Wasserkühler / Ladeluftkühler / Ölkühler ersetzen?

Weylen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
09/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

seit nicht einem ganzen Jahr bin ich besitzer eines Multivan und nun ist ein Ölwechsel fällig (ca 80000 gelaufen). Jetzt überlege ich ob man eventuell das folgende Kit
Wasserkühler / Ladeluftkühler / Ölkühler
verbaut wenn man schon den Ölwechsel macht. Im Grunde geht es darum dem Motor was gutes zutun und um die Haltbarkeit zu verbessern. Mit dem Bus wird auch ab und zu ein Wohnwagen bewegt und das natürlich überwiegend im Sommer und zwar in Süden also sprich da wo es warm ist.

Da ich keine Erfahrung mit VW bis dem Bus habe, aber schon mehrfach gelesen habe da die nicht sonderlich gut gekühlt werden ist halt die Frage ob es nicht eine gute Massnahme wäre. Ist das übertrieben? Macht es Sinn? Oder gibt es andere alternativen die günstiger sind?
 
Profilausfüllen in 3, 2 , 1.....
 
ja, hab ich gemerkt und wahr schon dran...^^
 
Mich würde interessieren ob der Wasserladeluftkühler geregelt ist.
Weiß das jemand?
 
Hallo Zusammen,

seit nicht einem ganzen Jahr bin ich besitzer eines Multivan und nun ist ein Ölwechsel fällig (ca 80000 gelaufen). Jetzt überlege ich ob man eventuell das folgende Kit
Wasserkühler / Ladeluftkühler / Ölkühler
verbaut wenn man schon den Ölwechsel macht. Im Grunde geht es darum dem Motor was gutes zutun und um die Haltbarkeit zu verbessern. Mit dem Bus wird auch ab und zu ein Wohnwagen bewegt und das natürlich überwiegend im Sommer und zwar in Süden also sprich da wo es warm ist.

Da ich keine Erfahrung mit VW bis dem Bus habe, aber schon mehrfach gelesen habe da die nicht sonderlich gut gekühlt werden ist halt die Frage ob es nicht eine gute Massnahme wäre. Ist das übertrieben? Macht es Sinn? Oder gibt es andere alternativen die günstiger sind?
Schaden kann es nichts und ein Ölkühler ist gerade bei der Leistung sicher eine gute Entscheidung. Ein neuer Wasserkühler und neuer LLK sind sicher ein wenig..... Luxus, aber wenn das Geld über ist. Rund 3,5 tEuro sind ja kein Pappenstil. Einbau kommt ja noch dazu. Wäre mir in der Prioritätenliste nicht so weit vorn, der Ölkühler schon.
 
Hallo .... ganz ehrlich? Investier lieber Dein Geld in Ölwechsel alle max 15Tkm. Bringt sicher mehr. Und das mit der Öltemparatur ist eigentlich nicht so schlimm - für die Öle sind auch 130° kein Problem.
Mein neuerster Bus hat sogar ne Matte um die Ölwanne - zwecks Lärmreduktion?? - das Öl wird aber nicht heißer als die anderen.

Grüße
 
Also die Temperatur ist bis T6 ein Thema, beim T6.1 sieht das alles soweit erstmal schick aus. Keine Ausfälle hier im Forum keine Temperaturen die extrem sind... Insbesondere der Ölkühler wurde meines Wissens angepasst...

Zu kalt soll das Öl wegen Dieseleintrag auch nicht sein...
Ehrlich gesagt würde ich das nicht machen, das wird dann kompletter Garantieverlust und auch eher lieber öfter das Öl wechseln...
 
Hallo,

ich habe letztes Jahr einen Ölkühler bei meinem t6.1 eingebaut. Bringt 6 Grad Öltemperatur weniger, max. 114 Grad und meistens unter 100 Grad - 150 PS Version. In Bezug auf die Ölalterung >100 Grad gibt es deutliche Aussagen der Ölhersteller… obs geholfen hat…in 10 Jahren fragen.

Grüße

Karsten
 
Zurück
Oben