Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Hallo Halligalli
das Fahrwerk wurde nicht von Deimann entwickelt, sondern natürlich wurde es komplett von Bilstein entwickelt. Nur Fa Deimann war dafür der Auftraggeber, da Bilstein immer der Meinung war, daß " bei Busfahrern doch keine Nachfrage nach einem Performance Fahrwerk bestehen würde .." :D Es wurde das erfolgreichste Bilstein Gewindefahrwerk überhaupt !

@Pitty39
Ich will nicht über andere Hersteller ablästern, aber Du findest, wenn Du diesen Thread auf den ersten 10 Seiten liest sehr viele Berichte von langjährigen T5 Board usern, welche vorher das KW oder H&R Gewindefahrwerk im T5 drin hatten und es dann rausgeworfen haben und das B14 dann reingebaut haben . Daher sehr objektive Berichte und 1:1 Vergleiche des B14 zu den anderen Marken, die eigentlich alle deutlich positiv zugunsten des B14 ausfallen.

Grüße,
Stefan
 
Hallo Halligalli
das Fahrwerk wurde nicht von Deimann entwickelt, sondern natürlich wurde es komplett von Bilstein entwickelt. Nur Fa Deimann war dafür der Auftraggeber, da Bilstein immer der Meinung war, daß " bei Busfahrern doch keine Nachfrage nach einem Performance Fahrwerk bestehen würde .." :D Es wurde das erfolgreichste Bilstein Gewindefahrwerk überhaupt !

@Pitty39
Ich will nicht über andere Hersteller ablästern, aber Du findest, wenn Du diesen Thread auf den ersten 10 Seiten liest sehr viele Berichte von langjährigen T5 Board usern, welche vorher das KW oder H&R Gewindefahrwerk im T5 drin hatten und es dann rausgeworfen haben und das B14 dann reingebaut haben . Daher sehr objektive Berichte und 1:1 Vergleiche des B14 zu den anderen Marken, die eigentlich alle deutlich positiv zugunsten des B14 ausfallen.

Grüße,
Stefan
Jepp, dem kann ich nur zustimmen. Beim Kauf meines T5 war ein H&R Gewindefahrwerk verbaut, optisch sah der Bus top aus. Für meine Ansprüche aber zu hart , nach ca. 1 Jahr dann der Wechsel zum B14 und alles ist schick. :)
 
@vincent3
Kannst du auch einen Fahrwerksexperten im PLZ Bereich 34497 empfehlen?
 
Danke, da hatte ich auch geschaut, dachte aber es gibt noch einen der näher ist.
 
..................
Und nein durch das Fahrwerk wird nix lauter. Rad Reifenkombinationen, manchmal allein der Reifentyp beeinflussen die Lautstärke , aber die Dämpfer und Federn bei sachgerechter Montage nicht.

Nun ja,
Friedas Winterdecken sind doppelt so laut wie meine (nach wie vor angebauten) ziemlich neuen Sommerschlappen.

Nach Wechsel der alten Monroes und Werksfedern auf das B14 kann ich durchaus einen akustischen Unterschied feststellen.
Die Reifenrollgeräusche werden deutlicher ans Chassis übertragen. Das Wort "lauter" würde ich nicht verwenden wollen, es klingt "heller" / eben prägnanter.... und das vorzugsweise hinten.
Meine Radhäuser sind übrigens innenraumseitig (noch) unverkleidet.

Beste Grüße! Jochen
 
Danke, werde ich mal anfragen.
 
Und nein durch das Fahrwerk wird nix lauter. Rad Reifenkombinationen, manchmal allein der Reifentyp beeinflussen die Lautstärke , aber die Dämpfer und Federn bei sachgerechter Montage nicht.

Nun ja,
Friedas Winterdecken sind doppelt so laut wie meine (nach wie vor angebauten) ziemlich neuen Sommerschlappen.

Nach Wechsel der alten Monroes und Werksfedern auf das B14 kann ich durchaus einen akustischen Unterschied feststellen.
Die Reifenrollgeräusche werden deutlicher ans Chassis übertragen. Das Wort "lauter" würde ich nicht verwenden wollen, es klingt "heller" / eben prägnanter.... und das vorzugsweise hinten.
Meine Radhäuser sind übrigens innenraumseitig (noch) unverkleidet.

Beste Grüße! Jochen

Ich bin die Winterreifen ja auch schon VOR dem Einbau des B14 auf dem Auto mit original Fahrwerk gefahren
und da war im ganzen Highline NIX aber auch gar NIX zu hören, jetzt mit der selben Rad/Reifen Kombi und
dem Bilstein B14 hörst du es überall klock, plock, klopfen, knarzen, schlagen und poltern. Das ganze ist deutlich
bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h in Ortschaften mit Schlaglöchern, Gullideckeln, Querfugen von Asphalt flick
Arbeiten. Sobald es dann aus der Ortschaft raus auf bessere Straßen mit Geschwindigkeiten über 50 km/h geht
ist alles wieder in Ordnung, da spielen auch Asphaltübergänge oder kleinere Schlaglöcher keine Rolle mehr.
 
Wenn das bei dir mit B14 ist, dann lohnt es sich ja nicht vom HL-Fahrwerk umzusteigen.
Denn genau deine Beschreibung habe ich auch jetzt.
Oder da ist (bei uns beiden ggf was anderes) noch mehr defekt und noch nicht writer auffindbar.
 
Hallo ihr beiden, bei klopfen, schlagen, knarren, poltern, plock und klock kann ich nicht mitbieten.
Vermutlich spenden mir meine konservativ gewählten Räder jenen Restkomfort, den die großen Igel-Plätter nicht mehr hergeben können?
Da ich im Zweitwagen auch ziemlich knackig auf der Strasse "sitze" nehme ich den Unterschied auch nicht so erheblich wahr.

Vll. ist ja doch was faul an der Einbausituation?

Reine Vermutung. bG! Naranja
 
Hallo,
Hier mal meine Erfahrungen zum Bilstein vs. H&R deep. Als erstes hatte ich ein Bilstein drin. Es ist ein super Fahrwerk, allerdings nicht tief genug für meinen Geschmack. Ich hatte es auch ganz runtergedreht, dennoch zu viel Luft im Radkasten. Also habe ich es weiter verkauft und mir ein H&R deep Ei gebaut welches vorn Härteverstellbar ist. Vorn sind Koni Dämpfer drin. Ich muss sagen es fährt sich super und nicht zu hart. Klar muss man kompforteinbußen in Kauf nehmen, bei jedem Fahrwerk. Es ist auf keinen Fall härter wie das Bilsten, eher ein Tick weicher.
Grüße Rene
 
@FriedaT5 ich war gerade an der Tanke und hab mal "so richtig Dampf abgelassen" :baby:
Nee, nicht beim Tankwart. :tongue: Habe bei den 215/16er Winter mal von den vorgegebenen 3,3 auf 3,1bar abgelassen. Hat sich beim ersten Kanaldeckel schon besser angehört.
Hab das auch mal so gesagt bekommen. "Mach bei Winter immer so ca 0,2 weniger drauf..."
Ich werde berichten wenn ich das nächste mal in die Stadt fahre. Die Nieder-Ramstädter Straße in Darmstadt ist dafür eine klasse Teststrecke. :eek::tongue:X(:]?(
 
Hallo, kann mir nicht vorstellen das die beschriebenen Klopfgeräusche und Knarzen von den Reifen kommen.
Hatte das vor Jahren auch schon mal, bei einem Passat, da hatte ich mir ein Sportfahrwerk geholt, absolut günstig, Hersteller weiss ich nicht mehr, das machte auch solche merkwürdigen Geräusche. Hier lag es daran, dass die Kolbenstangen in den Stoßdämpfern quer zum Gehäuse in der Führung Spiel hatten.
Hab dann was Namhaftes gekauft und dann war gut.
 
@FriedaT5
Du hast mir ja eine PN geschickt mit Fotos und ich habe Dir eben geantwortet.
Fehler habe ich gefunden warum es bei dir Geräusche macht.
Zum einen ist unten was falsch montiert und zum anderen hast Du 2 Dämpfer hinten bekommen, bei denen Bilstein oben im Auge in der Gummi-Metallverbindung andere Metallhülsen bzw .diese von einem anderen Zulieferer bekommen hat, was bei 99% der T5 nix ausmacht , aber bei denen, an welchen VW etwas schlampige bzw. zu große Schweiss"knubbel" oben an der Befestigung hat, kann es zu dem metallischen Klackgeräuschen kommen. Bilstein ist natürlich sehr kulant und tauscht dir diese Dämpfer gegen neue Dämpfer aus. Der Lieferant dieser anderen Metallhülsen wurde wieder vor ein paar Monaten ausgetauscht und wieder auf den alten Lieferant umgestellt und damit tritt dies auch bei den Schweissknubbel Autos nicht mehr auf. Einer unserer empfohlenen Einbaupartner hätte es dir auch gleich kostenlos ausgetauscht.
Ich kann mich nur immer wieder wiederholen und die Komplettabwicklung über die empfohlenen, geschulten Einbaupartner zu machen( was meist auch insgesamt billiger ist)
Für Werkstätten hat Bilstein ( und wir nochmals etwas erweitert auf T5/T6 ) ein paar Einbauhinweise ( Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik ) aufgelistet , von denen mind. ein bis zwei leider von über der Hälfte der Fachwerkstätten und natürlich auch von ambitionierten Hobbyschraubern falsch gemacht wird. Egal ob Vertragshändler Meisterwerkstatt oder Reifendienst. Ist leider so.
Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@vincent3
Hallo, es ist leider so, dass nicht alle Einbau Partner ein selbst angeliefertes Fahrwerk einbauen wollen. Kannst du mir da einen empfehlen der evtl. nicht auf eurer Webseite zufinden ist.(in meiner Nähe)
Und woran kann ich erkennen ob meine hinteren Stoßdämpfer davon betroffen sind?
 
Hallo Andreas
betr. Einbaupartner: Ich meinte mit Komplettabwicklung auch der Bezug inkl. Montage beim Einbaupartner und dies ist insgesamt meist billiger als Fahrwerk online plus Einbau in einer anderen werkstatt. Betr. Erkennen : Zu allererst müsstest Du ja das Problem des lauten, metallischen Geräusches haben ! Wie gesagt bei 99% der T5 hatten auch die Metallhülsen des anderen Zulieferers kein Geräusch gemacht, nur wenn VW noch diese großen Knubbel hätte . Und wenn Du es hättest ( hätte es ein Einbaupartner gleich erkannt + ausgetauscht) , bei dem Online Händler bei dem Du es gekauft hast, Kontakt aufnehmen oder mir per PN ein Foto mailen bei dem man auch die montierten HA Fahrwerksteile komplett sieht.
Übrigens wir hatten vor ein paar Wochen wieder den Fall, das ein Autohaus mit Meisterwerkstatt, welches Geräuschprobleme hinten hatte partout der Meinung war, daß es von dem Fahrwerk bzw. dem Material kommen würde und nach langer Diskussion endlich bereit war einen unserer Einbaupartner zur Überprüfung aufzusuchen. Unser Einbaupartner hatte dann alles per Foto dokumentiert , da er so geschockt war von den Einbaufehlern ! Die Höhenverstellung hinten war fälschlicherweise (und gefährlicherweise) UNTEN auf der Achse montiert was natürlich zum einen die Ursache der Geräuschentwicklung war und zum anderen ein haarsträubender Fehler ist und natürlich war ALLES ( vorne und hinten) verspannt montiert, was ebenfalls zu Geräuschentwicklung und bockigerer Dämpfung führt ! Horror ! Und das ganze war so vom TÜV Prüfer eingetragen !!! Unglaublich.
Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben