Welche Verbraucher können oder sollten an die Zweitbatterie ?

sipa

Jung-Mitglied
Ort
Lohfelden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
el Schiebetüren
Umbauten / Tuning
DVD, DVB-T,
FIN
WV2ZZZ7HZ7H0.....
Hallo, ja ich bin ein neuer, frischer T5-Fahrer.
Ich hatte im Winter des öfteren das Problem dass die Starterbatterie beim gebrauch der Zusatzheizung den Geist aufgab und ich nur mittels Starthilfe wieder flott war.
Jetzt habe ich mich dazu entschlossen eine Zweitbatterie einzubauen.
Batterie einbauen, Trennrelais und die Verkabelung ist für mich kein Problem.
Aber jetzt kommt die alles entscheidende Frage : Welche Verbraucher sollten da angeschlossen werden oder vielmehr was geht überhaupt ?

Ausstattung meines bescheidenen VW´s
Zusatzheizung über Funk angesteuert (ist vom Vorbesitzer nachgerüstet worden )
6-fach CD Wechsler (unter dem Beifahrersitz)
Decken TV-Gerät
DVB-T Empfänger (unter dem Beifahrersitz)
12V Steckdosen (Serienmässig)
Anhängerkupplung (für meinen Wohnwagen)

Soviel ich weiss kann die Zweitbatterie die Zusatzheizung speisen (geht wohl auch einfach zu verkabeln oder ist mit dem Trennrelais auch gleich umgeschaltet. Aber da läuft ja wohl auch noch das Gebläse und ne Wasserpumpe was ist damit ?
Bei Wohnwagenbetrieb kommt es schon mal vor das eine Nacht irgendwo ein Zwischenstop eingelegt wird. Dann wäre es schön wenn auch
ein bischen Strom für die 12V Beleuchtung zu Verfügung steht. (Muss natürlich noch die Anhängersteckdose mitmachen)
Im Stau oder auch bei einer Rast / Zwischenstop wäre es auch gut wenn das Radio / TV-Gerät oder dgl. nicht die Weiterfahrt verhindert.
Auch die 12V Steckdosen werden evt. mal bei nem Kurzausflug ohne Wohnwagen für ne Kühlbox benötigt.


Ist es Sinnvoll oder überhaupt möglich weitere Geräte an die Zweitbatterie anzuschliessen ?
Nach allem durchsuchen auf dieser und anderen T5 Seiten komme ich fast zu dem Entschluss die Zweitbatterie einfach nur als
Ersatz-Starterbatterie dabeizuhaben, also wärend der Fahrt laden und alle Verbraucher auf der normalen Starterbatterie zu lassen.
Bei bedarf wird der Natoknochen einfach umgelegt und ich kann starten.
Nachteil wäre ja die Tiefentladung der normalen Erstbatterie die dann auch die Lebensdauer verkürzt bekommt.

Ich suche den goldenen Mittelweg hat da jemand Erfahrung ?
Gibt es denn evtl eine Batterieentladeschutzeinrichtung oder ein Gerät das Alarm schlägt wenn es brenzlig wird.
Letzteres nützt natürlich nichts wenn ich nicht im Bus bin. Also evtl. auch keine Lösung !

Ich bin für jeden Tip dankbar.
Und sollte sich einer von euch in der nähe von Kassel aufhalten, würde ich auch gerne mal auf nen Erfahrungsaustausch
(wobei der Austausch nur einseitig läuft) Ein Essen springen lassen, da könnte man sich mal gepflegt unterhalten.

Ich bin dankbar für jeden Tip oder auch Link

Sipa
 
AW: Welche Verbraucher können oder sollten an die Zweitbatterie ?

Hallo Sipa!

:ot: sorry dafür - ist dass das Lohfelden bei Kassel?

Wenn ja - Du schreibst dass das einbauen der 2`ten Batterie für Dich kein Prob ist, hast Du da beruflich etwas mit zu tun? Ich komme nämlich aus Kassel und hät gerne auch eine 2`te Batterie. Über die soll dann die nachgerüstete WWZH, die Climatronic und die hinteren 12 Volt Dosen laufen. Evtl auch noch das Dauerplus von der Anhängerkupplung.

Falls Du also so etwas mehr oder weniger beruflich machst würde ich mich über eine Kontakt aufnahme zwecks Angebot freuen :rolleyes:

Mathias

UPS - wer lesen kann ist klar im Vorteil - sorry gerade gesehen dass das Lohfelden aus der Nähe von Kassel ist - Asche über mein Haupt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Verbraucher können oder sollten an die Zweitbatterie ?

Hallo

also bei mir läuft über die zweite Batterie die Standheizung mit Pumpe und dem Gebläse. Das hat mir der Boschdienst damals so eingebaut. Ausserdem habe ich da noch eine zweite 12V Steckdose dran. Innenbeleuchtung etc. geht alles wohl nicht so einfach über die zweite Batterie, da CAN. Das zumindest wurde mir so gesagt.

Marco
 
Zurück
Oben