Nachrüstung Zweitbatterie sinnvoll oder nicht?

Verstehe ich das richtig? Wenn ich die Spannungsversorgung des Zusatzheizers auf die zweite Batterie lege ist auch gleichzeitig die Climatic darüber versorgt?
Nein, da vermutlich ja auch eine extra Sicherung. Du hast doch selbst aufgerüstet! Den Slp der Aufrüstung kannst nur du wissen.
 
Ich hab die Telestart T91 verbaut. Die ist ja mehr oder weniger nur dazwischen gepint.

Ich such mir mal die passenden Sicherungen für Standheizung, Climatronic, Zigarettenanzünder und Innenbeleuchtung raus und leg die auf die zweite Batterie 🔋.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, bei meiner Aufrüstung, musste extra Strom (mit einem Relais, das vom Tc3 geschalten wird) zum Climatik Steuergerät legen. Wie das bei Climatronik ist. kA.
 
Verstehe ich das richtig? Wenn ich die Spannungsversorgung des Zusatzheizers auf die zweite Batterie lege ist auch gleichzeitig die Climatic darüber versorgt?
Nein, dem ist nicht so.
Das Heizungsgebläse und die Climatic haben elektrisch eigentlich nichts gemeinsam. Der Gebläseschalter ist lediglich hinter der Blende der Climatic verbaut. Und ganz althergebracht schaltet er die Vorwiderstände für das Gebläse.
Das Gebläse ist der größte Stromverbraucher beim Betrieb der Zusatzheizung. Ich habe meinen Zuheizer mit einem Aufrüstsatz (Danhag mit cum-cartec) zur Zusatzheizung aufgerüstet. Dieser Aufrüstsatz liegt bei mir auf der zweiten Batterie. Dieser Aufrüstsatz übernimmt bei Betrieb der Zusatzheizung auch die Ansteuerung des Heizungsgebläses bei Fahrzeugen mit Climatic. Dabei wird des Gebläse über den Aufrüstsatz mit Strom versorgt, in meinem Fall dann von der Zweitbatterie.
Auch wenn du einen anderen Aufrüstsatz verwendest, bleibt das Prinzip das Gleiche. Bei Climatic (oder ohne Klima) wird das Gebläse immer über den Aufrüstsatz mit Strom versorgt. Das gilt nicht für Fahrzeugen mit Climatronic.

Auch die Zusatzheizung und die Climatic haben keine gemeinsame Spannungsversorgung.
Den Zuheizer selber habe ich mit einer separaten Leitung auf die zweite Batterie gelegt. Aber darüber wird nicht die Climatic versorgt.
Die Climatic wird über den Can-Bus aufgeweckt und übernimmt die Steuerung der Klappen und die Regelung der Temperatur während des Betriebes der Zusatzheizung. Ich habe die Climatic nicht auf die zweite Batterie gelegt. Ich habe ihren Stromverbrauch nicht gemessen, das wird aber nicht all zu viel sein.
 
Bei Original Wwzh geht der Strom für das Gebläse direkt auf die Zuleitung 2. Stufe zum Gebläse! Ob da das Climatroniksteuergerät aufgeweckt wird? Keine Ahnung!
 
Bei Original Wwzh geht der Strom für das Gebläse direkt auf die Zuleitung 2. Stufe zum Gebläse! Ob da das Climatroniksteuergerät aufgeweckt wird? Keine Ahnung!
Da stimmt irgendetwas nicht. Climatronic hat keine Gebläsestufen.
Climatic hat den 4-stufigen Schalter und damit vier Gebläsestufen über die Vorwiderstände.
Climatronic hat eine stufenlose Gebläsesteuerung über den Bitron-Regler. Da gibt es keine 2. Stufe

Das Aufwecken von Climatic und Climatronic erfolgt immer über den Can. Damit ist dann die Klappen- und Temperatursteuerung aktiv. Und die Beleuchtung der Tasten ist an.
 
Hab das aus dem Slp Grundausstattung! Wahrscheinlich hast du recht und bei Climatronik ist das anders, ich schau später daheim nach.
 
Also bei der Climatronik kommt der Strom für das Gebläse bei Wwzh Betrieb aus dem Steuergerät für Frischluftgebläse (das meinst türkise Dings, direkt beim Gebläsemotor) und das wird gesteuert vom Steuergerät Climatronik.
 
Also bei der Climatronik kommt der Strom für das Gebläse bei Wwzh Betrieb aus dem Steuergerät für Frischluftgebläse (das meinst türkise Dings, direkt beim Gebläsemotor) und das wird gesteuert vom Steuergerät Climatronik.
Richtig, das türkise Dings ist im Übrigen der Bitron Regler.
Und weil das so ist, habe ich in #24 auch geschrieben:
Das gilt nicht für Fahrzeugen mit Climatronic
Bei diesen Fahrzeugen muss das Gebläse separat auf die zweite Batterie gelegt werden. Das trifft auf @bastischäfer aber nicht zu.
 
Vielen Dank für den umfangreichen Input 👍
@hei-mei mein MV hat aber Climatronik...
 
Das war wohl die Autokorrektur 😵‍💫 Sorry!

Ich hab heute Nachmittag mal 8 Euro investiert und mir die Sicherungsbelegung von meinem Dicken bei erWin runter geladen. Hab online zwar einige PDFs gefunden...aber so wirklich gepasst hat da nix.
Hab jetzt die Sicherungen der Climatronic, Radio, Zusatzheizer und die drei Steckdosen (Vo, Mi, Hi) lokalisiert. Morgen zieh ich dann mal die Kabel.

An die Sicherungen hinterm Flaschenhalter kommt man ja suuuper ran (Ironie off). Mal sehen ob ich das alles wieder vernünftig zusammen bekomme 🙄
 
Das war wohl die Autokorrektur 😵‍💫 Sorry!

Ich hab heute Nachmittag mal 8 Euro investiert und mir die Sicherungsbelegung von meinem Dicken bei erWin runter geladen. Hab online zwar einige PDFs gefunden...aber so wirklich gepasst hat da nix.
Hab jetzt die Sicherungen der Climatronic, Radio, Zusatzheizer und die drei Steckdosen (Vo, Mi, Hi) lokalisiert. Morgen zieh ich dann mal die Kabel.

An die Sicherungen hinterm Flaschenhalter kommt man ja suuuper ran (Ironie off). Mal sehen ob ich das alles wieder vernünftig zusammen bekomme 🙄
Die Sicherungslisten in Erwin sind allgemein, mit allen Sicherungen die Möglich sind. Ich hab mir daraus mit Hilfe von Ms Word, Fotos aller sicherungskästen, Slp und viel Testen eine Liste gemacht, die wirklich und nur für meinen Bus ist! Alles was dazu gekommen ist, in rot eingefügt!
 
Morgen zieh ich dann mal die Kabel.
Das ist eigentlich nicht nötig. Es ist ein massiver Eingriff in die Verkabelung. Die gezogenen Kabel müssen aus dem Kabelbaum gelöst werden und vernünftig isoliert werden. Dafür ist an dieser Stelle nur sehr bescheiden Platz.
Ich habe es anders gelöst. Unter dem Fahrersitz Zweitbatterie und von ihr auf einen 10-fach Sicherungsverteiler, ebenfalls unter dem Fahrersitz. Dann für jeden Verbraucher der auf die Zweitbatterie soll dort einen Sicherungsplatz belegt und die Abgänge mit einzelnen Kabeln (bei mir 3) unter dem Bodenbelag zum Sicherungshalter hinter dem Flaschenhalter geführt.
Die Kabel dann auf die Vorderseite des Sicherungshalter geführt und isolierte "männliche" Kfz-Steckverbinder angecrimpt. Entsprechende Sicherung im Sicherungshalter gezogen und den Steckverbinder in die Abgangsseite des Steckplatzes gesteckt.
Diese Variante ist jederzeit rückrüstbar und sicherer.
 
Die Idee klingt echt gut! Werde mir das morgen mal anschauen. Heute Abend hoffe ich, dass mein Hirn mich schlafen lässt 🫨
 
Ich hab das mal so probiert wie du es vorgeschlagen hast...allerdings ist das doch ne recht wackelige Sache.
Letztendlich hab ich die alten Zuleitungen ausgepinnt, ordentlich mit Schrumpfschlauch und Gewebeband isoliert, beschriftet und weggebunden.
Die neuen Zuleitungen zu den Sicherungen SC und SB hab ich größer dimensioniert als erforderlich und in die originalen Sicherungshalter eingepinnt. Beim Zusammenbau sind sogar nur zwei Schrauben übrig geblieben 😄
 
Zurück
Oben