Nachrüstung Zweitbatterie sinnvoll oder nicht?

Konstantin09

Jung-Mitglied
Ort
Stollberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
AGR OFF, Kennfeldoptimierung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Dynavin D8-Androidradio
Hallo an die Gemeinde,
Ich stelle mir die Frage ob es bei meinem T5.2 Multi sinnvoll ist eine Zweitbatterie fürs campen nachzurüsten.
Welche Vorteile hat diese Zweitbatterie und welche Verbraucher speist diese dann?Muss ich die Verbraucheranschlüsse wie Zigarettenanzünder und USB-Ladebuchse auf die Zweitbatterie umlegen?
 
Für das Campen macht die Zweitbatterie auf jeden Fall Sinn. Ich betreibe damit meine Kompressorkühlbox und extra verbaute Innenbeleuchtung. Ferner habe ich diverse 12 Volt Steckdosen verbaut und an die Zweitbatterie angeschlossen, z.B. für die Pumpe der Wasserversorgung und andere Zusatzgeräte. Zusätzlich eine USB Ladedose für das Handy und eine Voltanzeige.......

Also für mich ist das beim Campen fast ein MUSS! Eine leergelutschte Starterbatterie ist nervig.
 
In meinem 5.1 waren und sind 95Ah als Starterbatterie verbaut. Das kann mit Standheizung und Kompressorkühlbox auch mal 2 Nächte halten.
Seit ich eine Zweitbatterie habe, geht das viel entspannter. Wenn die Standheizung aus geht, kann ich zumindest immer starten und die 2. Batterie fahraktiv laden.

Je nachdem, wieviel Zigaretten Du Dir am Tag damit anzündest, kann der auch auf der Starterbatterie bleiben, dto. wenn Du über USB mal einen Akku lädst.
Standheizung und Kühlbox als Großverbraucher sollten auf die Zweitbatterie gehen und auch falls Du eine Küche mit Verbrauchern betreibst.
Es gibt Camper, die benutzen zahlreiche 230V-Geräte über Wandler. Auch der sollte an der Zweitbatterie angeschlossen werden.
Ich selbst gehöre zur Fraktion, die versucht nur mit 12V-Geräten auszukommen. Geht natürlich nicht, wenn die Holde einen Fön braucht oder die Nespresso Pflicht ist.
 
welche Verbraucher speist diese dann?

Na die, die Du daran anschließt! 8)
Umlegen musst Du nichts, wenn Du aber beim Campen Strom verbrauchen willst, empfiehlt es sich.

Die einfachste Lösung ist, an der Zweitbatterie ein Panel mit zusätzlichen Steckdosen (12V und USB) anzuschließen.
Dann kannst Du da auch eine Kühlbox anschließen, sp ähnlich z.B..
1709664453326.jpeg
 
eine Zweitbatterie fürs campen
Entscheidend ist wohl, wie bei dir das Campen aussieht. Stehst du immer auf einem Campingplatz mit Stromanschluss wird die normale Starterbatterie immer reichen. Stehst du einmal im Sommer irgendwo im Freien, wird es auch ohne Zweitbatterie gehen.
Ich stehe oft und nicht nur im Sommer irgendwo ohne Campingplatz. Da ist eine Zweitbatterie ein Muss. Im Gegensatz zu dem ganzen Powerpack-Gedöns passt eine Zweitbatterie perfekt unter den Fahrersitz, sie ist dort sicher verbaut und alle Kabelverbindungen sind fest verlegt.
Ich habe die WWZH, das Heizungsgebläse, das Radio, und den Zigarettenanzünder im Armaturenbrett auf die Zweitbatterie gelegt. Zusätzlich eine weitere Steckdose für das gekühlte Bier. 200 Wp auf dem Dach runden die Sache für meine Bedürfnisse in drei Jahreszeiten perfekt ab. Im Winter reicht es für max. 2 Nächte freies Stehen, dann braucht es leider wieder einen externen Stromanschluss oder eine längere Fahrt. Das bleibt ein Kompromiss.
 
Wenn du noch keine Zweitbatterie installiert hast entscheidest Du selber was die nachgerüstete Batterie versorgen soll und was nicht. Ich vermute dass das ein enormer Aufwand ist die Verkabelung nachträglich so zu gestalten wie sie bei den Fahrzeugen ist wo serienmäßig eine zweite Batterie vorhanden ist.
Ob die Batterie einen Vorteil für dich hat musst du mit den Fragen in den vorherigen Beitrag selbst beantworten. Immer nur auf dem Campingplatz und dort an der Steckdose hat aus meiner Sicht dann keinen Vorteil.
Wenn du frei stehen willst ist aus meiner Sicht eine zweite Batterie unerlässlich. Allerdings kommt es hier darauf an wie handwerklich geschickt du bist und was du damit alles anstellen willst. Da gehen die Möglichkeiten von bis...
Was ich toll finde und auch schnell geht ist eine sogenannte Powerstation. Das ist ein mobiler Akku mit allen Arten von Abschlüssen (12V, 5V USB, teilweise 230V). Den kannst Du während der Fahrt, an 230V oder über ein Solarpanel/eine Solartasche laden. Finde ich eine prima Lösung wenn man nicht in die Fahrzeugelektrik eingreifen möchte.
Grüße Alex
 
Ich vermute dass das ein enormer Aufwand ist die Verkabelung nachträglich so zu gestalten wie sie bei den Fahrzeugen ist wo serienmäßig eine zweite Batterie vorhanden ist.
Dafür gibt es komplette Einbausätze mit Trennrelais. Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das kein Hexenwerk.
 
Das schon. Ich meinte aber wenn man es so haben will wie ab Werk. Standheizung auf Zweitbatterie etc. Dann wird's aufwändig. Nur die zweite Batterie rein und dann daran Steckdosen und Licht ist einfacher.
 
Der Aufwand der Verkabelung ist absolut überschaubar. Wenn eine Zweitbatterie nachgerüstet wird, dann hat das Fahrzeug keine Standheizung ab Werk. Heißt also, wenn Standheizung gewünscht, muß die auch nachträglich eingebaut oder der Zuheizer aufgerüstet werden. Da muss immer ein Kabel gezogen werden egal zu welcher Batterie. Damit liegt bei Climatic oder Fahrzeugen ohne Klima dann das Heizungsgebläse bei Standheizungsbetrieb automatisch mit auf der Zweitbatterie.
Für Radio und Zigarettenanzünder je ein abgesichertes Kabel von der Zweitbatterie zum Sicherungshalter unter dem Schalthebel und dort mit einem Flachstecker in den Abgang der jeweiligen Sicherung. Fertig.
Im Gegensatz zur Nutzung einer Powerstation verschwindet alles unsichtbar. Die Powerstation steht irgendwo rum, es gibt immer zusätzliche Kabel und eigentlich bräuchte sie eine vernünftige Transportsicherung beim Fahren.
Auf die Idee eine Standheizung, egal ob Luftstandheizung oder Warmwasserzusatzheizung mit einer mobilen Powerstation zu betreiben kommt hoffentlich niemand.
 
Doch, die Idee einer Standheizung betrieben mit einer Powerstation wird ganz oft umgesetzt. Es gibt viele PKW Fahrer mit Dachzelt und Standheizung in einer Alubox. Die betreiben die Standheizung mittels Powerstation. Warum soll das nicht funktionieren?
Aber es darf jeder machen wie er/sie/es will. War nur als Vorschlag gedacht.
Grüße Alex
 
Super...erstmal an alle vielen Dank für eure Kommentare!
Da wir eher unter die "Schönwetter-Camper" auf dem Campingplatz mit stillem Örtchen und Landstrommöglichkeiten gehen werden,wird wohl die Nachrüstung der Zweitbatterie von der Liste gestrichen...

Habt Dank,Leute
 
... bis nach 1 Woche Camping mal der Motor aufgrund einer leeren Batterie nicht startet.
Bau Dir eine einfache Lösung ein, und Du bist auf der sicheren Seite.
 
Nein,damit meinte ich eher die Kabeltrommel für die kühlbox
 
Weil, jedes mal wenn eine Tür auf geht, die Steuergeräte aufwachen läst und das auch Strom verbraucht.
Dieses Problem kannst du mit dem Einbau einer Zweitbatterie - und genau dies ist das Thema dieses Threads - aber auch nicht lösen.

Kabeltrommel oder fester Landstromanschluss für die Kühlbox und ein Erhaltungsladegerät ist eine Glaubensfrage und ein völlig anderes Thema.
 
Dieses Problem kannst du mit dem Einbau einer Zweitbatterie - und genau dies ist das Thema dieses Threads - aber auch nicht lösen.

Kabeltrommel oder fester Landstromanschluss für die Kühlbox und ein Erhaltungsladegerät ist eine Glaubensfrage und ein völlig anderes Thema.
Das ist mir schon klar! Der Te soll aber eben auch nicht glauben, daß mit einbau einer 2. 🔋dieses Problem gelöst ist.
 
Ich stehe jetzt vor der gleichen Frage wie der TE. Allerdings hab ich die zweite Batterie schon nachgerüstet. Ist ein Komplettset mit Ladebooster geworden.

Vielleicht hab ich ja nen Denkfehler...aber die zweite Batterie macht doch nur Sinn, wenn Verbraucher direkt an ihr angeschlossen sind oder? Durch das Trennrelais ist sie doch nicht mal als Backup für die Starterbatterie zu gebrauchen.

Meinen Zuheizer hab ich zur Standheizung aufgerüstet. Dieser, die Lüftungsanlage und die Steckdosen wären doch das Mindeste, was von der Zweitbatterie versorgt werden sollte.
 
Ich stehe jetzt vor der gleichen Frage wie der TE. Allerdings hab ich die zweite Batterie schon nachgerüstet. Ist ein Komplettset mit Ladebooster geworden.

Vielleicht hab ich ja nen Denkfehler...aber die zweite Batterie macht doch nur Sinn, wenn Verbraucher direkt an ihr angeschlossen sind oder? Durch das Trennrelais ist sie doch nicht mal als Backup für die Starterbatterie zu gebrauchen.

Meinen Zuheizer hab ich zur Standheizung aufgerüstet. Dieser, die Lüftungsanlage und die Steckdosen wären doch das Mindeste, was von der Zweitbatterie versorgt werden sollte.
Man sollte alles von der ersten auf die zweite 🔋 legen, was man im Stand, ohne Motorlauf nutzt.
 
Der Aufwand der Verkabelung ist absolut überschaubar. Wenn eine Zweitbatterie nachgerüstet wird, dann hat das Fahrzeug keine Standheizung ab Werk. Heißt also, wenn Standheizung gewünscht, muß die auch nachträglich eingebaut oder der Zuheizer aufgerüstet werden. Da muss immer ein Kabel gezogen werden egal zu welcher Batterie. Damit liegt bei Climatic oder Fahrzeugen ohne Klima dann das Heizungsgebläse bei Standheizungsbetrieb automatisch mit auf der Zweitbatterie.
Für Radio und Zigarettenanzünder je ein abgesichertes Kabel von der Zweitbatterie zum Sicherungshalter unter dem Schalthebel und dort mit einem Flachstecker in den Abgang der jeweiligen Sicherung. Fertig.
Im Gegensatz zur Nutzung einer Powerstation verschwindet alles unsichtbar. Die Powerstation steht irgendwo rum, es gibt immer zusätzliche Kabel und eigentlich bräuchte sie eine vernünftige Transportsicherung beim Fahren.
Auf die Idee eine Standheizung, egal ob Luftstandheizung oder Warmwasserzusatzheizung mit einer mobilen Powerstation zu betreiben kommt hoffentlich niemand.

Verstehe ich das richtig? Wenn ich die Spannungsversorgung des Zusatzheizers auf die zweite Batterie lege ist auch gleichzeitig die Climatic darüber versorgt?
 
Zurück
Oben