Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Wer hat denn auch Stabis von H&R verbaut und wie habt ihr die vorderen eingestellt? Koppelstange am äußeren oder am inneren Loch montiert? Macht das viel aus?
Ich hab die am inneren Loch befestigt, also härter.
 
Wie sieht es eigentlich aus mit Schneeketten? Laut Gutachten darf man die ja nicht mehr mit B14. Was ist nun wenn ich irgenwo fahre wo die vorgeschrieben sind?
Reicht der Platz selbst für feingliedrige Schneeketten auf 215er Reifen nicht?
 
Mit dem B14 hab selbst ich Hemmungen mit Ketten, und meine müssen nicht mal nach innen, der Abstand zum Radlauf ist mir da zu heikel.
 
Also im Vergleich zum Audi S5 mit den 245/40-18 bei dem Ketten zulässig sind, is da beim Bus mit den 215/60-17 auch nicht weniger Platz.
Is halt die Frage: was machst in Ö wenn Ketten vorgeschrieben sind? Umdrehen und wieder heim fahren?
Oder vorm Urlaub das Fahrwerk hochschrauben und neu vermessen?
 
Ich war diese Woche beim TÜV (mfk).
Hat leider nicht geklappt. Vorne schleifts am Innenkotflügel und die Garage hat die Staubschutzmanschetten und die Anschlaggummis nicht eingebaut.

Nun habe ich vorne ganz nach oben geschraubt, aber es schleift leider immer noch.
Den Plastik habe ich auch schon bearbeitet mit Föhn.
Muss wohl Lenkungsbegrenzer einbauen, oder hat jemand noch eine andere Idee ?
Spurplatten möchte ich ausschliessen.

Danke für eure Hilfe.
 
Lenkbegrenzer sind erforderlich, sonst geht es meiner Meinung nach nicht. Ich habe auch den Innenkotflügel leicht ausgeschnitten....
Jetzt passt aber alles einwandfrei :)
 
Hallo skunkfunk, danke. Mein Kollege macht mir Lenkbegrenzer. Hoffe dass es dann passt ohne ausschneiden des Innenkotflügel :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte heute zum TÜV, mit 215er Winterrädern, denke das sollte passen?
Hab vorne 37,5cm von Achse zum Kotflügel.
 
Kommt drauf an was im Gutachten steht. Wenn im Gutachten 390mm steht, könnte der TÜV-Prüfer rummaulen. Gibt ja leider kaum noch Prüfer die nicht exakt nach Gutachten eintragen :/
 
Hallo GGK, was mab so liest, wird es erst ab 245èr eng.
 
Wäre mal noch interessant was ihr für Felgen/ Reifenkombi incl. Einpresstiefe fahrt
Habe jetzt für meinen gekauft Brock B37 in 8,5x19 ET50 , vorn 5mm Spurplatten je Seite und hinten 12mm
Reifen 255/40 19
Mal schauen wie weit ich runter komm ohne schleifen
 
Wäre mal noch interessant was ihr für Felgen/ Reifenkombi incl. Einpresstiefe fahrt
Habe jetzt für meinen gekauft Brock B37 in 8,5x19 ET50 , vorn 5mm Spurplatten je Seite und hinten 12mm
Reifen 255/40 19
Mal schauen wie weit ich runter komm ohne schleifen

Würde mich auch interessieren, da ich dies Kombi auch fahren will, aber ohne Spurplatten
 
Kommt drauf an was im Gutachten steht. Wenn im Gutachten 390mm steht, könnte der TÜV-Prüfer rummaulen. Gibt ja leider kaum noch Prüfer die nicht exakt nach Gutachten eintragen :/
Im Gutachten steht ein Abstandsmaß am Stoßdämpfer und kein Abstand Achse/Kotflügel. Beim Minimum war ich vorn bei 37cm Achse/Kotflügel und hab dann wieder 5mm hochgeschraubt.
hinten wars bei 35cm Achse/Kotflügel? Da hab ich halt 3cm hochgeschraubt
 
Hatte bei meinem alten T5.2 das B14 drin mit 255x45 auf 8x18 ET50. Höhe vorn und hinten 38.5 cm. Keine Massnahmen erforderlich. Kein Lenkbegrenzer und keine Umbauarbeiten im Radhaus. Alles tip top.

Erst mit den fetten 275x35 auf 9x20 ET42 bei meinem aktuellen T6 war was zu machen.
Achtung: Bei mir ist die ET42 optimal: vorne nur leichte Anpassungen innen erforderlich, hinten aussen noch 1mm Luft zur geöffneten Schiebetüre. Sozusage optimal ausgemittelt.
Bei ET40 wäre die Schiebetüre das Problem.

Infos gibt es auch hier:
REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner

Wahrscheinlich gilt das für den T5 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ja ET 42 ist bei 9x20 vorne die bestmögliche ET, aber hinten geht bei 9x20 ET42 auch, aber schöner und für alle Schiebetürenvarianten passend ist dann ET39 , welche wir bei den Twin Monotube Felgen (TWIN-MONOTUBE-PROJEKT | Gewindefahrwerke & Stoßdämpfer) deshalb genauso gemacht haben und dazu noch in deep concave, also sehr konkav . Beim T5 ist vorne tatsächlich ein paar mm mehr Luft an den Innekotflügel. Beim T6 wiederum empfehle ich bei 9x20 und 275er Reifen, selbst bei der optimalsten ET 42, vorne Lenkanschlagbegrenzer. Beim T5 geht es vorne (wenn man nicht gerade breitbauende Michelin nimmt) bei ET 42 sogar meist auch ohne Lenkanschlagbegrenzer.
Übrigens haben die Twin Monotube 20 Zöller sogar noch ein separates TÜV Gutachten in Kombination mit dem B14 ! Also geprüft und freigeben auch in Verbindung mit dem B14 bei 9x20.
Grüße,
Stefan
 
Bei mir würde ET39 hinten an der Schiebetüre schleifen. Mit ET42 noch 1mm Luft.
 
A11B45A7-A239-4E20-9816-157D4474192E.jpeg EF682C53-E11D-41FE-9086-CE90A5076C01.jpeg

Hallo zusammen!

Hat das jemand hier schon mal ?!
Federbruch nach 72tkm und 3 Jahren
Nie überladen
zumeist mit 2,5 Personen^^ beladen

Keine Garantie /Kulanz
Eine Feder kostet knapp 200€
Soll paarweise getauscht werden.

Nicht nur die Qualität von VWN ist fürn Popo nun auch wohl Bilstein :(
Die Dämpfer HA sehen auch schon rostig aus ...

LG
 
Das ist heftig. Überhaupt das so Federn brechen. Aber das scheint ja alle, egal ob serienmäßige oder Tieferlegungsfedern, Hersteller zu betreffen. Hatte das selber schon bei Ford und Renault.

Gruß Andreas
 
Könnte mir vorstellen, dass beim Einbau ein Kratzer auf die Feder gekommen ist und daher die Feder an dieser Stelle korrodierte und schlussendlich gebrochen ist.
Auch kleinste Schäden im Lack können, wenn tief genug, zu grossen Schäden führen.
 
Hallo

Ärgerlich so einen Federnbruch, aber der Tausch an der Hinterachse ist schnell erledigt.

Ich hatte 2x hinten mit H+R Federn einen Bruch. Damals eine Caravelle, ab und zu ein Enduro Motorrad (130kg) geladen. Also nie am Gewichtslimit.

Gruss Michi
 
Zurück
Oben