Welcher T5 & Wohnwagen, ich blicke nicht durch :/

KattiK

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,
leider ist unser Auto 2 Wochen vor dem geplantem Urlaub kaputt und nun soll es ein T5 Multivan werden. Da dieser erst für nächstes Jahr geplant war habe ich keinem Plan und das Lesen im Netz und im Forums hat nur noch mehr Fragen aufgeworfen :/
Es wäre super lieb, wenn ich von den Erfahrungen hier profitieren könnte!
Wir suchen einen T5, nicht älter als 4 Jahre und nicht mehr als 80000 km. Er wird normal im Alltag genutzt und dann für den Urlaub. Da soll er den Wohnwagen mit 2 t ziehen können.
Jetzt habe ich so viel von Motorenproblemen, Öltemperaturen, usw gelesen, dass ich gar nicht mehr durchblicke was geeignet wäre.
Es geht mir um die Motorisierung. Könnte mir jemand sagen, was der Beste wäre?
 
Budget? Allrad nötig? Schalter oder Automat bevorzugt? Jahresfahrleistung? 1, 2 oder 5 Kinder?
 
3 Kinder
33.000 Euro
20.000 im Jahr ca
eigentlich Schaltgetriebe, bin aber flexibel.
Allrad? Gute Frage. Haben erst mit dem Campen begonnen.
 
Dickster Motor und Allrad, genaustens. Wenn Du gerne auch ohne Anhängsel im Alltag Leistung abrufen willst, dann den TSI, wenn Dich insbesondere entsprechender Verbrauch in finanzieller Hinsicht kalt lässt, ansonsten den BiTDI, dann aber einen erst ab 2012 bzw. sogar aus 2013.. Ab dieser Zeit kann man den Motor als "safe" bezeichnen..

Gruß
 
Aktuell 1,5 t. Müssen uns nächstes Jahr aber vergrößern. Dann sind es vielleicht auch nur 1,8 t
Zuviel Dinge von denen ich keine Ahnung habe :/
 
Hm,

die TSI sind selten zu bekommen, die BTDI können kritisch sein mit dem Ölverbrauch/Motortotalschaden.

Für die dackelhaften Tempolimits mit Wohnwagen überall ist halt die Kombi DSG/Tempomat unschlagbar.
 
dann aber einen erst ab 2012 bzw. sogar aus 2013.. Ab dieser Zeit kann man den Motor als "safe" bezeichnen..
Schön wär´s. Hier im Board sind doch auch schon einige 2013 als defekt aufgeschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Also man kann auch einen Wohnwagen ohne Allrad und ohne den dicksten Motor ziehen. Meiner Meinung nach kommt es darauf an, welche Urlaubsziele vornehmlich angesteuert werden. Sind Urlaube in den Bergen an der Tagesordnung, macht Allrad sicherlich Sinn. Aber um einmal im Jahr über den Brenner nach Italien zu fahren oder in Frankreich an die Süd- oder Westküste, dann braucht es keinen Allradantrieb. Auch Dänemark und Schweden sind ohne Allrad einwandfrei zu bereisen.

Und leistungstechnisch ist es zwar nett, mit mehr als 140 PS unterwegs zu sein, aber der 2.0 TDI mit 140 PS ist sicherlich ausreichend und geldbeutelschonender als der 2.0 BiTDI mit 180 PS.

Und die Suche bei mobile.de ergibt auch ein paar Treffer.

:)
 
Da ja - wie schon geschrieben - mit ner Wohndse hinten dran eh max 80/100 zulässig sind, würde ich mir deswegen keinen BiTDi anschaffen. Ebenso ist die Frage, ob man nur wg. des Wohndose Allrad braucht.
Wer alle 14 Tage auf irgendwelche Sanddünen zum Campen fährt - OK, aber die allermeisten C-Plätze sind doch besser erschlossen als manches deutsche Kleinstädtchen.

Ich würde mir bei 5 Personen + Gepäck + 2 to Wohndose eher um die Bremsanlage Gedanken machen. Vor allem, wenns ins oder durch Gebirge gehen soll.
 
Ich würde mir bei 5 Personen + Gepäck + 2 to Wohndose eher um die Bremsanlage Gedanken machen. Vor allem, wenns ins oder durch Gebirge gehen soll.
Genau, und da haben der BTDI 4M und der TSI 4M schon mal die 17-Zoll-Bremsanlage serienmäßig.
 
Aufgrund der Motorprobleme bei den BiTDI würde ich einen 140PS als Schalter nehmen. Das ist zwar kein Rennwagen, aber du bist halt auf der sicheren Seite. DSG soll den Anhängerbetrieb nicht so gerne mögen.

Wenn du das Risiko der Kombination nicht scheust, dann natürlich ein Bitdi mit DSG.

TSI ist auch eine gute Wahl, aber die Autos sind schlechter zu kriegen und der Verbrauch darf dich nicht stören
 
Also man kann auch einen Wohnwagen ohne Allrad und ohne den dicksten Motor ziehen. Meiner Meinung nach kommt es darauf an, welche Urlaubsziele vornehmlich angesteuert werden. Sind Urlaube in den Bergen an der Tagesordnung, macht Allrad sicherlich Sinn. Aber um einmal im Jahr über den Brenner nach Italien zu fahren oder in Frankreich an die Süd- oder Westküste, dann braucht es keinen Allradantrieb. Auch Dänemark und Schweden sind ohne Allrad einwandfrei zu bereisen.

Und leistungstechnisch ist es zwar nett, mit mehr als 140 PS unterwegs zu sein, aber der 2.0 TDI mit 140 PS ist sicherlich ausreichend und geldbeutelschonender als der 2.0 BiTDI mit 180 PS.

Und die Suche bei mobile.de ergibt auch ein paar Treffer.

:)
Hi, KattiK
Jo, solche Konstellation kann ich mit gutem Gewissen bestätigen :dito:
Gruß, Kai
 
Volkswagen T5 Multivan Angebote bei mobile.de

T5 ab 2011, bis 80TKM, mit Standheizung, Klimaautomatik, Allrad und Xenon, 33TEUR ist gerade die Einstiegsmarke, nimmt man Xenon und oder Klimaautomatik raus, gibt es welche ab 28 TEUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen lieben Dank für eure schnellen, zahlreichen und aufschlussreichen Antworten! :)
Sehe ich das richtig, dass nur der highline zwei Schiebetüren besitzt?
 
Vielen vielen lieben Dank für eure schnellen, zahlreichen und aufschlussreichen Antworten! :)
Sehe ich das richtig, dass nur der highline zwei Schiebetüren besitzt?
Naja serienmäßig. Wenn Du nen HL mit nur einer findest, würd ich vom Kauf abraten ;).
Aber kann natürlich auch bei nem CL reinkonfiguriert worden sein.

Ich hab auch 3 Kinder und kann aus eigener Erfahrung sagen, es geht auch mit einer (dann hat man im MV einen Tisch in der Wand, den lieben die Kids). Aber beim Camping ist ne 2. Schiebetür sicherlich auch praktisch. Kommt etwas drauf an, was man auf dem Markt findet. Bei nem Gebrauchten muss man ja etwas kompromissbereit sein. :) Viel Zeit habt Ihr ja auch nicht, eigentlich keine guten Voraussetzungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und da haben der BTDI 4M und der TSI 4M schon mal die 17-Zoll-Bremsanlage serienmäßig.
Kaufst Du die Kuh, wenn Du einen Becher Sahne brauchst?

Mensch, der ganze Krams will auch bezahlt sein! Schön, wenn das bei Dir keine Geige spielt. Der TE hat ein endliches Budget! Und dass sollte man erstmal für andere Dinge als den dicksten Motor und den 4WD einsetzen!
 
Zurück
Oben