Welcher T5 & Wohnwagen, ich blicke nicht durch :/

Sitzkomfort wäre auch Oberklasse, mindestens höhentechnisch betrachtet. ;)
Aber auch nur höhentechnisch im Kopfbereich. An Oberklasse-Komfort für Leute mit etwas längeren Beinen hat bei der Gestaltung des Kniebereiches offenbar keiner gedacht:mad:. Gottseidank ist der Zündschlüssel wenigstens klappbar... :]
 
:ot:Du weißt aber schon, dass man in Ösiland selbst mit deutscher 100-Zulassung nur 80 darf....:cool:

Stimmt nicht ganz.
Wenn mein Gespann ein Gesamtzuggewicht bis max 3,5t (oder der Anhänger max 750kg) hätte, dürfte ich in Österreich auch 100km/h fahren.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Stimmt nicht ganz.
Wenn mein Gespann ein Gesamtzuggewicht bis max 3,5t (oder der Anhänger max 750kg) hätte, dürfte ich in Österreich auch 100km/h fahren.
:ot:
Da sieht man mal wieder, wie deppert solche Regelungen sind.

Hänger bis 750kg sind zu 99% ohne Schlingerdämpfung, ohne Auflaufbremse und wenn überhaupt, dann sehr frugal gefedert.

Solche ungebremsten Hänger hinter einem Wagen der (unteren) Mittelklasse lassen das Gespann dann zwar die 3,5t-Grenze einhalten, sind aber in der Gesamtschau aber wesentlich kritischer zu bewerten, als ein meinetwegen doppelt so schwerer Hänger mit Auflaufbremse und Schlingerdämpfung z. B. hinter so einem Zugwagen wie dem Tx.
 
Stimmt nicht ganz.
Wenn mein Gespann ein Gesamtzuggewicht bis max 3,5t (oder der Anhänger max 750kg) hätte, dürfte ich in Österreich auch 100km/h fahren.
Was bei einem Buli mit rund 3t zGG eher ausgeschlossen sein, bzw. die absolute Ausnahme darstellen dürfte........

Gruß Markus
 
Vom Anschaffungspreis ist der Bulli Oberklasse, beim Service ist der Bulli ein NFZ.

Genau so ist es. Man kann zwar versuchen mit der Ausstattung und Motorisierung an das Niveau eines Familienkombis zu kommen, aber es ist und bleibt ein Nutzfahrzeug mit entsprechender Qualität.
 
Weiß man denn inzwischen, wie sich der TE nun entschieden hat?
 
Hallo,
haben nur die einfache Klima und die 4 Kinder kommen damit klar, selbst die Lüftung vorne brennt uns nicht die Ohren ab.
Sollte also alles passen vom Angebot, kann man auch auf die zweite Klima verzichten.

1,5t Wohnwagen mit einem 102 PS Diesel Caddy der mit 6 Personen beladen ist und DSG gezogen ohne wenn und aber, von Hamburg bis Griechenland ging alles und man glaubt es kaum auch zurück. Caddy hat hinten auch keine Klima gehabt und auch keine Rollos.
Tempomat auf 90 und vor laaaaangen steigungen per Hand in den 5. Gang oben auf dem Berg waren noch immer 90kmh dabei. Das geht mit einem T5 und 140 PS bestimmt auch! Die es auch mit kleineren Dieselmotoren gibt und auch wieder mit besser Ausstattung und weniger Kilometer zu bekommen sind. Ich weis ja nicht wieviel Anhänger (Wohnwagen) Betrieb Ihr so macht? Wir haben nur die 6 Wochen Jahresurlaub zur Verfügung und da fährt man irgendwo hin und auch wieder zurück. Also für 2-4 Touren mit Anhänger wäre mir der Motor komplett latte wenn der Preis stimmt.

Einen 750kg Anhänger ungebremst mit 100kmh? gibt es die überhaupt? Dachte die sind dann auf 500kg abgelastet?

Gruß
 
Einen 750kg Anhänger ungebremst mit 100kmh? gibt es die überhaupt? Dachte die sind dann auf 500kg abgelastet?

Gruß

Klar geht das, ungebremste Anhänger können mit 100 km/h Zulassung ausgestattet werden, haben jedoch abgeänderte Auflagen. Zugfahrzeug muss von der technischen Ausstattung und dem Gewicht dann auch passen - andere Voraussetzungen, als bei gebremsten Anhängern.

www.gidf.de ;)
 
Na ja es geht vieles. Bin selbst auch 12 Jahre mit 2 Caddys unterwegs gewesen und es ging sehr gut. Gerade mit Anhänger zeigt sich im direkten Vergleich, dass der Bulli augrund seines höheren Gewichts und besseren Fahrwerks deutlich ruhiger bleibt, auch wenn 2t am Haken sind. Der Caddy lässt sich mit 1500kg am Haken schon aus der Ruhe bringen und schaukelt. Leistungsmäßig haben wir uns für den 103kW Schalter T5 entschieden. Reicht vollauf und ist günstiger als die BiTDIs und auch nicht so anfällig.
Gruß Robert
 
Klar geht das, ungebremste Anhänger können mit 100 km/h Zulassung ausgestattet werden, haben jedoch abgeänderte Auflagen. Zugfahrzeug muss von der technischen Ausstattung und dem Gewicht dann auch passen - andere Voraussetzungen, als bei gebremsten Anhängern.

www.gidf.de ;)
Ja eben, 750kg Koch-Anhänger ungebremst und T5 Leergewicht 2100kg = keine 100kmh Zulassung.
Jedenfalls sagt das mein Google, aber danke für den Tipp.

Bei dem Beispiel mit dem Caddy ging es mir um die PS Zahl, da es den T5 ja auch mit weniger wie 140 PS gibt.
Gruß
 
Wenn das Auto schwer genug ist, gehen 750kg ungebremst. Der Faktor zwischen Leergewicht Zugfahrzeug und Gesamtgewicht Anhänger ist beim ungebremsten Anhänger immer 0.3, also 2500kg Leergewicht müssen es sein.

Ist das Auto zu leicht, einfach den Anhänger entsprechend ablasten lassen, damit es passt.
 
Moin moin,

das habe ich auch gesehen, hier ging oder geht es doch aber um den T5 und der hat nunmal nicht die Vorausetzung einen 750kg Anhänger mit 100kmh ungebremst ziehen zu dürfen, da dieser nicht 2.500kg leer wiegt. Also muss der Anhänger Abgelastet werden, dies hat zur folge das man nicht mehr die 750kg am Anhänger nutzen darf.
Ob jetzt 450kg oder 750kg generell an einem Auto ungebremst gut oder schlecht sind stehen auf einem anderen Blatt.

Gruß
 
Moin moin,

das habe ich auch gesehen, hier ging oder geht es doch aber um den T5 und der hat nunmal nicht die Vorausetzung einen 750kg Anhänger mit 100kmh ungebremst ziehen zu dürfen, da dieser nicht 2.500kg leer wiegt.

Das hängt davon ab welcher T5. Der Cali wiegt wohl über 2500 und einige andere ausgebaute sicherlich auch.

Aber der "normale" T5 darf den 750kg nicht mit 100 ziehen, da hast du Recht.
 
Ganz ehrlich?
Der 140 PS Motor reicht völlig aus für einen WW um die 1800kg. Wir fahren ein solches Gespann, sogar mit DSG und sind vollauf zufrieden damit.
Mag sein, dass ich an einigen Steigungen der Kasseler Berge oder sonstigen, wie Brenner- oder Tauernautobahn, auch mal NUR auf 85 oder 90km/h komme.
Aber, wo ist da das Problem? Ich habe Urlaub........
Das DSG verrichtet bei uns seinen Dienst ziemlich unauffällig und wenn es mir mal zu früh herunter- oder zu spät heraufschaltet, fliegt der Wählhebel kurz
in die Schaltgasse und ich gebe den Takt selbst vor. Und bei wie gesagt 1800kg am Haken bekommt es auch keine Probleme, auch nicht bei 30° mit Stop&Go am Fernpass.
...

Hallo Lufti,

wie viele km hat euer T5 auf der Uhr und wie hoch ist der Anteil mit Wihndose?
Wir sind am überlegen ob Tx oder ... Automatik ist bei uns ein Muss. Leider hat der VWN Verkäufer jetzt auch eine Bemerkung fallen lassen, dass DSG und Anhänger .. naja .. sup-optimal wäre...
Jetzt suchen wir Erfahrung
 
Zurück
Oben