Welcher T5 & Wohnwagen, ich blicke nicht durch :/

Leider hat der VWN Verkäufer jetzt auch eine Bemerkung fallen lassen, dass DSG und Anhänger .. naja .. sup-optimal wäre..
Wenn er im Verkauf keine Ahnung hat, soll er lieber den Hof kehren. Aber wer so einen Schwachsinn erzählt hält wahrscheinlich auch noch den Besen falsch herum.
 
Hallo Lufti,

wie viele km hat euer T5 auf der Uhr und wie hoch ist der Anteil mit Wihndose?
Wir sind am überlegen ob Tx oder ... Automatik ist bei uns ein Muss. Leider hat der VWN Verkäufer jetzt auch eine Bemerkung fallen lassen, dass DSG und Anhänger .. naja .. sup-optimal wäre...
Jetzt suchen wir Erfahrung
Hallo winterzauber2004,
wie Lufti ja schon gesagt hat, ist es überhaupt kein Problem, mit 103kW einen Wohnanhänger zügig über lange Strecken zu bewegen (mein Wowa wiegt 1400kg). Auf den steilsten Autobahnsteigungen kann das Überholen schon mal etwas träge ausfallen, aber wenn man zwei Mal im Jahr für ein paar Kilometer in der Reihe bleibt, tut das sicher auch keinem weh. Und der Verbrauch bei dieser Motorvariante ist mit 9.9l/100km auch nicht höher, als vorher bei meinem PKW - was will man mehr (Langstrecke u.a. auch quer durch die Alpen). Ansonsten, wenns ein Automat sein soll, mein dringender Rat: DSG mit der 103kW Maschine unbedingt probefahren vor Kauf, vor allem auch im Stadtbetrieb. Vermutlich aus Verbrauchssenkungsgründen wurde eine für meinen Geschmack viel zu früh hochschaltende Software eingesetzt, so dass du ständig das Gefühl hast, der Motor wäre kraftlos wie Ommas Rolli. Durch regelmäßigen Kickdown lässt sich das zwar aushebeln, wodurch man sich dann aber - zumindest im Stadtverkehr - eine sozial weniger akzeptierte Fahrweise angewöhnt.:rolleyes:
Meine Wahl ist genau deshalb letztlich auf einen MV Schalter gefallen - der ist prima, schaltet präzise und macht auch sonst viel Spass.
Mit Wowa auf Maximalsteigungen mus man mal etwas öfter den Arm bewegen, aber das beugt ja immerhin auch der Langeweile vor. Mit einer kräftigeren Motorvariante wäre es hier sicher schon noch etwas gemütlicher, nehme ich an, aber wie ja schon ausgiebig diskutiert wurde, sind die BiTDIs allenfalls für Zockertypen geeignet, oder Leute, die 10.000€ mal eben aus der Portokasse bezahlen können.

Wenn es bei dir unbedingt DSG werden soll, kannst du evtl. auch mal schauen, ob es möglicherweise ein Softwaretuning für das DSG Steuergerät gibt. Dafür hatte ich mich damals nicht mehr interessiert, Schalter fand ich voll OK.
 
Wenn er im Verkauf keine Ahnung hat, soll er lieber den Hof kehren. Aber wer so einen Schwachsinn erzählt hält wahrscheinlich auch noch den Besen falsch herum.
Wenn das immer so angeraten ist, dann müsste aber bei vielen VW Händlern der Hof wie geleckt aussehen, besonders auch vor den Werkstätten... :uuups:
 
Ja eben, 750kg Koch-Anhänger ungebremst und T5 Leergewicht 2100kg = keine 100kmh Zulassung.
Jedenfalls sagt das mein Google, aber danke für den Tipp.

Bei dem Beispiel mit dem Caddy ging es mir um die PS Zahl, da es den T5 ja auch mit weniger wie 140 PS gibt.
Gruß

Die Frage ist doch: kannst Du Stoßdämpfer nachrüsten?
Wenn JA, und solche Nachrüstsätze gibt es, kann das Masseverhältns auf 1,1 gesetzt werden.

Also, frag mal beim Hersteller an, und Du solltest wissen, was für eine Achse Dein Klaufix hat.
 
Rat: DSG mit der 103kW Maschine unbedingt probefahren vor Kauf, vor allem auch im Stadtbetrieb. Vermutlich aus Verbrauchssenkungsgründen wurde eine für meinen Geschmack viel zu früh hochschaltende Software eingesetzt, so dass du ständig das Gefühl hast, der Motor wäre kraftlos wie Ommas Rolli. Durch regelmäßigen Kickdown lässt sich das zwar aushebeln, wodurch man sich dann aber - zumindest im Stadtverkehr - eine sozial weniger akzeptierte Fahrweise angewöhnt.:rolleyes:
Hallo @Multilo,

als Berliner halte ich diese Aussage für sehr subjektiv. Ich bin zwar nicht mit einem voll ausgestattetem Multi oder Cali unterwegs.Ich empfinde das DSG, abgesehen von der Gedenksekunde, durchweg als angenehm. Zum mitschwimmen reicht Fahrstufe D alle mal, Bei Vollgas ohne Kickdown ist man schon zügiger unterwegs als 95% der anderen im Stadtverkehr. Und wenn man weiß das man dem Affen Zucker geben möchte, Fahrstufe S.
 
Hallo @Multilo,

als Berliner halte ich diese Aussage für sehr subjektiv. Ich bin zwar nicht mit einem voll ausgestattetem Multi oder Cali unterwegs.Ich empfinde das DSG, abgesehen von der Gedenksekunde, durchweg als angenehm. Zum mitschwimmen reicht Fahrstufe D alle mal, Bei Vollgas ohne Kickdown ist man schon zügiger unterwegs als 95% der anderen im Stadtverkehr. Und wenn man weiß das man dem Affen Zucker geben möchte, Fahrstufe S.
Klar ist das subjektiv, ich behaupte nichts anderes. Das ist eben die Erfahrung, die ich mit einem MV mit 103kW gemacht habe. Ich bin auch kein Heizer, eher das Gegenteil. Selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein T5 einige kg schwerer ist, als meine PKW darf man mit immerhin 140PS wohl einen ordentlichen Anzug erwarten. Wenn das DSG aber schon unter 1500 U/min (?) hochschaltet, kommt der Motor eben nicht in einen Bereich, wo er sein Drehmoment ausspielen kann. Wenn ich in solchen Fällen immer die Fahrstufe wechseln muss, oder stattdessen die Gänge per Knopfdruck rauf und runter schalten muss, was ja auch geht, relativiert sich natürlich der Sinn der Automatik. Ich weiß, dass es Leute gibt, die mit dem DSG bei 103kW glücklich sind, es könnte ja aber auch sein, dass unterschiedliche Modelle oder Baujahre mit verschiedenen Softwareversionen auagestattet wurden.
Deshalb mein guter Rat zu Probefahrt!
(Reimt sich sogar:tongue:)
 
Wenn das DSG aber schon unter 1500 U/min (?) hochschaltet, kommt der Motor eben nicht in einen Bereich, wo er sein Drehmoment ausspielen kann.
Moment mal, es schaltet nicht unter 1500 U/min hoch, es schaltet so hoch, dass die Drehzahl nach dem Hochschalten teils unter 1500 U/min fällt. Dies gilt für die Fahrweise mit sanftem Gasfuß.
 
Und die 1500 U/min sind doch schon fast das Drehmoment.
 
Und die 1500 U/min sind doch schon fast das Drehmoment.
Ja, am Berg mit Hänger in der Serpentine wären aber 500 U/min mehr besser. Das lässt sich aber ganz easy mit dem Gaspedal oder in der manuellen Schaltgasse klären.
 
Zurück
Oben