.

Beste Grüße! Naranja

Suchstichwort Distanzplatten: Lenkrollradius
 
Habe mir jetzt auch ein b14 bestellt.

Es ist sogar schon da ... komme leider erst Donnerstag von der Montage :D

Am Freitag habe ich schon ein Tüv termin zur eintragung.
Ich fahre diesen sommer auf meinen schicken 7x17 Stahlfelgen

Bekomme ich somit das Fahrwerk auch ohne restgewinde eingetragen (auf unterster Stufe) oder gibt es einen festen TÜV bereich...

Für mich geht es darum ob ich es schon beim einbau runterdrehen kann oder lieber erst nach dem TÜV....

Und ja ich weiß hier mit erlischt die Betriebserlaubnis... das darf ich mir immer anhören :)

Freu mich schon auf eine Antwort
 
Zum TÜV maximal nach unten (aber so, dass er gerade steht!)
Danach kannste machen watte willst...
bG! Nja
 
Hallo,
nach einigem hin und her bin ich heute dann zur Kontrolle des B14 bei KFZ Kurnap, dort bei Frank Hansen, in Recklinghausen gewesen. Was soll ich sagen, bei mir kam einiges an Montagefehlern zusammen (verspannter Einbau eines VA-Dämpfers weil die Aufnahme nicht gereinigt wurde, fehlende Gummiunterlagen hinten, falsche Spurwerte) welche dann zu dem unerwünschten Fahrverhalten geführt haben.
Also, wer sich ein B14 gönnen möchte und es nicht selber machen will oder kann, dem kann ich nur empfehlen nach Recklinghausen zu fahren, bzw. zu einem Einbau-Partner von Deimann Fahrwerktechnik. Ich hätte mir viel Zeit und Ärger sparen können.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben